PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-CPU System?! Was muss sein?


Gast
2003-12-29, 12:56:47
Hallo! Ich habe seit längeren vor mir ein Dual-Xeon System zu kaufen. Besonders da es ja seit ner Zeit das Asus PC-DL gibt mit dem man billiger (nicht BILLIG ;) ) so ein System aufbauen kann.

Zulegen wollte ich mir:
Das Asus PC-DL ca 240€
2x Xeon 3,06Ghz je 529€
2x 1Gb je 189€

Nur da habe ich ein paar Fragen:

1.
Ich habe ein Enermax 415W NT. Reicht das denn noch?! Das Asus ist ja ATX, aber leistung.. hmm.

2.
Ich wollte mir dann 2 x 1Gb DDR333 Module kaufen. Diese kosten ca 300€, aber von Kingston gibbet welche für 189€.
Heissen ValueRam. Ist da nen haken? Irgendwie zu billig :)

3.
Lohnt es sich zur Zeit nen Dual-Xeon 3,06 Ghz zu kaufen? Oder kommt bald wieder was neues? Am besten nen 3,6Ghz und der 3er kostet dann noch 200....

Und 4: Wie siehts mit AMD aus? Habe nicht viele Infos gefunden, scheint aber ziemlich Teuer zu sein und gerade fürs Rendern (wo ich ihn hauptsächlich nutzen werde) etwas langsamer zu sein.

Byteschlumpf
2003-12-29, 14:19:12
Was möchtest Du denn mit diesem System machen?

Hamster
2003-12-29, 14:36:41
Original geschrieben von Gast
[...] und gerade fürs Rendern (wo ich ihn hauptsächlich nutzen werde) etwas langsamer zu sein.

Smoking_Red
2003-12-29, 17:06:00
Original geschrieben von Gast
1.
Ich habe ein Enermax 415W NT. Reicht das denn noch?! Das Asus ist ja ATX, aber leistung.. hmm.

2.
Ich wollte mir dann 2 x 1Gb DDR333 Module kaufen. Diese kosten ca 300€, aber von Kingston gibbet welche für 189€.
Heissen ValueRam. Ist da nen haken? Irgendwie zu billig :)

3.
Lohnt es sich zur Zeit nen Dual-Xeon 3,06 Ghz zu kaufen? Oder kommt bald wieder was neues? Am besten nen 3,6Ghz und der 3er kostet dann noch 200....

Und 4: Wie siehts mit AMD aus? Habe nicht viele Infos gefunden, scheint aber ziemlich Teuer zu sein und gerade fürs Rendern (wo ich ihn hauptsächlich nutzen werde) etwas langsamer zu sein.

1. Das dürfte eigentlich noch reichen...Bietet ja genug
Leistung auf der wichtigen 12v-Schiene...

2. Wo willst Du ein 1gb-Riegel bitte für 189€ herbekommen?
Die kosten AFAIK +280€...Nimm halt 4x512mb wenn Du meinst
2gb in den Rechner stecken zu müssen...Dürfte um einiges
günstiger kommen...;)

3. Günstiger werden sie so sicher wie das "Amen in der
Kirche". Nur bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass
Intel die in wenigen Monaten verramschen wird - Wozu auch
Käufer gibts genug dafür...Sowas macht man nur mit Itaniums
um sie in den Markt zu drücken...:bäh:

4. Das ist imo eher eine Glaubens- denn Perfromancefrage...;)

Birdman
2003-12-29, 18:25:40
Netzteil wirst du ein anderes benötigen, da deines kaum die benötigten ETX Stecker aufweist. (24Pol und 8Pol, anstelle von 20 & 4)
Klar, es gibt auch Adapter, aber ein solches Xeon System kann eine verdammte Menge Grundleistung ziehen un d da bin ich mir nicht sicher ob dein "Desktop" Enermax diese Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann.

Smoking_Red
2003-12-29, 19:00:59
Original geschrieben von Birdman
Netzteil wirst du ein anderes benötigen, da deines kaum die benötigten ETX Stecker aufweist. (24Pol und 8Pol, anstelle von 20 & 4)

Das Asus Brett hat KEIN E-ATX...Das ist nen stinknormaler
ATX-Stecker...Zu den Leistungsaufnahmen von Dual-System
war imo in einer der letzten Ausgaben der C´T nen Artikel.

EDIT: Heft 19/03 - S. 178 ;)

Birdman
2003-12-29, 19:12:51
Original geschrieben von Smoking_Red
Das Asus Brett hat KEIN E-ATX...Das ist nen stinknormaler
ATX-Stecker...
Wie kommst du darauf?
Ich habe schon persönlich einige Asus PU-DLS Boards verbaut und das PU-DL sieht mir hinsichtlich dieser Spezifikationen ziemlich ähnlich.
Der Stecker ist zumindest schon mal ETX (laut Product-Photo), es kann aber natürlich sein, dass dieses Board auch mit einem normalen ATX anspringt.
(tut aber ned jedes Board, ich habe da einschlägige Erfahrungen mit div. Intel Mainboards)

Gandharva
2003-12-29, 19:18:38
ihr habt beide recht :-)


Zudem finden wir unter "Power Requirement" im Handbuch den Eintrag : ATX Power Supply with 4pin 12V-Plug. Das bedeutet, das man auch normale ATX-Netzteile mit dem ASUS PC-DL verwenden kann. Im Test setzten wir jedoch ein Antec 550W True Power EPS-Netzteil ein, denn der EPS-Standard wird von dem Board auch unterstützt und ist eigentlich der empfohlene Standard für Xeon-Mainboards. Wer mit der Stromversorgung keine Probleme bekommen möchte, sollte hier auch ein entsprechend starkes Netzteil einsetzen. Das Antec 550W TruePower EPS-Netzteil ist sicherlich die beste Wahl, da es auch für eine Workstation sehr leise ist.


Für eine Workstation ist das Board allerdings perfekt geeignet, denn hier muß man auch nicht unbedingt auf PCI-X-Schnittstellen zurückgreifen. Da die Stabilität hervorragend einzustufen ist, sollte das Board auch für stundenlange Rendering-Einsätze gewappnet sein - mit viel RAM und einer AGP-Pro-Karte kommt das Board auch zurecht.

quelle:

http://www.hardwareluxx.de/ubb/11/000045/3

solltest dir also überlegen dir ein anderes netzteil anzuschaffen. beim preis des restlichen systems denke ich nicht das es daran scheitern sollte.

das passende antec gibts ab 130€
http://www.antec-inc.com/images/160/true550.jpg
http://www.geizhals.at/deutschland/a60600.html

Gast
2003-12-30, 00:07:40
Danke für die Antworten !!

Jo, bei dem Preis kann man über 130€ weg sehen. Deshalb fragte ich ja. Mit dem 2 x 1Gb Modulen bin ich auf 2040€ gekommen um mein System umzurüsten. Übel, aber mein P4 2,4Ghz kommt mir vor wien Taschenrechner... Wer nu meint "blah, is schnell" ... naja... 16 Stunden für EIN Bild in 1600 finde ich nicht schnell. Und 5-15 minuten für nen Testrendering auch nicht so sonderlich....

Zu den RAMs nochmal: Sie kosten alle echt so 280€, bis auf diese ValueRam von Kingston. Zu finden bei www.alternate.de . Deshalb ja meine frage: Warum sind die so billig?? Funktionieren die für meinen zweck?

Birdman
2003-12-30, 00:57:56
Original geschrieben von Gast
Zu den RAMs nochmal: Sie kosten alle echt so 280€, bis auf diese ValueRam von Kingston. Zu finden bei www.alternate.de . Deshalb ja meine frage: Warum sind die so billig?? Funktionieren die für meinen zweck?
Wenn du genau hinkukkst, dann siehst du dass dieses Angebot von 189€ ein Kit von 2x512MB ist.
Ausserdem, wenn du 1GB Riegel willst, dann solltest du dich bei den Registered (ECC) Modulen umschauen.
Diese sind (bei dieser Grösse) billiger als die "normalen" Riegel.
Ich würde hier folgendes Modul empfehlen: http://www5.alternate.de/html/nodes_info/iahd2a.html

LOCHFRASS
2003-12-30, 06:40:54
Ich würde lieber das ASUS PP-DLW nehmen, das hat wenigstens vier PCI-X Slots.

Gast
2003-12-30, 10:17:32
Ah ! :)
Da war der Trick mit den Rams. Habe ich garnicht gesehen. Dann überlege ich mir echt ob nicht 4x 512Mb reichen. Ich meine reichen normal ja, aber dann ist das Board voll...

Und ich möchte auf jeden das PC-DL haben. Nur das kann Standart-Rams/NT und ist schneller wie normale Dual-Xeon-Boards wegen dem Desktopchipsatz und auch noch DEUTLICH billiger.

Gandharva
2003-12-30, 13:19:16
ich würd 2*1024MB nehmen.

gibts noname ab 200€:

http://www.geizhals.at/deutschland/a46725.html

und von samsung für 250€ das stück:

http://www.geizhals.at/deutschland/a50666.html

wobei bei den noname produkten samsung 3rd dabei sind, wo man denke ich zugreifen kann.

LOCHFRASS
2003-12-30, 14:03:54
Original geschrieben von Striper
ich würd 2*1024MB nehmen.

gibts noname ab 200€:

http://www.geizhals.at/deutschland/a46725.html

und von samsung für 250€ das stück:

http://www.geizhals.at/deutschland/a50666.html

wobei bei den noname produkten samsung 3rd dabei sind, wo man denke ich zugreifen kann.

4x 512 MB sind schneller.

Birdman
2003-12-30, 16:05:36
Original geschrieben von LOCHFRASS
4x 512 MB sind schneller.
jup, und wegen Aufrüsten:
Bis die Zeit kommt wo man mehr als 2GB brauchen kann, sind diese alten 512er Module so nix mehr Wert, dass es einem nicht schmerzt diese wegzuwerfen, bzw. zu verkaufen.

Gast
2003-12-30, 17:44:34
Hmm, muss noch überlegen. Da ich 3D-Software nutze und da theoritisch 2 CPU´s auch den doppelten Speicher brauchen (klar, nicht ganz, und ist ja auch optimiert die Soft) und ich jetzt mit 1GB absolut nicht auskomme denke ich das 2Gb bei nem Dual-Cpu-System eher knapp ausreichen. Wenn ich dann aber 4x512Mb habe kann ich echt nur einige rauswerfen wenns wirklich eng wird.

Aber fest steht schonmal:

Asus PC-DL
2 x Xeon 3,06Ghz
2Gb Ram (bzw 1Gb, habe ja noch einen in 2 x 512MB)

Und nen gutes NT. Brauch ja eh nen neues wenn ich so überlege, wollt den alten rechner behalten.

Gast
2003-12-30, 17:50:27
Ah, zu den NoName RAM´s:
Habe da sehr schlechte erfahrungen gemacht. Ich weiss nicht ob ich mich das nochmal Trauen soll. Ich meine mir ist egal was fürn name draufsteht, aber wenn der Rechner dann nur abkackt und ich andauernd hin und her umtauschen muss. Weiss net *angst* ;)

Birdman
2003-12-30, 18:02:04
also bei einem solchen Rechner auf Noname RAM zu setzten um damit ein paar knausrige Euros einzusparen find ich ziemlich behämmert. Irgendwie stimmt da für mich das Verhältnis dann nicht mehr.

Gandharva
2003-12-30, 18:18:32
war nur ein vorschlag - ich würd den samsung nehmen

GloomY
2003-12-30, 18:19:59
Original geschrieben von Gast
Ah ! :)
Da war der Trick mit den Rams. Habe ich garnicht gesehen. Dann überlege ich mir echt ob nicht 4x 512Mb reichen. Ich meine reichen normal ja, aber dann ist das Board voll...Na und? Willst du etwas mehr als 2 GB auf einem 32 Bit System einsetzen? Das bringt doch eh fast nichts, denn standardmäßig kann ein einzelner Prozess maximal 2 GB Speicher bekommen, vorrausgesetzt es ist überhaupt noch so viel Adressraum frei...
Original geschrieben von LOCHFRASS
4x 512 MB sind schneller. Nein, sind sie nicht.

Wie kommst du eigentlich auf so eine Behauptung? :kratz:

Smoking_Red
2003-12-30, 20:22:46
Original geschrieben von GloomY
Original geschrieben von LOCHFRASS
4x 512 MB sind schneller.

Nein, sind sie nicht.

Wie kommst du eigentlich auf so eine Behauptung? :kratz:
Hm,

wenn die Cache-Line gleichgross ist sollte da kein Unter-
schied sein...;) Hast Du da zahlen für die 1gb Riegel?

GloomY
2003-12-31, 16:13:14
Original geschrieben von Smoking_Red
Hm,

wenn die Cache-Line gleichgross ist sollte da kein Unter-
schied sein...;) Hast Du da zahlen für die 1gb Riegel? Das hat mit der Cache Line Size nichts zu tun. Da der Cache eh auf der CPU sitzt, und diese identisch ist, hat das keinerlei Auswirkungen, wenn man den RAM austauscht.

Beim RAM kommt es darauf an, wie viele Bits gleichzeitig in den Sense Amps gehalten werden können, also wie viele und wie große die offenen Pages sind. Rechnen wir die Sache mal durch:

4 x 512 MB einreihig hat 4 Rows, 4x 512 MB doppelreihig hat 8 Rows. Ein 1 GB Riegel ist heute praktisch immer doppelreihig, da hauptsächlich 256 und 512 Mb Chips produziert werden und noch fast keine (sauteuren) 1 Gb Chips. 2 x 1024 MB hat also auch 4 Rows.

Jetzt zur Größe der einzelnen Pages:

4 x 512 MB einreihig:
Ein 512 MB Modul, welches einreihig organisiert ist, hat 8 Chips à 512 Mb, also 8 Chips mit je 64Mbx8. Die 64 Mb Speicherfelder haben 2^13 Zeilen und 2^11 Spalten. Die Page Länge beträgt also 2^11 = 2048 Bits.
Bei 64 Speicherfeldern hat eine Row also 64 * 2048 Bits = 16 KiB pro Row in den Sense Amps.

4 x 512 MB doppelreihig:
Ein 512 MB Modul, welches doppelreihig organisiert ist, hat 16 Chips à 256 Mb, also 16 Chips mit je 32Mbx8. Die 32 Mb Speicherfelder haben 2^13 Zeilen und 2^10 Spalten. Die Page Länge beträgt also 2^10 = 1024 Bits.
Bei 64 Speicherfeldern hat eine Row also 64 * 1024 Bits = 8 KiB pro Row in den Sense Amps.

2 x 1024 MB doppelreihig:
Ein 1024 MB Modul, welches doppelreihig organisiert ist, hat 16 Chips à 512 Mb, also 16 Chips mit je 64Mbx8. Die 64 Mb Speicherfelder haben 2^13 Zeilen und 2^11 Spalten. Die Page Länge beträgt also 2^11 = 2048 Bits.
Bei 64 Speicherfeldern hat eine Row also 64 * 2048 Bits = 16 KiB pro Row in den Sense Amps.

Zusammenfassung
Organisation Anzahl Rows Größe Sense Amps pro Row Insgesamt
4x 512 MB einreihig 4 16 KiB 64 KiB
4x 512 MB doppelreihig 8 8 KiB 64 KiB
2x1024 MB doppelreihig 4 16 KiB 64 KiBIch hoffe, es ist nun klar, dass es (hierbei) vollkommen egal ist, wie viel man den Speicher organisiert. In anderen Fällen (wie z.B. bei 4 x 256 MB doppelreihig vs. 2 x 512 MB) sieht es allerdings anders aus.

Ùnregistered
2003-12-31, 21:18:57
zweiseitiger ram ist schneller weil er durch die doppelte anzahl der rows doppelt so viele Memorypages offen halten kann.
also sind 4*512mb doppelseitig am schnellsten

GloomY
2004-01-01, 17:11:08
Original geschrieben von Ùnregistered
zweiseitiger ram ist schneller weil er durch die doppelte anzahl der rows doppelt so viele Memorypages offen halten kann.
also sind 4*512mb doppelseitig am schnellsten Sach' mal, warum mach' ich mir die Mühe und poste das da oben? :|

Ich probier's nochmal: Es ist nicht die Frage wie viele Pages offen bleiben, sondern wie viele Daten sich in den offenen Pages befinden. Warum ist das wichtig? Weil die Performance (um genau zu sein die Zugriffszeit) besser ist, wenn man auf Daten aus der gleichen Page zugreift. Damit entfallen nämlich tRP und tRCD (eventuell auch noch tRAS wenn die alte Page erst "frisch" geöffnet wurde) bei der Adressierung und es muss nur noch die CAS Latency abgewartet werden, bis die Daten den Speicher verlassen (bzw. dort hingeschrieben werden).

Es ist also letztlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn mehr Daten in den Sense Amps liegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem zufälligen Zugriff auf eine bereits geöffnete Page zuzugreifen, einfach höher als wenn die Sense Amps z.B. nur die Hälfte der Kapazität haben. 8 Pages mit je 1 kiB sind also definitiv schlechter als z.B. 4 Pages mit je 4 kiB. Die Anzahl ist nicht das entscheidende Kriterium, vielmehr ist es das Produkt aus Anzahl und Page Länge (siehe Tabelle oben).

StefanV
2004-01-01, 17:14:05
Original geschrieben von Ùnregistered
zweiseitiger ram ist schneller weil er durch die doppelte anzahl der rows doppelt so viele Memorypages offen halten kann.
also sind 4*512mb doppelseitig am schnellsten

Doppelseitiger RAM hat aber auch den Nachteil, eine höhere Treiberleistung vom Chipsatz zu fordern, auch kanns sein, daß man Einreihige Riegel 'härter' timen kann...

Ansonsten: siehe Gloomy, er weiß eigentlich, wovon er spricht...

Ùnregistered
2004-01-01, 17:32:46
hm nagut ihr habt mich überzeugt, das hab ich nur mal bei THG gelesen ;D

GloomY
2004-01-01, 19:07:13
Original geschrieben von Stefan Payne
Doppelseitiger RAM hat aber auch den Nachteil, eine höhere Treiberleistung vom Chipsatz zu fordernBei gleicher Kapazität des Speichermoduls?

Dass mehr Rows prinzipiell für den Chipsatz schwieriger sind, ist mir schon klar, aber ich das hat wohl imho eher damit zu tun, dass man bei mehr Rows auch mehr Speicher bestückt. Je mehr Speicher desto höher ist die kapazitive Last (hab' ich mal gelesen).
Original geschrieben von Stefan Payne
auch kanns sein, daß man Einreihige Riegel 'härter' timen kann......wobei ich hier eher auf die geringere Anzahl an Speicherchips tippe, die die Wahrscheinlichkeit für einen schlechten Chip minimiert, der das ganze Modul runterbremst.

Ausserdem kann man bei einreihigem Speicher die Chips besser anordnen, so dass die Signalwege auf dem PCB kürzer werden. Mein Corsair PC3200 hat auf beiden Seiten je 4 Chips (also nicht einmal 8).

Aber das sind alles elektrische / elektrotechnische Details. Die Performance kümmert das ja nicht...Original geschrieben von Ùnregistered
das hab ich nur mal bei THG gelesen ;D Soll ich an dieser Stelle meine Meinung zu THG posten? :D

Es machen aber relativ viele Leute, dass sie Intel einfach so nachplappern (von denen stammt nämlich die Aussage und diese stimmt bei 256 MB Modulen (und nur da!)): HT4U, C't uvm. Ich hatte diesbezüglich ja auch schon mal eine Diskussion mit Christof Windek... ;)

Gast
2004-01-01, 22:23:56
ASUS ? Nee nee.

Iwill DPI533 heißt das Zauberwort für Freund des Xeon OC.

Das PC-DL geht max bis ~165 FSB, mein DPI533 läuft mit FSB190 stabil (siehe 2Cpu.com Forum).

LOCHFRASS
2004-01-03, 08:59:56
Original geschrieben von Gast
Das PC-DL geht max bis ~165 FSB, mein DPI533 läuft mit FSB190 stabil (siehe 2Cpu.com Forum).

Das Iwill ist schon recht nett, aber nicht jeder hat nen Geldsch***er ;D

btw. 18 MHz Quarz einlöten, Turbo-PLL ans PC-DL ran und fertig :D

Gast
2004-01-06, 09:10:37
Boh, ne das IWILL ist mir zu teuer. so kost 3 x soviel.