PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dreh noch durch, verdammt! anzeigemodi und wiederholraten


Gast
2003-12-29, 01:12:12
Hoi.

Hab meiner radeon 9500 pro gerade den neuesten Catalyst gegönnt.
Wie es zu erwarten war (never change a running system, würfelt windows jetzt alle Anzeigemodi durcheinander und weigert sich augenschonende Wiederholraten durchgehend zu verwenden. Monitor ist ein iiyama 900SMT1 mit xp treibern, iiyama treiber gibts net.

Dringendstes Problem:

Desktop- und Spielmodus ist 1024*768*32, aber kein einziges verdammtes Spiel will diesen modus mehr kennen, obwohl das bisher immer geklappt hat. UT 2003, CS, wc3 geben mir allesamt nicht die möglichkeit, meine desktopauflösung zu benutzen.
Komischerweise taucht im ati control panel unter Standard/custom modes der 1024/768 gar nicht auf :P.
Von störenden Streifen/Flackern will ich gar nicht erst anfangen...
Wie dem auch sei, weder Windows, noch powerstrip noch refreshlock (--> notwendig unter radeon?) konnten mir helfen.

Überseh ich irgendwas?

EL_Mariachi
2003-12-29, 01:37:31
treiber deinstallieren ... abgesichert hochfahren, drivercleaner ausführen !

neu starten und nochmal probieren mit dem neuen Treiber !

wenn das nix bringt, dann kannst auch deinem XP mal zwischendurch nen servicepack und / oder Direct X drüberbügeln ( das wirkt zuweilen wunder :) )

ansonsten würde ich den letzten funktionierenden Treiber verwenden ...

u know, never change ... ;)

LolekDeluxe
2003-12-29, 15:37:03
Hast Du es schon mit dem Fenster probiert,allso bei mir sind seitdem alle refresh Proble weg!:D :D :D :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1443388#post1443388

Neon3D
2003-12-30, 01:30:13
ATI at its best. LOL

Riptor
2003-12-30, 01:57:34
Original geschrieben von Neon3D
ATI at its best. LOL

WAS SOLLEN DIESE SINNLOSEN KOMMENTARE? Wenn du nicht weiterhelfen kannst, dann gibt es sicherlich noch Platz auf der Spielwiese für solch dämliche Kommentare.

@ Gast: Welchen Treiber benutzt du? CP korrekt installiert?

Gast
2003-12-30, 13:34:28
Ich hab rausgefunden, woran es liegt:

Unter Kontextmenü-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-Monitor kann man die Bildwiederholfrequenz einstellen. Die steht bei mir auf 85hz mit einem Häkchen vor "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können".
Ich wollte die 100hz (die mein Moni kann), mach das Häkchen weg, stell dann per Hand auf die nun freigegebenen 100hz weiter oben und von Sekunde an spinnt das System mit den oben angesprochenen Merkwürdigkeiten. Lass ich es auf 85hz ist alles geritzt.
Trotzdem will ich die 100hz! Powerstrip sagt, mein Monitor kann das, Refreshlock hingegen will nur die 85hz rausrücken. Monitortreiber für XP gibt es von iiyama nicht für meinem SM900T, also plug and play.

Wenn noch jemand wüsste, was ich gegen so seltsame und störende Horizontalflacker machen kann...die sind so wellenförmig mit vllt. 0,5cm "amplitude". Sehr nervig.

Was soll ich tun?

Neuen Moni kaufen?
Geforce kaufen? War jahrelang Geforcenutzer und hatte nie solche Schwierigkeiten. Performancetechnisch ist die 95pro sicherlich echt ne Bombe, aber wenn der Ramdac (ist doch der Ramdac?) so schlecht ist....

Gibt es btw ein Programm, das mir verlässlich sagen kann, wieviel hz mein Monitor gerade fährt?


Danke für die Antworten!

Gast
2003-12-30, 13:56:17
Das macht Windows bei angeschalteten 100hz (das Flimmern ist dann btw weg, aber die Spiele laufen nicht mehr auf 1024*768!):

http://mitglied.lycos.de/defwitch/hpbimg/Unbenannt.JPG

Black-Scorpion
2003-12-30, 14:03:26
Schau mal hier rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1446678#post1446678
Da habe ich einen Link zu einem Programm gepostet womit du dir eine .inf Datei für deinen Monitor erstellen kannst.

Gast
2003-12-30, 14:06:15
Danke!

Jetzt nur noch mein handbuch finden :P.

Das Prob scheint es bei ATI ja häufiger zu geben?

x-dragon
2003-12-30, 14:21:09
Original geschrieben von Gast
Danke!

Jetzt nur noch mein handbuch finden :P.

Das Prob scheint es bei ATI ja häufiger zu geben? Kann das sein das dein Monitor "S900MT1" heißt? Dann würde ich einfach mal dort hinklicken: http://www3.iiyama.de und dann auf Service/Treiber/Software/ServiceTool und dann unten deine Monitor-Bezeichnung eintippen, anlicken und dort dann den Treiber runterladen und installieren ...

Korak
2003-12-30, 15:11:44
Original geschrieben von Neon3D
ATI at its best. LOL

Sowas können wir hier nicht brauchen. Lass das in Zukunft.

Gast
2003-12-30, 16:22:42
iiyama hat angeblich keine xp treiber für das Modell...Ich hab das schonmal probiert und xp sagte mir, daß der iiyama treiber natürlich viel schlechter sei als der ms treiber...werds trotzdem mal probieren.

Ein Kumpel von mir hatte genau dasselbe Problem und kann auch nur auf 85hz spielen, weil windows sich weigert den monitortreiber zu aktualisieren.

Gast
2003-12-30, 16:25:00
iiyama kennt das Problem^^:

Auszug aus dem FAQ:

Warum kann ich meinen Monitor nur mit 85 Hz betreiben, wenn ich den Treiber installiere? › mehr Infos ...


leider funzt der Antwortlink nicht :D

iltis2k
2003-12-30, 16:52:24
Hatte auch schonmal ein ähnliches Problem wie du, als ich den Standardmonitor statt den Plug and Play Treiber drauf gemacht hab ging wieder alles wunderbar.