PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Früchten übergeben?


dslfreak
2003-12-29, 12:53:25
Früher konnte ich Bananen ohne PRobleme essen, seit einen Monat wird mir davon schlecht und eben hab ich nen ganzen Apfel ausgekotzt das konnte ich sonst auch immer ohne Probleme essen. ICh weiß nicht woran es liegt. KEnnt das villeicht einer?

{655321}-Hades
2003-12-29, 13:54:49
Hmm, vielleicht bekommst du eine Gastritis? Dann iss lieber magenschonend. Und Äpfel sind sehr sauer :(

Das mit den Bananen kann ich auch nicht erklären. Es ist wohl einfach so. Ich vertrage manchmal auch einen Monat lang keinen Kaffee (auch von der psychischen Wirkung her), aber dann wieder ohne Probleme.

dslfreak
2003-12-29, 14:27:58
Gastritis, was ist denn das?

Gast
2003-12-29, 14:33:30
http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/gastritis.html

Dr. EvilKnivel
2003-12-29, 14:36:02
Gastritis- und Ulkuserkrankungen

Bis vor kurzem war man noch der Meinung, daß Geschwüre des Magens und Zwölffingerdarms durch bewußte oder unbewußte psychische Einflüsse entstehen.


Schon lange war klar, daß der Magensäure eine wichtige Bedeutung bei der Entstehung der Geschwüre zukommt. In der Tat heilen Geschwüre nach Behandlung mit säurebindenden Medikamenten (sog. Antazida) oder Säureblockern innerhalb von 2-6 Wochen erfolgreich ab.

Das Problem des Auftretens neuer Geschwüre nach Absetzen der Behandlung war lange ungelöst, bis die beiden Australier Barry Marshall und Robin Warren die aufsehenerregende Entdeckung machten, daß fast immer bei Patienten mit Geschwüren des Zwölffingerdarms in der Magenschleimhaut ein spiralartiges Bakterium zu finden ist. Alle Spezialisten waren bis dahin der Meinung, daß die ätzende Säure Bakterien im Magen keine Chance zum Überleben lassen würde. Die Australier behandelten Patienten mit Geschwüren und dem von ihnen entdeckten Bakterium mit Antibiotika und stellten fest, daß die Beseitigung des Bakteriums Helicobacter pylori aus dem Magen

zur Abheilung des Geschwürs führte und - viel bedeutungsvoller-
das spätere Wiederauftreten der Geschwüre verhinderte

Damit war es erstmals überzeugend gelungen, die Geschwürskrankheit dauerhaft zu heilen. Es dauerte einige Zeit, die Arzte weltweit davon zu überzeugen, daß ein winziges Bakterium für die Geschwürskrankheit so maßgeblich verantwortlich sein sollte. Die Heilung der Geschwürskrankheit durch Sanierung einer Mageninfektion brachte auch die Theorie zu Fall, daß Geschwüre des Magens und Zwöffingerdarms durch psychische Einflüsse bedingt sind.

Hierbei wird jedoch nicht bestritten, daß sehr häufig vorkommende "Magenbeschwerden" ohne Ulkus in der Regel einen psychogenen Ursprung haben ("nervöser Magen", Dyspepsie). Heute ist eindeutig anerkannt, daß Helicobacter ganz wesentlich für das Auftreten von Geschwüren verantwortlich ist.

http://www.luz.ve/ICA/Atlas_med/Images/Jpeg/gastriva.jpg
http://www.kanazawa-med.ac.jp/~ijika/hphec/spec/ag.jpg
http://www.medicouncilalcol.demon.co.uk/handbook/images/gastritis2.jpg

{655321}-Hades
2003-12-29, 14:41:14
Naja, ist ein bisschen krass geschildert. Muss nicht unbedingt so heftig kommen, und muss nicht lange dauern.

Eben akute Gastritis, tritt um Weihnachten auch gerne auf wegen dem vielen Fressen und den Süßigkeiten, das kommt auf Dauer nicht gut für den Magen. Wenn man dan erstmal wieder kürzer tritt geht das auch vorbei.

Denk dran, heißt nunmal Magenschleimhautentzündung. Sowas heilt oft von selbst ab wenn man den Körper nur lässt.

Ich hatte das dummerweise mal chronisch. Da habe ich Diät gehalten und magensäurehemmende Medikamente bekommen.

Muss aber nicht so krass kommen!

dslfreak
2003-12-29, 19:39:08
Jetzt hab ic hauch noch 39° Fieber ich hasse es!