PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen TCPIP-Problem


asskicker
2003-12-28, 21:30:15
Hi,
nachdem bei meinem frisch gekauften Laptop nun WIN XP
dazu war, wollt ich mich nicht ewig vor dem "Fortschritt" verschließen, und hab XP gleich noch auf meinem Haupt-PC
installiert. Gestern nun haben ich zu fünft einen kleine
MINI-Lanparty steigen lassen und auf meinem Haupt-PC
lief überhaupt nix. Weder in UT, noch UT2003 konnte ich den Server finden. In Q3 fand ich den Server wenigstens
über IPX, aber über TCP IP . fehlanzeige.
Hab stundenlang getüftelt, liegt nich an der IP-Adresse, die Arbeitsgruppen waren auch auf jedem Rechner gleich.
Am Kabel kanns ja auch nich liegen, wenn IPX funktioniert.
Hab sogar anstelle des Onboard-Lan ne normale LAN-Karte
eingebaut, das gleiche Problem. Nahe der Verzweiflung
hab ich dann den Laptop benutzt, Mit dem lief alles wunderbar.
Hatte schon die Vermutung, dass es an der installierten Firewall liegt. Aber auch die Deinstallation derselben half nich, abgesehen davon hab ich auf dem Laptop die gleiche Firewall, und alles funzt.
Bin unter WIN XP noch nich so bewandert. Kanns sein, dass ich
irgend ne Einstellung übersehen hab? Bin für jeden Tip dankbar...

EL_Mariachi
2003-12-28, 21:59:39
bekommst du nen PING zu bzw. von besagtem PC raus ?

jesusisalive
2003-12-28, 23:02:17
am besten als IP
192.168.0.??? eigeben

und als subnetzmask
255.255.255.0


dann klappt es auch spiele über das lan zu zocken, denn diese blöde automatische ip-einstellung von windows kann man vergessen...

killermaster
2003-12-28, 23:18:59
bestimmt wieder xp firewall..

Okampa
2003-12-28, 23:20:04
Jo,


feste IP - Adressen vergeben, pingen. Wenn Antwort alles gut, wenn nicht schauen ob die XP Firewall an ist.
Ich glaube die ist nämlich standardmässig eingeschaltet.

Gruß

Okampa

asskicker
2003-12-29, 10:09:52
Danke erstmal. Feste IP is eingegeben, Subnetmaske auch.
Ich zock ja nich das erste mal gegeneinander. Hab nur
null Erfahrungen mit XP. Wie testet man den Ping ?
Und wie deaktiviert man die XP-Firewall?

Oggi
2003-12-29, 10:32:41
Ping testen:

-Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung->ping "ip" eingeben also z.B. ping 192.168.1.1 je nachdem welche du hast.

Firewall auschalten:

-Netzwerkverbindungen->Lan-Verbindung (Name variiert)->Eigenschaften->Erweitert->Häckchen entfernen

Müsste so stimmen,bitte um Korrektur falls watt hängt:D

EDIT:

Bitte auch zusehen das jeder Comp ne andere IP hat.dabei reicht die letzte Zahl vollkommen aus zum ändern,nicht gleich die ganze Zahlenfolge abändern des is zu umständlich:D

asskicker
2003-12-29, 22:27:04
Danke, das proboer ich gleich mal...

Das mit den unterschiedlichen IPs is klar,
ich mach schon seit drei Jahren Spiele über LAN,
solche Probleme hat ich noch nie, hab aber auch noch nie
XP aufm PC gehabt

Oggi
2003-12-30, 09:55:43
Original geschrieben von asskicker
Danke, das proboer ich gleich mal...

Das mit den unterschiedlichen IPs is klar,
ich mach schon seit drei Jahren Spiele über LAN,
solche Probleme hat ich noch nie, hab aber auch noch nie
XP aufm PC gehabt

Joa,XP is sone Sache,soll ja angeblich die Arbeit total erleichtern und sozusagen voll automatisiert an die Sachen ran gehen,aba bis ich z.B. mal rausgefunden habe wie man die Dokumente löscht verging schon ne ganze Ecke:D

asskicker
2003-12-30, 13:02:26
jo, wenn ich nich zu faul wär, schon wieder zu formatieren,
würde der Mist auf der Stelle von der Festplatte runterfliegen...
ALso Ping hab ich probiert, funzt 1a !
Hab jetzt mal n paar Stündchen Zeit, werde mal den Laptop daneben stellen (damit ich nich immer von einem zum andern Rechner renne) und weiter probieren...