PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pumpe, die leise ist??


Gast
2003-12-28, 23:14:25
Hi Leute!
Ich muß mir eine neue Pumpe zulegen!
Ich habe mir ein Wakü Set von H2o besorgt.. ist auch alles ganz ok.. bis auf die Pumpe im eingebauten AB.
Das Ding war von der Verarbeitung her echt bescheiden.. und die Pumpe brummt nur vor sich hin.
Da ich mein System mit der Wakü so gut, wie lautlos betreiben möchte, brauch ich jetzt ne neue Pumpe und nen neuen AB.
Weiss jemand ne LEISE Pumpe???
Danke schon mal jetzt für alle Antworten.

turboschlumpf
2003-12-29, 01:39:35
eheim 1046 + entkopplungs set + watercool ab-k

pumpe von der leistung her ausreichend, leise, wenig vibrationen, günstig.
ab-k der günstigste aufsteck ab, sieht gut aus und funktioniert im gegensatz zu den meisten anderen aufsteck ab's auch, d.h. er fängt die luftblasen im system auf.
das entkopplungs set dient zur einfachen befestigung der pumpe und verhindert die übertragung von schwingungen auf das gehäuse.

schau mal im shop von watercool ( www.watercool.de ), da gibts die pumpe und den ab-k im set.

Nefilim
2003-12-29, 17:30:04
Die Eheim 1048 ist auch so gut wie unhörbar, kann man auch empfehlen! :)

turboschlumpf
2003-12-29, 22:05:32
nein, da muss ich widersprechen.
die eheim 1048 ist teurer, erzeugt mehr vibrationen, hat mehr abwärme und ist geringfügig lauter.
ausserdem tritt bei sehr vielen pumpen ein klackern des pumpenrades auf was eineneheim mod nötig macht.
also alles in allem eher nicht zu empfehlen.
vor allem da es leistungsmässig so gut wie nichts bringt.

MatrixP
2003-12-29, 23:01:33
Original geschrieben von turboschlumpf
nein, da muss ich widersprechen.
die eheim 1048 ist teurer, erzeugt mehr vibrationen, hat mehr abwärme und ist geringfügig lauter.
ausserdem tritt bei sehr vielen pumpen ein klackern des pumpenrades auf was eineneheim mod nötig macht.
also alles in allem eher nicht zu empfehlen.
vor allem da es leistungsmässig so gut wie nichts bringt.

Ich hab die eheim 1048 seit 1.5Jahren in Betrieb. Ohne Eheim mod und ohne Probleme. Leise ist sie und schaufelt ausreichend Wasser durch mein System (CPU-NB-GPU-HDD-Radi1-Radi2-AB).
Wegen der Tempentwicklung oder Lautstärke würde ich nicht unbedingt zu einer 1046 greifen. Die Frage ist halt, wieviele Komponenten im Kreislauf die 1046 schafft. Einen tripple cpu nb gpu (alles kanalkühler) schafft sie ohne Probleme.

MatrixP

Nefilim
2003-12-29, 23:42:41
Original geschrieben von turboschlumpf
nein, da muss ich widersprechen.
die eheim 1048 ist teurer, erzeugt mehr vibrationen, hat mehr abwärme und ist geringfügig lauter.
ausserdem tritt bei sehr vielen pumpen ein klackern des pumpenrades auf was eineneheim mod nötig macht.
also alles in allem eher nicht zu empfehlen.
vor allem da es leistungsmässig so gut wie nichts bringt.

Hm, meine läuft leise und problemlos seit einem 3/4tel Jahr :)
Ich muss allerdins dazusagen, dass mir z.B. die Wärmeentwicklung recht egal ist, da die Pumpe nicht im Gehäuse ist.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück - oder andere Pech mit ihrer Pumpe! :)

Holdrio
2003-12-30, 01:57:49
Hab auch seit 1 Jahr eine Eheim Pumpe die sozusagen non-stop läuft, absolut NULL geräusch. Das er läuft erkenne ich nur darin das sich das Wasser im Ausgleichsbehälter bewegt. Die wärme ist kaum zu spüren. Man muss nur etwas schaumstoff oder ähnliches unter die Pumpe nehmen und schon ist das Prob mit der Vibration ans Gehäuse vorbei.
Genug power hat er auch.

Stahlmax
2003-12-30, 10:02:12
Hatte seit 2 Jahren die Eheim 1048 im Rechner.Musste vor ca 4 Monaten allerdings den Eheim-Mod machen,die Pumpe wurde einfach zu laut.Dazwischen hatte ich kurz die Hydor L20-etwas stärker als die Eheim aber auch lauter.Ausserdem gefällt mir die Hydor von der Konstruktion her nicht so.
Aktuell habe ich die Alphacool 900 im Betieb und bin absolut zufrieden.Die Pumpe ist so leise wie die Eheim,hat dabei deutlich mehr Power und läuft mit 12 Volt.
Ich würde mich zwischen diesen beiden (Eheim-AP900)entscheiden

turboschlumpf
2003-12-30, 16:04:21
ich würde mir keine 1048 mehr kaufen. siehe unter anderem hier (http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=2370&boardid=1&styleid=2). meine macht auch nur probleme.

so viel mehr power wie die daten vorgaukeln hat die ap900 gegenüber der 1048 auch nicht. siehe der pumpenvergleich von wcp hier (http://www.watercoolplanet.de/gfx/artikel/pumpenvergleich/Pumpenleistungen.xls).

tsaG
2003-12-30, 16:12:10
Hast recht, die meisten sagen auch das die Pumpe gut ist, zb dass es üüübeeeraaaalll ersatzteile gibt (Hornbach , Praktiker etc.) . Danke Turboladerhyperantriebgettoschlump ;) . Jetzt geh ich mir mal bei Hornbach meine 1048er hohlen

ice cool69
2003-12-30, 19:26:29
kauf auf jeden fall eine eheim 1046, die hat mehr als genug power, selbst wenn du nen triple-radi hast und ist leiser als alle anderen pumpen und darauf kommts doch an...

spacechild
2003-12-30, 20:29:07
eine 08/15 Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt für 10-15 eur mit 300-400 L/h Wasserdurchsatz, die Dinger sind stets äußerst leise.

tsaG
2003-12-30, 22:56:20
Ne hab schon die 1048er, hab eben auch den Eheim mod gemacht, ging schnell und einfach

http://patrick-bihn.de/sc2/111.jpg