PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille & Führerschein


Stirling
2003-12-28, 16:47:42
Nabend, ein Kollege von mir hat "ein wenig" Probleme mit dem Sehen und darf deshalb nur mit Brille Auto fahren (egal ob tagsüber oder nachts). Meine Frage ist, was hat der zu erwarten wenn der ohne Brille am Steuer erwischt wird?
Gilt das faktisch als fahren ohne Fahrerlaubnis (er darf ja ohne Brille nicht fahren), oder drücken die Bullen da ein Auge zu solange kein Unfall passiert und das nur bei einer normalen Kontrolle entdeckt wird?
Meine persönliche Meinung ist das Leute wie er eine Gefahr im Strassenverkehr darstellen und man ihm direkt den Schein abnehmen sollte (der Typ gibt so Sprüche von sich wie "ich hab mich jetzt aber dran gewöhnt ohne Brille zu fahren!" oder "Anschnallen ist doch scheisse, da fühl ich mich immer so beengt!" ) Ich würde ihm ja fast schon wünschen mal mit 30kmh nen Crash zu haben und sich das Nasenbein am Lenkrad zu brechen, damit er mal kapiert welchen Sinn ein Anschnallgurt hat...
Aber was glaubt ihr denn was ihn erwartet wenn er ohne Brille gepackt wird ? (unangeschnallt gibt ja leider nur 30€ , da könnte man von mir aus auch gerne noch ne "0" dranhängen, 30€ ist einfach zu wenig.)

Zool
2003-12-28, 16:57:02
Wenn er einen Unfall baut, zahlt die Versicherung nichts (wie bei Fahren unter Alkohol). Wird er bei einer Kontrolle erwischt, kann er mit Punkten rechnen.

derJay
2003-12-28, 17:23:16
Sag ihm er ist ein eitler Idiot. In meinem Führerschein steht auch nicht drin das ich eine Brille brauche weil die es bei der Übersetzung und Umschreibung verpeilt haben und trotz eine sehr geringen Sehschwäche (-0,25) hab ich die Brille beim Autofahren immer an.

Byteschlumpf
2003-12-28, 17:29:03
Ohne Brille würde ich nichtmal die Instrumente im Auto ablesen können! ;)

Legolas
2003-12-28, 17:32:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ohne Brille würde ich nichtmal die Instrumente im Auto ablesen können! ;)

Kommt mir irgendwie bekannt vor :).

Lethargica
2003-12-28, 17:36:52
Original geschrieben von Legolas
Kommt mir irgendwie bekannt vor :).

Mir ebenfalls ;D

Bei allem über -0,5 find ich schon grob fahrlässig bzw. ziemlich dumm.

Stirling
2003-12-28, 17:43:50
Original geschrieben von derJay
Sag ihm er ist ein eitler Idiot. In meinem Führerschein steht auch nicht drin das ich eine Brille brauche weil die es bei der Übersetzung und Umschreibung verpeilt haben und trotz eine sehr geringen Sehschwäche (-0,25) hab ich die Brille beim Autofahren immer an.

Was ich dem schon gesagt hab... da ist "eitler Idiot" noch harmlos... :D
Das mit dem Anschnallen hat er ja mittlerweile drin, aber auch nur weil die Bullen ihn beim Weg zur IAA unangeschnallt angehalten haben, er daraufhin 30€ latzen durfte und die Bullen dann noch rein zufällig einen Schlagring bei ihm fanden, das kostete ihn (wegen dem neuen Waffengesetz) satte 1800€ (60 tagessätze a 30€, und das bei einem 400€ job...). Daher wollte ich doch mal Informationen darüber wies Strafentechnisch aussieht wenn er ohne Brille erwischt wird. Denn leider scheint das bei dem Heini wirlich nur über die Brieftasche zu klappen. Einsicht/Vernunft/Verantwortungsbewusstsein absolute Fehlanzeige...

ErIch0815
2003-12-28, 18:05:29
gibt das während der probezeit eigentlich auch punkte ohne brille erwischt zu werden?

Iceman346
2003-12-28, 18:12:26
Original geschrieben von ErIch0815
gibt das während der probezeit eigentlich auch punkte ohne brille erwischt zu werden?

Wenn es das ausserhalb der Probezeit gibt wie von Zool gesagt, dann natürlich auch innerhalb der Probezeit. Warum sollten dort andere Regelungen gelten? Ausserdem dürfte derjenige dann eine Nachprüfung besuchen.

Gast
2003-12-28, 18:36:32
Original geschrieben von Stirling
Gilt das faktisch als fahren ohne Fahrerlaubnis ?
yep

Byteschlumpf
2003-12-28, 18:46:40
Eine Frage:
ist Dein Freund für eine Brille am Steuer zu eitel (wobei es randlose Brillen gibt, die kaum auffalen) oder hat er sonst irgendein Problem mit Brillen?

Stirling
2003-12-28, 19:05:17
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine Frage:
ist Dein Freund für eine Brille am Steuer zu eitel (wobei es randlose Brillen gibt, die kaum auffalen) oder hat er sonst irgendein Problem mit Brillen?

Na, soweit ich ihn kenne und einschätze ist es simples, lächerliches "ne, ich will keine Brille tragen,ist doch uncool, und dann könnte ja jemand sehen das ich nicht perfekt gucken kann"- Gehabe, Kleinkindverhalten halt.
Und für Kontaktlinsen ist er zu faul "boah nee, die jeden morgen reinfummeln, lass ma!"

Weena
2003-12-28, 19:10:40
Dein Freund heißt nicht zufällig Siegfried? :lolaway:

EureDudeheit
2003-12-28, 19:42:59
finde das unverantwortlich, mir ist heute auch schon wieder so ein vollidiot mit 100auf die linke spur gezogen, ich war mit 180 unterwegs, erstmal ne fette bremsung hingelegt, wegen solchen spinnern passieren unfälle.
ist das dann toll wenn man von leuten umgenietet wird, die nicht richtig gucken können

bloody`
2003-12-28, 19:45:37
Soll er sich halt Kontaktlinsen holen, mach ich auch so mit Brille fahr ich jedenfalls nich freiwillig Auto :)

Byteschlumpf
2003-12-28, 22:42:59
Original geschrieben von Stirling
Na, soweit ich ihn kenne und einschätze ist es simples, lächerliches "ne, ich will keine Brille tragen,ist doch uncool, und dann könnte ja jemand sehen das ich nicht perfekt gucken kann"- Gehabe, Kleinkindverhalten halt.
Und für Kontaktlinsen ist er zu faul "boah nee, die jeden morgen reinfummeln, lass ma!"
Na dann sage ihm mal, dass gerade die "smartesten" Typen zu der Spezies der Brillenträger gehören! ;)

Stone2001
2003-12-28, 23:59:41
Original geschrieben von Stirling
Aber was glaubt ihr denn was ihn erwartet wenn er ohne Brille gepackt wird ? (unangeschnallt gibt ja leider nur 30€ , da könnte man von mir aus auch gerne noch ne "0" dranhängen, 30€ ist einfach zu wenig.)
Ich hab grad mal nen Polizisten gefragt und der ist der Meinung, das das nur eine Ordnungwidrigkeit sei, also gar nicht oder mit 10€ geahndet wird. (kommt auf den Beamten an)
Wenn man allerdings einen Unfall baut, dann kann einem die Versicherungs den Versicherungsschutz entziehen und das kann teuer werden.

BlackArchon
2003-12-29, 00:38:36
Original geschrieben von EureDudeheit
finde das unverantwortlich, mir ist heute auch schon wieder so ein vollidiot mit 100auf die linke spur gezogen, ich war mit 180 unterwegs,...Unverantwortlich ist es auch, mit 180 zu fahren. ;)

EureDudeheit
2003-12-29, 01:34:37
Original geschrieben von BlackArchon
Unverantwortlich ist es auch, mit 180 zu fahren. ;)

ja nee war ja kein tempolimit und mußte mich an verkehrsfluß anpassen .... :-)

derJay
2003-12-29, 10:21:01
Original geschrieben von BlackArchon
Unverantwortlich ist es auch, mit 180 zu fahren. ;)

Find ich nicht, wenn frei ist und kein Tempolimit fahr ich auch schonmal gerne über 220. Das Problem sind wirklich die Jecken die nicht einschätzen können wie schnell das Auto von hinten wirklich bei ihnen ist ;)

Freak_XL
2003-12-29, 11:07:09
Wenn ich das hier so lese muss ich ja mal verdammt Glück gehabt haben...ich bin in eine Verkehrskontrolle gekommen und hatte narütlich keine Brille an(Muss zur meiner Entschuldigung sagen ,das ich nur 0,5+ habe ,und zudem totaler Fahr und Brillenneuling war und mich die Brille meiner Meinung nach mehr gestört als geholfen hat )

Aufjedenfall haben mich die Polizisten ohne grosse Anstalten weiter fahren lassen :D

Gast
2003-12-30, 14:46:50
Original geschrieben von Zool
Wird er bei einer Kontrolle erwischt, kann er mit Punkten rechnen.


So ein Unsinn

Die Anforderungen an das Sehvermögen sind in Anlage 6 der FeV festgelegt. Wenn bei der Untersuchung festgestellt wird, dass Du eine Sehhilfe brauchst, wird dies als persönliche Auflage in den Führerschein eingetragen. Nichtbeachtung, also Fahren ohne Sehhilfe, ist ein Auflagenverstoß und mit Verwarnungsgeld bedroht (25 €).

Gast
2003-12-30, 15:28:23
Ich finde es ehrlich gesagt erschütternd, dass es scheinbar nur ein Kavaliersdelikt ist, wenn jemand ohne Brille Auto fährt. Ich finde, man sollte die Sehschwäche im Führerschein eintragen, und dann enscheiden, ob derjenige, der da ohne Brille fährt, eine Gefährdung des Strassenverkehrs darstellt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde ohne Brille Auto fahren.... Nicht auszudenken, was da alles passieren könnte.

Gast
2003-12-30, 21:23:04
Original geschrieben von bloody`
Soll er sich halt Kontaktlinsen holen, mach ich auch so mit Brille fahr ich jedenfalls nich freiwillig Auto :)



ich glaube gehört zu haben, das kontaktlinsen nicht als brillenersatz zählen, wenn im führerschein eine brillenpflicht eingetragen ist, soweit ich weiss hat das auch ne extra nummer

Gast
2003-12-30, 21:39:27
Mit Brille sollte er auf jeden fall fahren,ohne ist er eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Das mit´m anschnallen sehe ich nicht so eng,das sollte jedem seine Sache sein,schliesslich ist es auch erlaubt zu rauchen.Und rauchen bringt ja nachweißlich mehr leute zeitiger in die Kiste als "nichtangeschnallt sein".

Soweit von mir