PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM Elektronik berechnet umgetauschte CPU


Unregistered
2002-02-09, 18:54:12
Hallo!

Mal ne Frage an die Juristen unter euch!
Ich hab vor einem halben Jahr bei K&M Elektronik einen PIII 1Ghz gekauft und korrekt! eingebaut. Der Rechner bootete nie und ich hab nach Test mit einem anderen Prozessor festgestellt, dass der PIII defekt sein muss. dieser wurde am nächten Tag OHNE Beanstandung und nach Kontrolle eines Mitarbeiters umgetauscht!
Jetzt hab ich hier gestern eine Rechnung bekommen in der KM schreibt der Prozessor weist mechanische Defekte auf und wird berechnet!

Hä? Erst zurücknehmen und dann 6 monate später auf einmal berechnen? Wer weiß was die mit dem ding noch so alles angestellt haben!

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Zakk

Nordmann
2002-02-09, 19:23:07
Direkt kenne ich mich da nicht aus, aber ich würde generell mal behaupten das das keine Rechtsgrundlage hat! Erstensmal weil schon eine ganze Weile seit dem verstrichen ist. Ausserdem: Der Mitarbeiter hat sich die CPU ja vor der Rückgabe angesehen und dann auch angenommen! Somit ist der (Rück-)Handel perfekt. Die Artikel werden ja niemals zurückgenommen ohne zumindest auf mechanische Beschädigungen untersucht (betrachtet) worden zu sein.

K&M kann man hier ein dickes LMAA an die Backe kleben :)

007
2002-02-09, 20:49:53
einfach ignorieren !!


Nem Kumpel von mir ham die Säcke einen kaputten Bildschrim geschickt, der hat ih nwieder an die zurückgeschickt, als er nach 9 Wochen keine Antwort hatte drohte er mit juristischen Schritten und bekam einen Scheck über den Wert des Monitores, und 5 Tage später einen neuen Bildschirm... (kostenlos !)


Ich muss sagen das nenn ich Service :D ! Die Typen blicken in ihrem Laden doch nimmer durch ! Ich bestell mittlerweile vieles in anderen Shops weil mir diese Freaks langsam auf die Eier gehen... !

007
2002-02-09, 20:50:39
übrigens, hat sich gelohnt !! War ein Eizo für knapp 500 € *g*

Thowe
2002-02-09, 21:22:00
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Mal ne Frage an die Juristen unter euch!
Ich hab vor einem halben Jahr bei K&M Elektronik einen PIII 1Ghz gekauft und korrekt! eingebaut. Der Rechner bootete nie und ich hab nach Test mit einem anderen Prozessor festgestellt, dass der PIII defekt sein muss. dieser wurde am nächten Tag OHNE Beanstandung und nach Kontrolle eines Mitarbeiters umgetauscht!
Jetzt hab ich hier gestern eine Rechnung bekommen in der KM schreibt der Prozessor weist mechanische Defekte auf und wird berechnet!

Hä? Erst zurücknehmen und dann 6 monate später auf einmal berechnen? Wer weiß was die mit dem ding noch so alles angestellt haben!

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Zakk

Im Regelfall (immer) erfolgt der Austausch unter Vorbehalt der Prüfung. Der defekte Prozessor wird an den Hersteller weitergeleitet und dort geprüft, sind Mängel die auf Grund von nicht sachgemässer Handhabung festzustellen, so wird die Reklamation abgelehnt. In diesem Fall erfolgt eine Nachberechung für den neuen Prozessor, dies ist auch durchaus rechtens.

Alles was du machen kannst, ist den Sachverhalt zu klären. Das heisst ersteinmal die Zahlung ablehnen und diesen Schritt damit begründen, das du die CPU in einen mechanisch einwandfreien Zustand reklamiert hast. Das auch bei der Reklamtion unter Sichkontrolle des Verkäufers keinerlei optischen Mängel moniert wurden. Dies sachlich schildern und darum bitte schriftlich Stellung zu nehmen.

Izmir Egal
2002-02-09, 23:06:08
Mit K&M machen irgendwie viele schlechte Erfahrungen!

Drecksladen! :mad:

Ban
2002-02-09, 23:09:18
also ich bin bisher voll zufrieden mit k&m. zwar wollten die mir einen speicherriegel zu viel andrehen, aber das ließ sich ja einfach klären..

Kai
2002-02-09, 23:13:30
Eigentlich bin ich im grossen und ganzen auch zufrieden mit K&M. Aber nach meiner Erfahrung fühlt sich bei Problemen dort niemand angesprochen. Keiner ist in der Lage einem Auskunft zu erteilen. Wenn man ein bisschen droht, kommt die Sache aber ins rollen :)

Ban
2002-02-09, 23:24:39
Originally posted by Kai
Eigentlich bin ich im grossen und ganzen auch zufrieden mit K&M. Aber nach meiner Erfahrung fühlt sich bei Problemen dort niemand angesprochen. Keiner ist in der Lage einem Auskunft zu erteilen. Wenn man ein bisschen droht, kommt die Sache aber ins rollen :)

die jungs und mädels da sind aber auch schwer am schufften... die filialen sind meistens immer gut gefüllt mit kunden. die haben doch gar keine zeit sich um sowas zu kümmern ;D haben die eigentlich mal sowas wie ne mittagspause?

Grauluchs
2002-02-10, 02:48:40
Ja ja KM-Elektronik
Nix als Ärger mit dem Laden.
Habe im letzten Jahr mehrmals ein Asus A7V und einen 1100er TB umtauschen müßen, als ich dann irgendwann die Nase voll hatte und eine Wandlung des Kaufvertrages wollte hatte ich die Boards auch noch selber kaputt gemacht.
" rechts und links am CPU Sockel sind Leiterbahnen durchtrennt"
Der Oberhammer, wie soll ich den sowas gemacht haben.
Ich hatte dann mind. 10 Telefonate mit denen um das zu klären.
Aber das allerbeste ist, was kam letzte Woche, eine Mahnung!!!
Angeblich die 2. habe aber die 1. nie zu Gesicht bekommen.
Mit ner Rechnungsnummer die ich noch nie gesehen hatte.
Ich habe dann bei KM angerufen und bin dann von einer Abteilung in die nächste weitergeleitet worden immer wieder hieß es "den Vorgang habe ich nicht hier, sprechen sie doch mal mit Abt. XX"
Und so kam ich von der Zentrale zum Service und dann zur Buchhaltung und dann wieder zum Service, keiner weiß worum es geht.
Super
Ich soll also nach einem 3/4 Jahr für etwas zahlen was ich nicht bestellt und auch nie bekommen habe und keiner weis Bescheid.
Ich weis schon warum ich seit einem 3/4 jahr mit denen nichts mehr zu tun haben möchte, einmal das Chaos mit denen hat mir gereicht.
Ich kauf lieber wieder bei mir in der Gegend, zahl ein paar Mark mehr, aber wenn was ist kann ich hinfahren und auf den Tisch hauen.
Macht das mal bei KM
Da kriegste keinen weil keiner Zuständig ist.
Ich werde wohl meine Anwalt einschalten müßen damit mich die endlich in Ruhe lassen.

Unregistered
2002-02-10, 10:38:42
hallo!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube ich werde jetzt auch erstmal abwarten. Eine Email hab ich schon geschrieben und werd jetzt mal sehen was da so kommt.

Mal was zu überlegen:
Wenn man einem Prozessor kauft einen Kühler draufsetzt und ihn einbaut verfällt die Garantie weil man ja die CPU wegen dem Kühler beschädigt (evtl minimale Kratzer an der Die) und natürlich Kratzer am Mainboard. (Jeder Verkäufer könnte einem unterstellen der Prozessor hat hierdurch mechanische Schäden erlitten).
So. Wenn man die CPU ohne Kühler einbaut hat man logischerweise auch keine Garantie ....
Also wann hat man denn nun Garantie ....

Gruß Zakk

Ban
2002-02-10, 10:45:01
Man hat nur Garantie drauf, wenn man es von einer dazu authorisierten Person machen lässt. Sonn Techniker kostet aber auch wieder Geld..
Entweder Garantie + Zusatzkosten oder keine Garantie + keine Zusatzkosten.

007
2002-02-10, 11:02:27
damals hat bei mir ne Mail ans Beschwerdenmanagement wunder gewirkt, hab nur die addy nimmer !


Mit juristischen Schritten drohen, das hilft bei denen immer !

Grauluchs
2002-02-10, 11:07:54
Na ja aber nach den schlechten Erfahrungen mit KM, kann ich nur sagen das ich mit denen echt nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich verstehe einfach nicht wie ein Händler mit dem Service und den unqualif. Mitarbeitern überleben kann.

Thowe
2002-02-10, 11:49:23
Originally posted by 007
Mit juristischen Schritten drohen, das hilft bei denen immer !

Ich denke das K&M gross genug ist um eine Rechtsabteilung zu haben. Da hilft es wenig zu drohen, der Streiwert ist zu klein und du selbst bist in Beweisschuld. Ist es bei denen in der Rechtsabteilung und du kannst nicht beweisen das du keinerlei Schuld trägst, zahlst du die Ware, deine Anwaltskosten und die Kosten die K&M entstanden sind. Ergo, keine gute Idee - das ist drohen nie.

Nordmann
2002-02-10, 11:51:44
Originally posted by Thowe
...und du selbst bist in Beweisschuld.

Ne ne, DIE müssen Rede und Antwort stehen warum sie die "angeblich" defekte Ware überhaupt zurückgenommen haben! Denn wenn die defekt gewessen wäre hätte sie ja kein Laden so akzeptiert!

007
2002-02-10, 12:24:21
Originally posted by Thowe


Ich denke das K&M gross genug ist um eine Rechtsabteilung zu haben. Da hilft es wenig zu drohen, der Streiwert ist zu klein und du selbst bist in Beweisschuld. Ist es bei denen in der Rechtsabteilung und du kannst nicht beweisen das du keinerlei Schuld trägst, zahlst du die Ware, deine Anwaltskosten und die Kosten die K&M entstanden sind. Ergo, keine gute Idee - das ist drohen nie.


1. Ich bin Rechtsschutzversichert :P
2. Zieht die Masche trotz ihrer Rechtsabteilung sehr wohl !

Siehe die Story die mein Kumpel erlebt hat !

Thowe
2002-02-10, 13:49:34
Originally posted by Nordmann
Ne ne, DIE müssen Rede und Antwort stehen warum sie die "angeblich" defekte Ware überhaupt zurückgenommen haben! Denn wenn die defekt gewessen wäre hätte sie ja kein Laden so akzeptiert!

Dann müsste man als Kunde auch Rede und Antwort stehen warum man überhaupt defekte Ware entgegen genommen hat. Prozessoren werden von denen halt Vorabgetauscht unter Vorbehalt der Prüfung. Das ist rechtens einwandfrei und bis letztes Jahr lag die Beweisschuld immer beim Käufer.

@007 - Das würde ich mal mit deiner Rechtschutzversicherung klären ob die wirklich dort einspringen würden. In den Fall deines Kumpels war K&M im Verzug, man muss ihnen etwa 4 Wochen Zeit einräumen bevor man sie in Verzug setzen kann. Wenn diese dann vom Hersteller des Monitors kein Termin erhalten zum Reklamationsverlauf, dann ist es die einfachste Möglichkeit den Kaufpreis zu erstatten oder aber das Gerät vorab zu tauschen. Steht kein Gerät zur Verfügung, dann ist die Wandlung die beste Möglichkeit. Das das Gerät dann noch kam, lag vermutlich daran das intern nicht weitergegeben wurde das den Kunden der Kaufpreis erstattet wurde. So ist der Monitor den Weg gegangen der Ursprünglich vorgesehen war, also zurück zum Eigentümer, dank Irrtum zu deinem Freund.

Xmas
2002-02-10, 13:53:45
Ich hatte bei K&M mal ne IBM DTLA-307045 bestellt, die anscheinend zum Preis der kleineren DTLA-307030 ausgezeichnet war. Jedenfalls stand das Angebot am Tag nach meiner Bestellung nicht mehr, ein paar Tage später war sie dann zu einem deutlich höheren Preis wieder verfügbar.
Und was bekam ich dann geliefert? Eine ältere Maxtor-Platte mit 30GB, eingeschweißt und mit nem Etikett, auf dem "IBM DTLA-307045" stand...
Da am Telefon keiner in der Lage war, mir eine sinnige Antwort zu liefern, schickte ich das Teil einfach zurück, mit einem Begleitbrief der auch eine neue Bestellung enthielt. Zusätzlich schickte ich eine eMail mit praktisch demselben Text.
Daraufhin bekam ich dann endlich die richtige Platte... und per eMail eine seltsame Auskunft, dass die andere Bestellung nicht "registriert" sei, und ob ich das nun wirklich bestellen wollte... :bonk:

Nordmann
2002-02-10, 13:58:08
Originally posted by Thowe
Dann müsste man als Kunde auch Rede und Antwort stehen warum man überhaupt defekte Ware entgegen genommen hat. Prozessoren werden von denen halt Vorabgetauscht unter Vorbehalt der Prüfung. Das ist rechtens einwandfrei und bis letztes Jahr lag die Beweisschuld immer beim Käufer.

Ich meinte mechanische Beschädigungen! Davon handelt es sich ja auch in diesem Thread eigentlich. Und wer mechanisch beschädigte Ware annimmt ist natürlich selber Schuld wenn es später Ärger gibt.

Wenn es bei K&M wirklich NUR unter einer späteren Prüfung möglich ist würde ich mich niemals auf einen Kauf bei dem Laden einlassen. Bei Alternate wird das sofort gemacht!!! Ausserdem hat sich der Freak im Laden doch die CPU angesehen ohne was zu erkennen. Und woher dann die spätere Beschädigung? Hört sich nach Kassenaufbesserung an. Ich würde den Verbraucherschutz konntaktieren und dann wars das für den Laden.

Thowe
2002-02-10, 15:07:35
Originally posted by Nordmann
Ich meinte mechanische Beschädigungen! Davon handelt es sich ja auch in diesem Thread eigentlich. Und wer mechanisch beschädigte Ware annimmt ist natürlich selber Schuld wenn es später Ärger gibt.


Eben nicht. Der Gesetzgeber sieht das anders, bis letztes Jahr musst du als Kunde innerhalb des Gewährleistungszeitraum den Mangel beweisen und nicht der Händler die Einwandfreiheit. Anders würde es aussehen wenn z.B. schriftlich aufgenommen wurde, dass die Ware in einen optisch einwandfreien Zustand entgegengenommen wurde.

Dies sieht zwar seit diesem Jahr etwas anders aus, mehr dazu werde ich vielleicht demnächst schreiben. Gerade auch da die Gewährleistung seit diesem Jahr auch bei Privatverkäufen gilt.

Nordmann
2002-02-10, 15:56:56
Originally posted by Thowe
...bis letztes Jahr musst du als Kunde innerhalb des Gewährleistungszeitraum den Mangel beweisen und nicht der Händler die Einwandfreiheit.

Naja eben! KM muss beweissen das die Ware vom Kunden beschädigt zurückgekommen ist (da man ja immer von einwandfreier Ware ausgeht)?! Und das lässt sich nach einem halben Jahr wohl nicht mehr machen.

Glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei :)

CoolHand
2002-02-10, 15:58:48
hmmm...
Ein Kumpel von kir hatte ein sehr ähnliches Problem:
Sein Thunderbird 1,2GHz war defekt und jetzt nach ca. 9 Monaten bekommt er auch einen Brief, wo steht das er satte 270€ an K&M zahlen soll, da es kein Garantiefall war!
Einige Forumsmitglieder kennen die Geschichte ja schon (Hardtecs4u Forum)
K&M braucht wohl Geld und das holen die sich jetzt von ihren Kunden wieder...

Mfg CoolHand

Thowe
2002-02-10, 18:57:12
Originally posted by Nordmann


Naja eben! KM muss beweissen das die Ware vom Kunden beschädigt zurückgekommen ist (da man ja immer von einwandfreier Ware ausgeht)?! Und das lässt sich nach einem halben Jahr wohl nicht mehr machen.

Glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei :)

Nö. Müssen sie nicht. Im letzten Jahr lag die Beweislast noch beim Käufer, er muss beweisen das die Ware nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht, sprich Mängel aufweist. Ab diesen Jahr liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer, nach Ablauf dieser Zeit beim Käufer.

Nordmann
2002-02-10, 19:13:12
Aber in den Geschäfts bedingungen steht bei KM sicherlich sowas drin wie "Defekte oder beschädigte Ware sind vom Umtausch ausgeschlossen!". KM hat die Ware zurückgenommen. Bis nach zwei Wochen ist jeder "Kauf"vertrag rückgängig zu machen. KM hat sich nicht beim Kunden gemeldet wie sie es ja bei defekter Ware normalerweisse tun/tun müssten. In diesem Fall ist das Stillschweigen als ein JA bzw. perfekten Geschäftsabscghluss zu sehen.

Ich schwimme wirklich nicht im Geld aber ich würde mich im Notfall echt auf einen Rechtsstreit einlassen weil ich mir sicher wäre diesen in allen Punkten gegen diesen Laden zu gewinnen.

Thowe
2002-02-10, 19:45:24
Originally posted by Nordmann
Aber in den Geschäfts bedingungen steht bei KM sicherlich sowas drin wie "Defekte oder beschädigte Ware sind vom Umtausch ausgeschlossen!".

Umtausch ist keine Reklamation! Ein Umtausch erfolgt i.d.R. nach Prüfung, muss aber nicht, und die Ware wird zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet. Bei einer Reklamation wäre dies die Wandlung.

Ganz ab davon ist das in diesem Fall nicht relevant, es gilt die Klausel über den Vorbehalt der Prüfung.


KM hat die Ware zurückgenommen. Bis nach zwei Wochen ist jeder "Kauf"vertrag rückgängig zu machen.

Das ist falsch. Der Gesetzgeber sieht nur im Online/Versandhandel eine gesetzlich gesicherte Rückgabemöglichkeit vor. Im normalen Handel ist dies nicht vorgesehen, jeder Umtausch durch den Händler beruht somit auf Kulanz. Wenn Ware zurückgegeben wird, muss diese im einwandfreien Zustand übersandt werden. Wer defekte Ware als Widerruf des Kaufs zurückgibt, muss u.U. damit rechnen für Schäden haftbar gemacht zu werden.


KM hat sich nicht beim Kunden gemeldet wie sie es ja bei defekter Ware normalerweisse tun/tun müssten. In diesem Fall ist das Stillschweigen als ein JA bzw. perfekten Geschäftsabscghluss zu sehen.


In diesem Fall gilt keinerlei konkludente Handlung. Es handelt sich um einen Vorabaustausch unter Vorbehalt der Prüfung. Vielmehr könnten sie sogar Schadenersatz fordern da sie u.U. arglistig getäuscht wurden.


Ich schwimme wirklich nicht im Geld aber ich würde mich im Notfall echt auf einen Rechtsstreit einlassen weil ich mir sicher wäre diesen in allen Punkten gegen diesen Laden zu gewinnen.

Und würdest verlieren. Es sei denn du könntest beweisen das die Ware nicht mehr den Zustand entspricht den du reklamiert hast.

Nordmann
2002-02-10, 20:13:47
Originally posted by Thowe
Im normalen Handel ist dies nicht vorgesehen, jeder Umtausch durch den Händler beruht somit auf Kulanz.

Und ist damit eine freiwillige Handlung der Verkäufers die er nicht nach einem Halben jahr rückgängig machen kann.

naja... scheint eh nichts zu bringen. Du bleibst bei Deiner Ansicht und ich bei meiner. Auch wenn´s falsch ist... ich bin mir zu 100 Prozentsicher das er NICHT zahlen muss nach einem halben Jahr!!! Das ist Unfähigkeit von KM und das schon in X Fällen.

Unregistered
2002-02-10, 20:18:57
Hallo!

Wow ! Bin echt begeistert! Danke!!!

Hätte nicht gedacht so eine Diskussion auszulösen...
Großen Dank vor allem an Thowe und Nordmann. Ich hoffe natürlich dass Nordmann recht behält.
Naja werd mal sehen was da kommt.

Dank und Gruß

Zakk

Com1
2002-02-10, 20:21:19
Und wie lange können die ihren Anspruch auf Nachbelastung geltend machen???

Bei mir war das nämlich genau der selbe Fall. Bei mir liegt es aber noch länger zurück, bestellt hab ich den PIII am 05.02.2001, am 08.02 erhalten, anescheinend defekt, Eingeschickt. Dann habe ich (allerdings erst im März) eine neue CPU bekommen, die auch bis heute einwandfrei funktioniert. Hab seither nix mehr von ihnen zu diesem Umtausch gehört.

Und angenommen, sie wollten noch nachbelasten, wieviel wollen sie berechnen für eine CPU, die mittlerweile vom Markt verschwunden ist?

Thowe
2002-02-10, 20:31:19
Originally posted by Com1
Und wie lange können die ihren Anspruch auf Nachbelastung geltend machen???


2 Jahre, bei arglist 30 Jahre.

Grauluchs
2002-02-10, 21:31:33
Ja wie schon gesagt bei KM ist irgenwas faul.
Wieso schicken die erst nach einem 3/4 Jahr die Mahnung und warum soll ich für ein Mobo das ich schon bezahlt habe, noch mal löhnen.
Man könnte meinen die haben zum Ende des Jahres noch alle Bodensätze ausgekramt und dann mal Mahnungen verschickt, so gleicht man dann Buchungsfehler oder das was bei denen geklaut oder verschlampt worden ist, wieder aus.
Wie schon gesagt an mir verdienen die nix mehr.
Ich kauf jetzt nur noch bei Alternate oder Computeruniverse die sind bei mir in der Nähe und wenn mal was ist dann fahr ich da hin. Probier mal am Telefon mit KM was zu klären, viel Spass dabei.

Nordmann
2002-02-11, 09:36:59
Aber um da in irgendeiner Weise mal Klarheit zu schaffen müsste ein Betroffener mal den Verbraucherschutz kontaktieren. Die ham ständig mit sowas zu tun, kennen die genaue Rechtslage und wissen wie man solchen Läden die Hölle heiss macht :)

Voodoo3Killer
2002-02-11, 11:35:24
...ich geh auch nimmer zu K&M wenn ich net muss...

Ein reiner Saftladen mit (entschuldigt) Idioten hinter der Theke...

Neee das muss man sich nicht an tun, und dann noch für blöd verkauft zu werden...

Henning
2002-02-11, 12:32:09
Ich habe ja auch Probs mit K&M (siehe den Thread Probleme mit KM-Elektronik???).
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich da zusammenschließt und dass dann einer von uns zum Verbraucherschutz geht?

MFG Henning

Thowe
2002-02-11, 21:23:19
Probieren.

Grauluchs
2002-02-11, 21:32:21
Ich versuchs ja
Hab ja deswegen nochmal einen neuen Thread gestartet.
Hatte letztes Jahr schon Kontakt mit einem Redakteur einer Computerzeitung.
Ich will mal mehrere Fälle sammeln und die dann weitergeben.
Da wird sich wohl eine Zeitschrift finden die sich dafür interessiert.
Anscheinend wird bei KM versucht so einige Kunden über den Tisch zu ziehen.