PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen und fehlende Icons nach Kaltstart


joe kongo
2003-12-28, 11:48:21
Hi allerseits !
(Suchfunktion geht leider nicht)
Hab hier schon öfters vom Steifenproblem gehört, aber nie wirklich die Threads dazu gelesen. Weis auch nicht, ob es das selbe Prob ist wie meines:
(System siehe Signatur)

Hab meine Graka jetz schon 4 Monate und sicher schon mehrere hundert Stunden betrieben. Seit ca. 1 Monat gibt
es beim erstmaligen Einschalten des Rechners nach längerer Pause MANCHMAL einen starken Grafikfehler auf dem Desktop.
Habe mehrere breite vertikale Streifen in Form von geänderter Farbe und zerstörter Grafik auf dem Desktop.
Nach dem nochmaligen Starten ergab sich vor kurzem ein weiteres Phänomen: Die Streifen waren weg, jedoch fehlte die Grafik von einigen (nicht allen) Desktopicons, stattdessen waren kleine hellblaue Blöcke zu sehen.
Erst nach dem vierten Neustart war alles in Ordnung.
Das einzige, was seit einem Monat möglicherweise anders ist, ist die geringe Raumtemperatur, da ich bei gekippten Fenster schlafe und den Rechner meist nach dem Aufstehen einschalte.

Ich benutze die normalen Catalyst Treiber (vorher 3.9, seit kurzem 3.10). Die Graka läuft auf Defaulttakt.

Danke für irgendwelche Hinweise oder Beileidschreiben !


ps: Graka ist eine Sapphiere mit orig. Ramkühler, Lüfter in Ordnung.

Falcon99
2003-12-28, 11:53:24
Meine hat extrem selten das gleiche Phänomen. Ich weiß nicht, ob das auf eine falsche BIOS-Einstellung, eine eventuell zu schwaches Netzteil (habe 300 W) oder auf eine defekte Grafikkarte zurückzuführen ist. Ich habe eine 9800 Pro, aber ich habe die selbe Erscheinung schon auf eine 9700 nP gesehen!

Weil die Karte aber die meiste Zeit gut läuft, mache ich mir keine Sorgen!

MorLipf
2003-12-28, 13:25:06
Ihr seit nicht alleine mit dem Prob! ;)

Meine neue Powercolor Radeon 9800 Pro hat sich das beim booten auch schon geleistet. Nach einem reset ging es wieder. Und ich hatte Grafikfehler bei einem PCMark02 Test, nachdem ich 2x 3dmark01 und 3dmark00 laufen lassen habe.

Falcon99
2003-12-28, 16:32:38
Vielleicht ist das ganz normal und nicht unbedingt ein Problem!!

MorLipf
2003-12-28, 16:39:53
Normal? Also ich finde Grafikfehler nicht normal. Eher als minderwertige Qualität! ;)

Tigerchen
2003-12-28, 17:11:41
Ich glaube dieses Problem läßt sich mit TweakUI lösen.
Unter Repair "Rebuild icons" anwählen.

haifisch1896
2003-12-28, 18:49:40
Sowas kann auch mit übertakten zusammenhängen.
Ich hatte mal meine CPU zu weit übertaktet, da hatte die das Problem selbst auf Standartfrequenz ne Zeit lang. Jetzt gehts wieder, darf halt nur nicht mehr zu weit übertakten...

Falcon99
2003-12-29, 02:01:26
Bei mir ist es auch nur in Verbindung mit Übertaktung aufgetreten! Jetzt, wo sie seit einem Monat wieder auf den normalen 380/340 läuft, hatte ich das Problem nicht mehr!

orda
2004-01-01, 22:13:05
Scheisse!

Bei mir sind auch gerade übelste Grafikfehler beim Booten gekommen, ich gleich ausgeschaltet und neugestartet immer noch da! Nochmal neugestartet weg waren sie Karte läuft auch in 3d noch einwandfrei! Karte ist ne Powercolor 9800Pro!
Habe vorhin gerade erst den neuen Omega eingespielt, kann das damit zusammenhängen?

MorLipf
2004-01-01, 22:53:00
Ich habe mir von http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php das aktuellste Powercolor Radeon 9800 Pro Bios geladen, seitdem sind die Probleme bei mir weg! Also versuchts auch mal mit dem Bios vom 23.05.2003.

Nedo
2004-01-01, 23:02:23
verändert mal wenn die grafikfehler auftreten die Auflösung vom Desktop.

orda
2004-01-01, 23:18:23
Verliere ich dabei die Garantie?

Birdman
2004-01-01, 23:45:09
Bei Sapphire Karten ist dies ein allgemein bekanntes Problem und lässt sich i.d.R. mit einem BIOS update beheben.
Wenn du dir wegen der Garantie keine Sorgen machen willst, wende doch mit dem Problem direkt an Sapphire.
Dann erhälst du von denen das BIOS und die Flashanweisung direkt zugeschickt.

orda
2004-01-02, 13:00:32
Ich habe aber ne Powercolorkarte!

MorLipf
2004-01-02, 13:19:18
Dann nimm das Bios, das ich oben vorgeschlagen habe. Die Garantie verlierst du möglicherweise, falls der Hersteller es überhaupt merken würde, dass ein neues drauf ist. Es ist schließlich ein offizielles von Powercolor.

orda
2004-01-02, 13:35:50
Gibt es dieses Problem bei Club3D auch?

orda
2004-01-02, 17:42:55
So ich habe jetzt geflasht!
Sobalt die Fehler beim Booten wieder auftreten, kommt die Scheiss Karte direkt zum Händler zurück!

S2kT68m
2004-01-03, 21:06:32
Ich habe eine Club3D Radeon 9800 Pro und auch seit kurzem diese Grafikfehler beim Booten.
Unter Windows selbst ist alles normal jedoch würde auch ich gerne das BIOS meiner Graka aktualisieren nur weiß ich nicht wo ich eins herbekomme für meine Club3D Karte.
Wenn einer weiß wo es BIOS-Updates oder dergleichen gibt bitte melden, Danke

MorLipf
2004-01-03, 21:15:15
Du bekommst das Club3D Bios ebenfalls auf der Seite die ich oben gelinkt hab. ;)

S2kT68m
2004-01-03, 21:44:42
@ MorLipf

Bestes Dankeschön von mir!!!

orda
2004-01-04, 00:26:28
Original geschrieben von S2kT68m
Unter Windows selbst ist alles norma ...

So wars bei mir auch!

Gast
2004-01-04, 06:38:47
Habe auch eine Powercolor 9800pro. Ist eine Retail Version und 10 Tage alt. Wollte auch das Bios flashen. Bei mir kam aber Error Meldung beim flashen (kann File nicht Öffnen). Habe daraufhin mir mein Original Bios angeschaut und das war vom 16.04. und ist identisch mit dem Bios von Club3D Karte vom 16.04. auf der ATi Bios Collection Seite. Habe dann das Bios vom 23.05. von Club3D genommen und das ging zu flashen. Jetzt Frage ich mich natürlich was ich für eine Karte habe. Die Streifen beim hochfahren sind bei mir von Anfang an ab und zu, und bei meinem TFT Monitor kommt dann mehrmals beim hochfahren kein DVI Signal vorhanden. Aber sonst gibt es keine Probleme mit der Karte. Eine Frage hätte ich noch warum ging das Bios von der Powercolor nicht drauf, sind doch eh alle gleich ob Powercolor, Sapphire oder Club3D.

orda
2004-01-04, 10:15:32
Du musst das neue Powercolorbios auch umbennenen in z.B neu.bin oder so! Der org. Dateiname ist viel zu lang, das versteht der Flasher irgendwie net!

alf1972
2004-01-04, 11:17:24
Hallo,
bin neu hier im Forum habe halt auch nicht so viel Ahnung von Grakas.

Gestern abend meine neue Powercolor 9800pro eingebaut.
Das erste was mir aufgefallen ist daß der lüfter von der Graka anfangs gekriselt hat (hört sich so an wie wenn der Lüfter gegen ein Haar oder ähnliches schlägt)ging aber nach ein paar Minuten weg. Sonst lief die Karte ganz normal ohne Probleme.
Problem oder normal (Lüfter)?
Heute Morgen den Rechner angestellt und nur Zahlen- und Buchstabensalat gesehen. Kurz Reset und alles wieder Normal. Lüfter hat sich wieder so komisch angehört ging aber dann wie gestern wieder weg.
Sicherheitshalber nochmal die Graka ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist das sie nicht tief genug im AGP Slot war. Hatte noch 3mm Luft.
Kann das daran gelegen haben mit den Grafikfehlern oder hört sich das eher nach dem Prob an was ihr auch habt?
Achso stabil läuft sie Benchmarks sind alle normal.
Denke kann dann auch nicht am Netzteil liegen (Enermax 460W).
Wie kommt man überhaupt in das Bios von der Graka rein?
Wenn man das Bios erfolgreich neu flasht bleibt die Garantie denn Vorhanden?

Besten Dank im Vorraus.
mfg alf

Mache selber damit nen Thread auf! Scheint nen anderes Prob zu sein.

Gast
2004-01-04, 11:18:31
Hallo Orda

Habe das Bios umbenannt und es kommt drotzdem Error. Wenn ich mein Original Bois mit radedit anzeigen lasse gleicht es auch dem von Club3D. Im Bios Title steht "Radeon 9800 pro 128MB Samsung DDR BIOS -XF98". Bei Powercolor steht "R350 Samsung DDR BIOS - P/N 113-A07502-106". Entweder hat Powercolor Biosmodule von Club3D geordert oder auf der ATi Bios Collection Seite sind die Downloads durcheinander.

Gast
2004-01-04, 12:42:37
Hallo Orda

Alles zurück!! Habe wie Du sagtest bin-File von Powercolor umbenannt und es ging. Beim ersten Start danach von Windows erkennt es die Grafikkarte neu aber beim zweiten Start ist wieder alles in Ordnung. Streifen sind auch weg, scheint bis zum Ladebalken irgendwie alles auszublenden.

orda
2004-01-04, 16:34:53
Original geschrieben von Gast
...scheint bis zum Ladebalken irgendwie alles auszublenden.


Nee, das kann nicht sein!

Gast
2004-01-04, 18:39:27
mit dem ausblenden meine ich nur das ich kurz das erste Menü sehe das zweite wo IRQ-Verteilung und so ist nicht einen Hauch zu sehen.

Nedo
2004-01-04, 18:47:42
Original geschrieben von Gast
mit dem ausblenden meine ich nur das ich kurz das erste Menü sehe das zweite wo IRQ-Verteilung und so ist nicht einen Hauch zu sehen.
Ich sehs auch nicht, liegt wohl an deinem schnellen rechner ;)

Gast
2004-01-04, 19:09:17
Hallo Nedo

Habe gleich mal Dein System angeschaut, also da kann ich nicht ganz mithalten. Wie hast Du bloß Deine Karte so hoch bekommen? Hab ne Wasserkühlung und bei mir kommen bei 428 MHZ bei 3Dmark03 beim Pixelshader kleine Pixelfehler und beim Ram habe ich bei 360 aufgehört weil angeblich da schon Ende der Fahnenstange wäre. Spielst Du mit Diesem System auch stabil? Also noch mal vollen Respekt von mir für Dein System.

mfg

orda
2004-01-04, 20:16:24
Original geschrieben von Gast
Hallo Nedo

Habe gleich mal Dein System angeschaut, also da kann ich nicht ganz mithalten. Wie hast Du bloß Deine Karte so hoch bekommen? Hab ne Wasserkühlung und bei mir kommen bei 428 MHZ bei 3Dmark03 beim Pixelshader kleine Pixelfehler und beim Ram habe ich bei 360 aufgehört weil angeblich da schon Ende der Fahnenstange wäre. Spielst Du mit Diesem System auch stabil? Also noch mal vollen Respekt von mir für Dein System.

mfg

Du solltest erst seine "ehemalige" GeForce 4TI 4200 sehen! :D

Blacksoul
2004-01-05, 01:37:28
Ich habe immer dieses prob, so wie ihr es beschreibt. immer wenn der rechner ne zeit lang aus war...

http://people.freenet.de/blacksoul/prob.JPG

Nedo
2004-01-05, 01:51:56
Original geschrieben von -=orda=-
Du solltest erst seine "ehemalige" GeForce 4TI 4200 sehen! :D
shit, einer der sich erinnert :D
thx @ gast :)
Du scheinst n schlechtes modell erwischt zu haben :(
mit standardkühler ging meine schon auf 425 (oder wars 432?)
Den Speicher hab ich mit 400 mhz nur in mothernature betrieben. wie es in andern anwendungen aussschaut, weiß ich nich :/ glaub aber eher nich.
Im moment kann ich sowieso nimmer testen, bei mir stimmt was net :(
Ich hatte sie immer bei 412/365 im dauerbetrieb, schön stabil. mehr brauch ich nich. eigentlich brauch ich nich mehr als standardtakt. den unterschied sieht man nur in zahlen.

@blacksoul, das sieht übel aus.
wenn die fehler auftreten, änder mal bitte die desktop auflösung... probiers einfach mal.

orda
2004-01-05, 06:05:33
Original geschrieben von Blacksoul
Ich habe immer dieses prob, so wie ihr es beschreibt. immer wenn der rechner ne zeit lang aus war...

http://people.freenet.de/Mew2/prob.JPG

Hui, hui!

Das erinnert mich an meine abrauchende Geforce4! Bist du sicher das da nicht ein Hardwaredefekt vorliegt?
Denn bei mir waren die Fehler nur beim booten und mit nem Biosupdate behoben (glaube ich zumindestens ;D )

orda
2004-01-05, 15:42:01
Scheisse!

Hatte die Grafikfehler gerade beim neustarten wieder!
Also hilft ein Biosupdate nichts!

alf1972
2004-01-05, 19:09:40
Hallom
hatte gestern abend mal powercolor angemailt und auf das prob hingewiesen.
bekam heute folgende mail:
dear user :

this status will happen because the reset timing of the mainboard is not enough long to make the vga card reset correctly.
please
try to update the bios of your mainboard to newest version .
aber das bild ist ganz schön grass.
hatte das auchmal kam dabei allerding mit nen massekabel von der lüftersteuerung ans gehäuse war aber nach nen reset wieder in ordnung.

mfg

Gast
2004-01-05, 19:47:59
Ich habe die Grafikfehler auch mit der frisch eingebauten Hercules AIW 9800SE (nix gemacht!!!)

In Windows kommen genau die dummen Streifen.
Mit der 8500 geht es perfekt.
Liegt es nun an der Graka oder am Netzteil (Spannungen sind eigentlich stabil wenn auch etwas unter Norm) ...

Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=116413


An was kanns liegen? Kein Bock 80€ für ein Netzteil das ich nicht brauche rauszuschmeißen

Gast
2004-01-06, 13:18:31
Hallo,
können vieleicht mal nen paar Leute, die das prob haben posten wie oft der Fehler auftritt.
Z. B.: 1 X die Woche oder jeden Tag.
Hatte es bisjetzt seitdem ich die Karte engebaut habe nur einmal gehabt und da hat sie nicht richtig im agp slot gesessen.
mfg

orda
2004-01-06, 16:46:48
Bei mir kommt der Fehler nur wenn ich den PC ausschalte und ca. 10sec. später wieder ein!

Blacksoul
2004-01-06, 18:17:10
Bei mir kommt der Fehler häufiger. Also wenn der Rechner mehrere Stunden lang aus ist. Beim normalen Reboot oder so ist nichts. Oft reicht es halt den Rechner vom Strom zu nehmen und eine Minute zu warten. Mit Auflösung ändern hab ichs noch nicht probiert, bin net dazu gekommen.

Phil
2004-01-11, 15:10:38
bei mir recht selten, muss dann 2mal neustarten bis es wieder behoben ist. Vielleicht so alle 2 wochen 1mal...
Aber einige icons sind anduernd so komisch

MorLipf
2004-01-14, 16:04:25
Ich hatte es grad eben nochmal. Zuerst war alles in Ordnung, nur nach dem ich 10 Sek in Windows drin war es auf einmal dar. Kurz resetet und alles wieder normal.

Gast
2004-01-16, 08:55:54
moin
verdammt,seid vorhin hab ich das problem auch
recher gestartet und exact das gleiche bild wie bei Blacksoul :(
hab die karte(9600pro,club3d)jetzt seid ca.4 wochen,nix übertaktet,nix "gemodded"
ok,die fehlenden icons konnte man mit tweakui(thx@Tigerchen) wieder herstellen aber falls das nochmal passiert bring ich die karte wieder zurück,langsam hab ich die schnautze voll von neuer hardware die am rumspacken ist... :(

Gast
2004-01-16, 09:17:12
achso,kann mir noch jemand sagen ob die aquamark03 ungefähr hinkommen ?

24951 punkte

mit:
-epox 4g4a+ (i845g)
-p4 2,4ghz fsb533
-512mb ddr266
-club3d 9600pro (400/300)
-win xp+sp1

Phil
2004-01-16, 12:33:08
wie benutzt man dieses tweakuì?
hab irgendwie nur nen ordner runtergeladen, wo ich jetzt nix installieren kann???

orda
2004-01-16, 12:40:51
Original geschrieben von Phil
wie benutzt man dieses tweakuì?
hab irgendwie nur nen ordner runtergeladen, wo ich jetzt nix installieren kann???

Was hat tweakui mit Grafikfehlern zu tun?

Gast
2004-01-16, 13:20:55
@orda
ich denk mal er hat das prob mit den fehlenden icons...

@phil
hier gibbet die version die ich hab:
http://database.hardwareforum.de/cgi-bin/database/detail.cgi?ID=281

is ne .zip datei,nach dem entpacken einfach die .exe starten die in dem ordner ist und unter reparieren schauen...

LeMauvais
2004-01-16, 13:25:02
Original geschrieben von Gast
achso,kann mir noch jemand sagen ob die aquamark03 ungefähr hinkommen ?

24951 punkte


ja, ist ok, habe mit der gleichen GraKa und XP2400+ ungefähr das gleiche Ergebnis.

Phil
2004-01-16, 13:32:32
cool, alle icons wieder okay, THX

Kai
2004-01-16, 13:37:11
Selbes Problem hier, ist aber schon ne ganze Ecke weit her. Kann sein das es am damals höheren Takt der Graka lag. Jetzt habe ich ausgelotet wie hoch sie wirklich stabil betreibbar ist und seitdem habe ich es nicht mehr gesehen.

Ist mir das erste mal beim modeln in 3DSMax aufgefallen. Urplötzlich gab es Grafikfehler und Streifen. War ganz schön erschrocken. Das ganze ist mir exakt zwei mal passiert, seitdem nie wieder. Nach nem Neustart war es aber weg.

Ich hab ganz schön lange gebraucht bis ich meinen Rechner wieder alleine lassen konnte ohne Schiss zu haben das er explodiert.

joe kongo
2004-01-16, 17:35:34
Wie "alf1972" hingewiesen worden ist, dürfte es sich "nur" nach einem unvollständigen Reset der Graka beim
Kaltstart handeln. Nur glaube ich nicht, das das MB daran schuld sind, da ja verschiedenste User davon berichten.
Hauptsache es kündigt keinen HW Defekt an, wie anfangs befürchtet.

ps: Hab übrigens seit diesem Threadstart keine Fehler mehr gehabt (auch nichts geändert).

Blacksoul
2004-02-11, 12:32:19
Sorry, das ich den ´Theard mal wieder ausgrabe.

Mir ist aufgefallen, dass nach der Installation der Treiber der Fehler erst auftritt. Nach einer XP-Neuinstallation und den darauf folgenden Reboots passiert garnichts, aber installiere ich einen Treiber für die Karte (manchmal ist nicht einmal ein Reboot nötig) bekomm ich wieder diese Streifen.


Interessant, oder?

MorLipf
2004-02-11, 14:09:51
Unter Windows XP hab ich die Streifen selten. Aber unter Windows Server 2003 Enterprise (360 Tage Eval Version) lässt sich der Catalyst nicht richtig installieren. Und bei jedem reboot folgen Streifen.

Modemaus
2004-02-12, 13:58:34
ich hatte das selbe problem jeden tag die ersten fünf minuten lang. wenn die karte sich "warmgelaufen" hatte wars weg und kam nicht wieder. für eine 260euro karte kein tragbarer zustand, wenn ich den rechner anmache will ich nicht noch 5 min warten und 3x neustarten müssen bis ich was damit anfangen kann.
ist eine nicht übertaktete sapphire karte gewesen, hab sie eben umgetauscht.
meine vermutung war dass der speicher einen schuss hat

brightsim
2004-02-12, 20:25:42
ja das problem kenn ich auch. hab eine club 3d 9800pro in dem rechner wo das auftritt. hat ein biosupdate geholfen?
kenn das problem auch von einer his enmic radeon 9700 np, aber bei dir isses nachm ersten auftreten nicht mehr weggegangen ;)

man kann bei sowas recht einfach herausfinden ob die graka schuld is. screen machen, wenn die fehler am screen oben sind dann is die graka schuld weil der screenshot vom ausgegebenen bild der graka geschossen wird.