PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Medion MD4394 und suse 9.0


wolfmania
2003-12-28, 18:38:26
Hallo an alle,

also ich habe mein suse Linux jetzt endlich am laufen.

3D unterstützung läuft, Digicam läuft, netzwerk läuft.

Jetzt komme ich zu dem Punkt an dem man(n[Frau]) auch die ganzen geräte zum laufen zu bekommen will.

Also zuversichtlich wie ich bin Yast gestartet und auf anhieb wurde auch glatt mein scanner angezeigt (sane 1.0.10: Konsolenbefehl sane-find-scanner).

Aber, zu früh gefreut, denn jetzt sagt mir Yast ich solle die Firmware einspielen. Also besorgt sich der Dau (wie ich) ersteinmal die Firmware.

Nur was einem Yast nicht sagt wohin mit der Firmware (Artec.usb).

Also gegoogelt und etliche sachen gefunden, aber nicht einer der Tipps funktioniert.
Denn jedesmal wenn ich anfangen will zu scannen (also der Konsolenbefel: xscanimage) schlägt er mir 2 Scanner vor und egal welchen ich auswähle sagt er mir: Fehler beim Öffnen des Geräts `artec_eplus48u:/dev/usbscanner'Ungültiges Argument.

Was mache ich den jetzt falsch ??

Hat einer eventuell einen Tipp, auch wenn es um einen anderen Scanner geht.

Ich danke Euch jetzt schon für alles an antworten.

wolfmania
2003-12-29, 16:46:57
Hallo Bitte bitte helft mir ich finde einfach keine Lösung für das Problem.
Er will den scanner einfach nicht ansprechen.

ActionNews
2003-12-29, 17:25:54
Also hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben: http://archives.mandrakelinux.com/expert-de/2003-08/msg00091.php ! Allerdings auch keine Lösung :(!

Aber vielleicht hilft das hier weiter: http://www.angelfire.com/linux/crapsite/installation.html ?
Demnach musst du den Pfad zur Firemwaredatei in die Datei tevion9693usb.conf eintragen.

CU ActionNews

wolfmania
2003-12-29, 20:10:48
Da liegt ja das Problemchen. Den Link habe ich erzeugt und auch richtig gesetzt aber er findet den Scanner immer noch nicht.
Es kommt immer die Ausgabe "Fehler ...."
Oder muss ich die /dev/scanner0 mit der Firmwaredatei überschreiben?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

wolfmania
2003-12-31, 15:39:37
Man bin ich blond. Ich bin aber auch wirklich so Gehirnblond.
Ich habe zwar den Pfad zur Firmware "Artec.usb" in der "etc/sane.d" angegeben aber ich habe den Platzhalter "(path)" davor vergessen zu löschen. das ist doch wirklich blond.

Aber danke für die Hilfe, jetzt kannst Du mich Virtuell auslachen wenn Du willst.

Dabei ist mir aber aufgefallen das meine Tastatur di Grösser und kleiner zeichen nicht belegen will, hat dafür jemand eine Erklärung?