PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivkühlung möglich?


Gast
2003-12-29, 03:21:29
Hi !

Ja..genau das was in der Überschirft steht hab ich auch vor...

habe nen Athlon XP 1700 T-Bred den ich runtertakten will (1Ghz @ 1.1 V wahrscheinlich)

Angeblich hat er dann 17 Watt (laut so nem Verlustleistungrechner...Link vergessen, kennt ihr aber wahrscheinlich)

Ist der komplett (ohne irgendwelche Gehäuselüfter) passiv kühlbar ? Und wenn ja mit welchem Kühlkörper ?

Festplatte hab ich schon leise, Graka ist bereits passiv gekühlt (gute alte Voodoo 3)

Das NT muß wohl mit nem leisen Lüfter (mal schauen welchen) laufen.. die passiven sind mir zu teuer...


Das Ziel ist (wer hätte es gedacht) ein möglichst leiser (am besten lautlos *g*) PC mit dem man surfen, musik hören etc kann. Nichts Zockermaschine... die steht neben mir und geht mir gehörig aufn Sack...

Hab die Hardware hier schon rumliegen wie gesagt... muß nur die CPU auf 1.1V machen und n Kühlkörper besorgen (+ Lüfter für NT)


Wer sonstige Tips hat soll die bitte ruhig rausrücken..


Danke schonmal für Antworten

tsaG
2003-12-29, 12:49:36
Den Zalman CNPS 6000 Cu kann ich nur empfehlen

gibts zb hier bei ebay billig
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3449742891&category=164

ironMonkey
2003-12-29, 12:59:32
Eine Gehäusebelüftung wird aber nötig sein, Problem ist das der Kühlkörper vom CPU gut aufgeheizt wird und das Netzteil die heiße Luft anzieht und wenn du dann auch noch Lüfter in dieses einbaust die nicht genug Luft bewegen kann das schnell zu einem Problem werden, besonderst wenns wärmer wird.





Gruß

Nero
2003-12-29, 13:52:08
bau ein möglichst großen kühler drauf (Zalman CNPS 7000) diesen würde ich trotzdem laufen lassen (runterregeln) und dann noch ein gehäuselüfter. Bitte achte immer auf die Temps! Sag bescheid obs gefunzt hat.

Nero

mofhou
2003-12-29, 13:54:21
Original geschrieben von tsaG
Den Zalman CNPS 6000 Cu kann ich nur empfehlen

gibts zb hier bei ebay billig
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3449742891&category=164
kann ich auch empfehlen, wenn du ein bischen mehr ausgeben willst kauf dir den 6100.

Gast
2003-12-29, 19:01:31
Ich meld mich nochmal wenns soweit ist, muß erstmal die CPU bemalen...

Wird wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr mit neuem Kühlkörper aber ich kann mir die Temps mit dem Billigteil ja vorher + nachher anschauen...

Also wenn da ein Lüfter reinmuß zur Sicherheit werd ich mir wohl ne Schaltung überlegen die den Lüfter bei X C° einschaltet bis die CPU wieder bei ner akzeptalen Temperatur ist...

Was haltet ihr eigentlich vom diesem Deep Impact 102 von Aerocool ? Leistet der mehr als so ein Zalman ? Kostet ja nich gerade wenig aber wenn ich den Rechner damit leiser krieg... Das einzige was mich an dem Teil stört is das Gewicht verbunden mit der Klammerung... würde den lieber schrauben..

http://www.hartware.de/review_352.html

Die Seite mit der Verlustleistungsberechnung hab ich auch wiedergefunden

http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Physik-Verlustleistung.html


Bis dahin erstmal..und danke für die Tips

Siegfried
2003-12-29, 19:57:03
das kannst du problemlos kühlen
solltest nur nen kühlkörper mit viel fläche haben
am besten wäre der neue swiftech
oder eben standartkühler wie der slk oder der zalman ohne lüfter

LOCHFRASS
2003-12-30, 07:44:55
Mach nen 120er ins Seitenteil, der die Suppe dann etwas umrührt, sonst verreckt dir das Board recht schnell, geplatzte Elkos, etc...

Siegfried
2003-12-30, 08:28:41
wenn man lüfter hat bringt es nichts mehr die cpu passiv zu kühlen
ich hatte noch nie probleme damit
das mainboard läuft schon ewig bei kompletter passivkühlung

Gast
2004-01-08, 20:40:51
Hi !

Also jetzt mal der aktuelle stand...
Ich habe den CPU leider nicht auf 1.1 Volt bekommen...
der will einfach nich.

Dafür hab ichs gewagt den mit 600 MHZ @ 1.4 (weniger V Core kann ich im Bios nich) passiv laufen zu lassen und naja..

was soll ich sagen er tuts noch.. Temperaturen im BIOS angeblich 29 Grad was ich allerdings SEHR anzweifle weshalb ich den auch nochmal auseinandernehm...möglicherweise ist der Tempsensor ja "runtergedrückt" (wisst schon) Oder liest das 8KHA+ die interne Diode aus ?? Soweit ich weiss jedenfalls nich.

Unter Windows kann ich leider noch keine Temps liefern.. der Rechner ist noch nich am Netz -> keine Programme drauf etc... ist gerade erst n frisches Windows drauf.

Das was man jetzt hört ist nur die Samsung Platte, allerdings auch nur wenn sonst alles ruhig ist...

Der Netzteillüfter hat mich angenehm überrascht... nachdem ich den etwas bearbeitet hatte ist auch der nun nicht mehr auszumachen...


*freu*

davidzo
2004-01-10, 12:54:19
also, ich habe bis vor nen paar monaten meinen 1800+ DLT3C mit nem modifizierten kanie hedgehog W betrieben.
Der hatte soviel oberfläche, dass ich den Tbred B einfach mal auf 1333 bei 1,1V untertaktet habe und den cpufan abgenommen habe. Im übrigen muss man dabei gar net malen, wenn man nen gutes mobo hat kann man das bei T-bred bs ohne probs per BIOs einstellen. Nach 2std surfen mit opera ist er net über 45° gekommen... - allerdings noch mit casefans.
Da hilft alles nichts, wenn man keine casefans will, muss die luft doch irgendwie ausm case heraus, entweder durch nen dualfan netzteil oder durch heatipes an die außenseite. beim ersteren hat man aber schon wieder aktive lüfter.
die andere möglichkeit wäre wohl nur bei spezialanfertigungen zu erreichen. ich habe früher schon mal überlegt, wie man ein microATXboard mit onboard graka und ner untertakteten dlt3c oder duron applebread cpu auf 1333mhz@1,1volt passiv kühlen kann: Zwei heatipes von den zahlman grakaheatpipes leiten die wärme von einem selbstgefrästen cublock ab, bis an die obere gehäusewand des desktop microatx cases. Dort ist ein großes Loch in der casewand, wo die heatipes mit einem großen aluminiumstrangkühlkörper verbunden sind, der auf der gesamten casewand befestigt ist. ähnlich läuft es mit den netzteilkühlkörpern, auch diese sind per heatpipe mit dem riesigen strangkükö verbunden. Den designerischen abschluss macht die offene front, wo geschwungene in den strangkühlkörper übergehende Rippen die hardware schützen.

Ist nur so ne überlegung von mir, wäre sicherlich ganz nice, aber viel arbeit und wohl auch sehr teuer.

Mit nem ordentlichen Dualfan NT mit unterseitigem einlaß und nem CNPS6000CU solltest du schon froh werden können denke ich. Ist zwar net ganz passiv, aber sollte schon recht leise sein.
IMHO reicht die Kühlleistung des CNPS.

Hier ist nochmal ein link zu meinem spezialkühlkörper:
http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7582

Tyler_Durden
2004-01-11, 12:03:20
Hehe, son komplettes Silent System is wirklich nich einfach!
Habe es bei mir auch versucht, wobei ich ne Wakü habe die Lüfter vom Radi ausgestellt habe und auch sonstige Gehäuselüfter deaktiviert habe!
Meine CPU läuft weiterhin mit 2,4 Ghz, aber nach wenigen Stunden ist das Gehäuse dermaßen von innen aufgeheizt, das alle Metallteile darin ziemlich warm bis heiß werden!
Muss dazu sagen, das meinme GF GX 5800 auch ne Menge abwärme produziert! :D
Habe jetzt 2 Gehäuselüfter wieder drin und gut iss!
Wenn ich zocken will, dann wird der Radi auch wider drangeklemmt und oc'en is dann auch kein Prob mehr!

Gast
2004-01-11, 12:51:47
Ich bins nochmal...

Also mit 2.4 GHZ brauch ich die Kiste eh nich... zum surfen und für Winamp und n bißchen Wor und so weiter reichen 600 Mhz locker aus...

Hab übrigens das Teil auf 800 Mhz probiert und er läuft immer noch stabil...

Dem Sensor trau ich immer noch nich aber ich hatte noch keine Zeit und ehrlich gesagt auch kein Bock die Kiste wieder auseinander zu nehmen.

Werd mir zur Sicherheit evtl. nen 120er in die Seite setzen
und den runterregelen, wie oben schon jemand erwähnt hat..

Leider will mein Board keine 1.1 V Core Spannung zulassen...das find ich zum Kotzen...

Aber ich weiss das das Board in meinem Zockerrechner das kann...

Also wenn das nächste mal der Zockerrechner aufgerüstet wird klappts auch mit den 1.1 V.

Das is aber noch ne ganze weile hin... ich rüste nich jedesmal wenn neue Hardware aufm Markt is auf.. Also muß der noch halten...

MFG LRD.

XtremeCase
2004-01-12, 21:05:39
Original geschrieben von tsaG
Den Zalman CNPS 6000 Cu kann ich nur empfehlen

gibts zb hier bei ebay billig
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3449742891&category=164

Ja, der ist echt gut... der 92er der beiliegt sollte trotzdem leise dazu laufen!

Drehrumbumm
2004-01-15, 20:51:31
Wenn du das System eh passiv kühlen willst, wieso setzt du's nicht einfach "an die Luft", also ohne Case irgendwo unterbringen?
Dann könnte die warme Luft einfach vom Mobo/CPU-Kühler austeigen und die hardware schmort nicht im eigen saft.

Musst halt bissal was gegen des Staub tun, evtl ein moskito-netz mit etwas abstand drüber o.s.
wobei alle paar wochen abstauben reichen müsste, da sich ja nix bewegt, was zustauben kann..
Und das NT kannste wenn's zu laut is, auch noch in ne gedämmte Kiste setzen.

Frucht-Tiger
2004-01-17, 16:40:34
Ich kühle einen 1800+ @ 800Mhz/1.1V mit einem Zalman CNPS 7000 komplett passiv, Grafikkarte ist eine G550.
In meinem gedämmten Avance Gehäuse läuft nur ein 12db Pabst @ 5V im NT, sonst nichts.
Temperaturen konstant bei 52°C.

Henry
2004-01-17, 20:46:45
es gibt auch nen CPU kühler von der kühlschrankfirma aus annaberg glaub ich, der bis 1700+ passiv kühlen kann. der kühler kostet 50-60€. musst mal googlen.

Gast
2004-01-18, 01:31:20
Du meinst diesen hier:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fcalmera.html

Calmera KS 07

Der funzt aber nur mit Casefan oder 120mm Netzteil ;)

Also kein Vergleich zum Heatlane Zen für P4s.

Gruß
--UnixPower

Gast
2004-01-18, 10:38:34
mit netzteil geht der bis 60-65W verlustleistung, "gasts" 1700+ sollte mit ~17W doch auch ohne spezielles netzteil kühlbar sein, man kann ja zb das gehäuse auflassen.

mofhou
2004-01-18, 13:59:12
wenn er einen guten Bigtower hat, müsste es auch ohne solche Maßnahmen gehen...

Gast
2004-01-18, 15:05:51
Ich schalt mich hier nun nochma ein...

Also die Kiste läuft bereits passiv auf 600 Mhz @ 1.4 Volt

800 Mhz macht sie auch noch. Allerdings muß ich nochmal nachschauen ob der Tempfühler da nicht irgendwie spinnt..die sind nämlich verdächtig niedrig... kann also nicht stimmen.

P.S. Kennst jemand vernünftige Boards die 1.1 V Core im Bios zulassen ??

Gast
2004-01-19, 21:19:41
Das Abit NF7 sollte VCore von 1,1V unterstützen,
gebe aber keine Garantie !
Wahrscheinlich werde ich mir das Board auch kaufen und damit einen XP 1700+ auf unter 1GHZ @ 1,1V betreiben.
Die Verlustwärme ist dann echt akzeptabel und ich werde
das ganze (irgendwie)passiv kühlen ;)

MfG
--UnixPower