PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc startet meist erst nach mehrmaligem Einschalten


Gast
2003-12-28, 15:57:22
Hi,


folgendens Problem:

PC (XP2400+, 512 MB Ram, ECS L7VMM2, Levixcom 300 ) fährt oft nur hoch wenn ich den Knopf oft betätige! Könnte dies am Netzteil liegen?
Bei Prime 95habe ich mit Speedfan bemerkt, dass vor allem die 5V und die 3.3V Schiene stark absinkt:

5V geht bis auf 4,70V
3,3V bis auf 3,18V
12V bis auf 13.06V

Aber was hat das mit dem Einschalten zu tun? (Will kein Geld für Netzteil unötig ausgeben!)
Ampere Zahlen folgen!


Danke

Gast
2003-12-28, 16:01:37
Levicom MPT A300W 300W Max

+5V --> 25A
+12V -->12A
-5V -->0.5A
-12V -->0.8A
+3.3V -->14A

+5V +3.3V Total output 150W

cyrix1
2003-12-28, 16:18:57
hmm also ich denke so stark sinkt das auch nicht ab

bei mir schwankts auf der +5er auch zwischen 4.65-4.73
+3.3 so 3.13-3.18

das sollte nicht der grund sein

Gast
2003-12-28, 17:21:52
Woran könnte das denn sonst liegen?

cyrix1
2003-12-28, 17:34:19
hmm vielleicht kleine späne oder sonst welche verunreinigungen auf den pins aufm mobo bei dem stecker der nach außer an den schalter führt..

oder vielleicht den stecker an die falschen pins gemacht^^

cyrix1
2003-12-28, 17:36:34
oder ganz simpel, du drückst vielleicht beim ersten mal nicht richtig auf den schalter drauf.. dann halt stärker und dann berührt sich der kontakt halt..

kannsts ja mal testen.. mach an die 2pins (oder in den stecker) 2 kabel und zieh den stecker, der zum schalter führt raus.
dann berühre die beiden kabel miteinander und schaue ob der pc gleich angeht

tsaG
2003-12-28, 18:08:15
kann es sein das der Schalter einen Wackel Kontakt hat

DocEvil
2003-12-28, 20:03:46
Original geschrieben von Gast
5V geht bis auf 4,70V
3,3V bis auf 3,18V
12V bis auf 13.06V

ich kanns nicht garantieren ob am netzteil liegt, aber sicher ist dass diese werte fast allesamt ausserhalb der toleranz liegen. Somit wäre ein tausch auf keinen fall verkehrt.

Gast
2003-12-28, 20:11:30
Danke nochmal an alle! Werde mal das NT tauschen.

Gast
2003-12-28, 22:43:31
Hmm. am Netzteil lag es nicht! Anscheinend ist das Startkabel vom Gehäuse kaputt! Wo bekomm ich dafür Ersatz?

DocEvil
2003-12-30, 11:50:11
Original geschrieben von Gast
Hmm. am Netzteil lag es nicht! Anscheinend ist das Startkabel vom Gehäuse kaputt! Wo bekomm ich dafür Ersatz?
hm, einen defekten taster im gehäuse hatte ich aber auch noch nie. Stecke erstmal zum test einen anderen taster an (z.b. reset-taster), dann kannst du das schonmal näher lokalisieren.
Wenns wirklich der taster wäre dann kannst du dich z.b. bei conrad oder reichelt nach sowas umschauen, musst aber das kabel dann umlöten. Kanns ja mal ein bild machen dann such ich dir nen taster raus.

anddill
2003-12-30, 14:39:33
Also nach den Spannungsangaben pfeift das Netzteil auf dem letzten Loch.
Da was stärkeres einzubauen könnte trotzdem nicht schaden, auch wenn es anscheinend nicht eindeutig verantwortlich für den Fehler ist.

Gast
2003-12-31, 19:49:13
Habe das NT ausgetauscht: Nix gebracht.
Altes rein: Mhmm, da riecht aber etwas lecker durchgebraten bei betätigung des Powerknopfes: Schade um das Mainboard!
Oh, das kabel vom Powerswitch hing auch nicht mehr am Powertaster: Schade um den Tower
Fazit: Keinen Bock am Tower zu basteln: Neuer Tower mit NT und neues AS ROCK board: 100€ und alles läuft!
Wer spart kauf zweimal :)

DocEvil
2003-12-31, 19:54:34
Original geschrieben von Gast
Oh, das kabel vom Powerswitch hing auch nicht mehr am Powertaster: Schade um den Tower

du wirst doch nicht deinen tower wegen eines defekten tasters wegwerfen ???

Gast
2004-01-01, 01:44:15
Doch! War eh nur ien billiger Aldi-MicroATX Tower! Bis auf die Seitenwand keine Möglichkeit Lüfter einzubauen, und so ein kleines Sys wird schon ein büsschen wärmer.
Man gönnt sich ja sonst nix! ;-D

StefanV
2004-01-01, 02:22:36
Original geschrieben von Gast
Hi,


folgendens Problem:

PC (XP2400+, 512 MB Ram, ECS L7VMM2, Levixcom 300 ) fährt oft nur hoch wenn ich den Knopf oft betätige! Könnte dies am Netzteil liegen?
Bei Prime 95habe ich mit Speedfan bemerkt, dass vor allem die 5V und die 3.3V Schiene stark absinkt:

5V geht bis auf 4,70V
3,3V bis auf 3,18V
12V bis auf 13.06V

Aber was hat das mit dem Einschalten zu tun? (Will kein Geld für Netzteil unötig ausgeben!)
Ampere Zahlen folgen!


Danke

1. die 5V SPannung ist zu niedrig, die 3,3V Spannung ebenfalls und die 12V Spannung ist VIEL zu hoch...
Bei DER Spannung kanns auch vorkommen, daß da irgendwas langsam aber sicher gebraten wird...
Ergo: NT ist am Ende....

2. was für ein 'neues' NT hast du denn eingebaut??
Ein 350W Codegen oder eins von diesem 550W Schrott, den man für unter 100€ bekommt??

3. ein gutes NT wäre z.B. ein Fortron oder aber ein Sirtech.
Da sollten die Spannungen auch nicht soo weit außerhalb der Toleranz sein, zumindest nicht nach oben hin (nach unten hin wirds nur instabil, wenns zu weit nach oben ist, dann riechts nicht gerad angenehm ;))

PS: ich hab auch ein ALDI Gehäuse und finds eigentlich garnicht mal so schlecht!!
Nagut, ist schon teilweise etwas mitgenommen, Lüfter gehen da (µATX Typisch) nicht wirklich rein und das NT sitzt falschrum...

Dennoch, soo schlecht ist das Gehäuse nicht, ganz im Gegenteil ich finds sogar recht gut, verarbeitet ist meins auch ziemlich gut (u.A. ist das Blech schön dick, hab da schonmal dünneres gesehne)...

PS: bei mir sitzt auch 'nur' ein 1.8GHz P4 mit 'ner FX5800 und 'nem i845 dadrin, zu kalt ists im Gehäuse sicher nicht *eg*

Gast
2004-01-01, 02:31:48
Sicher ist es nnicht schlecht, aber bei den MikroATX MBs ist die Auswahl ja auch nicht so bombig! Hatte in meins auch ein Blowhole in die Seite gemacht. Temp war ok. War halt ne gute ersatzheizung zum füßewärmen :D
Das NT war im Tower integriert. Der Jou Jye (mit 350W). Die Spannungen sind super jetzt.
Sicher, hätte ich auch den Tower bearbeiten können, das hätte den Abschluss auch noch hinausezögert, und irgendwann hat man auch ma die schnauze voll, wenn man nur an den scheiß dingern am rumschrauben ist.

-error-
2004-01-01, 15:56:15
Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Nach dem Abkühlen geht es wieder. Die Zeit dafür vergeht, durch das mehrmalige Einschalten.