PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Auflösungscache?


Gast
2003-12-29, 14:25:58
hi

ich habe hier ein kleines Problem mit xp:
mein lan funktioniert seit einigen tagen leider nicht mehr, will sagen keine verbindungen trotz funktionierender hardware möglich - wenn ich aber zum beispiel den beiden computern hier die selbe ip zuweise, wird mir der konflikt mitgeteilt..
und wenn ich jetzt bei dem xp rechner (der andere läüft unter 98se) versuche, die verbindung zu 'reparieren' meldet er folgenden fehler: "die folgenden reperaturvorgänge sind fehlgeschlagen: der dns-auflösungscache wird entfernt"
hätte einer vielleicht einen lösungsansatz?
wahrscheinlich liegt das ganze daran, dass ich beim xp rechner kurzzeitig mal eine brücke erstellt hatte - seit dem tritt der fehler auf...
systemwiederherstellung geht leider auch nicht mehr!

bitte um hilfe!
danke schonmal

Lokadamus
2003-12-29, 15:21:57
mmm...

1.) Eine IP darf in einem Netzwerk nur einmal vergeben werden, ansonsten können die Pakete nicht mehr an den richtigen PC geliefert werden (die IP stellt die Adresse dar)
2.) Eine Brigde dient zum Verbinden von 2 verschiedenen Netzwerken, da du sowas eigentlich nicht hast, hast du damit dein Netzwerk abgeschossen ... wie man das wieder rückgängig macht, weiss ich nicht, da muss jemand anderes helfen ...

HellHorse
2003-12-29, 19:11:38
probier mal

ipconfig /flushdns

vielleicht bringt's ja was

dreas
2003-12-29, 19:12:26
gib mal in der Kommandozeile folgendes ein

Ipconfig/release
enter
Ipconfig/flushdns
enter
Ipconfig/renew
enter

starte neu un versuche obs geht

grüße dreas


edit: zu spät :-)

killermaster
2003-12-29, 20:24:10
es kann ja nicht sein ,dass in der selben straße 2 häuse mit jeweils einem briefkasten die selbe hausnummer hat.
woher soll der postbote/in dann wissen, für wen der brief ist ?
das ist ip(damit ist das protokoll gemeint, nicht die adresse)

mfg

Gast
2003-12-29, 22:32:57
ja, das mit der ip ist mir schon klar ;)
ich wollte damit ja nur zeigen, dass es kein hardwareproblem sein kann, da mir sonst der konflikt ja nicht angezeigt werden würde... (wenn die computer keine physische verbindung haben, kann dieses problem ja nicht auftreten..)

und das mit dem ipconfig /flushdns: das genau funktioniert ja nicht...

nn23
2003-12-29, 23:02:56
hmm, netzwerkkarte und alle anderen brücken oder sonstwas löschen,

aus pc ausbauen, einmal starten, netzwerkkarte wieder einbauen,

win installiert wieder alles, ips vergeben und hoffen!

HellHorse
2003-12-30, 09:29:16
Original geschrieben von Gast
...
und das mit dem ipconfig /flushdns: das genau funktioniert ja nicht...
Eigentlich willst du ja nicht den DNS-Auflösungscache, sondern den IP-Auflösungscache leeren.
Vermutlich hilft aber warten (paar Tage) und Windows löscht die Einträge, wenn sie veraltet sind.

nn23
2003-12-30, 11:52:58
ich glaub nich das das viel mit dem dns zu tun hat.

wenn du die ip adresse direkt anpingst, was genau sagt der da? da brauchter ja keine dns-auflösung


normal kommte der ja durch

zeitüberschreitung?was sagt denn "arp -a" wenn du versuchst die zu verbinden?

hat der da die ip adresse des anderen pcs gespeichert?