PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Neuanschaffung


WeyounTM
2003-12-29, 07:54:23
Ich benötige mal Eure werte Hilfe in Bezug auf eine Kaufentscheidung. Mein derzeitiges Notebook (Toshi Sat 3000-100) macht so langsam Display-Schanier-mäßig den Abgang. Und bevor das gänzlich passiert wollte ich das Teil stationär für meine Frau einsetzen. Nun stehe ich also vor der Frage: welches neue oder gebrauchte (mit Garantie) NB ich mir besorgen soll.

Im Toshi steckt ein Geforce2Go mit 16MB. Auch wenn ich nicht viel mit dem Ding gezockt habe, bin ich einem Spielchen "zwischendurch" nicht unbedingt abgeneigt. Allerdings keine Egoshooter sondern eher Rollenspiele.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf mehrere Alternativen gestoßen. Da hätten wir zum einen:

Neues IBM Notebook mit Radeon IGP:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2776870515&category=40539

Ist allerdings auch "nur" ein Celeron. Da ich derzeit einen 850 PIII habe, wäre das wohl kein unbedingter Aufstieg. Der Preis ist aber sicherlich für ein IBM nicht zu verachten, oder?

Dann wäre da noch das bestellen eines neuen NB hier:
http://www.faet.de/

Speziell dann eines mit Radeon9000. Kennt jemand den Anbieter? Ist der seriös?

Was kann/soll man von solch einem Angebot halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2776045002&category=18545

ECS ist mir als Notebookhersteller nicht unbedingt geläufig.

Tja, Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative zu bieten. Anforderungsprofile: keine Desktop-CPU, kein Super-GHz Bolide, brauchbare Grafik (aber nicht state of the art), ordentlicher Bildschirm, lange Garantie oder Restgarantie bei gebrauchtem NB. Preis nicht über 1200 €uronen.

Wäre für Kaufentscheidungshilfe sehr dankbar.

Gast
2003-12-29, 09:23:35
vor 2 wochen hättest du bei Amazon für 1149,-€ das hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/ce-de/B0000WWT66/302-1692448-4356005) bekommen, die hattens ich nämlich im Preis geirrt, nen Kumpel von mir hats sich geholt, geniales Teil.

WeyounTM
2003-12-29, 09:37:17
Scharfer Preisirrtum :D ! Absolutes Schnäppchen, aber beim aktuellen Preis komplett out of range.

Trotz der vergleichsweise mageren Ausstattung tendiere ich derzeit fast schon zum IBM. Frank? Wo steckst Du ;) !

Tamro
2003-12-29, 09:49:41
Ich würde generell keine Ware zu diesem Preis mehr bei Ebay kaufen. Früher war das mal anders, nur heute gibt es viel zu viele Halsabschneider/Betrüger dort. Bedenke den Fall der Garantie bei einem Defekt oder das 2-wöchige Rückgaberecht?
Nur mal so nebenbei, erwähnt dort ein Verkäufer, daß es sich um eine Privatauktion handelt und verweist er auf das neue Gesetz, dann guckst du schon in die Röhre. Nunja, sollte jeder selbst wissen. Ich persönlich würde lieber 100,- Euro mehr ausgeben, aber dafür in einem guten Onlineshop oder halt draußen, beim Händler deines Vertrauens. Ab einer gewissen Summer sollte man die Finger von Ebay lassen.

WeyounTM
2003-12-29, 10:28:02
Zugegebenermaßen ist mir bei diesen Preisen Ebay auch nicht so richtig ratsam. Das IBM-Notebook könnte ich im Store selber abholen, bei den beiden anderen wäre das nicht möglich. Und im Garantiefall ist das wirklich ein Nachteil.

Also stelle ich die Frage nochmal losgelöst von den konkreten Angeboten bei Ebay:

Ist ein RadeonIGP besser als meine Geforce2Go 16 MB ?
Wie viel besser ist die Radeon9000? (eine 9600er brauche ich nicht)
Sellerie-Prozessor ist sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen (bis auf die Preisfrage). Die mobilen XPs sind sicherlich gut.

Immer noch am Grübeln ist,
Yosh

Trap
2003-12-29, 12:30:48
Benchmarks zu mobile Grafikkarten gibts bei:
http://www.anandtech.com/mobile/index.html (die meisten im Archiv)

Die Radeon IGP ist superlahm, alles ab Radeon M6 (7500) ist brauchbar.

Tamro
2003-12-29, 12:31:21
Nimm auf jedefall dann eine 9000er. Da selbst der ATI-IGP Chipsatz etwas vom Arbeitspeicher abzwackt, was unter Umständen zu Problemen führen kann. Ruckler selbst beim DVD schauen nicht ausgeschlossen. Die 9000er hat da eigenen Speicher auf der Karte. Und um wieviel besser IGP vs. GF2Go ist, weiß ich leider nicht. Die mobilen Athlons sind immer besser als ein Celli von der Performance her, würde ich jetzt sagen.

WeyounTM
2003-12-29, 14:23:02
Vielen Dank an Euch beide. Nun bin ich also erstmal vom IGP kuriert :D ! Werde mit der Anschaffung vielleicht auch noch etwas warten und mich vor Ort und nicht nur im Web auf die Suche machen.

Avalance
2003-12-29, 16:16:31
ich würd auch ne graka empfehlen die eigenen speicher hat, und naja ich denke aber das die IGP chipsaetze von ATI nich wirklich schlecht sein können, kann mir aber keine genauere aussage treffn da ich die leider selbst noch net "getestet" hab ... aber ATI baute schon immer quality und bei denen kommt es 100pro auch net zu rucklern beim DVD gucken ( weil die den theatre chip emulieren ) und zockermässig dürfte da auch einiges gehn.

nunja also ich würd mir an deiner stelle so für ~ 1300€ nen NB holen und ein bisschen warten bis so´n 1.3Ghz Centrino mit ne ordentlichen grafikeinheit verfügbar is ( für den preis ) weil alles andere lohnt nicht wirklich wenn´s 2 oder 3 wochen ein obiges geben sollte. ich glaube (!) das ne grafikeinheit von ATI nicht so stromhungrig sein dürfte wie eine GeforceGo karte, ausserdem finde ich hat ATI die besseren multimedia treiber die auch sehr gut funzen drum würd ich dann auch auf ATI setzen :)

Gast
2003-12-31, 10:22:23
Ich bin mit meinem Peacock Freeliner XP 2 10 voll zufrieden.
N besseres Gamernotebook habe ich noch nich gesehen.

Athlon XP 2600+ mobile
512 Samsung Ram (333)
40 (naja) GB festplatte
CD-R/RW/DVD 24/24/? leider kein DVD Brenner
ATI M10 mit 64 MB eigenen Speicher

3D-Mark 2001: ca. 10000
3D-Mark 2003: ca. 2700

Habs von ebay für 1299€
Gabs aber direkt bei Peakock fürn selben Preis.

24 Monate Pick-Up&Return Service

.... wie gesagt, bin voll zufrieden, es gibt kein Spiel dass nich läuft und office-zeugs geht auch fix

Gast
2003-12-31, 10:23:55
ach noch was: Akku ca. 2,5 h ... geht schon für nen Nicht-Centrino mit der Leistung

Avalance
2003-12-31, 11:00:26
@ gast das ding is auch von peacock .. un den lappi um den es geht is vonner annern firma also n bissl schlechterer akku nehm ich an ^^

Henry
2003-12-31, 14:18:08
von der R serie halt ich nicht viel. der igp ist sicher nicht schlecht,allerdings solltest du dann mindestens 512MBRAM haben. 3DC hatte den doch vor kurzen mal auf der startseite verlinkt. klar mit 9000 und 9600 kann er nicht konkurrieren. wenn du ein richtiges ntb suchst, dann bleibt nur die wahl zwischen ibm, toshiba oder dell. ansonsten wirst du nach deinem umstieg von tshiba weg merken, dass der softwaresupport und austattung nach unten geht;)
sprich du wirst eventuell ein paar features vermissen=)
zum ECS: ich denk nicht, das der akku mit einem richtigen ntb mithalten kann.

der ruf von ebay ist glücklicherweise derzeit schlechter als es tatsächlich ist==>man bekommt wieder öfters schnäppchen.

WeyounTM
2004-01-01, 13:45:15
Hallo allerseits,
ich habe mich vorgestern dann doch anderweitig entschieden. Zunächst einmal behalte ich den Toshi-Notebook, in der Hoffnung, dass die Schaniere noch ein wenig durchhalten. Meine Frau hat einen 08/15 PC bekommen und ich habe mir das hier zusammen mit einem 1 GB Microdrive gegönnt:D !