PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen — wichtig


Gast
2003-12-29, 13:44:55
System:

A7N8X-DELUXE Rev 2.0
AMD ATHLON XP BARTON 2500+ @ 3400 @ 2310 MHZ FSB 210
2x512 MB DDR PC 400 @ 210 MHZ
Geforce 4 TI 4600 @ 310/710 MHZ

Ich habe keine Probleme, alles läuft so wie es soll.
Mit !! 6 !! Festplatten
Bin sehr zufrieden, was man bei manchen Leuten die das gleiche Board haben ja nicht sagen kann. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. :)

3D Mark 2001 SE --> 13560 Punkte

3D MARK 2003 --> 1880 Punkte

sind wirklich Super Werte für die Grafikkarte!

Aber nun zu den Fragen.

1.) Würde sich der Performance Schub lohnen, wenn ich eine ASUS RADEON 9800XT einbauen würde ??? Also würde ich was davon merken, abgesehen von Directx 9 ??
Oder ist der Unterschied zwischen meiner jetzigen und der Radon 9800XT nicht so gross, das sich der kauf lohnen würde.

2.) Wenn ich die Karte kaufen würde mit welchem Tool könnte man sie am besten übertakten (falls es mal nötig werden würde) Radclocker, Powerstrip oder mit welchem ?


Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

betasilie
2003-12-29, 13:49:57
Original geschrieben von Gast
1.) Würde sich der Performance Schub lohnen, wenn ich eine ASUS RADEON 9800XT einbauen würde ??? Also würde ich was davon merken, abgesehen von Directx 9 ??
Oder ist der Unterschied zwischen meiner jetzigen und der Radon 9800XT nicht so gross, das sich der kauf lohnen würde.

2.) Wenn ich die Karte kaufen würde mit welchem Tool könnte man sie am besten übertakten (falls es mal nötig werden würde) Radclocker, Powerstrip oder mit welchem ?


Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten
zu 1) Ja den Performanceshub würdest Du definitv merken. Insbesonde beim Einsatz von AA und AF. Ist halt die schellste Karte die es zu kaufen gibt.

zu 2) Ich benutze immer das Rage3D-Tweaker und bin damit sehr zufrieden. Man sollte bloß beachten, dass man vor einem Treiberupdate den Tweaker deinstalliert.

Gil-galad
2003-12-29, 14:27:45
Original geschrieben von Gast
1.) Würde sich der Performance Schub lohnen, wenn ich eine ASUS RADEON 9800XT einbauen würde ??? Also würde ich was davon merken, abgesehen von Directx 9 ??
Oder ist der Unterschied zwischen meiner jetzigen und der Radon 9800XT nicht so gross, das sich der kauf lohnen würde.

2.) Wenn ich die Karte kaufen würde mit welchem Tool könnte man sie am besten übertakten (falls es mal nötig werden würde) Radclocker, Powerstrip oder mit welchem ?


zu 1.) Du würdest da defintiv was merken ;) Der Performanceschub ist nicht zu verachten. Vorallem kannst Du dann AA sinnvoll nutzen.

zu 2.) Also ich benutz Powerstrip. Funktioniert bisher wunderbar.

Feuerteufel
2003-12-29, 14:33:37
zu 1.) ganz klar, lohnt sich.

zu 2.) Ich verwende Radclocker.

Nedo
2003-12-29, 15:27:58
1. Ganz sicher

2. Ich benutze den RivaTuner, bin zufrieden :)

deekey777
2003-12-29, 16:49:35
Zu 1: http://www.hardocp.com/article.html?art=NTUy

Zu 2: Geschmackssache. Einige schwören auf den RadClocker, für die anderen gibt es nur Rage3D. Dazu kommen noch andere Tools. bestimmt wird bei deiner 9800 XT auch "serienmässig" ein OC-Tool dabei sein.

Colin MacLaren
2003-12-29, 16:55:53
Also ohne AA und AF ist der Performanceschub nicht sooooo gewaltig, zumindest bei aktuellen Titeln. Bei AA und Af aber keine Frage.

Asuka
2003-12-29, 18:39:17
Original geschrieben von Gast
A7N8X-DELUXE Rev 2.0
AMD ATHLON XP BARTON 2500+ @ 3400 @ 2310 MHZ FSB 210
2x512 MB DDR PC 400 @ 210 MHZ
Geforce 4 TI 4600 @ 310/710 MHZ

1.) Würde sich der Performance Schub lohnen, wenn ich eine ASUS RADEON 9800XT einbauen würde ??? Also würde ich was davon merken, abgesehen von Directx 9 ??
Oder ist der Unterschied zwischen meiner jetzigen und der Radon 9800XT nicht so gross, das sich der kauf lohnen würde.

2.) Wenn ich die Karte kaufen würde mit welchem Tool könnte man sie am besten übertakten (falls es mal nötig werden würde) Radclocker, Powerstrip oder mit welchem ?
1) Lohnt sich auf jeden Fall, gibt einen ordentlichen Performance-Schub, besonders bei aktuellen DX9-Spielen, und nochmal deutlich mehr bei AA/AF.
2) Wenn du nur übertakten willst, reicht der RadClocker vollkommen. Ansonsten würd ich PowerStrip nehmen, mit dem man noch einiges mehr machen kann.

seahawk
2003-12-29, 18:42:08
Auf jeden Fall, da wird AA plötzlich sinnvoll ...

dead
2003-12-30, 22:22:42
Original geschrieben von betareverse
[...]
zu 2) Ich benutze immer das Rage3D-Tweaker und bin damit sehr zufrieden. Man sollte bloß beachten, dass man vor einem Treiberupdate den Tweaker deinstalliert.
Habe ich bisher nie gemacht. Keine Probleme.
Was sollte/kann passieren?


@Threadstarter: Aufrüsten lohnt. Siehe alle Vorredner ;)
Speziell AA wirst du nicht wieder missen mögen!

MadManniMan
2003-12-31, 00:24:23
Sagen wir lieber, daß er das bessere AA nicht mehr missen wird. Mit ner Ti4600 hat er garantiert viel mit 2*AA gezockt!

betasilie
2003-12-31, 01:06:43
Original geschrieben von dead
Habe ich bisher nie gemacht. Keine Probleme.
Was sollte/kann passieren?



Hast Du direkt drüber installiert oder Treiber, wie auch CP, vorher deinstalliert? Also wenn ich vorher alles deinstalliere, was ich immer so machen, dann geht garnix mehr, wenn ich vorher vergessen habe den R3D-Tweaker zu deinstallieren.

dead
2004-01-02, 12:09:21
Original geschrieben von betareverse
Hast Du direkt drüber installiert oder Treiber, wie auch CP, vorher deinstalliert? Also wenn ich vorher alles deinstalliere, was ich immer so machen, dann geht garnix mehr, wenn ich vorher vergessen habe den R3D-Tweaker zu deinstallieren.

Deinstalliere immer CP, dann Treiber, dann reboot und anschließend wird der neue cat. installiert.
Benutze R3D Tweak 3.7 (habe bisher keine Notwendigkeit gesehen upzugraden).
Wie gesagt, bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so :D

Dalai-lamer
2004-01-02, 13:41:09
Lol finde deine Einleitung echt.... cool

Ich würde die Serienmäßige overdrive Funktion benutzen, wenn sie nun mal richtig läuft. Dabei wird die Karte so übertaktet wie die Temperaturen gerade sind. Großer Vorteil: Karte geht nciht so schnell kaputt und Garantie bleibt erhalten. Ob die Funktion den Speicher auch übertaktet davon weiß ich nix, aber Powerstrip hat mir immer gute Dienste geleistet

haifisch1896
2004-01-03, 04:01:51
Aber die Overdrive-Funktion erinnert meines wissens mehr an "Benchmark-gewinnen-funktion". Sorry, aber diese Paar MHz mehr können einen auch nicht aus dem Hocker reissen.

btt:
den Schub merkst du sicherlich (wie schon mehrfach gelesen)
zu 2.
auch ich benutze den Radclocker, den muss man auch nicht deinstallieren, wenn ein Treiberupdate kommt. Und was ich da sehr schätze ist die Möglichkeit, gleich die Taktraten ins Grafikkarten-BIOS zu schreiben. So taktet sie bei jedem start so, wie du es vorher eingestellt hast. Auch wenn Du sie in einen anderen Rechner einbaust (getestet!)
Ob das bei anderen Tools auch geht, weiß ich nicht.

Odal
2004-01-03, 04:41:31
wenn du das geld wirklich ueber hast lohnt sichs,
ansonsten nicht. da deine karte fuer aktuelle titel schnell genug ist, besonderst mit den OC werten.
kommen ja bald neue chips.