PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramkühler und VGA Silencer


NeXuS-Arts
2003-12-28, 01:35:59
HiHo erstmal,habe mir letzte Wochen den VGA Silencer montiert und denke jetzt noch über eine Anschaffung von Ramkühler noch.

1: Hat jemand ein Link von Passivekühler die passen?
2: Bringt das überhaupt was (weil zwischen Ram und Silencer nicht gerade viel platz ist)!

StefanV
2003-12-28, 01:44:09
Original geschrieben von Maik Fischer
HiHo erstmal,habe mir letzte Wochen den VGA Silencer montiert und denke jetzt noch über eine Anschaffung von Ramkühler noch.

1: Hat jemand ein Link von Passivekühler die passen?
2: Bringt das überhaupt was (weil zwischen Ram und Silencer nicht gerade viel platz ist)!

1. wenn sie nicht allzu hoch sind, dann sollte es passen.
Kannst ja z.B. mit 'ner Latte abschätzen, wieviel 'Luft' du hast...

2. ja, niedrigere Temperaturen und eine höhere Lebensdauer der Karte...

NeXuS-Arts
2003-12-28, 02:17:16
Ich meinte,die Kühler müßen ja ziemlich klein sein um zwischen Kühler und Karte zu passen,nützen sie mir über haupt was wenn die Wärme kaum entweichen kann...

mag3rquark
2003-12-28, 02:41:30
Ich habe bei meiner schon überlegt Ramkühler zu basteln (CNC sei Dank) die genau zwischen Silencer und Ram passen, somit würde ja die Wärmeabgabe an den Silencer erfolgen, wäre auch nicht von schlechten Eltern...

Freezer
2003-12-28, 12:45:41
Ich glaúb bis ca 10mm dürfen Sie hoch sein und da bekommt man schon welche hab hier noch 8 Stück rumliegen die ich mal bei Listan gekauft hab

ironMonkey
2003-12-28, 15:39:28
Original geschrieben von mag3rquark
Ich habe bei meiner schon überlegt Ramkühler zu basteln (CNC sei Dank) die genau zwischen Silencer und Ram passen, somit würde ja die Wärmeabgabe an den Silencer erfolgen, wäre auch nicht von schlechten Eltern...


Nö, der Silencer wird ja ziemlich heiß und somit würde der eher die Kühler von den Chips aufheizen anstatt zu kühlen.


Da man auch etwas Spielraum braucht sind wie ich finde 9mm die maximal Höhe der Kühler für den Speicher.



Gruß

NeXuS-Arts
2003-12-29, 00:18:18
THX at all,

Gast
2003-12-29, 00:40:54
Wo bekommt man denn Kühlkörper, die von der Höhe, sowie von der Fläche her passen?

NeXuS-Arts
2003-12-29, 00:51:18
bin auch gerade auf der Suche,die kleinsten die ich gefunden hatte waren 10mm hoch.Das sollte aber nicht das Problem sein,die kann man ja kürzen

Ludewig
2003-12-29, 01:44:36
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/


Ich habe von da Ramkühler genommen Must halt 2 drauf machen

NeXuS-Arts
2003-12-29, 14:59:16
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15511


Hier is noch ein guter link von Conrad und super billig!!!

betasilie
2003-12-29, 15:13:44
Leute das bringt doch nichts mit so kleinen RAM-kühlern, besonders weil der Raum zwischen Silencer und RAm eine Heizkammer ist.


Ihr solltet einfach auf den Chips an der Unterseite der Karte, wo ihr ja reichlich Platz habt, die Revoltec-Kupfer Fächer-Kühler benutzen. Durch die Verlötungsart der BGA-Chips kühlt ihr die Chips auf der gegenüberliegenden Seite mit!
... Das ist die effizienteste Methode, in Kombination mit einem VGA-Silencer, den RAM zu kühlen.

http://www.listan.de/images/produktbilder/rs005/rs005_b.jpg

NeXuS-Arts
2003-12-29, 16:16:12
Es geht mir ja auch nur um die Rams auf der Vorderseite!!
die Hinteren sind schon gekühlt.

betasilie
2003-12-29, 16:20:25
Original geschrieben von Maik Fischer
Es geht mir ja auch nur um die Rams auf der Vorderseite!!
die Hinteren sind schon gekühlt.
Wenn die RAM-Kühler auf der Hinterseite effektiv genug sind, bringen Kühler auf der anderen Seite fast nichts mehr, insbesondere wenn da ein VGA-Silencer drauf ist. ;) Wie gesagt; die BGA-Chip sind thermisch sehr gut gekoppelt.

Ein Freund hat auch den VGA-Silencer und hat sich kleine RAM-Kühler besorgt. Das ganze hat fast nichts gebracht. Dann haben wir die Dinger runtergemacht, und da ich für meine Spannungswandler auf dem MoBo nur 4 von den 8 Revoltec-Kühlern aus so einem Set brauchte, haben wir einfach die übriggebliebenen 4 auf die Rückseite montiert. Das hat dann 10Mhz mehr gebracht.

NeXuS-Arts
2003-12-29, 16:50:40
Cool,aber ich werde es mal testen und schauen ob es was bringt,THX für die Info