PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Platte stottert rum ;(


Com.Chakotey
2003-12-29, 12:15:48
Hi!

Hab ne Western Digital Platte in meinem 2trechner *40GB*
Und die ganze zeit während der rechner auch steht gibt sie komische geräusche von sich...wie wenn sie laden würde...sie läd aber nicht...wenn sie wirklich läd dann hört sich das etwas anderst an...
Es ist so ne art schnelles knattern...

MfG Chaka

Kane02
2003-12-29, 12:17:47
Original geschrieben von Com.Chakotey
Hi!

Hab ne Western Digital Platte in meinem 2trechner *40GB*
Und die ganze zeit während der rechner auch steht gibt sie komische geräusche von sich...wie wenn sie laden würde...sie läd aber nicht...wenn sie wirklich läd dann hört sich das etwas anderst an...
Es ist so ne art schnelles knattern...

MfG Chaka

Könnte das Kugellager vom Antrieb sein, nen Freund hatte das auch. Wurde immer schlimmer, bis sie kaputt ging. Wie sind die S.M.A.R.T Werte? Alles OK?

Gast
2003-12-29, 12:18:36
Überprüf doch mal die Platte mit dem Datalifeguard Tool

McUwe
2003-12-31, 01:53:34
Original geschrieben von Com.Chakotey
komische geräusche von sich...wie wenn sie laden würde...sie läd aber nicht...wenn sie wirklich läd dann hört sich das etwas anderst an...
Es ist so ne art schnelles knattern...


Da sind Kalibrierungsgeräusche. Mindestens ein Kopf findet eine ganze Spur nicht und geht mehrmals schnell hintereinander zur Parkspur zum Rekalibrieren.
Alle Daten auf andere Datenträger sichern und eine LowLevel-Formatierung durchführen. Ich nehme für alle Platten ausser IBM/Hitachi das Maxtor-Universaltool "Maxllf". Ist 64kB klein. Wenn du es per google nicht findest, dann PM an mich.
In 90% aller Fälle geht sie danach wieder einwandfrei, ansonsten kannst schon mal langsam die Rechnung rauskramen...

Viel Glück

McUwe

Liszca
2003-12-31, 08:56:21
Original geschrieben von McUwe
Da sind Kalibrierungsgeräusche. Mindestens ein Kopf findet eine ganze Spur nicht und geht mehrmals schnell hintereinander zur Parkspur zum Rekalibrieren.
Alle Daten auf andere Datenträger sichern und eine LowLevel-Formatierung durchführen. Ich nehme für alle Platten ausser IBM/Hitachi das Maxtor-Universaltool "Maxllf". Ist 64kB klein. Wenn du es per google nicht findest, dann PM an mich.
In 90% aller Fälle geht sie danach wieder einwandfrei, ansonsten kannst schon mal langsam die Rechnung rauskramen...

Viel Glück

McUwe

verrückt?_mach_blos_keine_lowlevel_formatierung,_lösst_keine_probleme_sie_sind_d ann_nur_scheinbar_weg!

tsaG
2003-12-31, 12:55:05
Was_meinst_du_mit_nur_scheinbar_weg?_Ist_doch_gut_wenn_sie_nimmer_knattert

Liszca
2003-12-31, 22:15:23
Original geschrieben von tsaG
Was_meinst_du_mit_nur_scheinbar_weg?_Ist_doch_gut_wenn_sie_nimmer_knattert

ganz einfach die defekten stellen sind einfach nur nicht mehr markiert, und wenn die platte auf diese stelle etwas schreiben will geht die sache wieder von vorne los logisch oder?

Dauerunreg
2004-01-01, 14:05:35
Und wenn er nach dem low-level format scandisk mit oberflächenprüfung fährt müssten doch alle defekten cluster wieder ausgeklammert werden oder?
Bestimmt gibt es da auch ein alternativ-programm.

Liszca
2004-01-02, 05:19:44
Original geschrieben von Dauerunreg
Und wenn er nach dem low-level format scandisk mit oberflächenprüfung fährt müssten doch alle defekten cluster wieder ausgeklammert werden oder?
Bestimmt gibt es da auch ein alternativ-programm.

ja, aber dann hat er das gleicher problem wieder wie vorherr, ausserdem wie soll eine formatierung bei einem vermutlichem hardwaredefekt wie diesem (defektes lager) helfen?

Dauerunreg
2004-01-02, 17:37:07
Bei einem defekten lager bringt alles nichts, ausser der austausch der platte.
In dem fall ging es darum,das nach dem lowlevel format die defekten sektoren wieder markiert und nicht weiter benutzt werden sollten.
Stellt sich danach keine besserung ein,kann er sicher von einem hardwaredefekt ausgehen.

Ist eigentlich S.M.A.R.T. nicht aktiviert?
Das gibt doch auskunft über den zustand der platte,und warnt bei nachlassen der norm.