PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues point and click adventure ist in der Stadt!


Gast
2003-12-28, 06:04:05
Das game sieht optisch ganz gut aus, soll den reviews nach die ich bissher gelesen habe recht schwierig sein wenn nicht zuletzt auch wegen hirnakrobatik erforderlich machender Rätsel.

http://www.tonytough-game.de/images/spiel/screen_1.jpg

http://www.tonytough-game.de/images/spiel/screen_12.jpg

http://www.tonytough-game.de/images/spiel/screen_8.jpg

Die offizielle Website http://www.tonytough-game.de/

So hier die reviews:

http://www.rebell.at/?site=rgames&cnt=show_rs&post_id=216

http://www.adventure-archiv.de/t2/tonyreviewd.htm

http://www.adventure-treff.de/artikel/tests/tony_de.php

http://adventurecorner.adventureserver.de/szene/reviews/tonytough_e/

http://www.zocker-heaven.de/rz_tonytough.html

http://www.adventurefan.de/text/tony.html

http://www.gamigo.de/review_detail/pc/949/


Hat's schon jemand? Dachte ich mach mal nen info Thread zu auf. Gibts da schon ne Demo zu?

betasilie
2003-12-28, 06:27:32
Hmm. Das könnte wirklich was für die kalten Tage sein. :)

Iceman346
2003-12-28, 09:33:10
Es gibt afaik eine englische Demo. Mein Kollege bei withinGames war übrigens nicht sonderlich erfreut über das Spiel:
http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=213

Gast
2003-12-28, 17:35:24
Klingt eher als wäre der zynische Humor nichts für den Tester gewesen, naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Umso praktischer wäre ne demo, glaube aber es gibt nur ne italienische oder so.

Gast
2003-12-28, 20:02:16
Ob das, was bei withingames an Tony kritisiert wurde, stimmt oder nicht, weiß ich nicht, weil ich das Spiel nicht kenne. Ich konnte mich jedenfalls nicht für Syberia und andere von withingames empfohlene Adventures begeistern, die ich kenne. "The Longest Journey" war IMO wirklich Spiel gewordener Schrott.

Aber eine Bemerkung von withingames stimmt ganz sicher: Adventures haben heute einen Unikatsbonus. Bis auf die Lamestar-Wertung für Bapho3 (73%) gab es dafür doch nur Traumnoten, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hatten. 9 Stunden lang Kisten schieben, vor verschlossene Türen rennen, Cutscenes immer wieder angucken müssen, weil man nicht schnell genug die richtige Taste gedrückt hat, und dafür dann 90% und mehr? So etwas ist nur möglich dank Unikatsbonus.

Klar muss man vergleichen. Wertungen sind Vergleichswertungen. Und wäre Tony vor 10 Jahren getestet worden, wäre es nach Ansicht von withingames durchgefallen.
Bapho1 würde auch heute noch 90% verdienen, das Spiel bietet eine auch heute noch ansehnliche Grafik, viele logische Rätsel, abwechslungsreiche Locations, viele amüsante Dialoge. An solchen Spielen kann und muss auch heute noch Tony messen dürfen, und ich glaube schon, dass Tony dabei deutlich den kürzeren ziehen wird.

Iceman346
2003-12-28, 20:22:52
Original geschrieben von Gast
Ob das, was bei withingames an Tony kritisiert wurde, stimmt oder nicht, weiß ich nicht, weil ich das Spiel nicht kenne. Ich konnte mich jedenfalls nicht für Syberia und andere von withingames empfohlene Adventures begeistern, die ich kenne. "The Longest Journey" war IMO wirklich Spiel gewordener Schrott.

Was fandest du an Longest Journey schlecht? Das man Syberia nicht unbedingt mögen muss ist mir klar, dafür ist das Szenario einfach zu wenig Massenkompatibel, aber Longest Journey wird eigentlich allgemein als das beste Adventure seit Grim Fandango angesehen und imo mit Recht.

Aber eine Bemerkung von withingames stimmt ganz sicher: Adventures haben heute einen Unikatsbonus. Bis auf die Lamestar-Wertung für Bapho3 (73%) gab es dafür doch nur Traumnoten, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hatten. 9 Stunden lang Kisten schieben, vor verschlossene Türen rennen, Cutscenes immer wieder angucken müssen, weil man nicht schnell genug die richtige Taste gedrückt hat, und dafür dann 90% und mehr? So etwas ist nur möglich dank Unikatsbonus.

Na ja, so schrecklich wie du es darstellst ist BF3 auch nicht ;)

Klar muss man vergleichen. Wertungen sind Vergleichswertungen. Und wäre Tony vor 10 Jahren getestet worden, wäre es nach Ansicht von withingames durchgefallen.
Bapho1 würde auch heute noch 90% verdienen, das Spiel bietet eine auch heute noch ansehnliche Grafik, viele logische Rätsel, abwechslungsreiche Locations, viele amüsante Dialoge. An solchen Spielen kann und muss auch heute noch Tony messen dürfen, und ich glaube schon, dass Tony dabei deutlich den kürzeren ziehen wird.

Den Absatz kann ich voll und ganz unterschreiben.

Gast
2003-12-29, 01:06:00
Original geschrieben von Iceman346
Was fandest du an Longest Journey schlecht? Das man Syberia nicht unbedingt mögen muss ist mir klar, dafür ist das Szenario einfach zu wenig Massenkompatibel, aber Longest Journey wird eigentlich allgemein als das beste Adventure seit Grim Fandango angesehen und imo mit Recht.Longest Journey verdient in der Kategorie "dümmste Story" die Goldene Himbeere. Zwar ist mir die Story gerade bei Adventures relativ egal (logische Rätsel sind mir viel wichtiger), aber so ein Strunz war einfach nicht mehr zum Aushalten. Ich finds toll, wenn bei Adventures viel getextet / geredet wird, aber so ein Haufen Müll - nein danke. Dieser "Gleichgewichts"-Schrott, der überall herumposaunt wird (Star Wars usw.), die beiden Drachen, die gegeneinander kämpfen, alles eine Orgie des Schwachsinns. Bei DOTT nimmt sich das ganze nicht ernst, bei Longest Journey schon, und da hakt es echt aus.
Bei manchen Rätseln habe ich mich gefragt, was die Designer eingenommen haben. Der "Affentanz" und die Ente waren schon schlecht, aber "Popp-Up" war wirklich das letzte. In dem Moment stand für mich endgültig fest: Keine Macht den Drogen.
Es gibt auch minimalistische Adventures wie "Escape from Delirium"
http://free-game-downloads.mosw.com/abandonware/pc/adventure/games_e_f/escape_from_delirium.html
Da gibt es kaum Text und fast ausschließlich Logik-Rätsel, die man auch in Lucas-Arts-Adventures finden könnte. Und solche Sache spiele ich auch ganz gerne, jedenfalls weitaus lieber als Longest Journey.
Syberia war nicht nur blöd, sondern bot weitgehend nur stupide Rätselchen, außerdem hörte es gerade in dem Moment auf, als ich dachte, es fing endlich richtig an. Dafür soll dann mit Syberia 2 Kasse gemacht werden, das kaufe ich aber wenn überhaupt dann nur zum Budget-Preis.

Original geschrieben von Iceman346
Na ja, so schrecklich wie du es darstellst ist BF3 auch nicht ;) 73% ist imo OK als Wertung, wobei der George-und-Nico-Bonus dabei allerdins schon draufgeschlagen ist. Ein gewisser Charme des Spieles lag sicherlich auch in den Reminiszenzen an den ersten Teil (Nico hat Georges Clownnase usw.). Trotz allem darf man nicht blind sein: Soll BS4 besser werden, dann müssen auch solche Spielspaßkiller draußen bleiben. Back to the roots! Meinetwegen in 3D, aber das brauche ich nicht unbedingt.

Iceman346
2003-12-29, 03:50:29
Original geschrieben von Gast
Longest Journey verdient in der Kategorie "dümmste Story" die Goldene Himbeere. Zwar ist mir die Story gerade bei Adventures relativ egal (logische Rätsel sind mir viel wichtiger), aber so ein Strunz war einfach nicht mehr zum Aushalten. Ich finds toll, wenn bei Adventures viel getextet / geredet wird, aber so ein Haufen Müll - nein danke. Dieser "Gleichgewichts"-Schrott, der überall herumposaunt wird (Star Wars usw.), die beiden Drachen, die gegeneinander kämpfen, alles eine Orgie des Schwachsinns. Bei DOTT nimmt sich das ganze nicht ernst, bei Longest Journey schon, und da hakt es echt aus.

Das ist deine Meinung ;) Ich persönlich habe nichts gegen Fantasystories. Magst du auch Fantasy/Sci-Fi Romane nicht weil diese sich ernst nehmen aber Sachen enthalten die nicht sozusagen "der Wirklichkeit entsprechen"?

Bei manchen Rätseln habe ich mich gefragt, was die Designer eingenommen haben. Der "Affentanz" und die Ente waren schon schlecht, aber "Popp-Up" war wirklich das letzte. In dem Moment stand für mich endgültig fest: Keine Macht den Drogen.

Bei Rätseln werden sich immer welche finden lassen die unlogisch oder schlecht sind, in jedem Adventure.

Es gibt auch minimalistische Adventures wie "Escape from Delirium"
http://free-game-downloads.mosw.com/abandonware/pc/adventure/games_e_f/escape_from_delirium.html
Da gibt es kaum Text und fast ausschließlich Logik-Rätsel, die man auch in Lucas-Arts-Adventures finden könnte. Und solche Sache spiele ich auch ganz gerne, jedenfalls weitaus lieber als Longest Journey.

Das Spiel kenne ich nicht.

Syberia war nicht nur blöd, sondern bot weitgehend nur stupide Rätselchen, außerdem hörte es gerade in dem Moment auf, als ich dachte, es fing endlich richtig an. Dafür soll dann mit Syberia 2 Kasse gemacht werden, das kaufe ich aber wenn überhaupt dann nur zum Budget-Preis.

Jo, das Ende kann man Syberia sicherlich anlasten ;)

73% ist imo OK als Wertung, wobei der George-und-Nico-Bonus dabei allerdins schon draufgeschlagen ist. Ein gewisser Charme des Spieles lag sicherlich auch in den Reminiszenzen an den ersten Teil (Nico hat Georges Clownnase usw.). Trotz allem darf man nicht blind sein: Soll BS4 besser werden, dann müssen auch solche Spielspaßkiller draußen bleiben. Back to the roots! Meinetwegen in 3D, aber das brauche ich nicht unbedingt.

So, grad klang ich etwas einsilbig, das lag daran, dass ich eigentlich zu allem das gleiche hätte sagen können, darum schreib ichs ans Ende:
Ich erwarte bei einem Adventure quasi ein virtuelles Buch. Also eine Geschichte in der man selbst die Geschicke des Hauptprotagonisten übernimmt. Der einzigste Unterschied: Auf die Lösungen der Hindernisse die sich einem in den Weg stellen muss man selber kommen anstatt einfach nur weiterzublättern ;) Ein Adventure ist für mich also nur eine andere und eventuell interessantere Art eine Geschichte zu erzählen und kein reiner Selbstzweck des Lösens von Rätseln. Aus diesem Grund kann ich auch den einen oder anderen Logikfehler oder das eine oder andere abgedrehte Rätsel verzeihen (wobei ich natürlich auch Lösungen bevorzuge auf die man selber kommen kann. An einem Spiel welches nur völlig abgedrehte Rätsel bietet könnte ich keinen Spass haben).
So hatte ich auch beispielsweise viel Spass mit BF3. Ausgenommen von den Kistenschiebereien waren dort nämlich eigentlich alle Rätsel sowohl logisch als auch sehr gut in die Geschichte eingebettet. Und gleichzeitig gefiel mir die erzählte Story was auch durch die witzigen Dialoge und den Wiedererkennungsfaktor unterstützt wurde.
Ein negatives Beispiel ist dagegen Runaway, welches durch die extreme Linearität (ich weiss nicht ob du das Spiel kennst, aber dort gibt es praktisch keine Möglichkeiten die Reihenfolge der Aktionen in irgendeiner Form zu beeinflussen) alleine viel an Reiz verlor.
Auch bin ich nicht derjenige der stundenlang an irgendwelchen Apperaturen herumdreht um diese zu verstehen. Aus diesem Grund würde ich nie ein Spiel der Myst Reihe oder ähnliches kaufen oder testen.

Und wie bei Büchern sollte man auch die Adventures die man spielt nach dem Genre der Story auswählen ;) Ich lese auch kein Buch über die Geschichte Timbuktus weil ich weiss das es mich nicht interessiert sondern greife stattdessen lieber zu einem Fantasy/Sci-Fi Roman.

Oggi
2003-12-29, 10:27:39
http://www.pcgamesportal.de/index.php?site=pc&id=138

Da findest nochn schönes Review zum Game,is wirklich nett und macht verdammt viel Spass,alleine die Synchro isses Game wert:D