PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Raumfahrt so teuer?


Nebelfrost
2003-12-28, 12:36:23
In letzter Zeit habe ich mir wieder einmal häufiger Gedanken darüber gemacht, warum die Raumfahrt eigentlich so schweinemäßig teuer ist. Schon allein wenn ich mir bedenke, dass der Beagle 300 Mio. gekostet, kommt mir das blanke Grauen. Sowas ist echt nicht normal. Und wenn ich allein an die ganzen Satelliten denke, da könnte sich ein Reicher eine halbe Nation davon kaufen. Solange in der Raumfahrt solche Kosten existieren, solange braucht sich der Mensch auch keine großartigen Hoffnungen auf eine baldiger "Eroberung" fremder Planeten machen. Klar spielen die technischen Voraussetzungen auch eine sehr wichtige Rolle, aber die finanziellen Mittel sind eindeutig das größte Problem. Diese hohen Kosten blockieren bzw. verhindern eine schnelle Entwicklung. Schaut doch nur mal auf die vergangenen Jahrzehnte. 1969 war die erste Mondlandung (schenken wir den Amis mal den Glauben;) ). Und was ist seitdem geschehen in punkto weitere Entwicklung der Raumfahrt? Nichts!! Noch immer hat es der Mensch nicht über den Mond hinaus geschafft, und wie es aussieht, wird dies auch in nächster Zukunft nicht passieren. Und selbst das was den Mond angeht ist umständlich und hochkompliziert. Die erste bemannte Landung auf dem Mars sehe ich in immer weitere Ferne rücken. Natürlich braucht man schnellere Antriebe, aber es ist doch wohl logisch, dass die hohen Kosten der Raumfahrt, eine baldige Entwicklung eines solchen revolutionären Antriebs regelrecht künstlich hinaus zögern. Dies kann niemand abstreiten. Und bei allem frage ich mich, warum die Raumfahrt eigentlich so teuer ist. Es kann doch wohl kaum nur an den Materialien liegen, die für den Bau diverser Gerätschaften verwendet werden. Und für die Gehälter der Leute gehen auch keine so horrenden Summen drauf. Ich denke es ist einfach die Sturheit und die Raffgier, das ist alles! Denn selbst in der Forschung steht das Geld im Vordergrund, nicht die Wissenschaft. Diese Einstellung wird dem Menschen nochmal das Genick brechen. Denn wenn der Mensch wirklich von Grund auf den Willen dazu hätte, etwas für sein eigenes Wohlergehen zu tun, gäbe es diese ganze Scheiße nicht! Aber so ist nunmal der Mensch, dieses stupide Geschöpf, und man kann es dies auch nicht ändern. Fest steht, solange Geld das alleinige Sagen hat, wird der Mensch auch im Jahre 2100 noch nicht über den Mond hinauskommen und auch im nächsten Jahrhundert noch mit einer überdimensionalen Aldi-Blechdose sinnlos im Erdorbit herumkreisen.

Lokadamus
2003-12-28, 13:02:04
mmm...

Doch, es sind die Materialien, die findest du nicht mal so eben nebenan wie Glas. Nebenbei sind alle Geräte für die Raumfahrt wohl mehr oder weniger alles Einzelteile, Unikate, da wirst du nie grossartige Preisnachlässe bekommen. Genauso gut könntest du fragen, warum sind die am höchstgetakteten CPU's so teuer ? es wird doch auch das gleiche Silizium verwendet wie bei den billigen CPU's. Die Qualität ist eben höher und das hat seinen Preis (oder würdest du dich in eine Raumkapsel setzen wollen, die von einigen betrunkenen Russen in Zusammenarbeit mit polnischen Aushilftskräften mit der technischen Unterstützung eines 486er's zusammengebaut wurde ?) ... ich denke, selbst die Angestellten, sind relativ teuer ... alles meine Meiung dazu, hab nie irgendwelche wissenschaftlichen Sachen dazu durchgelesen ...

grandmasterB
2003-12-28, 13:03:29
Der Beagle hat also 300 Millionen gekostet.

Soweit ich weiß leigt der Militärhaushalt der USA bei weit über 300 Milliarden. Davon kann man einige Beagles baun. Man muss nur Prioritäten setzen.

(del676)
2003-12-28, 13:08:49
2005 beginnt Russland mit der Auswahl der Kosmonauten die sich 2015 auf den Mars begeben werden.

das solange nix passiert ist liegt daran das 1969 kein mensch am mond gelandet ist

Amarok
2003-12-28, 13:26:02
Der Beagle war nicht so teuer, ist nur der kleinere Teil der Mission.

Ist so als ob man sagen würde, die Standheizung im Auto kostet 20.000€ ;)

Simon Moon
2003-12-28, 13:28:01
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Doch, es sind die Materialien, die findest du nicht mal so eben nebenan wie Glas. Nebenbei sind alle Geräte für die Raumfahrt wohl mehr oder weniger alles Einzelteile, Unikate, da wirst du nie grossartige Preisnachlässe bekommen. Genauso gut könntest du fragen, warum sind die am höchstgetakteten CPU's so teuer ? es wird doch auch das gleiche Silizium verwendet wie bei den billigen CPU's. Die Qualität ist eben höher und das hat seinen Preis (oder würdest du dich in eine Raumkapsel setzen wollen, die von einigen betrunkenen Russen in Zusammenarbeit mit polnischen Aushilftskräften mit der technischen Unterstützung eines 486er's zusammengebaut wurde ?) ... ich denke, selbst die Angestellten, sind relativ teuer ... alles meine Meiung dazu, hab nie irgendwelche wissenschaftlichen Sachen dazu durchgelesen ...

Naja also die Space-Shuttles haben afaik noch nen langsameren Prozessor als nen 486er...

Amarok
2003-12-28, 13:28:14
Original geschrieben von Deadringer
Und was ist seitdem geschehen in punkto weitere Entwicklung der Raumfahrt? Nichts!! Noch immer hat es der Mensch nicht über den Mond hinaus geschafft, und wie es aussieht, wird dies auch in nächster Zukunft nicht passieren.
Kommt drauf an wie man es sieht: Eigentlich sind wir schon längst aus unserem Sonnensystem....

Amarok
2003-12-28, 13:28:47
Original geschrieben von El-Diablo
Naja also die Space-Shuttles haben afaik noch nen langsameren Prozessor als nen 486er...
sind 286er...

Nebelfrost
2003-12-28, 13:38:41
Original geschrieben von grandmasterB
Der Beagle hat also 300 Millionen gekostet.

Soweit ich weiß leigt der Militärhaushalt der USA bei weit über 300 Milliarden. Davon kann man einige Beagles baun. Man muss nur Prioritäten setzen.

Jo, und genau das ist das Problem an der Rasse Mensch! 300 Milliarden für Waffen- und Militär ausgeben, während im Gegensatz dazu das Rad der Wissenschaft stillsteht, weil die finanziellen Mittel fehlen, die dafür sorgen, dass es sich weiter dreht. Und gleichzeitig krepieren noch Tausende Menschen an Krebs, obwohl die Forschung auf diesem Gebiet schon viel weiter sein könnte, würden denn die finanziellen Mittel dazu etwas reichlicher ausfallen.:-(

beta3
2003-12-28, 13:46:33
Original geschrieben von Amarok
Kommt drauf an wie man es sieht: Eigentlich sind wir schon längst aus unserem Sonnensystem....


ja, vier sonden und nur 2 funktionieren noch einigermaßen ;)

pioneer 10 und 11 und voyager 1 und 2
die zwei voyager funktionieren noch

http://www.heavens-above.com/solar-escape-chart.asp?sz=330&EclInc=90




sind 286er...
und die amis haben nie vor dem februar (name des shuttles hab ich vergessen) daran gedacht die space shuttles zu renovieren??

einfach nur dumm

Ganon
2003-12-28, 13:53:58
Original geschrieben von Amarok
sind 286er...

Waren das nicht 8086? Also die ersten Teile? Die NASA hat doch mal so eine Umfarage gemacht ob noch einer solche Prozessoren hat, oder?

und die amis haben nie vor dem februar (name des shuttles hab ich vergessen) daran gedacht die space shuttles zu renovieren??

einfach nur dumm

Wieso? Wenn die Rechenleistung dieser Prozessoren ausreicht, warum sollten da Ghz-Monster rein, die auch noch entsprechende Kühlung usw. benötigen?

Lokadamus
2003-12-28, 13:59:57
mmm...

Zu den CPU's in den Shuttles hab ich das (http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt2.html) gefunden, ich meinte aber auch nicht die CPU in den Shuttles, sondern aufm Boden, wo die ganzen Konstruktionspläne gemacht werden (da dürfte eine Veränderung an Kleinigkeiten in den Konstruktionsplänen doch etwas lange dauern, bis es berechnet ist und so gesehen würde man es gleich sein lassen, wenn man eh schon betrunken ist, passt eh alles) ;) ...

wulfman
2003-12-28, 14:05:40
imho ist das hauptproblem die energie - es ist halt mal ziemlich aufwendig, ein kilogramm ein paar hundert km senkrecht nach oben zu befördern. ;)

wir brauchen einen lift, definitiv. clarke lässt grüßen.

mfg
wulfman

Amarok
2003-12-28, 20:29:15
Ältere Prozessoren sind einfach sicherer und wozu schnellere CPUs einbauen wenn nicht notwendig (außer sie spielen "Spellforce" da oben;))

wulfman
2003-12-28, 20:32:25
Original geschrieben von Amarok
Ältere Prozessoren sind einfach sicherer und wozu schnellere CPUs einbauen wenn nicht notwendig (außer sie spielen "Spellforce" da oben;))
es gibt/gab schnellere cpus da oben, iirc waren sogar schon thinkpads mit.
bei den prozessoren ist doch vor allem die "strahlungsresistenz" wichtig - und die sinkt bei neueren cpus, von wegen verringerung der strukturbreiten bei neueren fertigungstechniken. oder so.

mfg
wulfman

Major J
2003-12-28, 21:37:55
Von 1969 bis heute hat sich nichts in der Raumfahrt getan? Da mußte ich lachen als ich das gelesen habe. Die Erforschung unseres Universums besteht nicht unbedingt immer darin, ein Lebewesen irgendwo hin zu schleudern, sondern informationen zu sammeln. Dies können nun auch Maschinen für uns übernehmen, was 1969 bei weitem noch nicht möglich war. Die Technik in dieser Hinsicht wird immer weiter entwickelt, so das der Mensch als Passagier oftmals überflüssig ist. Ein zweiter Punkt ist, das nicht unbedingt das Gerät ansich so teuer ist, sondern die Forschung und Optimierung vorher. Die Raumfahrt ist so ein weites und komplexes Gebiet, das durch die Medien immer zu einem Spektakel gemacht wird. Die Medien sind der Punkt warum man immernoch bestrebt ist einen Menschen auf den nächsten Planeten zu befördern. Einen wirklichen Nutzen würde das jedoch nicht bringen. Des weiteren ist die Gefahr das ein Unfall auf dem Weg zu einem anderen Planeten passiert zu hoch. Wer soll schon der Crew sagen: "Ihr habt eine 50%ige Chance das zu überleben" (man siehe die vielen gescheiterten Missionen)

Gruß Jan :)

Gohan
2003-12-28, 21:47:46
Original geschrieben von Ganon
Waren das nicht 8086? Also die ersten Teile? Die NASA hat doch mal so eine Umfarage gemacht ob noch einer solche Prozessoren hat, oder?



Wieso? Wenn die Rechenleistung dieser Prozessoren ausreicht, warum sollten da Ghz-Monster rein, die auch noch entsprechende Kühlung usw. benötigen?

Jep, in den Shuttles arbeiteten AFAIK 8086 Prozessoren. Die halten die Weltraumstrahlung nämlich noch gut aus. So ein hyper modernen Prozessor würde glaub ich durch die Weltraumstrahlung gegrillt werden. Die Beagle sonde hat ja auch nur einen 200 Mhz Prozessor und 12 MB Ram. Dafür 200 MB Chache. (Glaube ich mich zumindest daran zu erinnern)

In der Weltraumtechnick verwendet man halt lieber weltraumerpobtes Material, als irgendwelche Versuche zu riskieren.