PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Adventures


Helios
2003-12-28, 17:15:40
Mich würde es interessieren ob so ältere Adventurespiele irgendwo zum Download angeboten werden? Ich meine die gibt es ja garnicht mehr zu kaufen vondaher meine Frage. Ich denke da so an Gabriel Knight, Monkey Island, Baphomets Fluch.

Murhagh
2003-12-28, 18:02:02
Also die Spiele von LucasArts (Monkey Island, Loom, Indiana Jones, usw.) liegen meines Wissens noch unter Lizenz und dürfen somit nicht zum freien Download angeboten werden. Auch Sierra (Kings Quest) verfährt im Moment noch danach.

RoKo
2003-12-28, 18:57:27
Lure of the Temptress und Beneath a Steel Sky gibts mittlerweilse frei -> http://www.revolution.co.uk/

Auf http://www.back2roots.org gibts viele Sierra Spiele in der Amiga Version (einfach WinUAE anschmeißen) zum freien, legalen Download - die Seite bemüht sich um Lizenzen, um alte Amiga Spiele zum legalen Download anzubieten und das mit großem Erfolg. Eine ähnliche Seite für andere Systeme ist mir leider nicht bekannt.

das_Apo
2003-12-28, 19:03:32
Die alten Lucas Arts Adventures musst du immer noch käuflich erwerben. Einzeln gibt's die zwar nicht mehr aber dafür in solchen Sammlerboxen, wo mehrere von denen drin sind.
Aber Lucas Arts gehörte nicht zu Lucas, wenn's da mal irgendwas für Lau gäbe.

Baphomet's Fluch 1 + 2 hab ich erst die Tage für ganz wenig Geld bei Media Markt gesehen, so daß es die wohl auch noch nicht umsonst geben wird.


Apo

Crazy_Bon
2003-12-28, 19:05:34
ed2k://|file|akt1german.exe|27177972|E9D84D37F2E5FA2419B5CF91F02889B9|/

Ein kostenloses 2D-Adventure in deutsch, siehe auch die News von Krawall (http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9299).

Gast
2003-12-28, 19:23:34
Lucas Arts zum Beispiel ist dafür bekannt das man keine Kompromisse macht bezüglich noch verkaufbarer Produkte. Soll heißen Lucas Arts wird noch in 20 Jahren klassiker verkaufen, George Lucas hats mit dieser Politik bekanntermaßen auch weit gebracht. Neben Star Wars Games hat Lucas Arts ja auch nicht mehr viel an Games zu verwurschteln von daher ist mit altem noch Geld machen zu können ne dolle sache.

Gast
2003-12-28, 19:29:12
Original geschrieben von Gast
Lucas Arts zum Beispiel ist dafür bekannt das man keine Kompromisse macht bezüglich noch verkaufbarer Produkte. Soll heißen Lucas Arts wird noch in 20 Jahren klassiker verkaufen, George Lucas hats mit dieser Politik bekanntermaßen auch weit gebracht. Neben Star Wars Games hat Lucas Arts ja auch nicht mehr viel an Games zu verwurschteln von daher ist mit altem noch Geld machen zu können ne dolle sache.

Nun, wer jemals mit Guybrush oder Indy durch die virtuelle Welt gezogen ist, der wir Lucasarts recht geben, diese Spiele sind meiner Meinung nach auch noch heute das Geld wert, wogegen mindestens die Hälfte der Neuerscheinung nicht mal den Download wert sind.

pubi
2003-12-28, 19:39:41
Original geschrieben von Gast
Nun, wer jemals mit Guybrush oder Indy durch die virtuelle Welt gezogen ist, der wir Lucasarts recht geben, diese Spiele sind meiner Meinung nach auch noch heute das Geld wert, wogegen mindestens die Hälfte der Neuerscheinung nicht mal den Download wert sind.
Wo du Recht hastm haste Recht...
aber von Kunden-Freundlichkeit zeugt es IMO trotzdem nicht unbedingt.

Gast
2003-12-28, 19:46:46
Doom 1 kostet bei id software 9 Dollar.

Verzeichnis von Freeware-Adventures:
http://www.adventure-archiv.de/downloadfreeware.htm

Crazy_Bon
2003-12-28, 20:04:50
Original geschrieben von Gast
Lucas Arts zum Beispiel ist dafür bekannt das man keine Kompromisse macht bezüglich noch verkaufbarer Produkte. Soll heißen Lucas Arts wird noch in 20 Jahren klassiker verkaufen, George Lucas hats mit dieser Politik bekanntermaßen auch weit gebracht. Neben Star Wars Games hat Lucas Arts ja auch nicht mehr viel an Games zu verwurschteln von daher ist mit altem noch Geld machen zu können ne dolle sache.
Dafür kann man die alten LucasFilm/Arts-Adventures in einer Compliation für ein Appel und ein Ei kaufen, vorrausgesetzt ist ein DOS-Betriebssystem.

pubi
2003-12-28, 20:07:29
Original geschrieben von Crazy_Bon
Dafür kann man die alten LucasFilm/Arts-Adventures in einer Compliation für ein Appel und ein Ei kaufen, vorrausgesetzt ist ein DOS-Betriebssystem.
Wofuer gibt's die DosBox? ;)

Funzt in der neuen Version echt super.

Gast
2003-12-28, 20:14:23
Scumm-VM heißt das Zauberprogramm, mit diesem ist das spielen dieser toller Adventures unter XP ein Genuß. Verdopplung der Auflösung und Filter verbessern die Grafik, Sound und Musik laufen hervorragend.

Helios
2003-12-28, 20:22:39
Gab es zu Gabriel Knight I ne Demo? Würde mich ganz gern absichern das wenn ich es mir kaufen sollte das es dann auch bei mir läuft.

Crazy_Bon
2003-12-28, 20:32:21
Original geschrieben von pubi
Wofuer gibt's die DosBox? ;)

Funzt in der neuen Version echt super.
Das Problem ist, wenn Spiele nach RealMode oder anstatt ProtectedMode verlangen (oder war´s umgekehrt?), da sind Programme wie DosBox völlig unnütz.

Gast
2003-12-28, 20:34:41
http://scummvm.sourceforge.net/

RoKo
2003-12-28, 22:19:39
Original geschrieben von Crazy_Bon
Das Problem ist, wenn Spiele nach RealMode oder anstatt ProtectedMode verlangen (oder war´s umgekehrt?), da sind Programme wie DosBox völlig unnütz.
Nö, DosBox kann mittlerweile beides (anfangs nur RealMode).

Crazy_Bon
2003-12-28, 23:11:43
Realmode scheint nun zu funzen (hatte zuvor 0.58), aber Turrican2 tut zwar starten und hängt sich mit einem Pixelwirrwarr auf. :(

Helios
2003-12-28, 23:30:00
*räusper* Könnte wohl bitte jemand auf meine Frage eingehen?

Gast
2003-12-28, 23:32:06
Jo, das Internet hat unbegrentzte Möglichkeiten, das posten von Links ist aber nicht erlaubt.

EL_Mariachi
2003-12-28, 23:32:43
Original geschrieben von Gast
Scumm-VM heißt das Zauberprogramm, mit diesem ist das spielen dieser toller Adventures unter XP ein Genuß. Verdopplung der Auflösung und Filter verbessern die Grafik, Sound und Musik laufen hervorragend.

jup :)

mit der Scummvm spiele ich jetzt Games wie Sam & Max oder DotT sogar auf meinem PocketPC ...

Iceman346
2003-12-29, 00:45:02
Original geschrieben von Helios
*räusper* Könnte wohl bitte jemand auf meine Frage eingehen?

Baphomets Fluch 1 und 2 dürftest du problemlos bei Ebay ersteigern können. Ausserdem wäre hier ein Download einerseits illegal und andererseits dank jeweils 2 CDs recht groß.
Das Gleiche gilt auch für die Lucas Arts Adventures (auf die Sammlung wurde hier ja schon hingewiesen) und für Gabriel Knight. Die einzigsten bekannten ehemals komerziellen Adventures die zum Download freigegeben sind wurden hier bereits verlinkt

RoKo
2003-12-29, 02:12:15
Original geschrieben von Helios
Gab es zu Gabriel Knight I ne Demo? Würde mich ganz gern absichern das wenn ich es mir kaufen sollte das es dann auch bei mir läuft.
Jep -> http://www.adventure-treff.de/specials/dl_demos.php

Original geschrieben von Crazy_Bon
Realmode scheint nun zu funzen (hatte zuvor 0.58), aber Turrican2 tut zwar starten und hängt sich mit einem Pixelwirrwarr auf. :(
Jo, darüber haben wir in meinem Forum auch gerade diskutiert ;)
Und übrigens eine Lösung gefunden -> http://turrican.emucamp.com/?page=forumindex

Crazy_Bon
2003-12-29, 02:44:04
Hmm.. ich bekomm´s dennoch nicht zum laufen. :(

RoKo
2003-12-29, 03:22:16
Original geschrieben von Crazy_Bon
Hmm.. ich bekomm´s dennoch nicht zum laufen. :(
Wenn das Pixelwirrwar kommt, siehst Du da das Turrican Logo in falscher Palette oder einen Buchstabenbrei?

Helios
2003-12-29, 04:00:51
Ok hab mir jetzt die Demo von Gabriel Knight I gesaugt. Hab aber kein Plan wie ich die zum laufen bringen soll. Früher war das einfacher. ;)

Da is nen Install.exe da kann ich die ganzen Sachen wie Musik oder Sound Treiber einstellen. Hab kein Plan was ich da eintellen muss. Danach hab ich die Demo.bat ausgeführt und das Game hat gestartet. Leider Ohne Musik. Soundeffekte kamen ein paar aber nichta alle glaube ich. Auch die Maus konnte ich kaum bewegen is immer nur insehr großen sprüngen und mit verzögerung durch das Bild gehoppst. Liegt wahrscheinlich daran das ich keinen Emulator benutzt habe oder? Komme mit dieser DosBox nicht zurecht, auch mit diesem Scummvm net. Wäre cool wenn mir dazu jemand ein FAQ schreiben könnte. Kann man die Grafik von den alten Spielen irgendwie aufpolieren?

Crazy_Bon
2003-12-29, 04:11:13
Original geschrieben von RoKo
Wenn das Pixelwirrwar kommt, siehst Du da das Turrican Logo in falscher Palette oder einen Buchstabenbrei?
Also zuerst rasseln da ein paar Buchstaben und Ziffern durch, am Schluss bleibt das Bild so.

RoKo
2003-12-29, 10:09:34
@Helios:
Das Verzeichnis auf die DosBox.exe ziehen, dann mit install.exe den Sound auf Soundblaster Pro, IO 220, Int 7, DMA 1 stellen, dann das Spiel starten.
ScummVM hilft Dir hier nicht, das ist an sich kein Emulator, sondern ein Interpreter für ein paar ganz bestimmte Spiele (man hat praktisch SCUMM und ein paar andere Adventure Systeme neu geschrieben).
In ScummVM gibts ein paar Filter, um die Grafik zu verbessern, in DosBox noch nicht.

@Crazy_Bon:
Ja, das ist der Buchstabenbrei, was heißt, daß Deine turrican.bat nicht stimmt.
Da drin steht wahrscheinlich eine Zeile ala "SET T2DIR=C:\BLA\BLUB\CFG", änder den Pfad in ".\GFC". Wichtig ist auch, daß T2DIR groß geschrieben wird.
Wenns dann mal klappt, den Strg-F11 Trick nicht vergessen ;)

Crazy_Bon
2003-12-29, 12:35:37
Sorry, ich glaube ich bin zu doof dafür.
Wenn ich mit DosBox das Turrican-Verzeichnis als C: mounte, dann brauche ich doch in der Bat kein Verzeichnisstruktur einzutragen.
Denn gemountet liegen alle Dateien auf C:, ansonsten wäre der Pfad doch logischerweise falsch wenn ich C:/T2/... (tatsächlicher Pfad auf der Platte] eintragen würde.

Die Turrican-bat schaut so aus.
@echo off
SET T2DIR=C:\TURRICAN.CFG
t2.exe
pause

Gast
2003-12-29, 13:08:31
Das sieht aber merkwürdig mit deinem slash und backslash aus.

Crazy_Bon
2003-12-29, 13:20:56
Dafür kann ich auch nichts, über DosBox kann man keinen Blackslash eintippen.

Ach ja, ich habe Turrican2 nun endlich lauffähig bekommen, aber nicht mit meiner Version, sondern die aus dem Netz (na darf ich doch sicherlich, hab ja schliesslich das Original).

Es liegt irgendein Unterschied zwischen meinem Original (Vollversion einer PC-Games Ausgabe) und der im Netz befindlichen Version vor.
Alleine vom Datum der Dateien unterscheiden die sich um 3 Jahre, ob das der alleinige Grund ist?

RoKo
2003-12-29, 14:37:23
Turrican 2 ist schon ein interessanter Fall.
Versuch mit Deinem Original bitte nochmal was (das ist so ein Durcheinander, ich muß dafür dringend eine Anleitung auf meiner Seite schreiben):
Schreib einmal in die .bat SET T2DIR=C:\
Wenn das nicht klappt, schreib rein SET T2DIR=C:\LNG
Wenn das nicht klappt, kopier die turrican.cfg aus dem Hauptverzeichnis in das LNG Verzeichnis.
Und wenns dann immer noch nicht klappt, dann lass es halt ;)

Gast
2003-12-29, 14:40:29
aehm Leuts turrican is ja wohl kaum ein Adventure, das gehört ins nostalgie forum, oder öffnet halt einen extra thread hier im Spieleforum dafür.

Helios
2003-12-29, 16:33:52
Muss ich das Spiel net über DOSBox starten? Hab wie gesagt da halt alles so eingestellt. Hab dann DOSBox gestartet und alles so gemacht. Hab dann über DOSBox die Datei "Demo.bat" gestartet aber er hat die "Install.exe" gestartet. Als ich da gesagt habe er soll die Änderungen speichern hat er gesagt er kann das da net saven. Ich versteh das net.

http://erazor.biz/Screenshots/Helios-Stuff/Install.jpg
http://erazor.biz/Screenshots/Helios-Stuff/Install2.jpg

Crazy_Bon
2003-12-29, 20:21:40
@RoKo
Ich hab die Rätsels Lösung gefunden, die *.LNG-Dateien und die TURRICAN.CFG müssen im gleichen Verzeichnis befinden, dahin muss auch der T2DIR-Pfad hinführen. Alles andere führt unweigerlich zu einem Misserfolg.

Dann ist auch meine Version lauffähig, allerdings war dies noch unter DOS und Windows95/98 nicht notwendig gewesen.

RoKo
2003-12-31, 02:03:03
@Helios:
Habs Demo jetzt auch mal ausprobiert. Du must ein Verzeichnis anlegen, damit er die Konfiguration speichern kann (steht in der ReadMe, die man im Installationsmenü lesen kann). Die Soundeffekte habe ich in DosBox leider nicht zum laufen gebracht, aber ansonsten funktionierts.

@Crazy_Bon:
Hab ich mir so in der Art schon gedacht. Da scheint aber noch mehr als die env var Groß-/Kleinschreibung in DosBox nicht zu stimmen, hoffentlich komme ich noch dahinter.