PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infineon PC333 @ PC433 - Wie lange geht das gut?


blizzzard
2003-12-28, 21:32:38
Ich betreibe jetzt mein Sys mit an FSB von 215! Da muss mein Infineon 333er RAM natürlich 1:1 mithalten! Also fahr ich ihn jetzt bei ca. 433MHz und das bei 2,9 Volt! Die Timings sind 2-2-2-5! Er läuft daweil stabil (getestet mit Memtest86)

Meine Frage: Wie lange geht das?

cya blizzzard

Gast
2003-12-28, 22:36:16
*lol* PC 333 Ram als 433 Ram laufen lassen ist genial. Bei 2.9 Volt ist es schonwieder nicht so geil... Funzt es denn nicht auf 2.8 Volt?

Major J
2003-12-28, 22:59:09
Bei PC333 würde ich auf Dauer nicht über 2,8-2,85V gehen.

Der Vernünftige!!
2003-12-28, 23:06:02
Mit den Timings sehr unglaubwürdig.



mfg

Colddie
2003-12-28, 23:14:34
Da geht aber mehr mit den Infenions
Habe 2* 256 MB DDR Infenion (A6) .. und ich komm bei 2|2|2|5 @ 2,85 V auf stabile 228 mhz . Wenn ich nur einen riegel benutzte schaff ich 232 mhz

Lethargica
2003-12-28, 23:15:44
Seeliger A-6 Speicher :D

RAM wird AFAIk nicht schlechter ;), wenn er n Paar Tage stabiel rennt, sollte es auch über nen längeren Zeitraum gut gehn. Die Frage ist, wieviel V der Speicher wirklich bekommt. Meist sind es 0.1V mehr, als im Bios eingestellt und 3V sind schon etwas viel für "normalen" Speicher.

Colddie
2003-12-28, 23:21:41
Wenn ich bei meinem Epox 8RD3A+ 2,9 V einstelle erhalte ich immer 2,85V. Mehr würde ich dem speicher auf mit passiven kühlkörpern nicht zu trauen

Gast
2003-12-29, 00:41:08
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Seeliger A-6 Speicher :D

Hab auch schon gehört, das dieses Stepping gut sein soll. Woher kann ich denn sehen, welches ich hab? Hab nämlich auch 2x 256MB Infineon drinn (PC 333).

Major J
2003-12-29, 00:48:54
Original geschrieben von Gast
Hab auch schon gehört, das dieses Stepping gut sein soll. Woher kann ich denn sehen, welches ich hab? Hab nämlich auch 2x 256MB Infineon drinn (PC 333).
Steht auf dem RAM-Aufkleber. Schau einfach mal nach ;)

Gast
2003-12-29, 00:51:51
Original geschrieben von Major J
Steht auf dem RAM-Aufkleber. Schau einfach mal nach ;)

Yeah!!! *spring, hüpf*. Hab 2 A-6er. Whohooooooo!!! ;D ;D ;D

blizzzard
2003-12-29, 22:28:02
Original geschrieben von Colddie
Da geht aber mehr mit den Infenions
Habe 2* 256 MB DDR Infenion (A6) .. und ich komm bei 2|2|2|5 @ 2,85 V auf stabile 228 mhz . Wenn ich nur einen riegel benutzte schaff ich 232 mhz

Jo wahrscheinli steigt mein Mobo aus bei so einem fetten FSB... najo werd mir jetzt eh Heatspreader meinen Infineons spendieren und dann geht die Post ab *gg*

PS: @ Der Vernünftige!!: Ich erzähl keine shice ;)

blizzzard
2004-01-04, 15:50:44
so ich hab mir jetzt nen heat spreader spendiert...jetzt sollte mein ram schon das nächste jahr noch erleben oder? (bild (http://chatforum.virtualave.net/vorhernachher.jpg))

Kane02
2004-01-04, 17:39:47
Original geschrieben von blizzzard
so ich hab mir jetzt nen heat spreader spendiert...jetzt sollte mein ram schon das nächste jahr noch erleben oder? (bild (http://chatforum.virtualave.net/vorhernachher.jpg))

Den Kleber hast du aber abgemacht, oder?

t-master
2004-01-04, 17:46:14
Maan! Ich hab auch 2 Infineon orgs pc 333 und ich bekomm die bei 166 mhz nicht mal auf cl2!!! Also mein mobo fängt zu piepen an!
An was kann das liegen?

Major J
2004-01-04, 18:18:47
Original geschrieben von t-master
Maan! Ich hab auch 2 Infineon orgs pc 333 und ich bekomm die bei 166 mhz nicht mal auf cl2!!! Also mein mobo fängt zu piepen an!
An was kann das liegen? Schonmal die Riegel einzeln mit CL2 probiert oder in anderer Anordnung?

Noch eine andere Frage in eigener Sache:
Kann ich den RAM mit 2,8V eingestellt betreiben (2,88-2,90V real)?

Colddie
2004-01-04, 19:20:06
Original geschrieben von blizzzard
Jo wahrscheinli steigt mein Mobo aus bei so einem fetten FSB... najo werd mir jetzt eh Heatspreader meinen Infineons spendieren und dann geht die Post ab *gg*

PS: @ Der Vernünftige!!: Ich erzähl keine shice ;)

Glaub ich eher weniger .. Hassu 2*512 und eine 256 mb riegel drin ??
Wenn ja muss mal bei den riegeln gucken ob da A6 oder B steht . Bei B kannsu bei moderaten timings auch an die 220 mhz FSB schaffen .Beim Abitboard sollte das normalerweise kein problem sein. Stell den Vdimm mal probeweiser auf 2,8 ~2,9 V.

LOCHFRASS
2004-01-04, 23:33:56
Original geschrieben von Major J
Bei PC333 würde ich auf Dauer nicht über 2,8-2,85V gehen.

Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Mit den Timings sehr unglaubwürdig.



mfg

Infineon hält was aus, bei 3,3-3,5V schaffen die auch >250 2-2-2-5 :D

blizzzard
2004-01-05, 01:53:30
Original geschrieben von Colddie
Glaub ich eher weniger .. Hassu 2*512 und eine 256 mb riegel drin ??
Wenn ja muss mal bei den riegeln gucken ob da A6 oder B steht . Bei B kannsu bei moderaten timings auch an die 220 mhz FSB schaffen .Beim Abitboard sollte das normalerweise kein problem sein. Stell den Vdimm mal probeweiser auf 2,8 ~2,9 V.

Hatte mal 2*512mb riegel die hab i verkauft derzeit hab i also nur den einen infineon a6 ram. Leider startet das Mobo a mit 3-4-4-10 net bei FSB über 220MHz is scho komisch...Naja fahr jetzt mit 213*11,5 mehr macht die CPU net mit unter 1,8V...

@Kane02: Bin ja nicht blöd ^^ kloar hab i ihn abgemacht und noch guat gesäubert...

Gast
2004-01-05, 03:34:07
Original geschrieben von LOCHFRASS
Infineon hält was aus, bei 3,3-3,5V schaffen die auch >250 2-2-2-5 :D

Du laberst soviel Müll (Spam) wenn der Tag lang ist... Lass es doch einfach. Oder bring Beweise vor um deine Behauptung zu untermauern.

siegemaster
2004-01-05, 04:35:55
Ich finde lustig dass manche Leute erzählen "Ich würde einem kam nie mehr als 2,85v geben" usw. .Selber aber ist ihnen noch nie ein Ram durchgeschmort dass sie das einfach so behaupten könnten.Ich Persönlich habe noch nie davon gehört dass ein Ram bei zuviel Spannung durchgekohlt ist.Und selber erlebt habe ich es auch noch ned.Aber ich gebe RAM's immer die Spannung die sie brauchen um den Wert den ich grade erreichen möchte zu erreichen.Viele Hersteller von "Highend-Rams" geben auch noch bei hohen Spannungen Garantie: Corsair bis 2,9v,Geil bis 2,95v bzw 3,1v.Warum sollten sie Lebenslange garantei auf 2,9v oder 3,1v geben wenn sie genau wüssten dass die ned so lange halten? Und schliesslich gibt es keinen unterschied zwischen Highend Ram und normalem Markenspeicher.Auch Corsair und Geil verbauen Winbond,Samsung und Hynix Speicher.

Ùnregistered
2004-01-05, 06:41:03
@siegemaster
schon logisch das solchen leuten der ram nicht durchschmort, weil sie ja nie mehr volt geben ;)

ich hab auch noch nicht von durchgeschmortem ram gehört, ich weiß aber das cpus bei zuviel volt nach einer zeit kaputt gehen...ist das bei ram anders :???:

siegemaster
2004-01-05, 06:44:20
Ja, da die Bauweise von Rams noch so hoch ist (0,18 oder 0,15 Nanometer) ist das noch net so wild und die Leckströme sind lange nicht so hoch wie bei 0,13 Nanometer Bauweise (Aktuelle CPUs)

LOCHFRASS
2004-01-05, 11:11:54
Original geschrieben von Gast
Du laberst soviel Müll (Spam) wenn der Tag lang ist... Lass es doch einfach. Oder bring Beweise vor um deine Behauptung zu untermauern.

Ausloggen und andere beleidigen, wie kann man nur so feige sein...