PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20000 Tote und keinen juckt es?


world coming down
2003-12-27, 21:14:58
Findet ihr nicht das die Welt krank ist?

Man sieht zwar etwas von dem Beben im TV, aber stellt euch mal vor, in Kalifornien wären 20000 umgekommen.
Wir dürften uns bestimmt von morgens bis Abends LiveBilder auf allen Kanälen reinziehen.

Dann noch diese "Großartigen" Spenden, z.B 250k € von einem Land wie Japan und 800k € von Europa (glaub ich).

Live Ticker bei NTV: 20000 Tote,30000 Verletzte und darunter, na Gott sei gedankt,nur 3! Leichtverletzte Deutsche :kratz:

-=sUn's*shAdoW=-
2003-12-27, 21:19:19
Original geschrieben von world coming down
Findet ihr nicht das die Welt krank ist?

Man sieht zwar etwas von dem Beben im TV, aber stellt euch mal vor, in Kalifornien wären 20000 umgekommen.
Wir dürften uns bestimmt von morgens bis Abends LiveBilder auf allen Kanälen reinziehen.

Dann noch diese "Großartigen" Spenden, z.B 250k € von einem Land wie Japan und 800k € von Europa (glaub ich).

Live Ticker bei NTV: 20000 Tote,30000 Verletzte und darunter, na Gott sei gedankt,nur 3! Leichtverletzte Deutsche :kratz:

ich find sowas wie einen live- tiker kränker.
IS schon war, dass anscheinend keiner was von dem Unglück da drüben wissen mag, aber was soll man als einzelner tun?
Außerdem IST die Welt karnk, ungerecht und jeder ist egoistisch. Is halt imho so.

cu

Argo Zero
2003-12-27, 21:20:52
Die Menscheit zerstört sich doch sowieso bald und keinen interessiert es.
Es ist wie es ist. Kann man nichts machen.

thop
2003-12-27, 21:20:54
So ist das, iranisches Leben ist weniger wert. Das meine ich nicht sarkastisch, das ist einfach Tatsache. Ich warte ja noch auf folgende Schlagzeile auf CNN:

5 Americans dead (earthquake in middle east)!

Und irgendwo im Artikel dann "20000 local citizens also dead."

(del676)
2003-12-27, 21:27:34
tjo, war ja kein terroranschlag oder?
und es war ned in den usa oder?

thop
2003-12-27, 21:31:56
wenn man mal bedenkt was für eine panik gemacht wird wenn in new york irgendwo mal eine lagerhalle am hafen brennt ... das ist gleich auf ntv live zu sehen und bei allen anderen sendern läuft ein ticker durch

+++ brand in new york, mehr informationen in den nachrichten +++

bald berichten die nachrichten auch noch drüber wenn in new york einer gepupst hat.

meinemeinung
2003-12-27, 21:48:39
also ich würd ja sagen, dass im fernsehen nicht so viel davon berichtet wird, weil es nicht so spektakulär ist wenn in einem armen und erdbebengefährdeten land so etwas passiert. es wäre überraschender wenn das in der heilen welt passieren würde, weil niemand das erwarten würde, somit würde davon auch viel mehr im fernsehen gezeigt.

naja... und die niedrigen spenden sind vielleicht deswegen da, weil doch einige sachen, z.b. medikamente billiger sind?

GUNDAM
2003-12-27, 21:49:23
So ist das heute nun mal. Alles interessiert sich nur noch für die westliche Welt. Für die östliche Welt interessirt sich heute keiner mehr. Einzige ausnahme ist hier Japan.

Haarmann
2003-12-27, 21:50:10
Es juckt mich wirklich nicht - es juckt mich aber auch nicht, wenn ein WTC einkracht... Es juckt mich ehrlicherweise nur bei Leute, die ich auch kenne...

ethrandil
2003-12-27, 22:31:41
Original geschrieben von Haarmann
Es juckt mich wirklich nicht - es juckt mich aber auch nicht, wenn ein WTC einkracht... Es juckt mich ehrlicherweise nur bei Leute, die ich auch kenne...
Ehrlicher Weise muss ich da zustimmen.

AHF
2003-12-27, 22:43:22
Original geschrieben von ethrandil
Ehrlicher Weise muss ich da zustimmen.

ich ebenso.

Lethargica
2003-12-27, 22:43:38
Tag für Tag sterben zig tausend 3-Welt-Kinder an Unterernährung und keinen juckts ... so funktioniert die Welt nunmal - sad but true.

Gast
2003-12-27, 22:54:05
Naja manche tun immer betont auf "interessiert mich nicht", das ist aber mindestens so übertrieben wie auf der Straße rumzurennen und mit fremden über die ach so armen Menschen dort zu smalltalken. Sowas is schon schlimm, was mich dabei aber besonders aufregt ist diese Doppelmoral von uns Deutschen, ja ja jeder natürlich betroffen und ach is das schlimm - so Leute wie dieser Klöppel pöppel von RTL da könnt ich kotzen. Aber naja so simmer halt. Wir warn doch schon immer Schweine.

-[AR]-D_Disco
2003-12-27, 23:57:16
Heute in der Bildzeitung was Heidi Klummw ichtiger als die Toten:( ...pervers

Lethargica
2003-12-28, 00:02:19
Original geschrieben von -[AR]-D_Disco
Heute in der Bildzeitung was Heidi Klummw ichtiger als die Toten:( ...pervers

Wie - Heidi Klum ist pervers ? ;)

Menschen sterben auf der Erde - das ist nicht schön, aber wer um jeden Toten trauern will, kann sich auch gleich nen Strick kaufen. In den Medien gehts nunmal um Verkaufs/Zuschauerquoten und nicht um menschliche Schicksale. Und wenn sich Frau Klum zur Weihnachtszeit nunmal besser verkauft, als 20t Tote, ist das halt nunmal so.

BananaJoe
2003-12-28, 00:27:20
täglich sterben knappe 10.000 an aids, juckt auch keinen.

Aber das mit den Spenden is echt lächerlich! Europa spendet 2,2 Mill. Wieviel kostet der Beagle den sie aufn Mars geschrottet haben..300 mill? Irgendwo passen die Verhältnisse einfach nicht.. :(
Naja, muss ich halt wieder spenden.. :)

StefanV
2003-12-28, 00:49:07
Original geschrieben von Haarmann
Es juckt mich wirklich nicht - es juckt mich aber auch nicht, wenn ein WTC einkracht... Es juckt mich ehrlicherweise nur bei Leute, die ich auch kenne...

Geht mir genauso...

Wobei, wieviele sind eigentlich damals gestorben??

3000-7000??
Hatte das Gebäude irgendwie eine Bedeutung (wobei man Gebäude wieder aufbauen kann)...

/me fragt sich gerad, was in den Medien passieren würde, wenn der Schiefe Turm von Pisa umstürzen würde oder besser der Eifelturm.
Ohne nennenswerte Personenschäden (am besten garkeine)...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-28, 01:19:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Geht mir genauso...

Wobei, wieviele sind eigentlich damals gestorben??

3000-7000??
Hatte das Gebäude irgendwie eine Bedeutung (wobei man Gebäude wieder aufbauen kann)...Ob Menschen andere Menschen töten oder ob dies eine Naturkatastrophe erledigt ist, meiner Meinung nach, ein himmelweiter Unterschied.

Birdman
2003-12-28, 01:30:41
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ob Menschen andere Menschen töten oder ob dies eine Naturkatastrophe erledigt ist, meiner Meinung nach, ein himmelweiter Unterschied.
Wobei dies zuweilen ein sehr fliessender Übergang ist...

StefanV
2003-12-28, 01:39:56
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ob Menschen andere Menschen töten oder ob dies eine Naturkatastrophe erledigt ist, meiner Meinung nach, ein himmelweiter Unterschied.

Schon, nur ist doch die Frage, warum Menschen andere Menschen töten...

Alles in allem denke ich, daß unsere Gesellschaft im sterben liegt und mit jedem Tag, der verstreicht wirds schlechter...

-X-
2003-12-28, 03:50:41
kollektives rumheulen...ich weiß nicht, welche sender ihr anschaut, aber ich fühle mich gut genug informiert durch die berichte. außerdem ist es nur logisch, dass katastrophen in den usa eine größere medienpräsenz zusteht(bedeutung des landes für die welt, auch wenn öfters negativ).

MGeee
2003-12-28, 17:59:35
ich will ja nicht sarkastisch sein, aber vermutlich ist der Verlust von 20.000 Iranern wirklich kein alzugroßer Verlust für die Menschheit. Wenn das z.B. bei uns passiert wäre, wäre der Verlust für die Menschheit vermutlich größer gewesen, da bei uns auch Menschen sterben würden, die zur (geistigen) Weiterentwicklung der Menschheit auch aktiv was beitragen (z.B. Professoren, die an Krebs-Heilung, Astronomie, technischem Fortschritt etc. forschen)... wenn´s solche Leute nicht geben würde, wäre wir noch in der Steinzeit. Wenn man sich jetzt mal Fernsehbilder aus dem Iran anschaut, siehts dort aus, wie im Mittelalter... ergo tragen die dort lebenden (oder nun zum kleinen Teil gestorbenen) Menschen nichts zur eigenen und globalen Weiterentwicklung bei (außer vielleicht dafür zu sorgen, das Hr. Bush ein neuess Feindbild zur Aufrüstung hat)... ich persöhnlich kenne keinen Araber oder Moslem, der, der zur Weiterentwicklung der Menschheit soviel beigetragen hat, wie z.B. Einstein, Gutenberg, Mozart, Röntgen, usw. usw. usw.

und weil dies so ist, wird dem Iran und den dort lebenden Menschen vergleichsweise wenig Beachtung auf dieser Welt geschenkt, weswegen auch die Berichterstattung bei solchen Katastrophen ziehmlich mau ist.

Lethargica
2003-12-28, 18:07:14
Original geschrieben von MGeee
ich persöhnlich kenne keinen Araber oder Moslem, der, der zur Weiterentwicklung der Menschheit soviel beigetragen hat, wie z.B. Einstein, Gutenberg, Mozart, Röntgen, usw. usw. usw.

Hm ... vor 2000 Jahren waren die Araber uns Europäern um längen überlegen. Da saßen wir Deutschen noch mit der Keule im Wald ;) Irgendwann wird das auch wieder anders sein, keine Sorge. Keine Zivilisation hatte eine sehr lange Vormachtstellung.

BTW : Stell dir mal die Mathematik ohne Araber vor ;)

@ Topic :

Zur Sachen Berichterstattung. Ich hatte mal wieder seit langem die Klotze laufen - kam den ganzen Tag fast nichts anderes. KA was ihr alle habt.

MGeee
2003-12-28, 18:17:58
@J0hN|Cl4rK

si si,
z.B. bei der Kriegsführung hatten z.B die Türken weit vor Christi Geburt bereits die Nase vorn und Griechenland ein echtes Problem ;)

anscheinend liegt es auch ein bisschen an den jeweiligen Führern des Landes, bzw. an auch an der Religion, oder wie man diese auslegt.
Israel z.B. scheint das mit der Entwicklung ja ziehmlich gut hinbekommen zu haben, wenn man bedenkt, was die Juden dort nach dem zweiten Weltkrieg aus dem Wüstenboden gestampft haben (wobei ich deren Anti-Palestina Politik absolut verurteile!!!)

... aber ich komme vom Thema ab.

Ich selber habe von dem Unglück im Iran durch Zufall auf Spiegel.de erfahren.

mofhou
2003-12-28, 19:05:43
Original geschrieben von MGeee
ich persöhnlich kenne keinen Araber oder Moslem, der, der zur Weiterentwicklung der Menschheit soviel beigetragen hat, wie z.B. Einstein, Gutenberg, Mozart, Röntgen, usw. usw. usw.

Wie John Clark bereits sagte, haben die Araber die Grundlagen für unseren heutigen Wissenschaften gelegt und damals wussten schon einige, dass die Erde sich um die Sonne dreht und keine Scheibe ist, für diese Erkenntnis werden einige Leute bis heute geehrt (Galileo), die das selbe erst über 1000 Jahre später herausgefunden haben.

Noch heute haben fernöstliche Heilungsmethoden Einfluss auf Gesundheit und heilen manche Kranke, bei denen die Schulmedizin versagt und diese Heilmethoden gibt es auch schon über 1000 Jahre.

Und deine Vortstellung von mittleren Osten ist ziemlich rückständig. Es gibt dort sehr wohl Gelehrte und Professoren, die auch mit anderen Forschern auf der Welt kooperien...

Gast
2003-12-28, 19:17:51
Sie mögen Grundlagen gelegt haben aber wenn wir mal ehrlich sind, irgendwo auf dem Weg zu zivilisation und sozialem miteinander sind sie irgendwo ausgestiegen. Fanatismus und radikalismus das sind heutzutage die wohl am ehesten bezeichnenden Begriffe für die arabische Welt. Wenn in den entsprechenden Ländern keine rießigen Ölvorkommen vorhanden wären gäbe es viele Millionen (Milliarden?) hilfsbedürftige Menschen mehr, so haben wir einen haufen radikaler, religiös verblendeter mit Ansichten aus der Steinzeit und Frauenrechten auf Herd/Wäsche Basis, mit Millionen unterm Arsch. Auch was schönes... nicht wirklich.

Weena
2003-12-28, 19:21:54
Original geschrieben von MGeee
ich will ja nicht sarkastisch sein, aber vermutlich ist der Verlust von 20.000 Iranern wirklich kein alzugroßer Verlust für die Menschheit... ich persöhnlich kenne keinen Araber oder Moslem, der, der zur Weiterentwicklung der Menschheit soviel beigetragen hat, wie z.B. Einstein, Gutenberg, Mozart, Röntgen, usw. usw. usw.


Ich frage mich gerade, welchen Verlust Du für die Menschheit darstellen würdest?

ethrandil
2003-12-28, 19:23:39
*sich mal ganz doll zurücknehm*

Total OT: Was meint ihr eigentlich wieso Faschismus etwas negatives ist?

MGeee
2003-12-28, 19:29:26
Original geschrieben von Weena
Ich frage mich gerade, welchen Verlust Du für die Menschheit darstellen würdest?

... und wie siehts mit dir aus??

also: nicht gleich persöhnlich werden, gele!!!

Weena
2003-12-28, 19:31:23
Im Gegensatz zu dir stelle ich meine kümmerliche Existenz nicht über die Anderer.

MGeee
2003-12-28, 19:33:48
Original geschrieben von Weena
Im Gegensatz zu dir stelle ich meine kümmerliche Existenz nicht über die Anderer.

bitte zitiere mir eine von mir geschriebene Zeile, in der ich meine Existenz über die eines Anderen gestellt habe!

beziehungsweise (ich wiederhole mich nur sehr ungern!):
Original geschrieben von MGeee

also: nicht gleich persöhnlich werden, gele!!!

JuNkEE
2003-12-28, 19:42:10
Original geschrieben von Weena
Ich frage mich gerade, welchen Verlust Du für die Menschheit darstellen würdest?
Er hat doch nicht gesagt, dass alle Iraner nutzlos sind. Sicher waren unter den 20000 Toten der ein oder andere Revoluzer o. ä.. Da das Land aber in den letzten Jahrzehnten wenig bis garnicht zur Weiterentwicklung der Menschheit (technologisch, charakteristisch, etc..) beigetragen hat, war es nicht all zu drastisch.
Sicher ist ein Verlust einer eben beschrieben Person IMMER groß, jedoch auf die Menge gerechnet, ist es nicht allzugroß.
Das war glaub ich das, was er sagen wollte, oder wie ich es jedenfalls verstanden habe.

Gast
2003-12-28, 19:56:19
Im Mittelalter ist die Kenntnis der griechischen Antike (Literatur, Philosophie usw.) nirgends besser als in Arabien. Im Mittelalter waren die Araber bedeutende Astronomen, Mathematiker und Mediziner, so daß zahlreiche astronomische (Zenith, Aldebaran ...), mathematische (Algebra, Zero ...) und medizinische (Elixier, ...) Termini aus dem Arabischen stammen.

Die ARABISCHE WELT hat also über Jahrtausende hin kulturell und ökonomisch das heutige Europa in den Schatten gestellt. Es besteht kein Grund für „den Westen“, heute überheblich auf eine Nation zu blicken, die nicht nur die „Ursuppe“ der westlichen Kultur angesehen werden muss sondern auch immer wieder – bis in die Zeiten des „finsteren Mittelalters“ – weit überlegen die Entwicklung Europas entscheidend geprägt hat.
Die heute erkennbare Schwäche der arabischen Staaten ist eine geschichtliche Episode, die uns nicht zur Hochmütigkeit verleiten darf.

MGeee
2003-12-28, 19:57:09
@Weena

.. jetzt ist mir doch noch was eingefallen, womit ich persöhnlich bei der Weiterentwicklung der Menschheit helfe:
ich bin Mitglied des 3DC Folding@Home Teams (siehe miene Sig.) und helfe mit der Rechenkraft meiner insgesamt 6 Systeme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1441570#post1441570) bei der Entschlüsselung der Gene (Genome@Home) und Zitat:

...
hilft dabei Krankheiten wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateral Sklerose) oder Parkinson auf molekularer Ebene zu erforschen und Heilmittel zu entwickeln.
...


... mein, wenn auch verschwindend kleiner Beitrag zum Fortbestehen der menschlichen Rasse...



... und?? was sagste nun :D:D:D:D

Gast
2003-12-28, 20:00:26
Original geschrieben von Gast
Sie mögen Grundlagen gelegt haben aber wenn wir mal ehrlich sind, irgendwo auf dem Weg zu zivilisation und sozialem miteinander sind sie irgendwo ausgestiegen. Fanatismus und radikalismus das sind heutzutage die wohl am ehesten bezeichnenden Begriffe für die arabische Welt. Wenn in den entsprechenden Ländern keine rießigen Ölvorkommen vorhanden wären gäbe es viele Millionen (Milliarden?) hilfsbedürftige Menschen mehr, so haben wir einen haufen radikaler, religiös verblendeter mit Ansichten aus der Steinzeit und Frauenrechten auf Herd/Wäsche Basis, mit Millionen unterm Arsch. Auch was schönes... nicht wirklich.

Man kann nicht nur in der Vergangenheit Leben, Zeiten in denen Araber bedeutende Astronomen, Mathematiker und Mediziner waren die wirkten und für so maches Thema Grundlagen bildeten sind längst vorbei. Was bleibt sind veraltete Ansichten und radikale Einstellungen.

Gast
2003-12-28, 20:05:25
Original geschrieben von Gast
Was bleibt sind veraltete Ansichten und radikale Einstellungen.

Wenn man sich gerne dummer Klischees bedient, dann darf man deiner Meinung gerne Folge leisten :D

Amarok
2003-12-28, 20:26:54
Original geschrieben von MGeee
ich persöhnlich kenne keinen Araber oder Moslem, der, der zur Weiterentwicklung der Menschheit soviel beigetragen hat, wie z.B. Einstein, Gutenberg, Mozart, Röntgen, usw. usw. usw.

und weil dies so ist, wird dem Iran und den dort lebenden Menschen vergleichsweise wenig Beachtung auf dieser Welt geschenkt, weswegen auch die Berichterstattung bei solchen Katastrophen ziehmlich mau ist.
Es wurde schon hier gesagt, möchte es aber nochmals betonen, ist mir einfach ein Anliegen:

Ohne die Araber, Perser usw. gebe es unsere heutige Zivilisation nicht.

Denke mal nach: Wie heißen denn unsere Ziffern noch ;)

Und wie liebe ich doch diese Verallgemeinerungen

Übrigens, den Satz:"Ich will ja nicht sarkastisch sein, aber vermutlich ist der Verlust von 20.000 Iranern wirklich kein alzugroßer Verlust für die Menschheit."
finde ich persönlich "unzivilisiert", erzhle das bitte einmal einem Kind das dort seine Eltern verloren hat.

Lethargica
2003-12-28, 20:38:55
Original geschrieben von Gast
Man kann nicht nur in der Vergangenheit Leben, Zeiten in denen Araber bedeutende Astronomen, Mathematiker und Mediziner waren die wirkten und für so maches Thema Grundlagen bildeten sind längst vorbei. Was bleibt sind veraltete Ansichten und radikale Einstellungen.

Es gibt auch modern eingestellte Araber ... die werden aber von den Amerikanern aus Erdlöchern herausgezerrt ;)

MGeee
2003-12-28, 20:41:12
Original geschrieben von Amarok
...

Übrigens, den Satz:"Ich will ja nicht sarkastisch sein, aber vermutlich ist der Verlust von 20.000 Iranern wirklich kein alzugroßer Verlust für die Menschheit."
finde ich persönlich "unzivilisiert", erzhle das bitte einmal einem Kind das dort seine Eltern verloren hat.

hierzu will ich Haarman zitieren und mich seiner Meinung anschließen:

Original geschrieben von Haarmann
Es juckt mich wirklich nicht - es juckt mich aber auch nicht, wenn ein WTC einkracht... Es juckt mich ehrlicherweise nur bei Leute, die ich auch kenne...

zu deinem Beispiel möchte ich noch sagen: in dem Moment, wo ich den Eltern gegenüberstehe und es ihnen erzählen müsste, würde ich die Eltern ja bereits kennen... dann wäre es was anderes.

Gegenfrage: meinste du, dass die Eltern aus deinem Beispiel es auch nur die Bohne interesieren würde, wenn hier in Deutschland (oder anderswo auf dieser Welt) Menschen auf die gleiche Weise umkommen, wie im Iran? Ich glaube, dass würde denen mit ziehmlicher Sicherheit genauso egal sein!

EDIT:
noch eine Frage an dich:
Wenn du meine Aussage für unzivilisiert hälst, hast du eigentlich für die Erdbebenopfer schon gespendet??

Amarok
2003-12-28, 21:18:52
Original geschrieben von MGeee
hierzu will ich Haarman zitieren und mich seiner Meinung anschließen:



zu deinem Beispiel möchte ich noch sagen: in dem Moment, wo ich den Eltern gegenüberstehe und es ihnen erzählen müsste, würde ich die Eltern ja bereits kennen... dann wäre es was anderes.

Du würdest dem Kind gegenüber stehen...

Gegenfrage: meinste du, dass die Eltern aus deinem Beispiel es auch nur die Bohne interesieren würde, wenn hier in Deutschland (oder anderswo auf dieser Welt) Menschen auf die gleiche Weise umkommen, wie im Iran? Ich glaube, dass würde denen mit ziehmlicher Sicherheit genauso egal sein!

Das ist doch wirklich kein Argument. Nur wei diees vielleicht nicht machen sollen wir es nicht tun? ISt IMO eine falsche Einstellung.

EDIT:
noch eine Frage an dich:
Wenn du meine Aussage für unzivilisiert hälst, hast du eigentlich für die Erdbebenopfer schon gespendet??
Wenn du es genau wissen willst: Ja, haben auch schon einige Medikamente (va. Antibiotika) eingesammelt und fliegen demnächst runter.

Ist aber eine seltsame Frage...

thop
2003-12-28, 21:30:39
Wer von euch war den schon mal bei diesen "unzivilisierten Arabern"? Vermutlich keiner. Und wenn ja dann an einem weißen Strand hinter ner dicken Hotelmauer, bloss keinen dieser "Barbaren" treffen (LOL gerade habe ich MGeee's Avatar gesehen)!

Nur weil es Menschen gibt die nicht dem Kapitalismus huldigen, heisst das noch lange nicht dass diese Menschen wertlos sind. Ein Freund von mir mal ist mal durch Marokko getrampt (die bei euch auf der Zivilisationsskala ungefähr auf einer Höhe mit dem Iran liegen dürften), und er hat 4 Wochen nahezu komplett von der Gastfreundschaft der Menschen dort gelebt.

Man muss mit der Regligion und den Wertvorstellungen nicht einverstanden sein, einverstanden; man sollte sich aber nicht anmaßen den Leuten vorzuschreiben wie sie zu leben haben, oder sich ein Urteil bilden wenn man keine Ahnung hat!

MGeee
2003-12-28, 21:33:24
@Amarok

schau an schau an ... ich ziehe den Hut vor deiner Zivilcourage und muss auch zugeben, dass ich selber diesbezüglich die Hoffnung und den Glauben bereits verloren habe (weshalb ich auch an einen baldigen Crash unseres Wirtschaftssystems mit anschließendem weltweiten Krieg glaube... aber das ist ein anderes Thema).

Trotzdem sind für mich als in Deutschland lebender Bürger mit meinen persöhnlichen Erfahrungen und meiner daraus resultierenden Einstellung dieser Welt gegenüber, die Erdbebenkatastrophe im Iran und die dort herschenden Probleme so weit weg, dass ich selber kein Interesse heucheln werde... dies gilt selbstverständlich nur für mich selber. Jeder Mensch hat da sein eingenes Weltbild, dass aus der persöhnlichen Lebenserfahrung und den Geschehenissen herrührt.

MGeee
2003-12-28, 21:44:53
@thop

ich huldige nicht dem Kapitalismus, nein im Gegenteil: eigentlich ist der Sozialismus das einzig Richtige... denn da werden alle Menschen gleich gehalten.

Nur ist es auch so, dessen Brot ich esse, dessen Lief ich singe ... bis zu einem gewissen Grad... und aktuell lässt sich´s hier noch ziehmlich gut leben.

Mir ist auch ziehmlich egal, wer welcher Religion fröhnt und wie seine Wertevorstellungen aussehen, dasselbe erwarte ich ja schließlich auch von Anderen!

Andererseits ist es schon verwunderlich, wenn sich dass Interesse und die Hilfsbereitschaft an der Erdbebenkatastrophe im Iran weltweit in Grenzen hält, die 3000-5000 WTC Opfer aber bis heute noch thematisiert werden.
Woran magt das wohl liegen??
Wird der Verlust im Iran anders bewertet? Wenn ja, warum?

Gast
2003-12-28, 22:19:11
ich finde eher unverständlichd as Deutschland/Europa da noch geld spendet wir haben selebr unsere probleme...
ich bin der meinung ERST MEIN VOLK dann die andern und jetzt in dieser zeit wo es deutschland bzw. europa sowieso nicht so gut geht erst recht!

Amarok
2003-12-28, 22:30:44
Original geschrieben von MGeee
@Amarok

schau an schau an ... ich ziehe den Hut vor deiner Zivilcourage und muss auch zugeben, dass ich selber diesbezüglich die Hoffnung und den Glauben bereits verloren habe (weshalb ich auch an einen baldigen Crash unseres Wirtschaftssystems mit anschließendem weltweiten Krieg glaube... aber das ist ein anderes Thema).

Trotzdem sind für mich als in Deutschland lebender Bürger mit meinen persöhnlichen Erfahrungen und meiner daraus resultierenden Einstellung dieser Welt gegenüber, die Erdbebenkatastrophe im Iran und die dort herschenden Probleme so weit weg, dass ich selber kein Interesse heucheln werde... dies gilt selbstverständlich nur für mich selber. Jeder Mensch hat da sein eingenes Weltbild, dass aus der persöhnlichen Lebenserfahrung und den Geschehenissen herrührt.

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, (mach ich zumindest).

Ehrlich gesagt: Wenn es um das "Kennen" von Menschen geht, dann ist es doch, wenn wir ehrlich sind, so, dass wir oft nicht einmal den Menschen kennen der ein paar Straßen weiter wohnt, somit wäre er genauso ein "Unbekannter" wie die Iraner.

Bzgl. Spenden und Hilfe selektiere ich natürlich zwangsweise auch....

Leid erlebe ich täglich und leider auch wie oft damit umgegangen wird. Alte Menschen werden abgeschoben, Kinder misshandelt usw..... Der Alltag ist grausam.

Amarok
2003-12-28, 22:31:57
Original geschrieben von Gast
ich finde eher unverständlichd as Deutschland/Europa da noch geld spendet wir haben selebr unsere probleme...
ich bin der meinung ERST MEIN VOLK dann die andern und jetzt in dieser zeit wo es deutschland bzw. europa sowieso nicht so gut geht erst recht!
Wo beginnt "dein Volk" und wo endet es?

BTW: Den Deutschen geht es mit Sicherheit besser als den meisten Menschen auf dieser Welt.

Amarok
2003-12-28, 22:35:00
Original geschrieben von MGeee


Andererseits ist es schon verwunderlich, wenn sich dass Interesse und die Hilfsbereitschaft an der Erdbebenkatastrophe im Iran weltweit in Grenzen hält, die 3000-5000 WTC Opfer aber bis heute noch thematisiert werden.
Woran magt das wohl liegen??
Wird der Verlust im Iran anders bewertet? Wenn ja, warum?
ASFAK gab es auch viele Spenden für die Opfer des WTC. Das "Einzigartige" dabei war aber sicher die bis dato "Unverletzbarkeit" der USA. Wenn Menschen sterben ist es immer eine Tragödie, für manche mehr, für manche weniger. Das Leben aber aufgrund einer Nationalität, Religion oder anderen "Eigenschaften" unterschiedlich zu werten halte ich für falsch.

thop
2003-12-28, 22:35:04
Was ich sagen wollte ist eigentlich dass man die Menschen im Iran nicht auf einer westlichen Bewertungsskala bewerten sollte.

Gast: Im Prinzip in Ordnung, aber wieviel hat Deutschland schon gespendet? 3 Millionen oder so. Das hat die Tornadostaffel der Bundeswehr in dieser Woche vermutlich bei Übungsflügen an Sprit verflogen. Da muss man mal die Dimensionen berücksichtigen. Das ist so als ob du einem Bettler 50 Cent von deinem 5000€ Monatsgehalt gespendet hättest.

Und selbst wenn sie 5 Milliarden gespendet hätten hätte das vermutlich trotzdem null Auswirkungen auf dich gehabt.

Amarok
2003-12-28, 22:37:35
Original geschrieben von MGeee
Trotzdem sind für mich als in Deutschland lebender Bürger mit meinen persöhnlichen Erfahrungen und meiner daraus resultierenden Einstellung dieser Welt gegenüber, die Erdbebenkatastrophe im Iran und die dort herschenden Probleme so weit weg, dass ich selber kein Interesse heucheln werde... dies gilt selbstverständlich nur für mich selber.
Irgendwie verstehe ich deine Einstellung, da sie dem Zeitgeist (blödes Wort) entspricht (meine ich jetzt nicht böse).

Irgendwie haben wir das Miteinander verloren.....

Amarok
2003-12-28, 22:38:43
Original geschrieben von thop
Ein Freund von mir mal ist mal durch Marokko getrampt (die bei euch auf der Zivilisationsskala ungefähr auf einer Höhe mit dem Iran liegen dürften), und er hat 4 Wochen nahezu komplett von der Gastfreundschaft der Menschen dort gelebt.

Stimmt, die Gastfreundschaft sucht man bei uns vergeblich....

thop
2003-12-28, 22:41:26
Ich finde das kann man so pauschal auch nicht sagen, die Deutschen sind eigentlich auch gastfreundlich, allerdings ist das eine andere Art von Gastfreundschaft. Im Stillen wird nämlich gedacht: Hoffentlich ist der gleich weg ;) Es ist mehr eine Gastfreundschaft aus Höflichkeit, nicht unbedingt aus Herzlichkeit.

Amarok
2003-12-28, 22:44:36
Original geschrieben von thop
Ich finde das kann man so pauschal auch nicht sagen, die Deutschen sind eigentlich auch gastfreundlich, allerdings ist das eine andere Art von Gastfreundlichkeit. Im Stillen wird nämlich gedacht: Hoffentlich ist der gleich weg ;) Es ist mehr eine Gastfreundlichkeit aus Höflichkeit, nicht unbedingt aus Herzlichkeit.
Nein, natürlich nicht pauschal, aber wer schon mal die Herzlichkeit dort kenen gelernt hat wird verstehen was ich meine.

Das mit der Herzlichkeit ist ein guter Vergleich...

Gast
2003-12-28, 22:53:24
und warum geht es uns so gut weil wir dafür arbeiten und ein "vernünftiges" sozialnetz haben, ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein das diese feine herren meine steuern ins ausland schicken, Ich zahle die Steuern das hier endlich wieder Arbeitsplätze, Sicherheit und ein besseres Sozialnetz geschaffen wird. Und nicht für irgendwelche armen schweine in der 3ten welt, klingt hart aber das ist meine meinung wir haben genug strassenkinder im eigenen Land ABER NEIN! wem spendet man? "sipo hat keine krankenversicherung, sipo hat kein spielzeug" nene das kann nicht der sinn der sache sein das unsere Landsleute auf der strasse verhungern und wir irgendwelchen sipos unser geld schicken. Das ist es was ich mit ERST MEIN VOLK dann die andern meine!

Gast
2003-12-28, 22:56:01
Wenn ich ganz böse wäre, würd ich behaupten, daß Naturkatastrophen und Tote was ganz natürliches sind und das Seuchen wie Aids eine logische Entwicklung der Überbevölkerung sind und eine regulierende Wirkung haben.

thop
2003-12-28, 23:02:58
Gast: Denkst du wirklich die 2 Millionen wären dann irgendwelchen armen Kindern zu Gute gekommen die auf der Straße "verhungern"? Damit hätte sich vermutlich irgendein Abgeordneter seinen 3ten Porsche vergoldet. Da sehe ich lieber irgendwelche "armen Schweine in der 3ten Welt" für einen Monat mit Brot und Zelten versorgt.

Und ich glaube auch nicht dass es auch nur einen Deutschen gibt der auf Deutschen Straßen verhungern muss, selbst für Penner wird (ehrenamtlich) viel getan.

Man könnte fast meinen du denkst die "armen Schweine" würden dir das Brot vor deiner Nase wegfressen!

kNt
2003-12-28, 23:03:56
Original geschrieben von MGeee

... mein, wenn auch verschwindend kleiner Beitrag zum Fortbestehen der menschlichen Rasse...



... und?? was sagste nun :D:D:D:D

Hmm deine Rechner leisten denn Beitrag, ohne dich hätten sie mehr Zeit übrig ;).

Der Iran ist eigentlich nicht mal ein besonders "schlimmer" Staat. Das Volk hat ein bisschen etwas zu sagen, es gibt ein funktionierendes Rechtssystem und gewisse moralische Grundsätze. Die Stimmen nicht mit den unsrigen Überein, aber welche besser sind ist als Teil des Systems schwierig zu sagen.

Die ganze Arabische Welt ist im moment wohl eher schwach aufgrund des Imperialismuses und seiner folgen/noch existenz (?). Die haben jetzt wohl eine Art "Mittelalter".

Gast
2003-12-28, 23:30:00
es geht doch nur um das Prinzip und das es nicht der SINN der sache ist genausowenig wie sich ein abgeordneter von meinem geld nen porsche kauft, und ich sehe oft genug bettler wenn ich durch die strassen laufe das muss doch nicht sein, das meine landsleute schon betteln, und irgendwelche kinder auf den babystrich gehen erst sollte man diese (unsere eigenen) probleme lösen dann kann man anderen helfen, Darum geht es und um sonst nichts es geht auch nicht darum wie viel schon in deutschland dagegen getan wird, den es kann nicht genug sein wenn es immernoch bettler gibt. Denkt doch mal nach das kann doch nicht angehen das wir immer merh Sozialabbau und lehre kassen haben aber fürs ausland da hat man das Geld ich arbeite garantiert nicht für einen Sipo der niemals meine Rente bezahlen wird

thop
2003-12-28, 23:52:05
du musst das auch mal so sehen: deutschland ist exportweltmeister, deutschland braucht viele freunde in der welt. warum fährt der kanzler 5 mal nach china und verteilt geschenke links und rechts? bestimmt nicht weil er so ein guter mensch ist sondern weil seine freund von siemens, bmw und co. paar milliarden in china scheffeln wollen. kleine geschenke erhalten die freundschaft.

du siehst, selbst wenn man alles knallhart kalkuliert und nur an geld interessiert ist rechnen sich so lächerliche spenden von 2 millionen.

noch was: wenn du so oft bettelnde kinder auf der straße siehst, und sie dir so am herzen liegen, warum lädst du sie nicht zu dir nach hause auf eine heiße suppe ein? das meine ich ganz ernst.

Gast
2003-12-29, 00:03:19
Original geschrieben von Gast
ich finde eher unverständlichd as Deutschland/Europa da noch geld spendet wir haben selebr unsere probleme...
ich bin der meinung ERST MEIN VOLK dann die andern und jetzt in dieser zeit wo es deutschland bzw. europa sowieso nicht so gut geht erst recht!

Dein "Volk" sollte sich in Zukunft hüten, sich deinem Zugehörigkeitsgefühl zu "beugen". Vor allem da du nicht ein mal deiner eigenen Muttersprache mächtig bist. :D

Gast
2003-12-29, 08:35:21
kann den thread nicht nachvollziehen. jede titelseite hatte das erdbeben, den ganzen tag kommt davon im radio und im fernsehen und das ununterbrochen, erlich gesagt ist die berichterstattung schon wida total übertrieben sensationsgeil....

Matrix316
2003-12-29, 15:32:36
Wenn man mal sieht, was für Häuser die da haben, wundert mich nicht, dass es so viele Tote gibt. War nicht ein ähnlich starkes Beben letztens in den USA? Wieviele Tote gabs da? Nicht viele bis garkeiner...

Andererseits hätten viele es überlebt, wenn sie garkeine Häuser sondern Zelte gehabt hätten.

Ich meine WENN man Häuser baut, dann sollten diese doch gewissen Sicherheitsstandards entsprechen.

thop
2003-12-29, 16:10:51
Ich meine WENN man Häuser baut, dann sollten diese doch gewissen Sicherheitsstandards entsprechen.
Naja, das sind doch keine reichen Leute da die sich einen Architekten anheuern können der ihnen ein erdebebensicheres Haus entwirft. Die haben die Lehmhäuser doch alle selbe gebaut, und sind vermutlich froh dass die überhaupt ein Haus haben. Andererseits wissen die es vielleicht nicht besser, man könnte also durchaus mal paar deutsche Maurer da runter schicken und denen zumindest mal die einfachen Tricks zeigen (meine ich ernst).

Gast
2003-12-29, 16:42:27
Wieso ich die nich zum mir auf ne suppe einlade?
WIe oft den noch? Ich zahle steuern für unser Sozialnetz dann ist es doch wohl dem staat seine Aufgabe dafür zu sorgen das wir keine bettelnden kinder haben. Wähle mich zum Kanzler dann sorge ich gerne dafür das wir keine Betler mehr haben. Aber von dem bischen Geld was mir als Arbeiter (nicht jeder kann ein feiner Geschäftsmann sein) Netto noch übrig bleibt sehe ich nicht ein die Aufgaben zu erfüllen wofür eigentlich der staat verantwortlich wäre

Gast
2003-12-29, 16:46:19
Und wenn ich leute auf ne suppe einladen soll, dann kannst du genausogut nach Bam fliegen und den leuten beim häuser aufbauen helfen dagegen hab ich nichts, ich hab nur dagegen was das meine kohle für die ich hart arbeite in alle herrenländer wandert und ich in meinem eignen land angst haben muss das ich mit 70 noch ne rente geschweigeden was zum fressen auf dem tisch habe

Amarok
2003-12-29, 17:11:56
Original geschrieben von Gast
Wieso ich die nich zum mir auf ne suppe einlade?
WIe oft den noch? Ich zahle steuern für unser Sozialnetz dann ist es doch wohl dem staat seine Aufgabe dafür zu sorgen das wir keine bettelnden kinder haben. Wähle mich zum Kanzler dann sorge ich gerne dafür das wir keine Betler mehr haben. Aber von dem bischen Geld was mir als Arbeiter (nicht jeder kann ein feiner Geschäftsmann sein) Netto noch übrig bleibt sehe ich nicht ein die Aufgaben zu erfüllen wofür eigentlich der staat verantwortlich wäre
Ist für mich nicht nachvollziehbar, deine Einstellung.

Du kannst nciht alles auf andere abscgieben, bei gewissen Dingen nuss man halt selbst tätig werden.

Und wenn du noch soviel in unser (euer) Sozialsystem steckst, du wirst leider immer wieder Menschen haben die keine Arbeit haben oder Menschen die auf der Straße stehen.


BTW: Die Häuser bzw. das Castell stammen aus dem 3.-4- Jahrhundert, standen dort also schon fast eine Ewigkeit, der Hauptteil wurde erst so im 16.Jh. gebaut. Die "neuen" Häuser der letzten Jahrzehnte wurden um alten Stil der Stadt errichtet.

Gast
2003-12-29, 17:54:37
evtl. kannst du es deshalb nicht verstehen weil du noch nie richtig gearbeitet hast, du weisst nicht wie das ist wen einem das blut an den händen herunter läuft und man dann noch überstunden malochen darf und für was? für nichts! für irgend nen sipo wo keine krankenversicherung hat, und selbst muss ich kucken wie ich mich und meine freundin über wasser halten kann

Amarok
2003-12-29, 18:12:56
Original geschrieben von Gast
evtl. kannst du es deshalb nicht verstehen weil du noch nie richtig gearbeitet hast, du weisst nicht wie das ist wen einem das blut an den händen herunter läuft und man dann noch überstunden malochen darf und für was? für nichts! für irgend nen sipo wo keine krankenversicherung hat, und selbst muss ich kucken wie ich mich und meine freundin über wasser halten kann
Ich denke, dass du dich da ganz schön irrst...

Gast
2003-12-29, 18:15:46
Glaub ich nicht sonst hättest ja gesgat was du arbeitest
wenn du im büro hockst und das harte arbeit nennst is das wieder was anderes... Ich glaub kaum das du wie ich mit 23 schon nen bandscheiben vorfall hast und abnutzung wie nen 50 jähriger

thop
2003-12-29, 18:20:26
Also eigentlich hat sich die Diskussion schon erledigt als du gesagt hast du zahlst lieber Steuern als Kinder auf ne Suppe einzuladen.

Ausserdem ist das nicht dein Geld (die Steuern) sondern das Geld der Gemeinschaft, die dann entscheidet was damit passiert (bzw. deren Vertreter also die Regierung). Wenn dir das nicht passt dann nimm die Sache selbst in die Hand und lade die Kinder auf ne Suppe ein. Aber das willst du ja nicht. Dann kannst du dich auch nicht beschweren.

Gast
2003-12-29, 19:29:15
lol das ist mein geld es steht docha uf meinem gehaltsscheck also ist es mein geld über das die regierung verfügt und das ist eine unverschämtheitd as die es ins ausland schickt

StefanV
2003-12-29, 19:44:24
Original geschrieben von Gast
Glaub ich nicht sonst hättest ja gesgat was du arbeitest
wenn du im büro hockst und das harte arbeit nennst is das wieder was anderes... Ich glaub kaum das du wie ich mit 23 schon nen bandscheiben vorfall hast und abnutzung wie nen 50 jähriger

Öhm, ich denke, daß Amarok nicht damit hausieren geht, daß er ab und an jemanden sehen 'darf', bei dem das Blut den Arm runterläuft...

Amarok
2003-12-29, 20:41:58
Original geschrieben von Gast
lol das ist mein geld es steht docha uf meinem gehaltsscheck also ist es mein geld über das die regierung verfügt und das ist eine unverschämtheitd as die es ins ausland schickt
Es ist ein Beitrag für alle, die jeder arbeitende Mensch zahlt, manche mehr, manche weniger. Über die Aufgaben des Geldes entscheidest auch du mit, da du ja sicher wählen gehst. Auch wenn deine Partei nicht gewinnt stellt sich mir einmal die Frage ob sie nicht genauso handeln würde und Geld zur Verfügung stellt.

Und zum Bandscheibenvorfall: ISt sicher eine schlimme Sache sowas, aber weil du gerade die sogenannten Bürohengste angesprochen hast: Die haben häufiger einen Prolaps als alle anderen....

Gast
2003-12-30, 10:01:27
allerdings, rückenbeschwerden hat am im büro sicherlich mehr als bei körperlicher arbeit.
ausserdem hätte der andere gast ja was anderes lernen können!

/me
2003-12-30, 11:43:16
Es ist aber wirklich verwunderlich, dass ein Zugunglück in deutschland mit ein paar Toten genausoviele Schlagzeilen macht, wie 20 000 Tote woanders...

xaverseppel
2003-12-30, 11:51:34
Original geschrieben von world coming down
Findet ihr nicht das die Welt krank ist?

Man sieht zwar etwas von dem Beben im TV, aber stellt euch mal vor, in Kalifornien wären 20000 umgekommen.
Wir dürften uns bestimmt von morgens bis Abends LiveBilder auf allen Kanälen reinziehen.

Dann noch diese "Großartigen" Spenden, z.B 250k € von einem Land wie Japan und 800k € von Europa (glaub ich).

Live Ticker bei NTV: 20000 Tote,30000 Verletzte und darunter, na Gott sei gedankt,nur 3! Leichtverletzte Deutsche :kratz:


jo da muss ich dir recht geben!

radi
2003-12-30, 11:55:00
Mein Gott das ist Natur, solls ab und an immer mal wieder geben...

Gast
2003-12-30, 14:29:42
lach ...
nennen wir doch das ganze natürliche auselse :)
außerdem, was spielt das für ne Rolle ob sie durch ein Erdbeben oder durch Verhungern umkommen?
Krass ausgedrückt ist von vielen der Leidesweg verkürzt worden.

Soziopath667
2003-12-30, 16:56:28
Bei diesem Thema passt ein Zitat von Stalin :

Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie , der Tod von Millionen nur eine Statistik .

Gast
2003-12-30, 17:00:37
@ sozio ...
auch wenns hier nicht grad reinpaßt ...
TCPA gibts seit monaten nicht mehr ...
wurde umbenannt *haha*