PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufberatung cd-brenner!


check0r
2003-12-28, 20:56:32
ich will mri einen neuen brenner zulegen (ganz normaler , also kein dvd)
soll nicht mehr als 50€ kosten!!
welchen könnt ihr mir da empfehlen?
ich ahbe von einem bekannten gehört, dass die brenner die 52x schreiben so extrem beschleunigen, dass das schon nciht mehr gut wäre udn sogar bei einigen das teil zerfetzt wurde?!? stimmt das?? sollte man lieber zu einem 48x greifen?

Saro
2003-12-28, 21:09:38
CD's können sogar bei 2x zerfetzen :) Das passiert aber nur bei defekten Rohlingen. Ich persöhnlich bin mit Mitsumi im CD Bereich schon immer gut gefahren.

INTRU
2003-12-28, 22:12:25
Plextor, LG und evtl. auch ASUS

nn23
2003-12-28, 22:40:55
hmm, wer brennt denn mit 52x, oder besser wer muss soo scnell brennen?

mit 16x sind die ja schon in 5 min. fertig, mit 32x reicht imo völlig aus

ob die cd da 10 sek. mehr oder weniger braucht, darauf kommts nich an

ich habe auch die erfahrung gemacht, das rohlinge die langsamer gerbrannt werden besser gelesen werden können.

orda
2003-12-28, 23:08:18
Nimm doch einfach den LG Electronics GCE-8525B ! Das ist zur Zeit die absolute Referenz! :)

http://www.hardwarejournal.de/lg-8525B.htm
http://www.geizhals.at/deutschland/a64110.html

INTRU
2003-12-28, 23:32:22
Original geschrieben von nn23
hmm, wer brennt denn mit 52x, oder besser wer muss soo scnell brennen?

mit 16x sind die ja schon in 5 min. fertig, mit 32x reicht imo völlig aus

ob die cd da 10 sek. mehr oder weniger braucht, darauf kommts nich an

ich habe auch die erfahrung gemacht, das rohlinge die langsamer gerbrannt werden besser gelesen werden können.

Das sehe ich auch so. 32fach reicht wirklich vollkommen. Von mir aus hätten die Hersteller bei 32fach aufhören können...

Allerdings gibt es auch Brenner wie LichtAn, die je nach Rohling bessere Brennqualität bei hoher Geschwindigkeit haben. Daher kann man nicht sagen, dass langsamer immer besser ist!

INTRU
2003-12-28, 23:34:34
Original geschrieben von -=orda=-
Nimm doch einfach den LG Electronics GCE-8525B ! Das ist zur Zeit die absolute Referenz! :)

http://www.hardwarejournal.de/lg-8525B.htm
http://www.geizhals.at/deutschland/a64110.html

Absolute Referenz ist vielleicht übertrieben, da es den absolut besten CD-Brenner nicht gibt. Obwohl der Plextor Premium kommt dem schon ziemlich nahe.

Aber es ist richtig. Der LG gehört sicherlich zu den Top-Brennern!

Ich würde auch immer darauf achten, ob mit dem jeweiligen Brenner solche super Progs wie Feurio laufen...

turboschlumpf
2003-12-29, 01:46:54
hab mir auch gerade erst den lg gekauft. einfach spitze das teil.

das brennen mit 52x ist einfach nur spielerei.
ich brenne nie schneller als 8x da die fehlerrate mir höherer brenngeschwindigkeit extrem zunimmt und die laufwerke immer mehr probleme beim einlesen bekommen.
für normale cd player und hifi anlagen ist 8x eh das höchste der gefühle, sonst geht garnix mehr.

orda
2003-12-29, 10:56:53
Original geschrieben von turboschlumpf
hab mir auch gerade erst den lg gekauft. einfach spitze das teil.

das brennen mit 52x ist einfach nur spielerei.
ich brenne nie schneller als 8x da die fehlerrate mir höherer brenngeschwindigkeit extrem zunimmt und die laufwerke immer mehr probleme beim einlesen bekommen.
für normale cd player und hifi anlagen ist 8x eh das höchste der gefühle, sonst geht garnix mehr.

So ein Quatsch, ich brenne immer mi 52x und es gibt nie Probleme! benutzt du vielleicht minderwertige Rohlinge?

INTRU
2003-12-29, 11:07:39
Original geschrieben von turboschlumpf
hab mir auch gerade erst den lg gekauft. einfach spitze das teil.

das brennen mit 52x ist einfach nur spielerei.
ich brenne nie schneller als 8x da die fehlerrate mir höherer brenngeschwindigkeit extrem zunimmt und die laufwerke immer mehr probleme beim einlesen bekommen.
für normale cd player und hifi anlagen ist 8x eh das höchste der gefühle, sonst geht garnix mehr.

Das hängt wom jeweiligen Brenner + Rohling ab, wie ich schon weiter oben geschrieben habe!

Bei manchen Brennern ist schneller besser als langsam. Kann man nicht allgemein sagen...

Der LG sollte aber auch auf Full-Speed sehr gut brennen!

Kane02
2003-12-29, 12:10:46
Original geschrieben von INTRU
Das hängt wom jeweiligen Brenner + Rohling ab, wie ich schon weiter oben geschrieben habe!

Bei manchen Brennern ist schneller besser als langsam. Kann man nicht allgemein sagen...

Der LG sollte aber auch auf Full-Speed sehr gut brennen!

Ich hab den Vorgänger vom neuen LG, auch 52x, das Teil ist nur genial... Plextor find ich überteuert.


Kane02

check0r
2003-12-29, 13:19:41
hmm ich ahbe mir den lg gc 8525b gekauft!
kanne es sein, dass der brenner keine aldi rohlinge liest??
wenn ich im nero eine cd per cue brennen will oder auch eine daten cd, dann ist der "weiter-button" (welcher das brennen startet) grau, sodass ich ihn nicht anklicken kann!
nehme ich die cd aus dem laufwerk, wird er normal!?
was kann das sein?

bei meiner cd-rw von memorex dasselbe!
hat es evtl. was mti amster und slave zu tun?? mein brenner ist master! er scheint den rohling gar nicht zu erkennen!

Black-Scorpion
2003-12-29, 13:44:10
Original geschrieben von check0r
hmm ich ahbe mir den lg gc 8525b gekauft!
kanne es sein, dass der brenner keine aldi rohlinge liest??

Dann mußt du aber auch dazu schreiben welcher ALDI oder welche Rohlinge.
ALDI Nord oder Süd.
Tevion oder Lifetec Rohlinge.

check0r
2003-12-29, 14:15:51
lifetec!

ps: das programm feurio sagt, dass es kein cd-writer findet??

Black-Scorpion
2003-12-29, 14:34:23
Die sollte normal keine Probleme machen.
Ich benutze sie auch und das schon mit veschiedenen CD Brennern von Mitsumi,Samsung, Ricoh und jetzt mit dem DVD Brenner.
Die Rohlinge wurden zwar nicht immer mit der angegeben Geschwindigkeit erkannt, aber brennen konnte ich immer.
Entweder hat die Firmware eine Macke oder der Brenner hat einen weg.
Ich würde mal schauen ob es eine neue Firmware gibt und nochmal testen.
Wenn das auch nicht klappt den Brenner umtauschen.

'edit'
Wird der Brenner in der Systemsteuerung richtig erkannt.

check0r
2003-12-29, 14:36:50
hmm feurio sagt ,dass er keinen brenner findet!??

Kane02
2003-12-29, 14:54:09
Original geschrieben von check0r
hmm feurio sagt ,dass er keinen brenner findet!??

Hast du den Brenner auch richtig gejumpert, angeschlossen?
Und benutz mal nen anderes Brennprogramm, evtl kennt es den neuen Brenner noch net...

Kane02

check0r
2003-12-29, 15:08:58
gejumpert ist er auf master und das cd-rom auf slave!