PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kais Sockenkühlung (c)


Kai
2002-02-09, 23:27:34
Hichen :D

Also ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich die warme Luft von meinem saugenden CPU Lüfter direkt aus dem Gehäuse befördere, ohne das sie ins Gehäuse selbst gepustet wird.

Da kam mir doch glatt die Idee eine Socke (schön enge Maschen) zurechtzuschnippeln und mit dem Gehäuse Entlüfter und dem Prozessor-Lüfter zu verbinden. Klappt einfach prima! :D

Hört sich eventuell utopisch an, aber ich kam von 43° idle auf 39° und von 51° Vollast auf 46°

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Gefahrlosigkeit dieser Sache. Mein CPU Lüfter ist nämlich nur für 2700 upm geeignet, dreht aber (wohl wegen der Luftstromtunnelung) jetzt mit 3000 upm. Ist das schlecht ?

ca | Blade-IV
2002-02-09, 23:35:12
das ist nicht dein ernst mit der socke oder ???
:o :o

007
2002-02-09, 23:45:34
Originally posted by ca | Blade-IV
das ist nicht dein ernst mit der socke oder ???
:o :o

zutrauen würd ichs ihm :D

ca | Blade-IV
2002-02-09, 23:47:29
das sind sicher Drogen im spiel :D


:jump2: :bier:

007
2002-02-09, 23:57:21
Originally posted by ca | Blade-IV
das sind sicher Drogen im spiel :D


:jump2: :bier:


wenn man auf so ne Idee kommt durchaus denkbar :D

Kai
2002-02-10, 00:34:59
Warum ??? Ich mein's wirklich ernst ;) Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder, hehe. Aber ehrlich, es funktioniert.

Aber was meint ihr denn jetzt dazu? Kann die erhöhte Drehzal dem Lüfter schaden?

007
2002-02-10, 00:39:11
glaub ich net, wenn das nciht da sbilligste schrottlüfterchen ist wirds das Kugellager schon verkraften...

Mach mal paar Pics, kann mir des irgendwie nciht so richtig vorstellen wie des aussieht,...

Kai
2002-02-10, 01:41:17
Hab die Digicam momentan nicht da, aber Morgen ist das sicher machbar ;) Ich kann es bis dahin nur mal "illustrieren". Ich habe nur den saugenden CPU Lüfter mit Hilfe einer Socke mit dem nach aussen pustenden Gehäuse-Entlüfter verbunden :D

Kai
2002-02-10, 01:43:56
Ach ja, wer sich zurecht fragt, warum die Socke nicht "in sich zusammenklappt" und der Luftstrom somit zum erliegen kommen würde - ganz easy:

Ich hab in den 80er CPU Lüfter vorn und hinten Schrauben reingedreht - die hinteren (rechts) habe ich dabei länger rausstehn lassen. Somit kann man die Socke richtig gut anspannen :)

Dunkeltier
2002-02-10, 03:49:39
Cool! Nein, das dürfte der Socke...ähhh...den Lüfter nicht schaden. Denn der dreht ja nur schneller wegen dem Vakuumeffekt. Ich bin mir auch was ähnliches am überlegen, weiß nur nicht wie ich das mit meinen Desktopgehäuse realisiert kriege.


Edit: Ich hoffe Kai, du hast die Socke vorher gewaschen! :D

Kai
2002-02-10, 03:53:59
Originally posted by Das Kriterium

Edit: Ich hoffe Kai, du hast die Socke vorher gewaschen! :D

Hehe, da hoffst Du falsch :D Ich hab nämlich hier mit nem Kumpel gesessen und wir haben gerätselt, wie man so nen Lufttunnel hinbekommen könnte. Da hab ich einfach meine Socke ausgezogen und verschnibbelt, während mein Kumpel sich vor Lachen auf dem Boden gewunden hat ;D

Ich messe mal mit gewaschenen Socken - und ohne, vielleicht bringt's ja was :D

Ich hab hier auch ein elastisches Rohr mit 10 CM Durchmesser, aber das ist einfach nicht flexibel genug. Die Socke ist einfach Klasse. Man sollte aber drauf achten, das sie sehr feine Maschen hat - also schön dicht ist. Bei ner Wollsocke würde die Kühlung nur die Hälfte bringen, weil die recht luftdurchlässig sind.

Dunkeltier
2002-02-10, 04:00:10
Warum machst du dir nich ein Loch in deine Towerwand, bastelst 4 Aluminiumplatten und machst daraus einen Tunnel? Strömungswiderstand ist gleich null, und stinken wie deine mit Fußschmalz verseuchte Socke tut es auch nicht. Und einen zweiten Lüfter kannst ja am Deckel festmachen (innen eingelassen, wenn du verstehst was ich meine). :)

Unregistered
2002-02-10, 09:09:54
in us foren nutzen die oft nylons. wenn du keine trägst einfach perle oder mutta fragen. oder in supermarkt gehen...

Nordmann
2002-02-10, 09:59:55
Originally posted by Unregistered
in us foren nutzen die oft nylons.

Und bei Dell benutzt man Plastikteile die für sowas gedacht sind! ;)

Korak
2002-02-10, 10:33:55
:lol: :rofl: :lol:

Unser Kai wieder

Aber wenns funktioniert, warum nicht??? :D

007
2002-02-10, 10:57:26
wie man auf so 'ne Idee kommen kann..., da muss einem schon ziehmlich langweilig sein !

camel
2002-02-10, 10:59:44
ja mai,wenn ich mehr bastellaune hätte und nich so grosse angst vor irgendwelche sich statisch ladenden teile,würd ichs auch machn...baumwollstrümpfe würd ich auf jeden fall gegen nylon austauschen :lol:
mfg camel

Kai
2002-02-10, 12:59:18
Originally posted by Korak

Aber wenns funktioniert, warum nicht??? :D

Eben, sehe ich auch so :) Ich kann's wirklich nur empfehlen!

007
2002-02-10, 13:06:45
Originally posted by Kai


Eben, sehe ich auch so :) Ich kann's wirklich nur empfehlen!

Wie iss dir eigentlich dieses konkrete Idee gekommen ?! Ich meine ich hätts ja noch eher Verstanden wenn du einfach nen Plastikrohr vom CPU Kühler geradeaus durch die Seitenwand des Gehäuses oder so gelegt hättest..., ich find da snur mit der Socke irgendwie ein bißchen zum Lachen !

Ob ich das auch mal probieren sollte *grübel*

Edit: Aber dann mit ner gewaschenen Socke :D

Gohan
2002-02-10, 13:36:59
Ich glaub ich zerschnible gleich auch ne Socke ^^ Muss dann aber erstmal meine 2 Lüfter auf der CPU umdrehen ;)

kinkel
2002-02-10, 14:18:10
@ Kai

Gibt es denn im Baumarkt nicht so einen elastischen Schlauch in der passenden Größe ?
Am Wäschetrockner kommen doch so Dinger dran um die Abluft nach draußen zu kriegen. Ich hab so einen Trockner noch im Keller stehen, will jetzt aber nicht runtergehen; der Durchmesser müßte aber passen.

Gohan
2002-02-10, 14:40:10
Solala, hab jetzt auch eine Socke drauf ;D Mal gleich die Temps messen ^^ Mein Vater stempelt mich die ganze Zeit schon als Verückt ab :D

SO:
Idle Temperatur beträgt angenheme 49 Grad (vorher 56) Mal schauen wie es jetzt unter Vollast ausschaut ;D

SO: (2)
Untervollast erreicht der Prozzie "nur" 53 Grad. Hui die Socke wird ganzschön warm ^^ Aber ist ziemlich laut diese Lösung oder?

Willi
2002-02-10, 14:51:41
Was soll man machen wenn man einen Big Tower hat???:o
Ich weiß!!! Eine lange Unterhose.;D
Da kann man sogar 2 Gehäuselüfter zum absaugen benutzen. (2 Beine 2 Lüfter);D;D

Korak
2002-02-10, 15:24:31
Solangsam reitzt mich das auch :D

camel
2002-02-10, 15:27:47
jep,ditto,ich werd wohl am montag auch mal ins desous-geschäft gehn und hübsche sockn besorgn.. :lol:
klingt sicher lustig bei nethland.. "modifikation des prozessorlüfters" .."socke rübergestülpt" :lol:
mfg camel

Gohan
2002-02-10, 15:34:29
Ich schiesse mal bald ein paar Fotos ^^ Scheisse aber bei geschlossenem Gehäuse bemerkt man das ich zu viel Kabelsalt im PC hab...da steigt die Temp auf 53 ;D

Korak
2002-02-10, 16:06:49
Müsste doch auch umgekehrt gehen. Also einen Lüfter von der Rückseite reinblasen lassen und den Luftstrom zum CPU-Lüfter weiterleiten, oder nich???. Lüfter zum raussaugen hätte ich dann noch 2. Hmm sollte funzen :D

Gohan
2002-02-10, 19:09:51
So hier ist Bild 1:

Gohan
2002-02-10, 19:10:17
Und das ist Bild 2:

Gohan
2002-02-10, 20:01:55
Sodele, nach der Socke kam die Pappe, dieauch wesentlich effektiver Kühlt als ne Socke ^^

Korak
2002-02-10, 20:03:15
Und was hats gebracht??? In konkreten Zahlen? :)

Gohan
2002-02-10, 20:04:55
Mit Socke: Idle 49 Grad, vollast 55
Ohne Socke: Idel 47 Grad, Vollast 53
Mit Pappe: Idel 45, Vollast 50

Korak
2002-02-10, 20:08:46
Immerhin 5°C nicht schlecht. Das Pappe beser ist ist klar :) wobei die Socke mehr Stil hat :D

Gohan
2002-02-10, 20:10:01
Ja, die Socke sah wirklich nicht schlecht aus ^^ Aber nichts geht über eine gute Kühlung :D Zu Info, das ist ein 1951 Kühler, der eigentlich nur für einen Duron bis 900 Mhz zugelassen ist ;D

Snert
2002-02-10, 20:39:25
also hast du mit socke die höheren temps als ohne?

also ich bin auch etwa 3° drüber... obwohl meine socke ein bisschen eng ist... :-(

Gohan
2002-02-10, 20:42:52
Ohne Socke gehts bei mir besser...lieg aber vielleicht auch daran das ich 2 Lüfter auf meinem Kühler habe, und so die Socke im verhältnis zu den 2 Lüftern wirklich zu eng ist...

Korak
2002-02-10, 20:46:52
Und ne eckige Socke wirste wohl nich finden :D

Gohan
2002-02-10, 20:50:30
Vielleicht die Socke über ein Drahtgitter ziehen? ;D

Kai
2002-02-10, 23:32:36
Um mich wieder einzumischen ;)

Die Baumarkt-Lösung mit dem elastischen Rohr hatte ich auch ins Auge gefasst, aber ich kam noch nicht in den Baumarkt, daher die Socke.

Meine Zahlen:

Mit Socke: Idle 36° - Vollast 45°
Ohne Socke: Idle 43° - Vollast 49° - 51°

Die Socke hat's bei mir ganz klar gebracht. Wichtig ist, das sie eng sein muss - und der Kanal muss breit sein (hab ich mit den Schrauben gelöst über die ich die Socke gespannt habe).

Bei mir ist das mit der Hitze so ein Problem, weil meine Wärme die vom Prozessor kommt nicht richtig abgeführt wird und sich das ganze System so ziemlich aufheizt. Die Socke hilft da, denn die Luft wird ja direkt rausgeblasen. So hab ich jetzt im Moment ne Systemtemperatur von 25° (21 ° Raumtemperatur) und über 25° kommt sie auch nach noch 2 Stunde nicht.

Auf die Idee mit der Socke kam ich einfach nur, weil ich grad dran rumgezupft habe als ich drüber nachdachte, was man wohl benutzen könnte :D

Übrigens: Bei mir sieht es nicht ganz so aus wie auf den Bildern ... ich mache aber noch Pics davon ;)

Für mich ist es die ideale Lösung ... und was die Lautstärke angeht, da kann ich eh nicht meckern, denn mein PC steckt in nem Einbauschrank. Ich höre hier nur den Monitor surren :)

Kai
2002-02-10, 23:33:28
Originally posted by Gohan
Vielleicht die Socke über ein Drahtgitter ziehen? ;D

Gute Idee! Ich hab schon versucht Gummiringe drin zu befestigen, die sind aber immer umgefallen. Naja, die "Anspann-Methode" wirkt momentan sehr gut. Aber das mit dem Draht ist keine dumme Idee ...

Andre
2002-02-10, 23:51:46
Originally posted by Kai
Wichtig ist, das sie eng sein muss - und der Kanal muss breit sein.

Hmm, woher kenn ich das?

:D :D :D :sex:

Kai
2002-02-11, 02:03:16
Originally posted by Andre


Hmm, woher kenn ich das?

:D :D :D :sex:

Wiedermal nicht nachgedacht, bevor ich gepostet habe :D

Andre
2002-02-11, 02:34:38
Originally posted by Kai
Wiedermal nicht nachgedacht, bevor ich gepostet habe :D

Hehe :D

Gohan
2002-02-11, 09:22:59
Originally posted by Kai


Gute Idee! Ich hab schon versucht Gummiringe drin zu befestigen, die sind aber immer umgefallen. Naja, die "Anspann-Methode" wirkt momentan sehr gut. Aber das mit dem Draht ist keine dumme Idee ...

Ui, wusste ich doch, das ich doch etwas Inteligenz besitze ;D

dslfreak
2002-02-11, 14:13:36
Hat einer von euch so ein enermay netzteil mit 2 lüfter??? Ich denke mir das so, das ich den cpu lüfter saugend montiere und dann ein mleines abflussrohr zurechtr schneide und dass dann einfach so auf den lüfter lege und dass dann die gaanze luft vom netzteil rausgesaugt wird...

könnte das klappen???

CoolHand
2002-02-11, 14:43:32
in der Therie ja - kommt drauf an, wie stark der Lüfter von Enermax ist :D
Wenns geht, könntest du alle Gehäuselüfter abschalten - brauchste ja nich mehr... ;)

Mfg CoolHand

dslfreak
2002-02-11, 16:30:54
Ich werds vielleicht morgen mal ausprobieren da hab ich keine Schule und vieeeeeel zeit!!!

Kai
2002-02-13, 23:05:41
Ein Tipp noch:

Habe eben die Socke noch mit Gummis auf den Kühlerfüssen fixiert, da sie sich immer mal wieder spannt und entspannt - je nachdem wie warm/kalt es gerade ist.

P4 Power
2002-02-13, 23:12:22
Ich habe auch ein Tipp

Einfach eine getragene Socke (etwa Wochen alt, über 3 Wochen sind zu Brüchig)
So braucht man keine Gummiringe oder andere Sachen zum anspannen, die alte Socken kann man gut formen.;D

Kai
2002-02-14, 01:30:35
Originally posted by P4 Power
Ich habe auch ein Tipp

Einfach eine getragene Socke (etwa Wochen alt, über 3 Wochen sind zu Brüchig)
So braucht man keine Gummiringe oder andere Sachen zum anspannen, die alte Socken kann man gut formen.;D

;D Aber ich bin immernoch der Meinung das der Schweiss die Poren schließt! Also mal richtig fett joggen gehn und diese Socken dann benutzen :D

Ape
2002-02-14, 10:49:04
Originally posted by Kai


;D Aber ich bin immernoch der Meinung das der Schweiss die Poren schließt! Also mal richtig fett joggen gehn und diese Socken dann benutzen :D

Dann muss man beim zocken aber ne Gasmaske aufziehen. Oder den Rechner luftdicht verschließen.

P4 Power
2002-02-14, 11:10:45
Da gibt es aber ein Problem, das ganze warme Luft geht durch die Socke und dann wird nach draußen rausgeblasen.
Also, luftdicht verschließen hilft nicht.

Kai
2002-02-14, 17:01:50
Originally posted by P4 Power
Da gibt es aber ein Problem, das ganze warme Luft geht durch die Socke und dann wird nach draußen rausgeblasen.
Also, luftdicht verschließen hilft nicht.

Socke mit Klebstreifen abdichten! Gibt erneut 2° :D (schon getestet)

Korak
2002-02-14, 17:05:35
Originally posted by Kai


Socke mit Klebstreifen abdichten! Gibt erneut 2° :D (schon getestet)

1.Muss ich sagen, dass ich mir langsam Sorgen um deinen Geisteszustand mache ;)
2. Will ich endlich ein Bild davon :D

Ape
2002-02-14, 20:22:40
Man könnte noch versuchen die Socke mit Kleber oder Leim einzuschmieren. Dann wird sie schön hart und ist auch dicht. Ist halt etwas problematisch mit dem Trocknen.

Gohan
2002-02-14, 20:40:33
Belassen wir es lieber bei dem Klebeband ;)

Kai
2002-02-14, 22:11:46
Originally posted by Ape
Man könnte noch versuchen die Socke mit Kleber oder Leim einzuschmieren. Dann wird sie schön hart und ist auch dicht. Ist halt etwas problematisch mit dem Trocknen.

Die Idee hatte ich auch. Aber so viele Popel hatte ich nicht in der Nase :-(

Nee ernsthaft, ich hatte ein bisschen zu viel "Schiss" wegen dem Getropfe bei Leim etc.

Bilder folgen !

Kai
2002-02-17, 02:53:00
Update:

Mod:
Socke ersetzt durch Regenschirmhülle!

Ergebnis:
Wieder 2° kühler, da besserer Luftstrom :D

dslfreak
2002-02-17, 12:01:12
Ohne scheiß jetzt???? Wenn das stimmt dann mach ma nen foto!!! lol

camel
2002-02-17, 12:06:42
Originally posted by Kai
Ein Tipp noch:

Habe eben die Socke noch mit Gummis auf den Kühlerfüssen fixiert, da sie sich immer mal wieder spannt und entspannt - je nachdem wie warm/kalt es gerade ist.

apropo gummis;
wieso nich gleich n kondom verwenden?? einfach oben zipfel ab.halt noch schaun,das man keinen mit gleitmittel erwischt :)
mfg camel

Blue Devil
2002-02-17, 13:24:02
Wenn du so weiter machst Kai , hast du ja bald aus deim Rechner ein gefrierfach gemacht *eg**eg*

Korak
2002-02-17, 13:56:29
Originally posted by Kai
Update:

Mod:
Socke ersetzt durch Regenschirmhülle!

Ergebnis:
Wieder 2° kühler, da besserer Luftstrom :D

Hmm man könnte auch den Ärmel einer Regenjacke nehmen. :D

Is deine CPU mit dem Mod jetzt insgesammt fast 10°C kälter als ohne?

Kai
2002-02-17, 14:54:03
Originally posted by camel


apropo gummis;
wieso nich gleich n kondom verwenden?? einfach oben zipfel ab.halt noch schaun,das man keinen mit gleitmittel erwischt :)
mfg camel

Ist zu eng, fällt in der Mitte zusammen .. alles schon versucht :D

Kai
2002-02-17, 14:56:54
Originally posted by Korak


Hmm man könnte auch den Ärmel einer Regenjacke nehmen. :D

Is deine CPU mit dem Mod jetzt insgesammt fast 10°C kälter als ohne?

Das mit dem Ärmel habe ich auch schon ins Auge gefasst, ohne Witz! Aber es war mir zu Schade den abzuschneiden ;) Hättest mich sehen sollen wie ich unschlüssig mit der Schere in der Hand auf die Jacke geschielt habe ;D

Aber ohne Witz, ich betone es nochmals: Das ist alles kein Fake. Meine Digicam ist nur verliehen, sonst hätte ich schon lange Pics gemacht. Ich könnte eventuell mit ner Webcam Pics machen, wenn euch die miese Quali nicht stört.

Insgesamt hat mich die Mod jetzt wirklich genau 10° runtergebracht. Momentan bin ich idle mit 37° bei 22° Systemtemperatur. Bei Last geht er auf meinem Arbeits-Betriebssystem (98SE) auf allerhöchstens 42° hoch - und beim Daddeln auf dem Daddel-System (ebenfalls 98SE) auf 44° ... Hat sich echt gelohnt.

Kai
2002-02-17, 18:20:26
Bild mit Digicam folgt heute Abend oder Morgen Mittag :)

camel
2002-02-17, 18:59:15
;) deine experimentierfreudigkeit is jederzeit willkomen.
übrigens kai,haste nich lust,diese idee zu vermarkten??
mfg camel

Kai
2002-02-18, 01:38:49
Gibts leider schon. Zwar nicht mit Socken, aber mit Plastikröhren ... aber prinzipiell würde ich's schon gerne machen :D

Äh, hab mal ein Foto gemacht:

Liszca
2002-02-18, 02:53:59
Originally posted by Kai
Warum ??? Ich mein's wirklich ernst ;) Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder, hehe. Aber ehrlich, es funktioniert.

Aber was meint ihr denn jetzt dazu? Kann die erhöhte Drehzal dem Lüfter schaden?

Es ist ganz einfach deine mehr kühlung in meinen augen zu erklären:

dein ventilator dreht schneller? *eg*

Kai
2002-02-18, 03:17:23
Originally posted by Liszca


Es ist ganz einfach deine mehr kühlung in meinen augen zu erklären:

dein ventilator dreht schneller? *eg*

Hab ich natürlich auch schon ausgetestet :) Der Venti meines Kumpels dreht mit 3500. Ohne die Röhre habe ich dennoch idle 44° und Vollast 51°.

HeinzimBernd
2004-04-25, 09:28:07
Ich würde aber hinsichtlich der Lüfter etwas aufpassen. Son Gehäuse / CPU Lüfter ist schon sein eigener Generator. Wenn die durch den Luftdruck / Luftsog schneller drehen (zumindest ein Lüfter, der andere ist ja dann schon schnell genung), können da Spannungen erzeugt werden, für die deine Lüfter nicht ausgelegt sind...

Registrator
2004-04-25, 12:09:02
Ui ist der Fred alt :)

Madkiller
2004-04-25, 18:59:26
Original geschrieben von Registrator
Ui ist der Fred alt :)

Ya, und ein gespamme damals :nono:

;D