PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche HD??/ ist raid möglich?


senT
2003-12-29, 01:59:57
Hi... bei mir stellt sich mal wieder die frage WELCHE FESTPLATTE...

ich habe momentan eine Seagate ST-380011A AT100
80.0GB/9ms, 7200UM,2MB.
das gute stück läuft an einem ASUS P4P-800Deluxe board.
an sich wollte ich mir nun eine festplatte in der grössenordnung von 120-160 GB holen.
nur weiss ich nicht ob
1) diese dann mit meiner jetzigen platte dann auch im raidbetrieb laufen wird.
2) wenn ich mir auch eine andere (als eine 80gb) kaufe, ob es sich dann lohnt eine mit S-ATA zu holen wenn die andere "nur" ata 100 hat.

nun noch was allegmeines... wenn ich meine neue hd an den raid anschluss anschliessen will, MUSS diese dann eine mit gleicher kapazität sein, damit diese konfiguration dann seine ganze leistungsfähigkeit entfalten kann, bzw damit dies dann überhaupt einen sinn macht?

(sry mag sein das das ne dumme frage ist, doch je mehr ich über RAID lese, desto verwirrter werde ich)

bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner seagate hd, da diese an sich recht leise ist, und an relativ fix, wobei ich machmal das gefühl habe das sie mein kopieren grösserer datenmengen gerne mal recht langsam ist.
bin daher auch nicht abgeneigt mal auf nen anderen hersteller zurück zugreifen.


vielen dank,
senT

AceTobi
2003-12-29, 18:46:36
schau mal auf PcMax nach, dort steht alles zum Thema Raid erklärt. ich selbst hab zwei WD36GB Sata als Raid 0 und eine 160GB Maxtor Sata nebenbei laufen. Ist sau schnell.
Wenn du allerdings eine Superschnelle Platte haben willst, dann kauf dir eine WD72GB Sata. Hat wie die 36GB 10000U/min. und hat ne Lebensdauer von 5,2mio Stunden mit fünf jahren Garantie bei dauerbetrieb. Bin Händler und hab Sie getestet. Die ist der Hammer!!!

Gast
2003-12-30, 01:43:28
also bei 10000 u/min muss ich wohl kapitulieren. mein rechner steht ca 1-2 meter neben meinem bett und ich habe den recher des öfteren auch n8s laufen :>
habe auch noch ne maxtor 80gb die stöpsel ich allerdings nur an wenn ich sie unbedinngt brauche. ka was mit der nicht stimmt, aber die macht so ein unerträglich lautes geräusch, das man das übern ganzen flur hört :>
hat auch 7200 u/min und ata133.

habe ja inzwischen erfahren das die hitachi hd's auch ganz nett sein sollen... nur bin ich allerdings ibm geschädigt... sind ja super schnell und leise, nur sind mir schon 2 von ibm super schnell kaputt gegangen (hatte auch nur 2 von denen). bin daher denen gegeüber bischen skeptisch.

aber thx für den tipp, werde nun gleich mal nachgucken was auf PMax so steht =)

senT
2003-12-30, 01:45:47
oops.. vergessen ein zuloggen =)
voriger beitrag war von mir :>

und ich meinte PcMax

edit:
meinst du www.pc-max.de?
habe da rumgestöbert, aber nix über raid gefunden :-(