PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter im Dach


Beretta92FS
2003-12-28, 19:39:03
Ich modde der zeit mein PC gehäuse so ein teil von futjitsu siemens selber, hab jetz ein window(tribal) drinn und seitlich einen lüfter etc etc, nun will ich oben zwischen netzteil und cd laufwerk quasi nen 80*80 alu lüfte mit Leds rein basteln. Jetz gehtz mir ums auschneiden, den an der seitenwand hab ich mit stichsäge ausgeschnitten blos mach ich mir sorgen wenn ich oben mit der stichsäge durchkomm erstens wegen der starken vibrationen ( macht das was? ) und zweitens, nich das ich mim sägeblatt was vom Netzteil mitnehm. Ich werd morgen mal in Baumarkt fahren und nach nem passendem Aufsatz für mein Dremel schaun so ne fräße oder so was feines hald ;-) . Wie habt ihr das geamcht, an so bissl verzwickten stellen oder was ratet ihr ? danke schon mal

gretz beretta :)

t-master
2003-12-28, 21:07:53
Also, hab sowas auch vor, und in diversen modding-howtos ist zum Teil gesagt, dass man ALLES aus dem Gehäuse raushaun sollte, bevor man irgendwie rumsägt, wegen der Metall-splitter usw...
Würd ich evtl. schon machen.

In einem howto isses auch so beschrieben, dass man den Kreis mit sehr vielen Löchern(durch Bohrer) ausschneidet, is aber halt sehr mühsam;)

XtremeCase
2003-12-28, 21:25:21
Da gibt's ne sehr sehr viel leichtere Methode...

Man kann sich in fast jedem Baumarkt nen Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen. Sieht aus wie so ne Art Zirkel...

Man fixiert den einen Schenkel im Mittelpunkt des auszuschneidenden Kreises und dann geht man mit dem 2. Schenkel eben 80mm,92mm bzw. 120mm raus... dann betätigt man die Bohrmaschine (langsam) und der 2. Schenkel saust ein paar mal ums Blech und fertig.... der Kreis fällt raus und man muss anschließend nurnoch die 4 Lüfterschrauben durchbohren.


^^
@t-master


Wegen den Splittern....

Es gibt für Maler so Klebeband mit ca 30cm Folie untendrann. Man klebt einfach das Klebeband über das Mobo und zieht danach einfach die Folie drüber!

Beretta92FS
2003-12-28, 21:38:04
Gute Idee das mit dem art "Zirkel" weissd du ungefähr was das teil sokostet. wgen den splittern könnten man auch wie schon gesgat folie unten rann oder staubsauger hinhalten.
Alles rausbaun wäre natürlich am sichersten aber aufwendig... da wär ehrlich gesagt zu faul dafür :) das mit dem bohren is auch nicht schlecht aber achtung wnenihr Die löcher für die schreuaben bohrt : Zuersd die löcher bohren wo der lüfter befetigt wird weil sond kann wenn man ersd bohrt wo der kreis scho draussenist da blech instabil werden und dir biegts die sch**** runter :P ;)

XtremeCase
2003-12-28, 21:43:52
Gut, ich kenne den "Zirkel" eigentlich von der Arbeit... da wurde es in die Standbohrmaschine eingespannt...
Preismäßig hab ich keine Ahnung! Kann mal in der Arbeit fragen.. Ich poste es oder schick dir ne PN

Beretta92FS
2003-12-28, 21:47:40
brauchsde nich ;) ich fah morgen eh richtung baumarkt dann frag ich da gleich mal nach :) Danke nommal für die Idee hat mir geholfen :)

gretz beretta

DocEvil
2003-12-28, 21:59:58
Original geschrieben von XtremeCase
Man kann sich in fast jedem Baumarkt nen Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen. Sieht aus wie so ne Art Zirkel...

das was du meinst ist aber eigentlich für holz oder gipsplatten gedacht, glaub kaum dass man damit durch ein blech durckkommt.
Für blech gibts da spezielle lochsägen die rundrum zähne haben, kosten aber ein vermögen und man braucht eine starke bohrmaschine mit langsamer drehzahl.
Ich würd daher bei der stichsäge mit metallsägeblatt bleiben, vorher aber run ums loch mit klebeband abdecken sonst verkratzt der schlitten (mit den spänen darunter) den ganzen lack.

XtremeCase
2003-12-28, 22:05:24
Original geschrieben von DocEvil
das was du meinst ist aber eigentlich für holz oder gipsplatten gedacht, glaub kaum dass man damit durch ein blech durckkommt.
Für blech gibts da spezielle lochsägen die rundrum zähne haben, kosten aber ein vermögen und man braucht eine starke bohrmaschine mit langsamer drehzahl.
Ich würd daher bei der stichsäge mit metallsägeblatt bleiben, vorher aber run ums loch mit klebeband abdecken sonst verkratzt der schlitten (mit den spänen darunter) den ganzen lack.

Das was du meinst benutzt man doch eigentlich um am Bau z.B. Löcher für Steckdosen zu machen oder Halogenstrahler zu setzen, oder???

Beretta92FS
2003-12-28, 22:08:42
glaub auch zum steckdosen bohren gibts si nen aufsatz...
oder für holz balken ja stimmt hatten wir beim ausbauen auch *g*

Wennichdasmit ner stichsäge mach eohen meien hardware alles auszubauen, ich hab da angsd wegen der vibration und das des sägeblat was er wischt meint ihr nich ?

tsaG
2003-12-28, 23:19:36
Ich hatte es auch mal mit so einem Steckdosen Bohrer gemacht, vonwegen "die Kosten ein Vermögen" , naja , billig sind sie ja auch nicht unbedingt (8€)

Beretta92FS
2003-12-29, 18:12:48
Sooooodala,

ich war nur heute im Baumarkt und hab mir so Hartmetallfräßen für den Dremel mitgenommen, Geht recht gut mus sich sagen nur hab leider etwas gesaut hehe ;) wegen den splittern hab ich unten einfach so ne "malerfolie" hingehängt , die hat alles aufgefangen, is echt super gelaufen, naja bissl grob is die fräße vielleciht hab die kanten jedenfalls dann mit ner feile abgefeilt auf einer seit ebin ich leider zu weit raus is so ein kleiner spalt der übers gitter guckt aber ich kauf mir die tege nen alu lüfter drunter dann dekn ich behebt sich des problem von alleins :) Dank euch noch mal für die einfälle


gretz beretta