PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX mit 5.1??


dius31
2003-12-28, 10:08:26
hi leute,eine frage zu DivX u. Co.
kann man DivX-dateien mit 5.1 sound erstellen wenn die
quell-datei das hergibt ???
wenn ja , was f. codec's(audio-video) bräuchte man dafür um so eine datei zu erstellen ???
wenn es nicht gehen sollte könntet eine empfehlung
f. ein guten audio-codec geben ???
vielen dank !!!!!

Major
2003-12-28, 10:31:29
Man kann Divx mit 5.1 DD Sound erstellen, aber frag mich nicht nach den Tools / Codecs dafür. Ich selber rippe nicht.

Birdman
2003-12-28, 11:27:53
AC3 Codec...
Gibts auf sourceforge, finden tust du allen diesbezüglich im www.Google.de und auf www.doom9.org

dius31
2003-12-28, 11:41:08
doom9@ geile site;D
da werd ich mal mein glück beim convertieren versuchen
danke *eg*

HellHorse
2003-12-28, 16:28:13
Man kann mit DivX gar keinen Sound machen und es gibt auch keine DivX Dateien.
Es gibt lediglich Dateien mit einem DivX Video Stream. Das ist wie gesagt nur ein Video Stream und hat daher kein Audio.
Wenn man noch Audio will, muss man noch einen Audiostream reinpacken.
Daher kommen die Restriktionen vom Container bzw Audioformat.
Vorbis beherrscht auch 6-Kanal Audio (komprimiert besser als AC3), das lässt sich dann aber nicht über einen Digitalausgang ausgeben.

Ikon
2003-12-31, 19:35:02
Im Moment gibt es AFAIK nur drei 5.1-fähige Sound-Formate: AC3/MPEG2, AAC, Vorbis. AC3/MPEG2 ist wegen des hohen Bitratenbedarfs wohl unpraktikabel für das Medium CD(-R/RW). Vorbis unterstützt prinzipiell auch 5.1-Sound, aber man konnte sich leider noch nicht auf ein einheitliches Channel-Mapping einigen (das würde im "worst case" bedeuten, dass die jeweiligen Kanäle auf den falschen Lautsprechern ausgegeben werden -> also z.B. der Center-Kanal auf dem Rear-Left Lautsprecher), ausserdem kann eine wichtige Funktion um Bitrate zu sparen ("Channel-Coupling", in mancher Hinsicht dem "Joint-Stereo" bei MP3 ähnlich ) bei mehr als zwei Kanälen nicht genutzt werden -> also ist auch hier die benötigte Bitrate nicht gerade gering. Bleibt als einziges AAC übrig, damit ist es unter Verwendung der richtigen Splitter und Dekoder tatsächlich praktikabel möglich, 5.1 Kanäle mit einem MPEG4-Video zu multiplexen und auch korrekt wiederzugeben. Natürlich verlangt die Verwendung von AAC leider auch ein anderes Container-Format als AVI (das damit mehr schlecht als recht klarkommt), z.B. MP4 oder MKV ("Matroska").

AHF
2004-01-03, 23:21:44
Original geschrieben von HellHorse

Man kann mit DivX gar keinen Sound machen und es gibt auch keine DivX Dateien.
Es gibt lediglich Dateien mit einem DivX Video Stream. Das ist wie gesagt nur ein Video Stream und hat daher kein Audio.
Wenn man noch Audio will, muss man noch einen Audiostream reinpacken.
Daher kommen die Restriktionen vom Container bzw Audioformat.
Vorbis beherrscht auch 6-Kanal Audio (komprimiert besser als AC3), das lässt sich dann aber nicht über einen Digitalausgang ausgeben.


es gibt aber tatsächlich divx-audio.

...und leider scheint der avi-container überhaupt nicht mit vorbis zusammenarbeiten zu wollen, das geht, glaube ich, nur mit ogm-containern.

Ikon
2004-01-04, 00:48:59
Original geschrieben von AHF
es gibt aber tatsächlich divx-audio.

Das war (!) nichts anderes als WMA, so eine Art gehackte Version für DivX3.

Original geschrieben von AHF
...und leider scheint der avi-container überhaupt nicht mit vorbis zusammenarbeiten zu wollen, das geht, glaube ich, nur mit ogm-containern.

Und MKV ("Matroska").

aths
2004-01-04, 01:06:19
Original geschrieben von Ikon
Das war (!) nichts anderes als WMA, so eine Art gehackte Version für DivX3.War das nicht .asf?

Ikon
2004-01-04, 01:24:43
Original geschrieben von aths
War das nicht .asf?

ASF ist ein Container-Format das Microsoft eine Zeitlang primär für Streaming nutzte/bewarb. DivX-Audio ist ein Audio-Codec und faktisch ein gehacktes WMA(1) (Windows Media Audio).

*erinner*
Der Grund für diesen Hack dürfte gewesen sein, dass MS nicht zulies dass man WMA in einen anderen Container als ASF multiplext. Die für DivX3 verantwortlichen Leute dachten wohl, dass WMA auch in AVIs nützlich wäre (und konnten so einen Audio- und einen Video-Codec liefern - ein komplettes Paket sozusagen :) ).

HellHorse
2004-01-04, 01:29:59
Original geschrieben von AHF
...

...und leider scheint der avi-container überhaupt nicht mit vorbis zusammenarbeiten zu wollen, das geht, glaube ich, nur mit ogm-containern.
Ja und?
Wer avi braucht ist selbst schuld.

Ikon
2004-01-04, 01:39:27
Original geschrieben von HellHorse
Ja und?
Wer avi braucht ist selbst schuld.

Bei der Beliebtheit die AVI noch immer genießt werden uns wohl noch lange damit herumärgern müssen :jedifire:

HellHorse
2004-01-04, 13:58:15
Original geschrieben von Ikon
Bei der Beliebtheit die AVI noch immer genießt werden uns wohl noch lange damit herumärgern müssen :jedifire:
Wie mit MP3.
Tja, das Leben ist unfair/scheisse.

robbitop
2004-01-04, 15:42:10
welche Containerformate findet ihr beiden denn am besten?
ich favorisiere xvid (ist ja auch nur ein modifizierter divX standard aber sieht effektiv deutlich besser aus) und OggVorbis/Mp3 pro

Ikon
2004-01-04, 18:49:40
Original geschrieben von robbitop
welche Containerformate findet ihr beiden denn am besten?
ich favorisiere xvid (ist ja auch nur ein modifizierter divX standard aber sieht effektiv deutlich besser aus) und OggVorbis/Mp3 pro

XviD und DivX sind Video-Codecs, nicht Container-Formate. Vorbis und MP3-Pro sind Audio-Codecs. "Gute" Container-Formate sind zurzeit MP4 und MKV ("Matroska"), leider sind beide nicht wirklich populär.

VooDoo7mx
2004-01-10, 02:43:33
Original geschrieben von Ikon
XviD und DivX sind Video-Codecs, nicht Container-Formate. Vorbis und MP3-Pro sind Audio-Codecs. "Gute" Container-Formate sind zurzeit MP4 und MKV ("Matroska"), leider sind beide nicht wirklich populär.

Was macht diese Containerformate denn besser als .avi?

Ikon
2004-01-10, 09:10:03
Original geschrieben von VooDoo7mx
Was macht diese Containerformate denn besser als .avi?

AVI ist technisch einfach veraltet, MS hat zwar vor einigen Jahren durch Open-DML zwar einiges verbessert aber die grundsätzlichen Probleme bestehen weiter (einige Programmierer haben "Hacks" erfunden um manches zu umgehen). Ein paar Bespiele:

- AVI unterstützt keine Audio-Formate mit variabler Bitrate (VBR-MP3, AAC, Vorbis, etc.) -> wenn man es durch ein Hack doch in ein AVI packt gibt es Synchronisationsprobleme mit dem Video (ganz besonders gilt das für Vorbis)

- AVI bzw. der MS-AVI-Splitter erlauben nur eine Audio-Spur -> wenn man mehr hineinpackt, ist ein externer Audio-Splitter nötig zur korrekten Wiedergabe (und natürlich auch um zwischen den Streams umschalten zu können)

- AVI unterstützt keine B-Frames (B-VOP) wie sie von MPEG-Codecs (z.B. XviD, DivX) genutzt werden. Diesen werden AFAIK als Audio-Stream geschrieben (also ebenfalls ein Hack).


-> Das sind so die größten Probleme von und mit AVI. Wie man sieht hat dieser Container gerade mit aktuellen Audio- und Video-Formaten große Probleme (bei zukünftigen Formaten dürfte es tendenziell schlimmer werden). MP4 und MKV ("Matroska") leiden unter keinem der genannten Probleme und haben noch einige Gimmicks zusätzlich.

mapel110
2004-01-10, 09:16:40
ikon, du solltest darüber mal einen artikel schreiben :)

vielleicht hätte leonidas daran interesse.

Ikon
2004-01-10, 09:59:30
Original geschrieben von mapel110
ikon, du solltest darüber mal einen artikel schreiben :)

vielleicht hätte leonidas daran interesse.

Danke für die Blumen :)

Aber ich fürchte das ist die falsche Seite für diese Art von Artikeln, Audio/Video passt wohl nicht so gut zu 3DC :-(

Ausserdem bin ich nur ein kleines Licht gegen die Jungs bei Doom9 ...

Gast
2004-01-10, 10:29:13
Eines der mit am meist verbreitesten container stellt unter anderm auch noch OGM da.

Viel video datein die man bekommt und mehrere sprachen haben sind OGM datein.

Die eigenschaften sind ähnlich mit dem MKV container, nur ist OGM schon seit ein paar jahren erhältlich und weisst nicht mehr soviele Bugs auf wie Matrosaka.

HellHorse
2004-01-10, 10:42:28
avi hat overhead

FatalError
2004-01-10, 11:44:40
ist zwar ein bisschen OT aber will einen einen divX Film (Evita) mit ac3 Spur in SVCD konvertieren damit ich mir den auf meinem Payer anschauen kann. Nun erst hab ich es mit tmpeg versucht und hab die wav extrahiert aber nix da kein Ton.. zudem war die datei 670MB gross. das ganze auch mit virtual Dub versucht da war die wav datei 184mb gross aber genauso ohne ton. Hab mich dann kundig gemacht und hab die 184mb datei mit "headac3" in normales joint stereo umwandeln wollen aber nix da er meldete mir das ein anfangssegment wohl nicht richtig ist (?) Dann hab ich diese datei mit "be sweet" in eine "richtige" ac3 Datei verwandelt und dann anschließend wieder über headac3 laufen lassen wobei er diesmal nicht meckerte. Und es war tatsächlich was zu hören. Aber schrecklich verzerrt. Weiss jemand weiter?

mfg
FatalError

robbitop
2004-01-10, 13:45:30
@Ikon
wenn ich jetz eine DivX AVI mit AC3 Codec habe, habe ich doch 6 Tonspuren und nicht nur eine oder?
wo ist hier das Problem?

Ikon
2004-01-10, 14:16:21
Original geschrieben von HellHorse
avi hat overhead

Jedes Container-Format hat Overhead, AVI (speziell Open-DML) besitzt sogar relativ wenig davon.

Original geschrieben von robbitop
@Ikon
wenn ich jetz eine DivX AVI mit AC3 Codec habe, habe ich doch 6 Tonspuren und nicht nur eine oder?
wo ist hier das Problem?

Es gibt keines :)
Du hast eine Tonspur mit sechs Kanälen -> no problem.

Original geschrieben von Gast
Eines der mit am meist verbreitesten container stellt unter anderm auch noch OGM da.

Viel video datein die man bekommt und mehrere sprachen haben sind OGM datein.

Die eigenschaften sind ähnlich mit dem MKV container, nur ist OGM schon seit ein paar jahren erhältlich und weisst nicht mehr soviele Bugs auf wie Matrosaka.

Ich habe OGM ganz bewusst nicht empfohlen weil es ein "totes" Format ist. OGM wurde von Tobias Waldvogel aus OGG abgeleitet, es handelt sich nicht um ein "offizielles" Format bzw. einen Standard des Xiph-Projekts (die OGG-Entwickler). Ausserdem arbeitet Waldvogel selbst nicht mehr daran, und die Sources sind ebenfalls nicht "open". Meiner Meinung nach wird OGM langsam aber sicher aussterben und man sollte sich sehr genau überlegen ob man es noch verwenden will.

Bugs sind bei Matroska übrigens auch kein großes Thema mehr (der Spezifikation als solches ist fix und Muxer/Splitter haben mittlerweile ein sehr brauchbares Niveau erreicht).

Original geschrieben von FatalError
ist zwar ein bisschen OT aber will einen einen divX Film (Evita) mit ac3 Spur in SVCD konvertieren damit ich mir den auf meinem Payer anschauen kann. Nun erst hab ich es mit tmpeg versucht und hab die wav extrahiert aber nix da kein Ton.. zudem war die datei 670MB gross. das ganze auch mit virtual Dub versucht da war die wav datei 184mb gross aber genauso ohne ton. Hab mich dann kundig gemacht und hab die 184mb datei mit "headac3" in normales joint stereo umwandeln wollen aber nix da er meldete mir das ein anfangssegment wohl nicht richtig ist (?) Dann hab ich diese datei mit "be sweet" in eine "richtige" ac3 Datei verwandelt und dann anschließend wieder über headac3 laufen lassen wobei er diesmal nicht meckerte. Und es war tatsächlich was zu hören. Aber schrecklich verzerrt. Weiss jemand weiter?

Es würde zu lange dauern um alle Einstellungen zu erläutern, aber du kannst die Datei auch ausschließlich mit BeSweet umwandeln (ohne alle anderen genannten Programme) -> da solltest du dich durchbeißen. Kleine Warnung noch: SVCDs verwenden Layer2-Audio, dabei solltest du nicht "Joint-Stereo" sondern besser "Stereo" nutzen.

robbitop
2004-01-10, 14:29:15
sind die 6 Kanäle denn unabhängig voneinander oder wo ist das problem von nur einer Tonspur (Einsprachigkeit?)?

Ikon
2004-01-10, 15:41:30
Original geschrieben von robbitop
sind die 6 Kanäle denn unabhängig voneinander oder wo ist das problem von nur einer Tonspur (Einsprachigkeit?)?

Es gibt in diesem Fall kein Problem. Es gäbe ein Problem mit der Wiedergabe wenn du ein AVI mit mehreren Tonspuren hättest (denn dann wären spezielle Splitter/Player notwendig), aber die Anzahl der Kanäle einer Tonspur sind für das Container-Format grundsätzlich irrelevant.

robbitop
2004-01-10, 16:34:50
ich kann mit "Tonspur" nichts anfangen.
wäre klasse von dir wenn du das Problem mit der Tonspur an einem Beispiel erklären könntest :)

Ikon
2004-01-10, 17:19:31
Original geschrieben von robbitop
ich kann mit "Tonspur" nichts anfangen.
wäre klasse von dir wenn du das Problem mit der Tonspur an einem Beispiel erklären könntest :)

Gerne - aber erkläre du mir bitte welches Problem du wo siehst.

Was eine Tonspur ist? Ein Audiostream eben :D . Du hast auf einer DVD (PAL) oftmals Streams in Deutsch, Englisch, Französisch -> diese kann ein A/V-Container wie z.B. AVI ebenfalls enthalten. Diese können wiederum ein variable Anzahl an Kanälen haben (z.B. sechs Kanäle bei DolbyDigital 5.1 oder zwei Kanäle bei DolbyDigital 2.0/DolbySurround/DolbyStereo, hin und wieder gibt es sogar noch Mono-Streams). Und dann ist natürlich noch das Format eines Audiostreams wichtig, bei DVDs ist das immer MPEG1-Layer2, am PC gibt es natürlich viel mehr mögliche Formate (z.B. MP3 (Layer3), AAC, Vorbis, etc.).