PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSI/CTS mich hats erwischt :(


thop
2003-12-27, 20:02:16
Ich scheine unter dem CTS (Carpal Tunnel Syndrome) auch RSI (Repetetive Stress Injury) genannt zu leiden. Seit 2 Tagen sind mein linker kleiner Finger und die obere Hälfte vom Ringfinger an der linken Hand eingeschlafen, also ich kann sie ganz normal bewegen, aber sie fühlen sich ein wenig taub an und wenn ich anfasse sind die berühmten tausend kleinen Nadelstiche. Das zieht auch ein wenig bis in den Ellenbogen hoch. Das sind laut rsi-online.de die Symptome im Anfangsstadium :(

Interessanterweise nicht die rechte Hand, weil normalerweise die "Maushand" zuerst Symptome zeigt. Hab mir schon vor paar Jahren Gelpads für Maus/Tastatur geholt, aber ich sitze sowieso immer falsch und vor allem wohl zuviel vorm Rechner.

Was auch interessant ist ist dass das kribbeln vor ~2 Tagen beim Gamecube spielen beim Freund angefangen ist, und nicht am Rechner. Sonst spiel ich eigentlich einmal im Monat Konsole.

Warum ich das eigentlich poste: Kennt jemand einen Arzt der sich mit sowas auskennt im Großraum NRW? Oder aber ein Forum dass darauf spezialisiert ist?

der_hoppe
2003-12-27, 20:07:54
Also wenn bei mir irgendetwas "einschlafen" würde und das nach einer Stunde immer noch nicht wieder weg wäre, wäre ich schon längst zum Arzt gegangen. Ist ja nicht normal. Eventuell ist bei dir ja auch nur ein Nerv eingeklemmt.

thop
2003-12-27, 20:12:59
An Weihnachten ging das schlecht :) Ausserdem hatte ich gehofft es legt sich heute, aber Pustekuchen. Die Finger sind ja auch nicht richtig eingeschlafen, ich kann sie ganz normal bewegen. Das mit dem Nerv ist schon richtig, die Sehne schwillt an und drückt auf den Nerv (im Carpal Tunnel oder so, deshalb heisst das auch so).

Mir gehts ja nicht darum das kurzfristig zu behandeln damit das Kribbeln weg ist, ich suche einen Spezialisten für eine längerfristige Behandlung und Beratung. Denn ohne Behandlung kanns wohl nur schlimmer werden, nicht besser. Ich werde wohl einige Gewohnheiten ändern und mir mal mehr Gedanken über die Ergonomie machen müssen.

McUwe
2003-12-28, 01:02:43
Du lässt dich am Montag von deinem Hausarzt an einen Neurologen überstellen! Nur der kann dir mit Sicherheit sagen obs ein Karpaltunnelsyndrom ist.

Gute Besserung

McUwe

thop
2004-02-01, 02:06:59
Mal ein kleines Update falls es jemanden interessiert. War inzwischen bei Ärzten und hab auch sehr viel zu dem Thema gelesen.

RSI und CTS sind schon mal zwei grundverschiedene Sachen. CTS ist nur eine der sehr vielen Formen von RSI. CTS hab ich auf jeden Fall nicht. Meist wird einfach CTS diagnostiziert, ist es aber in den seltensten Fällen.

Es gibt 3 Hauptnerven die duch Arm laufen: ulnar, median und radial Nerv. Ulnar kontrolliert den kleinen Finger und die Hälfte des Ringfingers, median die anderen beiden Finger und den Daumen. Radial ist erst mal nicht so interessant.

Bei mir ist also irgendwo der ulnar eingequetscht. Bei CTS, nur so nebenbei, wird der median Nerv gequetscht. Jetzt gibt es aber viele Gründe warum der Nerv gequetscht sein könnte, und vor allem viele Orte. Bei mir ists vermutlich das Schultergürtelenge-Syndrom. Es gibt in der Nähe der Schulter so eine kleine Passage wo Nerven und Blutdings durchlaufen. Dafür spricht auch dass die Fingerkuppe manchmal ein wenig kalt wird (schlechte Durchblutung).

Grund ist vor allem schlechte Haltung beim Sitzen und, kurioserweise, weil ich relative stark ausgeprägte Nacken und Schulter Muskulatur habe. Hab jetzt erst einmal paar Massagen "verschrieben" bekommen :naughty: Um die Mukulatur zu lockern und Verspannungen/Knoten zu lösen. Danach wird erst mal weiter gesehen. Endgültige Heilung wird vermutlich auch paar Monate dauern. Und ich hab mir ein Buch zur Alexander-Technik ausgeliehen, soll gute Haltung lehren, mal schauen was das taugt.

Kann allen nur raten sich mit dem Thema mal zu beschäftigen, früher oder später kommt das auf fast jeden zu der jeden Tag vor dem Rechner sitzt. Besser man lässt es erst gar nicht dazu kommen.

Karlsson
2004-02-01, 02:30:23
:uhippie:

anddill
2004-02-02, 00:45:19
Bei mir hats vor 2 Jahren die Maushand erwischt. Hab schon jahrelang mit einschlafenden Fingern rumgedoktert, bis es zu spät war. CTS in voller Pracht.
Wird es rechtzeitig behandelt, kann man da mit Medikamenten und Übungen noch was machen, aber bei mir wars zu spät, ich mußte schon mit links essen, weil mir das Besteck aus der rechten Hand fiel :D
Dann wurde das Sehenband, das den ganzen Adern, Nerven und Sehnenkrempel in der Handwurzel zusammenhält wie ein Kabelbinder, an der Innenseite durchtrennt. Die Hand war ein paar Wochen geschient. Ich hatte Glück, daß mir nicht die ganze Handinnenseite aufgesäbelt wurde, da ich einen Spezialisten gefunden habe, der das über 2 kleine Schnitte von je 1cm erledigt hat.
Meine Finger sind wieder fit, aber trotzdem hat die Sache bis heute eine ungünstige Nebenwirkung: Die Kraft, die ich mit dem Daumen gegen den Rest der Hand aufbringen kann, ist drstisch weniger geworden. Das fehlende Sehnenband stabilisiert sonst den Muskelansatz des Daumenbeugers. Erst seit einem halben Jahr kann ich z.B. Limoflaschen o.ä. wieder mit der rechten Hand aufschrauben. Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich meinen Schraubstockgriff wiederhabe, wenn das überhaupt jeh passiert.
Und die Moral von der Geschichte:

Leute, geht zum Arzt, wenn euch die Finger beim Zocken an der Maus einschlafen! Oder am Gamepad, oder....oder...