PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Kühlung für Radeon 9800SE


Antonio
2003-12-28, 19:41:20
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, wo ich für meine Graka, 8 RAM Kühler kaufen kann ?? Gibts da bestimmte die genau passen oder muss ich evtl. welche basteln ?? Hab nämlich gehört dass der RAM Chip größer sein soll als der Kühlkörper und bisher habe ich keine gefunden !!!!

Danke im voraus für eure Mithilfe

Gruß
Antonio

XtremeCase
2003-12-28, 21:29:20
Guck mal auf www.listan.de,
da gibt's von Revoltec Kupfer-Heatsinks! Die sind zwar eigentlich nicht für die quadratischen BGA-Chips ausgelegt, erfüllen darauf aber bestens ihren Zweck!

Hier mal ein Bild:
http://www.listan.de/images/produktbilder/rs005/rs005-7_b.jpg

Antonio
2004-01-01, 14:25:24
Die dinger hab ich auch schon im Auge gehabt aber ich denke da muss es doch bestimmt passende Kühlkörper für die Speichersteine geben, oder ??? Wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte......

Gohan
2004-01-01, 14:49:08
Es muss nicht zwingend der ganze Baustein bedeckt werden. Der kommt ja sowieso ganz ohne Kühlkörper aus.

StefanV
2004-01-01, 14:53:09
Original geschrieben von XtremeCase
Guck mal auf www.listan.de,
da gibt's von Revoltec Kupfer-Heatsinks! Die sind zwar eigentlich nicht für die quadratischen BGA-Chips ausgelegt, erfüllen darauf aber bestens ihren Zweck!

Hier mal ein Bild:
http://www.listan.de/images/produktbilder/rs005/rs005-7_b.jpg

Naja, die Dinger find ich persönlich nicht soo toll...

BEsonders durch das hohe Gewicht, auch sehen sie nicht soo doll aus...

XtremeCase
2004-01-01, 15:11:51
Momentan sind die Dinger aber einer der besten Ram-Kühler!
Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, ich finde sie sehen ganz gut aus in meinem Case...

betasilie
2004-01-01, 15:13:23
Original geschrieben von Antonio
Die dinger hab ich auch schon im Auge gehabt aber ich denke da muss es doch bestimmt passende Kühlkörper für die Speichersteine geben, oder ??? Wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte......
Das sind die einzigen Speicherkühler die wirklich was leisten. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber die Dinger sind der Knaller. ... Dass sie etwas überstehen an zwei Seiten, sollte wohl nicht stören, oder nimmst Du bei CPU/GPU auch nur Kühler, die exakt der Chipgröße entsprechen?

Bei der Montage musst Du allerdsings eins beachten, nämlich dass Du die Chips vorher richtig reinigst, ansonsten fallen die Dinger bei ihrem Gewicht schnell wieder ab. Ich habe die Chipoberfläche vorher mit Aceton gereinigt und die Kühler halten jetzt schon 6 Monate.

Besorg dir also vorher entweder Bremsenreiniger oder Aceton. Diese Mittel reiningen/entfetten wesentlich besser als Alkohol oder ähnliches.

Original geschrieben von Stefan Payne
BEsonders durch das hohe Gewicht, auch sehen sie nicht soo doll aus...
Also in meinem Case sehen sie Spitze aus. :spock:

Antonio
2004-01-01, 16:15:15
Na dann werd ich mir die Dinger mal besorgen, sind ja nicht so teuer und wenn sie so gut sind wie du sagst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Vielen Dank für eure Antworten....

P.S. Finde die Kühler auch optisch sehr reizvoll, vorallem wenn sie noch gespreizt sind.

betasilie
2004-01-01, 16:17:38
Original geschrieben von Antonio
P.S. Finde die Kühler auch optisch sehr reizvoll, vorallem wenn sie noch gespreizt sind.
Die Lamellen haben übrigens eine matte und eine hochglanz Seite. Somit kannst Du dich dann auch entscheiden, jenachdem wie Du sie anbringst, welcher Look besser in dein Case passt.

XtremeCase
2004-01-02, 02:12:29
Original geschrieben von Antonio
Na dann werd ich mir die Dinger mal besorgen, sind ja nicht so teuer und wenn sie so gut sind wie du sagst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Vielen Dank für eure Antworten....

P.S. Finde die Kühler auch optisch sehr reizvoll, vorallem wenn sie noch gespreizt sind.
Ich weis nicht... hast du nen Wakühler an der GPU? Wenn ja dann kannste dir gleich 90° Winkel dran machen, da sonst die Kühler an 2 der 4 unteren Rams nicht passen.
Beim Abit NF-7 kommt es auch zu kleinen Platz-Problemen, wenn du einen großen Sothbrigekühler drann hast!

betasilie
2004-01-02, 03:43:40
Original geschrieben von XtremeCase
Ich weis nicht... hast du nen Wakühler an der GPU? Wenn ja dann kannste dir gleich 90° Winkel dran machen, da sonst die Kühler an 2 der 4 unteren Rams nicht passen.
Beim Abit NF-7 kommt es auch zu kleinen Platz-Problemen, wenn du einen großen Sothbrigekühler drann hast!
Mit der WaKü bekommt man kein Probleme. Das ist das geniale an den Kühlern, da man die Lammellen so biegen kann, dass die Schläuche ihren Weg gehen können.

Mit der Southbridge hast Du allerding recht. Wenn da ein Riesenkühler drauf ist, gibt´s ein problem. Aber die Southbridge hat normalerweise garkein Kühler und wenn man da einen drauf macht, reicht ein mittelgroßer oder kleiner Kühler völlig aus.

XtremeCase
2004-01-02, 15:13:25
Original geschrieben von betareverse
Mit der WaKü bekommt man kein Probleme. Das ist das geniale an den Kühlern, da man die Lammellen so biegen kann, dass die Schläuche ihren Weg gehen können.

Mit der Southbridge hast Du allerding recht. Wenn da ein Riesenkühler drauf ist, gibt´s ein problem. Aber die Southbridge hat normalerweise garkein Kühler und wenn man da einen drauf macht, reicht ein mittelgroßer oder kleiner Kühler völlig aus.

@lamellenbiegung

Wenn du die lamellen soweit biegst, dass ein 8mm Schlauch durchpasst dann:
- brechen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ab

- berühren sich die Lamellen der beiden Ram-Kühler! => Funzt net!

@Southbridge
Ich hab nen Zalman Northbridge-Kühler drauf und selbst der wirt tierisch heiß, besonders bei nem FSB von >220MhZ... und ner Boardspannung von 1,9V

betasilie
2004-01-02, 16:32:38
Original geschrieben von XtremeCase
@lamellenbiegung

Wenn du die lamellen soweit biegst, dass ein 8mm Schlauch durchpasst dann:
- brechen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ab

- berühren sich die Lamellen der beiden Ram-Kühler! => Funzt net!


Die Dinger kannst Du auf 90° biegen, ohne dass auch nur eine abbricht. Ich habe die Dinger schon auf zwei Karten mit WaKü montiert. Die Lamellen berühren dabei weder welche des selben Kühlers, noch die eines anderen.

XtremeCase
2004-01-02, 16:39:17
Original geschrieben von betareverse
Die Dinger kannst Du auf 90° biegen, ohne dass auch nur eine abbricht. Ich habe die Dinger schon auf zwei Karten mit WaKü montiert. Die Lamellen berühren dabei weder welche des selben Kühlers, noch die eines anderen.

Dann muss das Layout meiner 9800SE ja ganz anders sein wie das einer 9700er ;)
Bei mir klappts jedenfalls nicht!

PS: Wenn die Rippen 90° gebogen werden hat man ja eine suuuper Kühlleistung! Ich kauf mir da lieber für'n paar € 90° Anschlüsse und der Käse ist gegessen.