PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy will nicht


Mr.Fency Pants
2003-12-28, 16:35:15
Tach auch.

Habe meinem Vater einen Rechner zusammengebaut, das Problem ist, daß das Diskettenlaufwerk irgendwie nicht so richtig will. Die grüne Lampe ist immer an , unter Win 98se wird es angezeigt, man kann aber nicht drauf zugreifen. Laufwerk und Kabel geprüft, beides ok.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Zool
2003-12-28, 16:47:11
Wenn beim Booten die Floppy-LED sofort leuchtet, Kabel am Diskettenlaufwerk mal um 180° drehen.

Mr.Fency Pants
2003-12-29, 00:47:20
Kabel ist definitiv richtig rum, mittlerweile auch idiotensicher, da auf dem MB Anschluss ein Pin fehlt und am Kabel selber an der entsprechenden Stelle gar kein Loch ist, daran liegts leider nicht.

Dauerunreg
2003-12-29, 05:38:17
Dann halt am laufwerk um 180° drehen.
Markierung am kabel muss auf pin 1 des lw`s!!!

EDIT: Pin 1 ist auf meinem mit einer 1 markiert,wirklich idiotensicher,den stecker kann man auf dem board nicht verdrehen da er auf einer längsseite streben hat,wodurch der stecker garnie,ohne etwas zu zerbrechen,in sein gegenstück ginge.
Also schau nochmal genau auf das lw und das kabel.

Kurgan
2003-12-29, 09:21:12
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Kabel ist definitiv richtig rum, mittlerweile auch idiotensicher, da auf dem MB Anschluss ein Pin fehlt und am Kabel selber an der entsprechenden Stelle gar kein Loch ist, daran liegts leider nicht.
auf der mobo seite ja, aber es gibt auch einen anschluss am laufwerk selbst ;)

vorsicht beim disketten einführen, solange die led dauerlicht hat löscht das laufwerk alles was man reinschiebt :D

derJay
2003-12-29, 10:45:13
Original geschrieben von Kurgan
vorsicht beim disketten einführen, solange die led dauerlicht hat löscht das laufwerk alles was man reinschiebt :D

Ernsthaft?
Hab das nie ausprobiert und jetzt auch nicht mehr die Möglichkeit weil ich seit Jahren gar kein Floppy mehr hab ;)

Kurgan
2003-12-29, 10:52:55
Original geschrieben von derJay
Ernsthaft?
Hab das nie ausprobiert und jetzt auch nicht mehr die Möglichkeit weil ich seit Jahren gar kein Floppy mehr hab ;)

jep .. zumindest laut c´t, habs selber auch nie probiert ...

derJay
2003-12-29, 11:00:34
Net schlecht, und der c't sollte man ja glauben können ;)