PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Thermaltake Xaser III


Scose
2003-12-29, 14:57:13
Hi Leute

Nun nachdem ich irgendwo geschrieben habe das ich mit meinem Coolermaster heftige Temperaturprobleme habe und ich anfangs eigentlich das Teil Zersagen wollte damit mehr Luft reinkommt hab ich mich umentschieden.

Das Teil wird verkauft.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem passenden, leisen und vorallem effizient kühlendem Gehäuse.

Mein Händler um die Ecke hat Chieftec und Thermaltake und noch so ein paar ultrabillig Gehäuse im Angebot.

Von Thermaltake hab ich eigentlich schon viel gutes gelesen und die 7 Lüfter Xaser 3 scheinen ja auch gut und leise zu kühlen.

Und da ich nunmal auf Alu stehe hab ich das Xaser III 2000A in's Auge gefasst. Ist zwar trotz Goodwillvergünstigung meines Händlers schweineteuer aber ALU gefällt mir einfach.

Nun wie sieht's aber aus mit Qualität, Staubschutz?
Und wichtig! Fängt das Teil schnell an zu "schwingen" wenn das DVD-Laufwerk anläuft oder ist es relativ vibrationsarm?

Wenn ich mir schonmal so ein Teil besorge sollte auch alles stimmen.

Gab's sonst irgendwelche Probleme mit dem Gehäuse?

Falls jemand eine wirklich gute Alternative weiss die ähnlich gut kühlt und eine Temp-Anzeige mit regelbaren Lüftern hat bitte posten.

Aber bitte keine Faschings-Leuchtschnickschnak Gehäuse :) Darauf kann ich wirklich verzichten.



Danke

cheers

mofhou
2003-12-29, 15:11:17
lies dir einfach mal ein paar Tests durch:
Klick (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/thermaltake_xaser3/)
und Klick (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=xaser+3+review&btnG=Google+Suche&meta=cr%3DcountryDE)

IC-Burn
2004-01-03, 04:23:51
Habe jetzts schon viele Test gelsen aber nix steht über die Kühl leistung, was meint ihr bringt das was ?

StefanV
2004-01-03, 07:31:25
Original geschrieben von Snivilist
Hi Leute

Nun nachdem ich irgendwo geschrieben habe das ich mit meinem Coolermaster heftige Temperaturprobleme habe und ich anfangs eigentlich das Teil Zersagen wollte damit mehr Luft reinkommt hab ich mich umentschieden.

Das Teil wird verkauft.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem passenden, leisen und vorallem effizient kühlendem Gehäuse.

Mein Händler um die Ecke hat Chieftec und Thermaltake und noch so ein paar ultrabillig Gehäuse im Angebot.

Von Thermaltake hab ich eigentlich schon viel gutes gelesen und die 7 Lüfter Xaser 3 scheinen ja auch gut und leise zu kühlen.

Und da ich nunmal auf Alu stehe hab ich das Xaser III 2000A in's Auge gefasst. Ist zwar trotz Goodwillvergünstigung meines Händlers schweineteuer aber ALU gefällt mir einfach.

Nun wie sieht's aber aus mit Qualität, Staubschutz?
Und wichtig! Fängt das Teil schnell an zu "schwingen" wenn das DVD-Laufwerk anläuft oder ist es relativ vibrationsarm?

Wenn ich mir schonmal so ein Teil besorge sollte auch alles stimmen.

Gab's sonst irgendwelche Probleme mit dem Gehäuse?

Falls jemand eine wirklich gute Alternative weiss die ähnlich gut kühlt und eine Temp-Anzeige mit regelbaren Lüftern hat bitte posten.

Aber bitte keine Faschings-Leuchtschnickschnak Gehäuse :) Darauf kann ich wirklich verzichten.



Danke

cheers

Hab zwar nicht das Xaser III, dafür aber das darauf basierende Gehäuse von Casetek, in meinem Fall das 1019, welches aus ALU gefertigt ist (übrigens ist das Castek deutlich günstiger als das Xaser III, dafür müsstest du aber auf einige Dinge verzichten, das aber nur am Rande)

Nun zu deinen Fragen:

1. die Qualität des Gehäuses ist recht gut, gibt für mich eigentlich keinen Grund zur Klage.

Das einzige, was man Bemängeln könnte, wäre der Sitz der Platten, welcher für 'normale' IDE Systeme ev. etwas weit weg von den IDE Anschlüssen ist.
In diesem Fall ist es sinnvoll ein Board im Full ATX Format zu wählen anstatt eines Mini ATX, z.B. das GA-7VAX anstatt des 7VAs.

2. gegen Staub werden mehrere Filter mitgeliefert, welche auswaschbar sind.
Bei meinem waren 2 dabei...

3. 'das Teil' sollte eigentlich nicht soo schnell anfangen zu schwingen, was den Plastikschinen und der Schraubenlosen Montage der Laufwerke zu verdanken ist.
In diesem Fall sollten die Schienen die Vibration dämpfen.

4. ja, wenn dein Board zu schmal ist und nicht mindestens 'alle 9e' besitzt, dann kanns durchaus vorkommen, daß das Kabel zu kurz ist, wobei das eigentlich auch nur dann zutrifft, wenn man 2 Platten an einen Kanal hängen möchte...

5. hm, Casetek 1019 :naughty:
Allerdings müsstest du dir eine Temperaturanzeige sowie Lüftersteuerung mitsamt der Lüfter selbst organisieren.
Wobei einige aktuelle MoBos ja eine Lüftersteuerung onboard haben...