PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 IDE-Kanäle und 4 Geräte


Torian.cc
2002-02-09, 17:06:04
Hi,

ich will auf meinem ASUS A7V266-E (ohne Sound, ohne Raid), welches 2 IDE-Kanäle besitzt und mit Windows XP Professional läuft, 4 Geräte installieren.
Nun habe ich aber irgendwann mal gelesen, daß wenn man an einen Kanal z.B eine UDMA100-Festplatte und ein UDMA33-CD-Rom anschließt, immer nach dem langsamsten Gerät gegangen wird. Damit meine ich, daß dann beide mit UDMA33 laufen. Oder ist das bei den neueren Geräten nicht mehr der Fall.
Ich will nämlich

1 x Western Digital 1200JB (UDMA100, 7.200U/min, 8MB Cache) Festplatte

1 x Pioneer 106S 16/40 DVD-Rom

1 x Plextor 24/10/40TA Brenner

1 x 250MB Zip-Laufwerk

an diese beiden IDE-Kanäle hängen.
Wie kann ich das nun am besten bewerkstelligen, ohne Performance zu verlieren, oder Konflikte hervorzurufen?
Ich will auf keinen Fall auf eines der Geräte verzichten, und einen Controller will ich auch nicht!
Probleme könnte es vielleicht mit dem Brenner geben, da der ja wohl möglichst einzeln an einem Kanal hängen sollte.
Oder ist die Technik bei neueren Geräten schon so weit fortgeschritten, daß es egal ist, wie man sie anschließt (was ich innigst hoffe ;) ?

Ich dachte vielleicht daran, die Festplatte als Master mit dem DVD-Rom als Slave an den einen Kanal, und den Brenner als Master mit dem Zip-Drive als Slave an den anderen Kanal.

Aber wahrscheinlich habt Ihr wohl ein paar bessere Ideen auf Lager (obwohl, sooooo viele Möglichkeiten gibts nun auch nicht mehr...).

Danke fürs Feedback ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Darkstar
2002-02-09, 18:35:08
Installiere einfach mal den Miniport-Busmaster-Treiber (http://downloads.viaarena.com/drivers/others/IDE_MPD3014.zip) von VIA. Das beiliegende IDE-Tool zeigt Dir die benutzten Modi an.

Micha80
2002-02-09, 22:30:22
Äh, Win XP zeigt auch den aktuellen Modus an, wenn du im Gerätemanager auf die Controller Eigenschaften gehst.

Allerdings hab ich auch ein Problem mit dem Brenner und dem CD/DVD (Beide am selben Kanal). Wenn ich eine Direktkopie machen will (4fach schreiben) kommt Buffer leer! Allerdings nur unter XP. Bei ME läuft das ohne Probleme mit Nero 5.5.7.2

MfG Michael

Darkstar
2002-02-10, 11:50:25
Originally posted by Micha80
Äh, Win XP zeigt auch den aktuellen Modus an, wenn du im Gerätemanager auf die Controller Eigenschaften gehst.

Unterteilt WinXP auch nach MWDMA, UDMA-33, UDMA-66 und UDMA-100? Oder zeigt es nur DMA und UDMA allgemein an, wie Win2000?

Micha80
2002-02-10, 12:32:02
Meine Beiden Platten werden dort als UDMA 5 angezeigt. Der Brenner als Multiword DMA 2 und das CD/DVD Laufwerk als UDMA 2.

Darkstar
2002-02-10, 12:42:56
Gut. In diesem Fall wird man wohl auf die Installation des VIA-Tools verzichten können.

harkpabst_meliantrop
2002-02-10, 23:08:58
Originally posted by Torian.cc
Ich dachte vielleicht daran, die Festplatte als Master mit dem DVD-Rom als Slave an den einen Kanal, und den Brenner als Master mit dem Zip-Drive als Slave an den anderen Kanal.
Grundsätzlich: Ideal ist es immer, wenn nur ein IDE-Gerät an einem Kabel hängt. Die IDE-Schnittstelle kennt nun mal (im Gegensatz zu SCSI) kein Disconnect (auch wenn Windows 9x einem das auch bei IDE Geräten zum Ankreuzen anbietet).

Aber unter den gegebenen Umständen würde ich es genauso machen wie du. Es wird zwar bei den typischen 3 Geräten (HDD, DVD, CD-RW) oft empfohlen, die Platte einzeln als Primary Master anzuschließen, aber ich teile diese Auffassung nicht. Wenn es überhaupt wichtig ist, dass zwei Geräte nicht am selben Kabel hängen, dann bei der Direktkopie von CD auf CD-R (siehe auch Micha80). Und da ist dein eigener Vorschlag schon ein guter Kompromiss.

Bei mir hängt übrigens die Platte an Primary Slave, der Brenner an Primary Master und das CD-ROM an Secondary Slave. Problemlos, versteht sich.

MATROX RULEZ
Ja, im PC für meine Kinder auch... ;-)

Zitrone
2002-02-10, 23:44:34
DVD würde ich nicht als Slave verwenden - lieber den Brenner

Torian.cc
2002-02-11, 16:22:50
@Zitrone

Hhmmm, Brenner an Slave und DVD an Master?!?!
Naja, ich dachte dann schon eher daran, das Zip-Laufwerk wechzulassen, und den Brenner allein als Master an´nen 2ten IDE-Port zu hängen, aber Brenner an Slave?!?! Ich glaube diese Idee ist wenig erfolgversprechend. Kann natürlich auch sein, daß ich Unrecht habe.
Aber ich werde es erstmal so probieren :

1 IDE Master - Western Digital 1200JB
1 IDE Slave - Pioneer 106S DVD-Rom

2 IDE Master - Plextor 24/10/40TA Brenner
2 IDE Slave - Iomega 250MB Zip-Laufwerk

Sollten dann doch noch Problems auftreten, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das Iomega wechzulassen...

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Littlehonk
2002-02-11, 18:43:19
Bin auch Zitrones Meinung. Brenner an Slave und das DVD an Master. Hab ich zur Zeit auch so und keine Probleme.

Gruß
Littlehonk

Torian.cc
2002-02-11, 19:52:55
@Littlehonk

Gut, falls bei meiner Konfiguration Problems auftreten sollten, werde ich es auf jeden Fall einmal so probieren.
Danke für den Tip ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Micha80
2002-02-13, 19:44:45
Nachtrag...

...zu dem Problem mit der Dirktkopie von CD/DVD ROM auf Brenner an einem Kabel unter XP. Der VIA PCI Patch 1.05 hat das Problem gelöst :-)

MfG Michael