PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich eine Sapphire 9600 Pro??


Sers
2003-12-29, 11:40:58
Hallo,

habe vor kurzem eine Radeon 9600 Pro Sapphire GRaKa bei Byte Pro bestellt:
http://www.geizhals.at/eu/a50996.html

Auf der Grafikkarte steht weder was von Sapphire noch ist eine Sapphire Software dabei.

Es sollte sich um eine ORIGINAL 9600 PRO mit 400/ 297 bzw. 400/600 Taktung handeln!

Wie kann ich jetzt rausfinden, ob es sich tatsächlich um diese Karte handelt, oder ob ich vielleicht (vorsätzlich) mit einer Noname-Karte mit geringerer Taktung abgespeist wurde.

Bitte um Antworten-hab keine Ahnung..

Vielen Dank

ironMonkey
2003-12-29, 11:53:57
Powerstrip und wie sie sich alle nennen nehmen und schon siehst du den Takt, meine 9800pro läuft auf 378/337, also es können ein paar mhz weniger sein.



Gruß

Black-Scorpion
2003-12-29, 11:56:42
Sorry, wer eine Bulk bestellt kann keine Software erwarten.
Um zu sehen was für eine Karte es ist, brauchtst du nur im CP unter Optionen -> Details zu schauen.
Oder du schaust mit AIDA32 nach.

Sers
2003-12-29, 12:04:38
Hallo Anonym?? Was ist denn CP???? Kann man auch irgendwie mit der auf der Karte aufgeklebten Seriennummer feststellen??

Danke für eure Antworten!!!

Black-Scorpion
2003-12-29, 12:11:43
CP = ControlPanel
Rechtklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen -> Details
Dort steht der Kartenhersteller.
Den Takt und andere Angaben Kannst du dir mit AIDA32 anzeigen lassen.

Sers
2003-12-29, 12:29:10
Mit Aida erhalte ich folgende informationen, es steht aber weder dabei, dass es eine SAPPHIRE noch eine PRO ist?????
Was könnt ihr ablesen?? Dankeschön

Ati Radeon Series 9600 (gpu codename: RV 350)
GPU Takt 398 MHZ
Ramdac 400 MHZ
Speicher:
tatsächlicher Takt: 297 MHZ
Effektiver Takt: 594 MHZ
Bandbreite: 9504 MB/s

Wiegesagt, komisch niergednwo (auch auf der Karte) steht was von Sapphire 9600 PRO ??? ist es eine?

mfg

Danny007
2003-12-29, 12:39:15
Also Taktung stimmt 400/300. Die 2-3 MHZ weniger machen da nicht viel aus.

Steht denn irgendwo ne Seriennummer? Wenn ja schick die mal nach Sapphire, die können dir sagen ob es eine Karte von denen ist.

Sers
2003-12-29, 12:56:59
Des gibts ja, net. Jeder renommierte Hersteller schreibt doch seinen Namen drauf. Selbst Club 3D macht das. Nicht das mich dieser Laden übers Ohr gehauen hat. Was meinen denn die Profis unter euch hier???? Wo bist du Riptor & CO???
Auch unter Details steht nix von Sapphire od. Radeon 9600 PRO. Der Hersteller ist mir ja eigentlich egal, hauptsache es ist eine Original 9600 PRO

Gast
2003-12-29, 13:06:50
Hi,

sage uns doch mal die Seriennummer (P/N Nummer).

MfG

Sers
2003-12-29, 13:49:14
Meinst du die Produkt id?? Die ist 4150

dexxuss
2003-12-29, 13:55:19
Nein, ich meinte er sowas (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html) in der Art.

MfG

dan_sapphire
2003-12-29, 15:25:22
Hi Hier eine kurze Lösung:

Unter http://www.sapphiretech.com/product-matrix/full_retail.xls findet Ihr die P/N-Nummern unserer aktuellen Grafikkarten. Durch einen einfachen Vergleich könnt Ihr herausfinden, ob Sie eine Original Sapphire Karte (powered by ATI) haben. Sollte deine Produktnummer jedoch mit 102A... beginnen, so besitzt du eine "Built by ATI"-Karte. Dies kannst du unter http://www.sapphiretech.com/product-matrix/full_retail.xls überprüfen.

Falls keine der Nummer übereinstimmen ist es keine Sapphire.

Guten Rutsch
Dan

Dan Sapphire
2003-12-29, 15:28:40
Was bei den Karten als Lieferumfang dabei ist variiert aber eine Treiber CD ist immer dabei.

Riptor
2003-12-29, 16:13:52
Auf jeden Fall ists eine ECHTE R9600 Pro, also wo ist jetzt noch das Problem? Ob nun Sapphire, Club3D oder so ist im Prinzip auch egal (wird wohl eh eine Standard-R9600 Pro sein, d.h. mit ATI-Lüfter, in rot etc.). Steht bei den RAM hinten 33 drauf? Dann wären es 3,3ns RAM, also standard.

Sers
2003-12-30, 02:03:11
Original geschrieben von dexxuss
Nein, ich meinte er sowas (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html) in der Art.

MfG
Ja Dexxuss folgendes steht drauf:
S/N: H 031 20 75 813
CD 96AC-C3N-1A-3CC-0179 A00

weitere Infos: Eine SAPPHIRE Treiber CD war nicht dabei.
Mich interessiert das ganze natürlich, denn wenn ich bei der Firma Byte Pro eine Sapphire bestelle, auch gerne diese bestimmte haben will !!! Ansonsten Betrug.
Mit Aida ausgelesen:
Ati Radeon Series 9600 (gpu codename: RV 350)
GPU Takt 398 MHZ
Ramdac 400 MHZ
Speicher:
tatsächlicher Takt: 297 MHZ
Effektiver Takt: 594 MHZ
Bandbreite: 9504 MB/s
Fertigungstechnologie: 0,13u

Aus Windows unter Eigenschaften:

Hersteller: CP Technologie CO
Geräte ID: 4150
Anbieter ID 1002
Subsystem-ID 2066
Subsystem-Anbieter ID: 1482

dexxuss
2003-12-30, 03:38:54
Hi Sers,

mit der S/N Nummer kann ich nix finden. Aber ich denke es könnte eine PowerColor sein, weil der Hersteller CP Technologie CO ist.

Und die stellen für Deutschland was Grafikkarten angeht nur PowerColor Karten her.

http://mirror.ati.com/support/partner/list.html

http://www.eurobizz.de/powercolor/data_pdf/PowerColor_PR-Repr%E4sentanz.PDF

Wenn deine Karte so (http://www.cptech.com.tw/webmaster/product/images/175_1.gif) aussieht, müßte es eine PowerColor sein.

Kannst auch hier nochmal die Technischen Daten vergleichen.

http://www.cptech.com.tw/page2/productlist.asp?page=2&prodid=176&id=1&sn=176&temp1=2

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

MfG

ow
2003-12-30, 11:58:32
.

Sers
2003-12-30, 19:31:15
Original geschrieben von ow
Die 1482 dürfte falsch sein, CP hat 148C als ID.

http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=227

hmmm. steht aber 1482 drauf.
Also nochmal kurz für mich: es ist eine echte Radeon 9600 Pro mit voller Taktung aber wahrscheinlich keine Sapphire??Oder mit Sicherheit keine Sapphire??

McUwe
2003-12-31, 01:13:35
Original geschrieben von Sers
hmmm. steht aber 1482 drauf.
Also nochmal kurz für mich: es ist eine echte Radeon 9600 Pro mit voller Taktung aber wahrscheinlich keine Sapphire??Oder mit Sicherheit keine Sapphire??

Eine Retail Sapphire sieht so aus:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000046&p=3

Es gibt 2 Versionen, die sich nur minimal in der Ecke mit dem nicht bestückten Floppy-Stromanschluss unterscheiden - die andere sieht so aus: Siehe Bild unten.

Letzendlich ist eine kurze Email an den Sapphire-Support die schnellste Möglichkeit absolute Gewissheit zu erlangen.

ow
2003-12-31, 02:07:02
.

Sers
2003-12-31, 16:59:16
Ja Danke euch allen. Dachte schon, dass es keine Sapphire ist. Aber eine echte 9600 Pro schon, oder? Was meint ihr:
Soll ich sie für einen Preis von 140 Euro behalten od. soll ich auf eine Sapphire bestehen und zurückschicken???

Riptor
2003-12-31, 17:42:22
Original geschrieben von Sers
Aber eine echte 9600 Pro schon, oder? Was meint ihr:
Soll ich sie für einen Preis von 140 Euro behalten od. soll ich auf eine Sapphire bestehen und zurückschicken???

Wozu? Du hast eine R9600 Pro, zwar jetzt nicht von Sapphire, aber who cares? Oder was könnte deine rote Sapphire "besser", als eine andere Build by ATI Radeon 9600 Pro?

Doxpen
2003-12-31, 18:46:51
Original geschrieben von Riptor
Wozu? Du hast eine R9600 Pro, zwar jetzt nicht von Sapphire, aber who cares? Oder was könnte deine rote Sapphire "besser", als eine andere Build by ATI Radeon 9600 Pro?

Hmm. Wenn er für eine Sapphire bezahlt hat möchte er wahrscheinlich keinen No-Name Hersteller od. Build by ATI.

Aida kann sich auch bei der Auslese täuschen. Ich denke es ist eine abgespeckte Radeon 9600 Pro von einem No-Name HErsteller!

Riptor
2003-12-31, 18:57:34
Original geschrieben von Doxpen
Hmm. Wenn er für eine Sapphire bezahlt hat möchte er wahrscheinlich keinen No-Name Hersteller od. Build by ATI.

Jetzt sag mir mal den Unterschied einer BBA von Sapphire und einer BBA von einem anderen Hersteller (auch Sapphire vertreibt BBA-Karten!). :naughty: Wenn er die schwarze Sapphire mit silbernem Lüfter wollte, dann kann er sie gern umtauschen, IMO ist das aber unsinnvoll. ;)

Aida kann sich auch bei der Auslese täuschen. Ich denke es ist eine abgespeckte Radeon 9600 Pro von einem No-Name HErsteller!

1. Es gibt keine "NoName-Hersteller".
2. Was soll an einer 400/300er R9600 Pro abgespeckt sein?

doxpen
2003-12-31, 19:39:51
wiegesagt Aida kann sich täuschen. hatte schon mal eine noname graka da hat aida den falschen wert gelesen als der unter optionen angegebene.
hier sind spezielle chips zur täuschung eingebaut.
das bringt mehr geld beim verkauf!
Mein Tip-tausch die Karte um und besorg dir ne echte sapphire retail, dann kann nix passieren!

Gast
2003-12-31, 21:44:27
Bei bytepro kannste eigentlich froh sein, daß du überhaupt eine richtige 9600pro bekommen hast. Ich würd die einfach behalten und da in Zukunft nichts mehr bestellen um Ärger zu vermeiden.

(Alles Imo und aufgrund ähnlicher Fälle mit bytepro, die ich im Netz gelesen habe)

Ps. Falls einer sich fragt, warum ich hier Sylvester am posten bin: Hab gerade Pause und muß gleich weiter arbeiten.

Siegfried
2004-01-01, 02:02:29
Original geschrieben von Sers
Hersteller: CP Technologie CO
Geräte ID: 4150
Anbieter ID 1002
Subsystem-ID 2066
Subsystem-Anbieter ID: 1482
cp tech = powercolor
also hast du keine echte sapphire

Sers
2004-01-01, 16:59:12
Ja Danke soweit.
JEtzt hab ich die Karte eingebaut und ein weiteres Problem:
Es waren keine Treiber usw. dabei. Windows findet auch nur Standard-VGa Treiber für 640x480 Auflösung und 16 Farben-Auch kein 2-Monitorbetrieb möglich!! Was soll ich jetzt für eine Software installieren? Soll ich auf der Powercolor Seite nach Radeon 9600 Pro suchen und diese installieren? Od. auf der Gigacube?
Bitte um Antworten ich hab echt keinen Plan!!
Danke

wirkstoff
2004-01-01, 17:09:58
mal eine frage von mir! wie ist das jetzt ich habe eine 9500 würde es sich lohnen jetzt eine 9600 zu holen`? weil sie hat ja auch nur 4 pixel pipelines :S oder sind die wieder anders bzw. leistungstärker?


mfg

Black-Scorpion
2004-01-01, 17:22:37
Original geschrieben von Sers
Ja Danke soweit.
JEtzt hab ich die Karte eingebaut und ein weiteres Problem:
Es waren keine Treiber usw. dabei. Windows findet auch nur Standard-VGa Treiber für 640x480 Auflösung und 16 Farben-Auch kein 2-Monitorbetrieb möglich!! Was soll ich jetzt für eine Software installieren? Soll ich auf der Powercolor Seite nach Radeon 9600 Pro suchen und diese installieren? Od. auf der Gigacube?
Bitte um Antworten ich hab echt keinen Plan!!
Danke
Die aktuellen Treiber findest du bei ATI.
http://www.ati.com/support/driver.html

Sersq
2004-01-02, 01:06:44
Original geschrieben von Anonym_001
Die aktuellen Treiber findest du bei ATI.
http://www.ati.com/support/driver.html
danke dir anonym-hat mir geholfen. Jetzt hab ich noch eine letzte Frage: Kann mit der Graka nur max. 1152x... einstellen. mit der matrox konnte ich 1280 einstellen. das blöde ist jetzt: irgendwie ist die windows oberfläche -insbesondere texte -sehr unscharf dargestellt. Das war davor auch net!!?? Ausserdem ist auf dem erweiterungsmonitor unten die letzten zehn Zentimeter ein schwarzer Balken, den ich trotz verschiebung des "zweitmonitoricons" in einstellungen nicht wegbekomme. D.H. Monitor zwei ist nicht voll sichtbar? Gibts für die Unschärfe od. den Balken spezielle Einstellungen od. kanns sein dass es einfach net geht??

Thx

acrophobia
2004-01-02, 13:40:01
Original geschrieben von Sers
S/N: H 031 20 75 813
CD 96AC-C3N-1A-3CC-0179 A00


Hallo,

kann es sein, dass du ein C zuviel in der Produktnummer geschrieben hast?

Eine R96A-C3 ist eine PowerColor 9600PRO. Schau mal unter http://www.powercolor.com.tw/page2/productlist.asp?page=2&prodid=176&id=1&sn=176&temp1=2. Es ist also keine Sapphire. Zwar nicht was du bestellt hast, aber zumindest sieht es wie eine "echte" 9600PRO aus.

Siegfried
2004-01-02, 15:23:23
Original geschrieben von acrophobia
Hallo,

kann es sein, dass du ein C zuviel in der Produktnummer geschrieben hast?

Eine R96A-C3 ist eine PowerColor 9600PRO. Schau mal unter http://www.powercolor.com.tw/page2/productlist.asp?page=2&prodid=176&id=1&sn=176&temp1=2. Es ist also keine Sapphire. Zwar nicht was du bestellt hast, aber zumindest sieht es wie eine "echte" 9600PRO aus.
sag ich doch :D
is ne powercolor

acrophobia
2004-01-02, 16:15:18
Original geschrieben von Siegfried
sag ich doch :D
is ne powercolor

Das ist ja schon richtig. Es hätte aber sein können, dass irgendwer ganz schlaues einfach ein anderes BIOS geflasht hat. Dann wären die Angaben von AIDA wohl falsch. Deswegen bezog ich mich auf die Seriennummer!

wirkstoff
2004-01-02, 16:40:19
Original geschrieben von laubpiepe
mal eine frage von mir! wie ist das jetzt ich habe eine 9500 würde es sich lohnen jetzt eine 9600 zu holen`? weil sie hat ja auch nur 4 pixel pipelines :S oder sind die wieder anders bzw. leistungstärker?


mfg

Black-Scorpion
2004-01-02, 21:14:19
Original geschrieben von Sers
Aus Windows unter Eigenschaften:

Hersteller: CP Technologie CO
Geräte ID: 4150
Anbieter ID 1002
Subsystem-ID 2066
Subsystem-Anbieter ID: 1482
Als Hersteller ist zwar Powercolor angegeben, aber die ID 1482 gehört zu "Isytec - Integrierte Systemtechnik GmbH".
Auch wenn die Karte läuft, würde ich sie zurückschicken.
Du hast eine Sapphire bestellt und eine Karte bekommen wo nicht klar ist wer sie hergestellt hat.

kmf
2004-01-02, 22:26:23
Original geschrieben von Anonym_001
Als Hersteller ist zwar Powercolor angegeben, aber die ID 1482 gehört zu "Isytec - Integrierte Systemtechnik GmbH".
Auch wenn die Karte läuft, würde ich sie zurückschicken.
Du hast eine Sapphire bestellt und eine Karte bekommen wo nicht klar ist wer sie hergestellt hat.

Ich würde sie auch nicht behalten. Das sind einfach miese Geschäftsgebaren.

Asuka
2004-01-02, 22:51:36
Original geschrieben von acrophobia
Hallo,

kann es sein, dass du ein C zuviel in der Produktnummer geschrieben hast?

Eine R96A-C3 ist eine PowerColor 9600PRO. Schau mal unter http://www.powercolor.com.tw/page2/productlist.asp?page=2&prodid=176&id=1&sn=176&temp1=2. Es ist also keine Sapphire. Zwar nicht was du bestellt hast, aber zumindest sieht es wie eine "echte" 9600PRO aus. Du hast eine Sapphire bestellt, aber eine andere Karte bekommen. "Arglistige Täuschung" nennt man sowas :down:
Du kannst drauf bestehen, das zu bekommen, was du gekauft hast.
Bei einem unseriösen Händler (hier ist es mal Bytepro, könnte aber genauso gut e-Bug oder Norsk-It sein) kommt so ein Beschiß oft vor *grrr*