PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call Of Duty in 1280x1024 mit Extra Tyturen nicht spielbar?


TurricanM3
2003-12-28, 17:38:03
Hi,
habe das Game mal angezockt, leider habe ich mit den zwei "Extra"-Texturen Einstellungen immer seltsame Ruckler.

Meine Grafikkarte ist eine 9500@ 9700Pro (425/310).

Ich spiele in 1280x1024 mit 2x FSAA und 8x AF, brauch man dafür schon 256MB?

Am Rest wirds wohl nicht liegen, P4 @3.5GHz etc. mit 1GB RAM.

Merkor
2003-12-28, 19:26:33
Diese Einstellung ist von der Performance her nur Karten mit 256MB Grafikspeicher vorbehalten, wie du richtig vermutet hast. Man muss leider schon wieder feststellen, dass selbst Highend-Hardware nun immer schneller veraltet... :(

Gast
2003-12-28, 21:24:44
innem testbericht der pcgh haben die festgestellt, dass CoD
selbst auf ATIs schnellsten karten mit höchsten qualitysettings ruckelt. einen flüssigen betrieb garantiert dir erst eine highend platine von nvidia (z.B.5900 etc.). ansonsten würd ich halt ein wenig die quality settings runter schrauben.

knallebumm
2003-12-28, 21:55:14
Original geschrieben von Gast
innem testbericht der pcgh haben die festgestellt, dass CoD
selbst auf ATIs schnellsten karten mit höchsten qualitysettings ruckelt. einen flüssigen betrieb garantiert dir erst eine highend platine von nvidia (z.B.5900 etc.). ansonsten würd ich halt ein wenig die quality settings runter schrauben.

http://firingsquad.com/hardware/call_of_duty_nvidia/default.asp
http://firingsquad.com/hardware/call_of_duty_ati/

Und wenn du hier mal vergleichst, wirst du feststellen, daß call of duty gerade mit quality-settings auf Ati - Karten besser läuft.

Wer hat nun Recht, wer lügt?

TurricanM3
2003-12-28, 21:55:18
Hmm, shi* !

Problem ist, dass der Unterschied von "Extra" Quality auf "High" deutlich sichtbar ist und ich sogesehen keine Lust habe das Game mit verwaschenen Texturen zu zocken.

Schade!

LovesuckZ
2003-12-28, 22:22:21
Original geschrieben von handyman
Wer hat nun Recht, wer lügt?

Mit dem 53.03 ist es ein Unterschied (siehe deren Holdiay Graphics Gift Review).

Gast
2003-12-28, 22:32:34
also bei mir ruckelt da nix!
hab ne 9800pro 128mb @ xt (per bios).
cpu is ne 2,4c @ 3,6 am start ...

kmf
2003-12-28, 23:01:23
Original geschrieben von Gast
... hab ne 9800pro 128mb @ xt (per bios). ...


Und das paßt? Soweit ich weiß, haben die XTs 256MB RAM.

Gast
2003-12-28, 23:03:56
naja ... bei meiner jetzt auch das sie 256mb hat,
keine probleme damit! ;)

Gast
2003-12-28, 23:06:49
ups...wort verschluckt >steht< *g*

Tamro
2003-12-28, 23:18:06
Hm...was soll ich sagen? Bei mir ruckelt da auch nix auf meiner 9700Pro 128mb und dem Omega 3.10. ;D Irgendwie scheint bei anderen der Wurm drin zu sein?

Gast
2003-12-28, 23:24:07
irgendwelche progs im hintergrund am laufen?
hatte eben z.b. vergessen winamp 5 auszumachen ->
ruckel, ruckel ;)
falls aktiviert, mal hardwaresound ausmachen event.
sound treiber aktualiesieren?!

TurricanM3
2003-12-29, 01:05:48
Ich habe auch den 3.10er Omega und definitiv nichts im Hintergrund laufen, keine Ahnung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen nicht ruckelt, ist wahrscheinlich wieder das "Ich merke das nicht" Syndrom.

Das Game ist bei weitem nich unspielbar, es hat halt manchmal dann so ganz kurze Nachhacker, ich vermute mal das würden die meisten gar nicht merken.

Gast
2003-12-29, 01:19:41
hmmm nee also bei mir is da nix! außer
natürlich am start des levels, liegt aber
an meinen platten :(

jay.gee
2003-12-29, 09:02:17
ich habe bei COD ein ganz anderes prob. evtl. kann mir mal jemand weiterhelfen:

mit meiner alten ti-4200 habe ich das game ohne probleme gespielt. vor 3 wochen habe ich mir dann eine 9800pro geholt. als ich COD starten wollte,blieb mein monitor schwarz. zuvor hatte ich schon gehört dass das game probs mit ati karten hat. den ati patch in form eines treibers habe ich auch gefunden,und ihn installiert.

nun komme ich auch wieder ins menue von COD. sobald ich die settings allerdings auf 1024x768 setze,bleibt das bild schwarz,und ich habe nur noch ton. starte ich COD dann neu,bin ich im software-mode 640x480. sobald ich die auflösung dann wieder über 800x600 stellen möchte,bleibt mein moni schwarz.

Lokadamus
2003-12-29, 09:58:19
mmm...

Turrican
Stell das 8x AF mal runter auf 4x AF, vielleicht klappt es dann besser ...

Jay|Gee
Welches Direct-X hast du drauf ? 9.0b ist das aktuelle (sollte man auch nehmen, die Karten werden dann doch einen Tick schneller), Treiber ist der aktuelle Catalyst 3.10, einige sagen, der 3.07 sei der beste ...

jay.gee
2003-12-29, 10:02:20
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Jay|Gee
Welches Direct-X hast du drauf ? 9.0b ist das aktuelle (sollte man auch nehmen, die Karten werden dann doch einen Tick schneller), Treiber ist der aktuelle Catalyst 3.10, einige sagen, der 3.07 sei der beste ...

treiberpflege ist bei mir pflicht ;)

Gast
2003-12-29, 10:11:03
also bei mir ist halt auch net ganz so flüsig

wie ich es wollte
also bei 1600x1200x100hz

im game aless auf extra
fazit:
regelmäsige nachladen...(rukelt ist das nicht aber mit 2sek kurzen abständen wird das mir nich mehr spasig

also eine Karte 128mb ist definitiv zu wenig für CoD

treiber alles auf full 6/16
.......................................................
p4 3.0 @ 3.4
1gb
9800pro !!!!!! 128 mb !!!!!!!!!!
2 S-ata Maxtor Raid-0
Audigy 2
und bla bla bla

High Details und alles wieder flott
.........................................................
:-)

mfg

Lokadamus
2003-12-29, 10:11:59
mmm...

Na gut, fangen wir mal ganz blöd an, Windows hast du nach dem Grafikkartenwechsel neu installiert ? ansonsten könnte es sein, dass die Graka versucht, sich der NVidia- Treiber anzunehmen, was nur schiefgehen kann ... oder hast du die NVidia- Treiber wenigstens mit dem Tool (drivercleaner oder so ähnlich) entfernt ? einfaches deinstallieren reicht nicht aus ...

m.sch
2003-12-29, 13:41:46
Hab höchste einstellungen im Omega 3.10 bei FSAA und AF

Bei CoD fahre ich mit 1280x1024 & alles so hoch es geht,
da ruckelt nix

Am anfang mit Cod hatte ich auch mal ruckler,
Graka & Sound hatten den gleichen IRQ,
einen PCI-slot höher gesetzt,
schon ging es ohne Ruckler.

Bei den Games vorher gabs noch kein probs ( trotz gleichen IRQ),erst mit CoD fings an.





Mein Sys:
ep-8rda+
2600+ fsb166
3dclub 9700pro
1gb speicher
kein OC'ing

Tigerchen
2003-12-29, 16:24:54
Original geschrieben von Gast
innem testbericht der pcgh haben die festgestellt, dass CoD
selbst auf ATIs schnellsten karten mit höchsten qualitysettings ruckelt. einen flüssigen betrieb garantiert dir erst eine highend platine von nvidia (z.B.5900 etc.). ansonsten würd ich halt ein wenig die quality settings runter schrauben.

Eine R9700 Pro ruckelt nie bei dem Spiel.Egal wieviele Rotarmisten da vorstürmen.
Extratexturen gehen bei mir aber auch nicht.Dann hab ich massig fehlende Texturen.

TurricanM3
2003-12-29, 16:59:07
Naja, wie gesagt, Ruckeln ist relativ...

Gast
2003-12-29, 17:18:08
mal ein wenig offtopic - sorry ;)
sachma turrican ... liegen deine
platten im gehäuse?

Raff
2003-12-29, 17:18:47
Wenn ich mit meiner 9800 Pro die Texturendetails auf Extra stelle, kann ich vor lauter Grafikfehlern nicht mehr spielen - auch nett, oder? Allerdings tritt das meines Wissens nur unter Win98SE auf, unter XP habe ich nichts Derartiges bemerkt.

MfG,
Raff

TurricanM3
2003-12-29, 17:47:07
Original geschrieben von Gast
mal ein wenig offtopic - sorry ;)
sachma turrican ... liegen deine
platten im gehäuse?

Ja, warum?

Hier ein Pic:
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/innen_komplettansicht2.jpg

Kai
2003-12-29, 18:13:05
Es ruckelt ja auch nicht bei 128 Megs-Karten, sondern hängt ganz leicht und kurz beim betreten/verlassen von Portalbereichen in denen Texturen nachgeladen werden (betreten von Häusern, verlassen von Häusern etc.)

Neulich war ich auf ner LAN, da ist mir das bei mehreren aufgefallen, sie selbst haben davon gar nix mitgekriegt. Ist offenbar ne Definitionsfrage.

Kai
2003-12-29, 18:15:21
Original geschrieben von TurricanM3
Ich habe auch den 3.10er Omega und definitiv nichts im Hintergrund laufen, keine Ahnung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen nicht ruckelt, ist wahrscheinlich wieder das "Ich merke das nicht" Syndrom.

Das Game ist bei weitem nich unspielbar, es hat halt manchmal dann so ganz kurze Nachhacker, ich vermute mal das würden die meisten gar nicht merken.

Glaube ich auch so langsam. Siehe mein Post oben.

TurricanM3
2003-12-29, 18:50:05
Original geschrieben von Kai
Neulich war ich auf ner LAN, da ist mir das bei mehreren aufgefallen, sie selbst haben davon gar nix mitgekriegt. Ist offenbar ne Definitionsfrage.

Genau das meine ich, "Bei mir ruckelt nichts blablabla." und wenn man es dann selbst sieht, merkt man das für viele Leute Ruckeln erst mit 20 FPS anfängt.

VooDoo7mx
2003-12-29, 18:55:31
Original geschrieben von TurricanM3
Ja, warum?

Hier ein Pic:
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/innen_komplettansicht2.jpg


LOL gegenüber den Rechenr Turrican siegt meiner aus wie eine Müllhalde.

Tigerchen
2003-12-29, 19:10:40
Original geschrieben von TurricanM3
Genau das meine ich, "Bei mir ruckelt nichts blablabla." und wenn man es dann selbst sieht, merkt man das für viele Leute Ruckeln erst mit 20 FPS anfängt.

Mit InGame-Framecounter 50-85fps (VSYNC+Tripplebuffer) an allen Stellen wo einigermassen was los ist.
Lediglich wenn man in Stalingrad das Ufer hochstürmt gehts schon mal auf 30fps zurück.
Soviel zum Thema blablabla....

Gast
2003-12-29, 19:45:15
also wenns ihr das ruckeln nennt ... lol
geht euch halt ne 256mb card kaufen *G*
is das nich nen wenig kacke mit den platten?
wegen vibration u.s.w. ?

m.sch
2003-12-29, 20:01:04
Original geschrieben von Kai
Es ruckelt ja auch nicht bei 128 Megs-Karten, sondern hängt ganz leicht und kurz beim betreten/verlassen von Portalbereichen in denen Texturen nachgeladen werden (betreten von Häusern, verlassen von Häusern etc.)

Neulich war ich auf ner LAN, da ist mir das bei mehreren aufgefallen, sie selbst haben davon gar nix mitgekriegt. Ist offenbar ne Definitionsfrage.

So kann man es auch sagen,finde das es aber keine System schwäche ist,deswegen hab ich es nicht erwähnt.( ein zehntel sekündchen )
Und beim Stalingrad-level am Ufer hab ich auch mit mehr gegen Wind zukämpfen,aber kein ruckeln.

TurricanM3
2003-12-29, 20:17:13
Original geschrieben von Gast
also wenns ihr das ruckeln nennt ... lol
geht euch halt ne 256mb card kaufen *G*
is das nich nen wenig kacke mit den platten?
wegen vibration u.s.w. ?

Nö, die sind entkoppelt.

Gast
2003-12-29, 20:22:48
achso :)

Gast
2003-12-29, 20:23:42
man wollte doch noch schreiben das es ne super
arbeit ist! toller pc :)

Gast
2003-12-29, 20:28:03
Original geschrieben von VooDoo7mx
LOL gegenüber den Rechenr Turrican siegt meiner aus wie eine Müllhalde.


Nicht "wie", es ist eine...

TurricanM3
2003-12-29, 20:35:33
Original geschrieben von Gast
Nicht "wie", es ist eine...

Seit mal nicht so mies *g*.

Katana
2003-12-29, 22:07:19
Hallo,

hatte am Anfang auch gedacht das Spiel ist fast unspielbar.Hab dann AA auf 2fach,8xAF,Vsync aus, und nur bilineare Filterung eingestellt,im Spiel selbst alles aufgerissen,so läufts quasi ohne Ruckler (ganz selten unter 50 fps).Hab ne 9700np 380@320,Omega 3.9c.

James Ryan
2004-01-01, 15:18:19
Ich weiß eine ganz einfache Lösung für das Ruckelproblem bei CoD:
Stellt bei Texturqualität statt 32 Bit "Standard" ein!
Gestern ist CoD bei mir mal abgestürzt, hab dann neugestartet und er ging in den abgesicherten Modus bei CoD.
Musste dann alle Grafikeinstellungen wieder neu einstellen und hatte auch so ein leichtes Ruckeln drin. Das zeigte sich vor allem beim "Kimme und Korn zielen" mit dem M1 Gewehr, da ruckelte es wirklich derbe komisch!
Habe dann gerade mal alles ausprobiert, es liegt an dem Texturqualitätschalter.
Die Qualität ist trotzdem 32 Bit wenn man auf dem Desktop auch 32 Bit eingestellt hat!
Scheint ein Bug im Spiel zu sein!

MfG :wink:

FaKeAnGeL
2004-01-03, 20:41:12
hmm
cod ruckelt bei mir sogar, wenn ich die texturen auf normal habe

Merkor
2004-01-03, 22:43:11
Original geschrieben von Tigerchen

Mit InGame-Framecounter 50-85fps (VSYNC+Tripplebuffer) an allen Stellen wo einigermassen was los ist.

Wie stellt man Triple Buffer an? Gab es nicht mal im ATi Control Panel eine Option? Wo ist die hin? Im Game selber geht es nicht oder? Oder muss man die ini-Datei manipulieren?

Edit: Gefunden! ;)

Gast
2004-01-03, 23:58:37
Original geschrieben von Merkor
Diese Einstellung ist von der Performance her nur Karten mit 256MB Grafikspeicher vorbehalten, wie du richtig vermutet hast. Man muss leider schon wieder feststellen, dass selbst Highend-Hardware nun immer schneller veraltet... :(

das mag ich mal ganz schnell zu bezweifeln.
ich habe eine 9500pro. spiele zwar nur mit 1024x768/2xAA/8xAf aber ich habe überhaupt keine ruckler.
die option extra hat nix damit zu tun das man eine 256mb-karte besitzen muss.
bei meinem bruder ist es dasselbe. 1280x1024, 2xAA, 4xAF mit einer gf4ti 4600. alles auf höchste einstellungen und läuft flüssiger als bei mir und das sogar mit einer deutlich langsameren cpu.
CoD basiert auf eine Q3-engine und gforce-karten sind reine opengl-beschleuniger.
ati-karten haben bei opengl-spielen immer das nachsehen.
mfg
HBe

Tigerchen
2004-01-04, 05:47:36
Original geschrieben von Gast
das mag ich mal ganz schnell zu bezweifeln.
ich habe eine 9500pro. spiele zwar nur mit 1024x768/2xAA/8xAf aber ich habe überhaupt keine ruckler.
die option extra hat nix damit zu tun das man eine 256mb-karte besitzen muss.
bei meinem bruder ist es dasselbe. 1280x1024, 2xAA, 4xAF mit einer gf4ti 4600. alles auf höchste einstellungen und läuft flüssiger als bei mir und das sogar mit einer deutlich langsameren cpu.
CoD basiert auf eine Q3-engine und gforce-karten sind reine opengl-beschleuniger.
ati-karten haben bei opengl-spielen immer das nachsehen.
mfg
HBe

Auch in Außenarealen?
Meine GF3 brach bei der Q3-Engine immer in Außenarealen ein.(RTCW,JK2).Die R300 zeigt sich da total unbeeindruckt

Funkjoker
2004-01-04, 12:17:37
Zwischem dem R300 und deiner geforce liegen doch generationen.......kein wunder das der mal die luft ausgeht.

Und ja - leider sind die geforce bei opengl überlegen.

Merkor
2004-01-04, 15:38:44
Original geschrieben von Gast
das mag ich mal ganz schnell zu bezweifeln.
ich habe eine 9500pro. spiele zwar nur mit 1024x768/2xAA/8xAf aber ich habe überhaupt keine ruckler.
die option extra hat nix damit zu tun das man eine 256mb-karte besitzen muss.

Wir reden hier nicht von Einstellungen unter 4/6xAA...

Esther Mofet
2004-01-04, 20:15:26
Mein lieber Schwan....wird hier ein Zeugs geschrieben...von wegen Nvidia besser als ATI.
Ich uppe mal gleich ein paar Pics von COD in 1600x1200 Max/Extra Details 2xAA 8xAF,usw.Da muss mir hier aber erstmal einer bessere Frames zeigen....Kopfschüttel......

Mfg Willson

Esther Mofet
2004-01-04, 20:23:13
Aaaach...So ein Mist...Fraps macht bei CoD bilder ohne die Frames anzuzeigen.Aber im Durschnitt hab ich bei o.G.Einstellungen immer zwischen 38-75 Frames(auch bei max Bildquali im CP).Nur in Stalingrad gehts mal runterauf~20.

Mfg Willson

Esther Mofet
2004-01-04, 20:42:46
So....mit der guten alten "Druck tasten capture" funktion doch 2 screenies gemacht...
Wie gesgt 1600x1200,alle Details Max/Extra,2xAA,8xAF,beste Bildqualität im CP+44Khz Soundquali+EAX3(kostet wohl auch den ein oder andern Fame:):))
http://jema89.bei.t-online.de/Unbenannt%20-%201.jpg

http://jema89.bei.t-online.de/Unbenannt%20-%202.jpg

Jetzt möge mal bitte einer aus der Nvidia Fraktion ähnliche Bilder uppen.....

Mfg Willson

Gast
2004-01-05, 00:02:20
Original geschrieben von The Q
Mein lieber Schwan....wird hier ein Zeugs geschrieben...von wegen Nvidia besser als ATI.
Ich uppe mal gleich ein paar Pics von COD in 1600x1200 Max/Extra Details 2xAA 8xAF,usw.Da muss mir hier aber erstmal einer bessere Frames zeigen....Kopfschüttel......

Mfg Willson

du solltest dich nicht auf den fuss getreten fühlen welche karte nu besser ist. bei meinem posting ging es ganz alleine um die extra-option für die textur-einstellungen und das einige extreme ruckler mit ati-karten haben. sei doch froh das bei dir alles perfekt läuft.
und hätte ich eine vergleichbare gforcekarte wie du eine von ATI besitzt hätte ich dir mit sicherheit das gegenteil bewiesen. opengl-spiele laufen nu mal auf gforce-karten besser (und vor allem: höchst stabil), auch wenn auf den karten die farben ziemlich fade aussehen (k.a. obs sich bei den FX-karten geändert hat). jede karte seine vorzüge.
mfg
HBe

Dr.Dirt
2004-01-05, 02:38:44
Original geschrieben von TurricanM3
Das Game ist bei weitem nich unspielbar, es hat halt manchmal dann so ganz kurze Nachhacker, ich vermute mal das würden die meisten gar nicht merken.

Die hatte ich mit dem Catalyst 3.10 non WHQL auch, bin dann auf 3.7 zurückgegangen und schon waren die "Nachhacker" verschwunden.

Gast
2004-01-05, 20:56:49
joa mei
ich zock des game mit ner r9100 wunderbor ind allen details (extra) und läuft tadellos (immer über 40 -ö 50 fps)

najoa halt nur 1024*768 aba was solsch mache wennde monitor des net schafft ^^

Gast
2004-01-06, 00:54:01
Ich kann das mit dem "Ruckeln" bestätigen, würde es aber nicht nicht ruckeln nennen. Es läuft ja völlig flüssig, nur hakt es eben von Zeit zu Zeit. Und das ist weg, wenn ich bei meiner 9700pro/128MB die Texturqualität nicht auf max. setze oder max. aber 16bit Texturen benutze (das sieht aber mies aus, z.B. beim Himmel). Auf meinem 2. Rechner mit 9600XT/256MB gibt es dieses Problem nicht. Hier hakt es auch mit max. Details nicht.

CompuJoe
2004-01-06, 03:38:04
Also ich zock das game in 1152x864x32 mit 2x AA und 4x AF.
Habe da ca. 50-70fps!
Mit den Extraeinstellungen (alles auf Max!)

Aber ich habe mit dem Orginal Catalyst und dem Omega Grafikfehler (fliegente Bäume, Häuser und Felsen)
Mit dem DNA geht alles Perfekt!

MFG CompuJoe

Quasar
2004-01-06, 15:57:46
Original geschrieben von The Q
So....mit der guten alten "Druck tasten capture" funktion doch 2 screenies gemacht...
Wie gesgt 1600x1200,alle Details Max/Extra,2xAA,8xAF,beste Bildqualität im CP+44Khz Soundquali+EAX3(kostet wohl auch den ein oder andern Fame:):))
http://jema89.bei.t-online.de/Unbenannt%20-%201.jpg

http://jema89.bei.t-online.de/Unbenannt%20-%202.jpg

Jetzt möge mal bitte einer aus der Nvidia Fraktion ähnliche Bilder uppen.....

Mfg Willson

Genau in den Settings habe ich das Game auch gezockt - einfach brilliant, die Optik! Ich war extrem begeistert.

Nur eine Frage: Auf was stand bei dir im "Performance" Menü die "Number of Corpses"? Bei mir habe ich festgestellt, daß es ausschließlich eine CPU-Angelegenheit ist, da derselbe Einbruch von 640x480 bis zu 1600x1200 zu beobachten ist.

Gast
2004-01-06, 19:31:07
Hi Grandmaster Quasar(was immer das bedeuten mag?????)
Dei einstellung bei Number of Corpses ist bei mir "Insane"

Mfg Willson

Esther Mofet
2004-01-06, 19:34:09
Huch-.....Irgendwie war ich als Gast unterwegs:) :) :) :)

Quasar
2004-01-06, 20:32:40
Ah ja, danke. Dann muss dein erhöhter FSB ein wenig zu deinen Werten beitragen, denn die erreiche ich trotz ebenfalls 3GHz nicht. :)

Grandmaster ist nur mein Benutzertitel, weil ich schon so viel hier rumgespammt habe....kriegt jeder irgendwann.

Ganxsta
2004-01-15, 15:20:09
Also jetzt habe ich zwei ATI Karten (9700 pro 128 MB und 9800XT 256 MB) direkt miteinander verglichen. Im Berlin-Map habe ich einen Savepunkt wo ich mit r9700p 6 FPS laut Fraps hatte.(1600x1200+16AF+6AA+MAX Details). Mit R9800XT (gleiche einstellung und gleiche treiber)habe ich da 27-29 FPS. Das sind rund das 5 fache wie mit R9700pro.

http://people.freenet.de/ganxsta/cod1.JPG
mit R9800XT

http://people.freenet.de/ganxsta/cod.JPG
mit R9700Pro

Barton 2433Mhz
Abit NF-7
512 MB
WinXP