PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Übertragungsmodus?


PoWLe
2003-12-29, 13:18:24
Ich habe mir grade mal so das IDE Tool von VIA installiert, wo man sich den Übertragungsmodus der einzelnen IDE-Laufwerke aussuchen kann, bei mir HDD, CDRW und DVD!
Bei meiner HDD (Samsung SP1614N) hab ich den Ultra-DMA Mode 5 (ATA100), bei meinem CDRW-Laufwerk den Multiword DMA Mode 2 und beim DVD-Laufwerk ebenfalls.
Ich weiß aber nicht ob das der beste Modus ist für die beiden Laufwerke.
Zu Auswahl gibts noch "PIO Mode 4", "Multiword DMA Mode 0", "Multiword DMA Mode 1", "Ultra-DMA Mode 0 (ATA33)", "Ultra-DMA Mode 1 (ATA33)", "Ultra-DMA Mode 2 (ATA33)", "Ultra-DMA Mode 3 (ATA66)" und "Ultra-DMA Mode 4 (ATA66)"!
Welchen soll ich davon auswählen, oder soll ich Multiword DMA Mode 2 lassen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Sephiroth
2003-12-29, 15:00:53
Einfach ausprobieren. Es wird eh nur die EInstellung bleiben, die das jeweilige Laufwerk auch unterstützt und i.R. ist dies auch schon eingestellt.
Das DVD-LW könnte bestimmt auch DMA Mode 2 unterstützen, aber wie gesagt, probier es aus.
Im BIOS kannst du ja auch nachsehen, welcher Modus vom dem Laufwerk maximal genutzt werden kann.

P.S.
Du meinst den VIA IDE Miniport Treiber 3.20b oder?

PoWLe
2003-12-29, 16:11:16
Original geschrieben von Sephirot
Einfach ausprobieren. Es wird eh nur die EInstellung bleiben, die das jeweilige Laufwerk auch unterstützt und i.R. ist dies auch schon eingestellt.
Das DVD-LW könnte bestimmt auch DMA Mode 2 unterstützen, aber wie gesagt, probier es aus.
Im BIOS kannst du ja auch nachsehen, welcher Modus vom dem Laufwerk maximal genutzt werden kann.

P.S.
Du meinst den VIA IDE Miniport Treiber 3.20b oder?

Ne, ich mein das IDE Tool.
Wenn ich dort allerdings einen anderen Modus einstelle, dann auf "Commit Changes" und File klicke und neu starte, wird der Modus nicht übernommen, bleibt so wie es war!

Den VIA IDE Miniport Treiber 3.20b hab ich auch heute installiert.
Ich kann jetzt im Gerätemanager nicht mehr wie früher unter IDE ATA/ATAPI - Controller unter Eigenschaften der 2 Channels die IDE-Modi ändern.
Ist das normal?

Achja, ich hab noch ein Problem, poste es hier rein, will nicht extra neuen Thread öffnen.
Folgendes:
Immer wenn ich mein Rechner starte, kommt das er den "VIA Bus Master IDE Driver" installieren will, warum?
Er findet dann immer neue Hardware und versucht den Treiber zu installieren, aber er findet nirgends die korrekte Datei.
Ich hab VIA Hyperion 4.51 drauf, dachte das da alles bei ist.
Im Geräte-Manager wird unter SCSI- und RAID-Controller ein Konflikt im Zusammenhang mit dem VIA Bus Master IDE Driver angezeigt. Wie krieg ich den behoben?

Sephiroth
2003-12-29, 16:37:51
Original geschrieben von PoWLe

Wenn ich dort allerdings einen anderen Modus einstelle, dann auf "Commit Changes" und File klicke und neu starte, wird der Modus nicht übernommen, bleibt so wie es war!

Hab ich doch gesagt oder etwa nicht? Es wird nur der MOdus angenommen, den das Laufwerk auch unterstützt.
Original geschrieben von PoWLe
Ne, ich mein das IDE Tool.

Den VIA IDE Miniport Treiber 3.20b hab ich auch heute installiert.
Ich kann jetzt im Gerätemanager nicht mehr wie früher unter IDE ATA/ATAPI - Controller unter Eigenschaften der 2 Channels die IDE-Modi ändern.
Ist das normal?

Das IDE Tool ist ja beim Miniport Treiber dabei.
Original geschrieben von PoWLe
Achja, ich hab noch ein Problem, poste es hier rein, will nicht extra neuen Thread öffnen.
Folgendes:
Immer wenn ich mein Rechner starte, kommt das er den "VIA Bus Master IDE Driver" installieren will, warum?
Er findet dann immer neue Hardware und versucht den Treiber zu installieren, aber er findet nirgends die korrekte Datei.
Ich hab VIA Hyperion 4.51 drauf, dachte das da alles bei ist.
Im Geräte-Manager wird unter SCSI- und RAID-Controller ein Konflikt im Zusammenhang mit dem VIA Bus Master IDE Driver angezeigt. Wie krieg ich den behoben?
Der MPD ist extra und eigentlich braucht man ihn nicht, zumind. seh ich in ihm keinen Vorteil.
Den 4in1 hast du vor dem MPD installiert oder? Dann würd ich, wenn du den MPD unbedingt möchtest(Wieso eigentlich?), den nochmal drüber installieren.

PoWLe
2003-12-29, 16:47:50
Danke für deine Hilfe.
Hab jetzt einfach den MPD deinstalliert.
Ist eigentlich "Multiword DMA-Modus 2" ok?

Und kannst du mir noch bei meinem letzten Problem helfen?
Es kommt beim Neustart immer noch das Windows-Baloon das er neue Hardware gefunden hat und er dann den VIA Bus Master IDE Driver installieren will, aber kein entsprechender Treiber gefunden wird!

Sephiroth
2003-12-29, 17:18:07
Original geschrieben von PoWLe
Und kannst du mir noch bei meinem letzten Problem helfen?
Es kommt beim Neustart immer noch das Windows-Baloon das er neue Hardware gefunden hat und er dann den VIA Bus Master IDE Driver installieren will, aber kein entsprechender Treiber gefunden wird!
Neuinstallation des Treibers half nix?
Gib doch mal direkt die .inf Datei an, die Windows zur Installation nehmen soll.

harkpabst_meliantrop
2004-01-01, 04:34:47
Original geschrieben von Sephirot
Hab ich doch gesagt oder etwa nicht? Es wird nur der MOdus angenommen, den das Laufwerk auch unterstützt.

Ich denke eher, das lag daran, dass er zu dem Zeitpunkt wirklich nur das IDETOOL, aber nicht den MPD installiert hatte. Das kann man machen, ist aber zu nichts nütze, denn nur im Zusammenspiel mit dem MPD kann das Tool auch was einstellen.

Wenn man den bescheidenen MPD einmal drauf hat, ist es manchmal gar nicht so einfach, ihn wieder loszuwerden. Eine wirklich strukturierte Herangehensweise habe ich noch nicht gefunden. Munteres entfernen der Komponenten aus dem Gerätemanager und manuelle Auswahl des MS-Standardtreibers hat irgendwie nach einer gewissen Zeit immer geklappt ...

Kurgan
2004-01-01, 14:25:39
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Wenn man den bescheidenen MPD einmal drauf hat, ist es manchmal gar nicht so einfach, ihn wieder loszuwerden. Eine wirklich strukturierte Herangehensweise habe ich noch nicht gefunden. Munteres entfernen der Komponenten aus dem Gerätemanager und manuelle Auswahl des MS-Standardtreibers hat irgendwie nach einer gewissen Zeit immer geklappt ...

ja, klappt immer .. nur machmal eben erst nach den 10. mal :D
hab ich im via-forum so mal gefunden, selbst wenn man alles an dateien, reg-einträge etc. per hand löscht findet das teil sich beim neustart oft wieder .. so ne art treiber-perpetuum-mobile ;)