PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Arten der Temperatur Auslesung der verschiedenen Motherboards


smileyyy
2003-12-29, 09:33:40
Da ich das ein sehr wichtiges Thema finde in Bezug auf Overclocking dachte ich mir wenn jeder, der weiss wie das sein MB macht, es von anderen weiß, Datenbanken im Internet kennt...es hier posten könnte und man vielleicht sogar einen Sticky daraus machen könnte.

Um den Anfang zu machen:

MSI KT6 Delta MB Temp über NBridge (wird zu hoch angezeigt) unter Vollast 57 bis 60 C :D

CPU: Barton 2500@3200 mit 58C Vollast bei SEHR guter LuKü (8 Lüfter hehe) ich denke also der liest intern die richtige DIE Temp aus.

Cheesandonion
2003-12-29, 12:05:02
Epox 8RDA+ liest die Temp extern aus.
Wieviel °C auf diese zuschlagen sind streiten sich die Geister, die einen sagen 10°C, 15 °C und welche sogar 20°C ;D

ironMonkey
2003-12-29, 12:26:26
EPOX 8RDA3+, Temperatur wird vom Sockel ausgelesen und steigt nur sehr sehr langsam an, habs gestern nach x Stunden UT2003 auf sagenhafte 50° ( Barton 2500+ und 5 80mm Gehäuselüfter/27° Gehäusetemperatur)gebracht und das mit einem Swiftech 462 V( AS5 Paste verwendet) Kühler mit YS-Tech 1,56 Watt Lüfter( 32db 65m³/h), also das wird dann wohl so 60° - 65° DIE Temp gewesen sein, Problem dabei ist wohl das je länger die CPU ackern muss, desto heißer wird auch der Sockel nur die DIE Temperatur wird wohl kaum noch ansteigen und dann ist das schon ein kleines Problem die richtige Temperatur raus zu bekommen, trotzdem nehme ich 70° als Limit.



Gruß

Kurgan
2003-12-29, 18:54:34
abit nf7/-s : auslesen lässt sich nur die sockeltemp, und dazu sag ich nix ... blankes chaos, jede biosversion zeigt was anderes an ..
dafür liest aber die notabschaltung im bios den kern aus, insofern ist das angezeigte auch ziemlich wurscht ;)

onkel2003
2003-12-29, 20:03:05
Original geschrieben von Kurgan
abit nf7/-s : auslesen lässt sich nur die sockeltemp, und dazu sag ich nix ... blankes chaos, jede biosversion zeigt was anderes an ..
dafür liest aber die notabschaltung im bios den kern aus, insofern ist das angezeigte auch ziemlich wurscht ;)

sockeltemp jo muss ich zustimmen,nach jeden neustart neue werte ;-)

notabschaltung im bios den kern aus,
Biste dir da sicher ?.
Wenn ja warum wurde der sensor nicht für die cpu genommen, wenn es doch möglich ist, bzw das board es kann.

Kurgan
2003-12-29, 20:09:13
Original geschrieben von onkel2003
sockeltemp jo muss ich zustimmen,nach jeden neustart neue werte ;-)

notabschaltung im bios den kern aus,
Biste dir da sicher ?.
Wenn ja warum wurde der sensor nicht für die cpu genommen, wenn es doch möglich ist, bzw das board es kann.

bin ich, das liegt daran weil der verwendete chip nur einen ausgang hat und der für die notabschaltung herhalten muss

hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index34.php)

von dem angesprochenen tool (vermutlich andere version des hardwaredoctor) fehlt aber bisher jede spur, jedenfalls der temp-auslesung .. die werte des tools stimmen immer mit denen von cpucool oder mbm überein

onkel2003
2003-12-29, 20:22:47
ABIT wies uns darauf hin, dass es auch ein neues Monitoring Tool ihrerseits gibt, welches nun auch in der Lage ist, diese überwachte Kerntemperatur anzuzeigen. Leider gelang es uns nicht mehr, dies zeitlich mit in den Test aufzunehmen.

Tja währe gut wenn son tool kommt, aber wenn es bis heute nicht aufgetaucht ist wirt es wohl nicht auftauchen ;-)

So muss ins Bios auf 85 stellen , ;-)

Redy
2003-12-29, 21:19:13
Das MSI K7N2 Delta-L liest die Temperatur extern aus glaube ich zumindest, weil da ist son Temperaturfühler unterm CPU ist, also in der Mitte vom Sockel.
Jedoch zeigt das Programm "PC Alert 4", welches von MSI mitgeliefert wird ganz andere Werte als im Bios. Die Version die aucf der CD dabei war ziegt Werte an die so um 33° liegen, wenn der CPU nicht belastet wird und bis zu 36° wenn er nicht belastet wird. In wirklichkeit sind das dann so werte von ca. 41-50° oder auch mehr.
Die heruntergeladene Version ausm Internet zeigt dann aber höhere Werte als im Bios, ca 4-5° mehr.
Ich rate bei diesem Board zu AIDA32 oder dem Motherboard Monitor 5, diese zeigen so ziehmlich die Werte ausm Bios an.

WEGA
2003-12-29, 22:21:51
a7n8x liest diode oder?

onkel2003
2003-12-29, 22:46:01
nein

WEGA
2003-12-30, 11:19:05
also muss ich dann noch 15-20°C dazurechnen??

orda
2003-12-30, 12:17:30
Wie liest denn das K7S5A die Temperatur aus, wenn per externer Diode wieviel muss man dazurechen?

Madkiller
2003-12-30, 12:28:25
Original geschrieben von onkel2003
nein

Sicher?
AFAIK sollte das A7N8X mit den neueren Biosen in der Lage sein, sich die Temp der internen Diode anzeigen zu lassen.

@WEGA
Probier doch mal ein paar Sensoren durch, "normal" sollte der richtige dabei sein.

ironMonkey
2003-12-30, 12:43:26
Stimmt hab ich auch in einem anderen Forum gelesen, merkt man auch daran wenn die Temperatur bei CPU Belastung sehr schnell steigt und die Temp ziemlich hoch ist, bei guter Luftkühlung um die 60°, bei einer aktuellen CPU.


Beim Einbau von der CPU auch mal drauf achten das der Fühler im Sockel einen guten Kontakt zur CPU hat.


Gruß

onkel2003
2003-12-30, 12:44:28
ich hatte das Board mit den neuen Bios C18D1007.zip

Ich hatte unter der CPu ein Sensor von mein Xaser 3.

Die temp´s von xaser sensor, und den sensor des board haben ein unterschied von max 3 Grad gehappt.

Allerdings solte die Temp wenn sie von der diode der CPU währe deutlich höhr sein.

Da die nicht der fall ist , denke ich mal nicht das es die Diode der cpu war die gemessen wurde.

Davon abgesehn soll es ja bis jetzt noch kein Board geben , was tasächlich die Diode einer XP CPU auslessen kann.

Können ja, aber sind reserviert für andere schutz sachen.

Also ich habe zumindestens noch nirgends eine bestätigung , gesehn, gelssen, wo das gegenteil stand.

WEGA
2003-12-30, 16:12:20
also mir wähe weder meim a7n8x 1.4 noch beim 2.0 nen sensor in der mitte des sockels, der an die cpu drückt aufgefallen (so wei beim epox oder abit da sieht man son teil) und ich hab BIOS 1004

asus probe habe ich cpu zwischen 46°C ohne last und 56°C im prime

onkel2003
2003-12-30, 16:52:28
Tja das Asus kann es wohl doch.

III. ASUS A7N8X Deluxe

Im seinerzeitigen Review zum A7N8X Deluxe hatten wir darauf hingewiesen, dass Hersteller ASUS auch hier ihr C.O.P Feature implementiert hatte, die uns durch Software angezeigte Temperatur aber nicht der Kerntemperatur zu entsprechen schien. Erst beim jetzigen, erneuten nForce2 Test und einer erneuten Beleuchtung aller Layoutbereiche, fiel uns ein kleiner Chip auf, welcher uns bislang durch die Lappen ging. Bisher nahm man an, dass ASUS die CPU-Schutzfunktionen durch ihren eigenen ASIC auf dem PCB umsetzte. Doch weit gefehlt.
Mainboardspezialist ASUS bedient sich ebenfalls zusätzlicher Hardwarelogik, hier in Form eines kleinen Winbond Monitoring Chips mit der Bezeichnung W83L78 5TS-S, dessen Einsatzgebiet bei Winbond eigentlich für den Notebooksektor vorgesehen ist. Nichts desto trotz verrichtet dieser IC seinen Dienst ganz hervorragend, nur gab es offenbar bislang keine Möglichkeit, die dort überwachten Temperaturen auszulesen. Seit der neuen Motherboard Monitor Version 5.2.2.8 ist dies aber möglich, denn der Autor implementierte dort auch eine weitere Diode zur Auswahl, die exakt die Bezeichnung des Winbondchips trägt. Die dort ausgewiesene Temperatur reagiert sofort auf Lastwechselreaktionen, teilweise mit Sprüngen bis zu 5°C innerhalb von 1 Sekunde, was ein untrügliches Zeichen für die Anzeige der CPU Kerntemperatur ist.

Smoking_Red
2003-12-30, 17:00:35
P4P800 - Sockel 478 - i865PE - P4C@3240mhz

CPU-Temp = Diode in der CPU - IMO so genau wie das Prog/Tool das die gelieferten Werte interpretiert/anzeigt.

Idle: ~25° - Volllast ~47° | Boxed Lüfter

"MoBo"-Temp = Winbound W83627THF-A Sensor-Chip, sitzt in der Nähe der Ram-Sockel.

Idle: 30° - Volllast 38°

Zur MoBo-Temp sei gesagt: Der Fühler sitzt direkt im SMD-
Chip von Winbound...Das ist also eher eine Case Temp...;)

WEGA
2003-12-30, 17:18:09
cool bie mir is sockel wie gesagt 46-56

und jetzt hab ich diode im MBM 5.3.5.0 eingestellt. die temp spring so schnell hoch ...

is jetzt 60-72

onkel2003
2003-12-30, 17:19:07
Unter einem Menüpunkt CPU Over Temp im Soft Menü III fand sich die Default Voreinstellung von 110°C, darüber hinaus aber auch Einwirkungsmöglichkeiten im Bereich von 85°, 95° und 100°C. Vernünftigerweise implementierte man keine Option "Off" bei den Auswahlmöglichkeiten. Daraus resultiert unsere Vermutung, dass im Attansic IC keine Abschalttemperatur hinterlegt ist, sondern dieser lediglich als Informationszentrale zwischen THDC-Pin und Winbond LPC dient, die Überwachung und Abschaltung allerdings über das BIOS realisiert wird.

Bei mir kann ich es runter stellen bis auf 65 grad, in den Test wurde allerdings auch ein bios von ende 2002 verwendet.


Solte doch eigentlich so möglich sein.

ich stelle es auf 65 Grad.
und mache die cpu auf last.
und ziehe den stecker von der wasserkühlung.
Sobald die kiste aus geht, sagen wir bei einer anzeige von MBM von 50 grad, dann weis ich doch das ich zwischen meiner anzeige und der tatsächlichen grad zahl ein unterschied von 15 grad ist.


Solte doch eigentlich so klappen ;-)

Oder was meint ihr ?

onkel2003
2003-12-30, 17:20:04
60-72 hört sich auch irgend wie realer an

WEGA
2003-12-30, 17:26:21
Original geschrieben von onkel2003
Unter einem Menüpunkt CPU Over Temp im Soft Menü III fand sich die Default Voreinstellung von 110°C, darüber hinaus aber auch Einwirkungsmöglichkeiten im Bereich von 85°, 95° und 100°C. Vernünftigerweise implementierte man keine Option "Off" bei den Auswahlmöglichkeiten. Daraus resultiert unsere Vermutung, dass im Attansic IC keine Abschalttemperatur hinterlegt ist, sondern dieser lediglich als Informationszentrale zwischen THDC-Pin und Winbond LPC dient, die Überwachung und Abschaltung allerdings über das BIOS realisiert wird.

Bei mir kann ich es runter stellen bis auf 65 grad, in den Test wurde allerdings auch ein bios von ende 2002 verwendet.


Solte doch eigentlich so möglich sein.

ich stelle es auf 65 Grad.
und mache die cpu auf last.
und ziehe den stecker von der wasserkühlung.
Sobald die kiste aus geht, sagen wir bei einer anzeige von MBM von 50 grad, dann weis ich doch das ich zwischen meiner anzeige und der tatsächlichen grad zahl ein unterschied von 15 grad ist.


Solte doch eigentlich so klappen ;-)

Oder was meint ihr ?

klingt logisch

aber!

also wenn ich prime laufen lasse ist die diode nach par sekunden auf 72°C der sockel is erst nahc 10-15minuten auf 56°C

onkel2003
2003-12-30, 17:37:49
Test verlief wie folgt.

auf 65 gestelt.

Pc auf last 41 Grad
Stecker gezogen.
Bei 51 Grad ging die Kiste aus, und mein Board gab ein schönen Piepen von sich ;-)

Somit denke ich mal, solte die tatsächliche temp um 14 Grad höhr sein wie mir MBM anzeigt.

Was meint ihr ?

smileyyy
2003-12-30, 18:09:37
@ MODS

Wär es irgendwie möglich daraus so ne art Datenbank zu machen? (Tabelle) wo beschrieben wird wer wie was ausliest?

onkel2003
2003-12-30, 19:24:35
also ich werde das mal jetzt noch mit 75 grad versuchen in bios.

Solte es klappen, müste der PC ja bei 61 grad ausgehn.
Solte das der fall sein, denke ich mal, währe es doch ganz brauchbar, für verschiedene Board diese werte zu notieren.

Da man dann ja tatsächlich die richtiegen Temps, der diode hätte.

Die wirt natürlich von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein.
Daher um so mehr testen, um so besser.

werde gleich mal melden wie es ausging.


edit:

exakt bei 61 grad ging die kiste aus.
habe diesmal mit 2100 mhz getestet, um sicher zu sein.

Somit kann man doch schon fast 100 % sagen die die Temp ist exakt 14 grad über die anzeige von MBM.

währe gut wenn es noch einer testen kann der das Abit nf7-s hat, mit neuen bios wo man 65 einstellen kann.

Madkiller
2003-12-31, 13:03:03
@onkel2003

Danke für diese Tests :up:
Liest dein Bios die Temp auch manchmal unterschiedlich hoch aus?
Wenn ja...
Waren die 14° differenz bei dem niedrigeren oder bei dem höheren Wert?

Hast du schon auf das 21er Bios geupdatet?

Kurgan
2003-12-31, 14:03:17
Original geschrieben von Madkiller
@onkel2003

Danke für diese Tests :up:
Liest dein Bios die Temp auch manchmal unterschiedlich hoch aus?
Wenn ja...
Waren die 14° differenz bei dem niedrigeren oder bei dem höheren Wert?

Hast du schon auf das 21er Bios geupdatet?

ich hab mal das 21er aufgesetzt und den test durchgeführt .. im bios sind 65 eingestellt .. und hier die letzten cpu-cool-werte:
31.12.2003 13:35:08 33,0 °C 65,0 °C 1,82 V 2,91 V 3,23 V 4,95 V 11,86 V 1004 U/min 1004 U/min 1731 U/min
31.12.2003 13:35:13 33,0 °C 65,5 °C 1,81 V 2,91 V 3,25 V 4,95 V 11,86 V 1010 U/min 1004 U/min 1740 U/min

sollte da jetzt etwa ein vernünftiger wert zu lesen sein :kratz2:

ach ja, diese ständigen höher/niedriger auslesungen hab ich nicht .. ist bei mir rein biosabhängig ;)

Madkiller
2003-12-31, 14:10:34
Original geschrieben von Kurgan
sollte da jetzt etwa ein vernünftiger wert zu lesen sein :kratz2:

Sehe ich das richtig, daß er bei der Temp ausschaltet, die auch im Bios eingestellt wurde?
Warum dann der Unterschied bei onkel2003?

Kurgan
2003-12-31, 14:14:38
Original geschrieben von Madkiller
Sehe ich das richtig, daß er bei der Temp ausschaltet, die auch im Bios eingestellt wurde?
Warum dann der Unterschied bei onkel2003?

bin ich jesus ? wächst mir gras aus den taschen ? kann ich übers wasser latschen ? :D
vielleicht hängt es ja auch davon ab welche cpu abschaltet .. da steckt schliesslich der messfühler drin ...
ansonsten:
siehst du richtig ... ich werd das jetzt mal mit 75° testen :schlotter: ;)

onkel2003
2003-12-31, 14:18:22
Datum System BIOS 11/21/03

hast du genau da Menüpunkt CPU Over Temp im Soft Menü III
den wert 65 eingestelt.

den dann würde ja dein MBM den Dioden wert auslessen.

onkel2003
2003-12-31, 14:28:19
Original geschrieben von Madkiller
@onkel2003

Danke für diese Tests :up:
Liest dein Bios die Temp auch manchmal unterschiedlich hoch aus?
Wenn ja...
Waren die 14° differenz bei dem niedrigeren oder bei dem höheren Wert?

Hast du schon auf das 21er Bios geupdatet?

werte waren beim hohen wert.

ich habe es immer, wenn ich die kiste kalt starte, dann habe ich beispiel 25 grad, mache ich dann ein neustart, habe ich ca 38 grad.

Madkiller
2003-12-31, 14:30:00
Original geschrieben von onkel2003
werte waren beim hohen wert.

ich habe es immer, wenn ich die kiste kalt starte, dann habe ich beispiel 25 grad, mache ich dann ein neustart, habe ich ca 38 grad.

Ist bei mir genauso.
Habe auch nur nach nem Kaltstart niedrige Temps.
Du hast dann also noch das 20er Bios drauf... Kurgan ja das 21er.
Wahrscheinlich deswegen der Unterschied :gruebel:

Kurgan
2003-12-31, 14:31:38
Original geschrieben von onkel2003
Datum System BIOS 11/21/03

hast du genau da Menüpunkt CPU Over Temp im Soft Menü III
den wert 65 eingestelt.

den dann würde ja dein MBM den Dioden wert auslessen.
genau so, im health menu war noch 70° alarm eingestellt aber keine abschaltung .. und nicht mbm sondern cpucool (liefern aber identische temps)

hab das jetzt mal mit 75 versucht, alles andere so gelassen wie es war.

es ging wieder bei exact 65° schlagartig aus ... war wohl zu früh gefreut über die tempauslesung ;)

onkel2003
2003-12-31, 14:35:46
werde mal das 21 bios drauf ziehn und alles noch mal testen, sehn was bei mir da dann kommt.

onkel2003
2003-12-31, 15:05:22
also erst mal mit den 21 bios fährt meine kiste nicht mehr mit 2,5 ghz hoch,

habe 2,4 gemacht.

so gleich sache wie mit den anderen bios.
Kiste ist bei 50 Grad in keller gefahren.
Die alte sau von MBM hat es nicht richtieg aufgezeichnet, könnte also auch wieder genau auf 51 runter gefahren sein.

somit also die gleichen ergebnisse wie mit den anderen bios.


aber anscheinent kann man es nicht pauschal, ein wert sagen,
aber ich denke mal das der , der den test macht, für sein system ein sicheren wert hat.

bei mir ist es ja jetzt auch wieder fast genau 14 grad.

MBM zeigt mir jetzt 38 grad an, daher denke ich mal kann ich schon mit ziemlicher sicherheit sagen, das die "die" jetzt52 grad hat.

Aber wie gesagt wirt wohl jeder selber mal testen müssen.

eventuell kann man ja doch irgend wie ne tabelle, so hin bekommen.
zb xp2400+ wenn mehrere die gleichen ergebnisse erziehlt wie ich, kann man sich ja schon fast sicher sein.
genauso währe es dann ja auch wenn 2 bis 3 leute mit ein barton 2500+ dies testen.

aber denke mal, müssen schon alle das gleiche board haben.
bzw für jedes board eine tabelle.

vieleicht noch einer da mit den abit nf7-s rev 2.0 bios 21 der ein XP2400+ hat.

?????????????????????????


bitte einmal testen.