PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM zugriffszeiten und taktfrequenzen


Gast (vorerst)
2003-12-28, 17:03:33
moin.

vor langer langer zeit habe ich mal eine tabelle gesehen die zu den zugriffszeiten von ram (also das zeug in ns angabe auf den ramchips ;-)) die "beste" taktfrequenz (>so hoch wie es geht aber trotzdem stabil) dargestellt hat.
kann mir zufällig jemand die url einer solchen tabelle stecken ? möchte gerne wissen wie hoch in den ram mit X,X ns takten kann ohne dass er mir rumzickt.

danke im voraus und guten rutsch

Madkiller
2003-12-28, 18:16:25
Original geschrieben von Gast (vorerst)
moin.

vor langer langer zeit habe ich mal eine tabelle gesehen die zu den zugriffszeiten von ram (also das zeug in ns angabe auf den ramchips ;-)) die "beste" taktfrequenz (>so hoch wie es geht aber trotzdem stabil) dargestellt hat.
kann mir zufällig jemand die url einer solchen tabelle stecken ? möchte gerne wissen wie hoch in den ram mit X,X ns takten kann ohne dass er mir rumzickt.

danke im voraus und guten rutsch

Das kanns du dir ganz einfach selber ausrechnen :)

Einfach 1000/ ns = Ausgelegte Taktfrequenz. Also z.B.
1000/ 5ns = 200MHz.

KinGGoliAth
2004-01-10, 23:40:30
aber kann man das genrell so sagen dass bei 7,5 ns genau 133 mhz maximal möglich sind und alles drüber nicht geht ?
es kann doch auch schon bei 130 schluß sein oder bis 138 gehen ?! oder nicht ? ich meine auf so einen chip kann man viel raufdrucken wenn man will. am ende hängt es doch von der qualtität des chips ab ob da ein bischen mehr oder weniger geht. oder ?

daher : ist 1000 / zugriffszeit wirklich IMMER gleich die maximale frequenz ?

greetz

Poweraderrainer
2004-01-10, 23:55:30
nein, das kann man natürlcih nicht sagen...

madkiller schrieb auch nur, das der ram für diese geschwindigkeit ausgelegt ist....(man kann das ganze auch schneller machen - indem man, wenn nötig, die timings runtersetzt)

Gast
2004-01-11, 00:06:10
Chips die für 133 MHz ausgelegt sind, werden auch zu 99,99% diese 133 MHz schaffen. Ansonsten wärs ja Betrug...

Normalerweise kann man da noch ein wenig höher gehen. Die Hersteller können die Chips nämlich nicht voll ausreizen, da dann bei einigen Anwendern Stabilitätsprobleme auftreten könnten.

Ein paar % mehr Leistung kann man fast immer noch herausholen. Als Richtwert würde ich mal 10% nennen, die man noch nutzen kann...