PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoführungsgebühr


Der Sandmann
2003-12-29, 15:58:20
Yoho,

sagt einmal was zahlt ihr so an eurer Kreditinstitut?

Zähle nun leider nicht mehr als Student und in meiner ersten Abrechnung (vom 19.09.03 - 15.12.03) muss ich fast 35€ berappen. Dabei habe ich nicht wirklich viele Überweisungen getätigt.

Ich nutze nur den Bankautomaten und der Rest meiner Verpflichtungen läuft über Lastschrift.

Ich bin bei der Landessparkasse zu Oldenburg und 35€ für 3 Monate sind mir ehrlich zuviel :)

Und kann mir jemand folgende Punkte erklären? Sind aus der Preistabelle der Sparkasse:

5 Freiposten für beleghafte Freigeschäfte:
darüber hinaus pro Buchungsposten
- beleglos (inkl. Verfügung am Geldautomat) 0,25€
- beleghaft 0,50€
- über SB Terminal oder direkt per PC 0,10€

Gast
2003-12-29, 16:23:33
sparkassen sind schweineteuer :(
bei einigen banken ist die kontoführung kostenlos ab ner gewissen menge lohn-/gehaltaufbuchung (dürfte meist um die 1.000 € liegen)
bei der postbank ab 1.000 € geldeingang (muss nicht lohn sein! kannst es also kostenlos halten, indem du 1.000 €/mtl abhebst und wieder einzahlst)
ganz kostenlos sind die sparda-banken (http://www.sparda.de/homepage.html)

Black-Scorpion
2003-12-29, 18:01:03
Ich bezahle bei meiner Sparkasse 6,50 Euro/Monat (inkl. 2 Kreditkarten).
Ohne Kreditkarten kostet das Konto 5,- Euro/Monat.
EC Karte - kostenlos
beleglose Buchungen (SB-Terminal und Online Banking) - kostenlos
Geldautomat - kostenlos
Kontoauszüge (Drucker) - kostenlos

beleghafte Buchungen - 1,-Euro
Bar Ein- und Auszahlungen 5 Freiposten
MasterCard oder VisaCard Gold - 65,- Euro/Jahr (wer unbedingt eine Goldkarte braucht)

Franklin
2003-12-29, 18:51:28
Bin auch bei ner Sparkasse und bezahle 5,11€ im Monat.
Ansonsten für nichts weiter.
Es sei denn solche Sachen wie Porto, wenn ich lange den Auszug nicht geholt habe.
Ausserdem haben Sparkassen den Vorteil, das man sie überall findet und man immer kostenlos Geld abheben kann.

Siegfried
2003-12-29, 19:49:28
ich muss bei der sparkasse garnichts zahlen

Franklin
2003-12-29, 20:48:21
Schüler, Student, Azubi, Bundi, Zivi?
Dann ist das Kostenfrei so lange.

Siegfried
2003-12-30, 03:19:42
weder noch
die trauen sich aber nicht mir zu sagen dass ich eigentlich zahlen müsste
hat schon vorteile wenn man böse is :asshole:

Franklin
2003-12-30, 08:13:09
Die Sagen es ja auch nicht, sondern ziehen einfach ein sobald kein Freistellungsgrund mehr vorliegt.
Kann sein das du einem Fehler (Azubi? :D) dein Glück zu verdanken hast.
Sei froh!


Auf jeden Fall sollte man schon schauen wenn man Rechnungen wie oben, von 35 Euro bekommt. Da kann man mit Sicherheit sparen, ohne Service zu verlieren.
Einige bieten es kostenlos an, wenn man Onlinebanking macht, andere bei Mindestmonatseingang an Geld udn wieder andere knüpfen es an Mindesspareinlagen.
Muss am Ende jeder selbst wissen.

Tomi
2003-12-30, 11:28:21
Ich zahle bei der SEB keine Gebühren, weder für die allgemeine Kontoführung noch für normale Überweisungen im In-und Ausland. Dafür ist aber ein Gehalts - nicht Geldeingang von mind. 1.250 Euro monatlich erforderlich. Studenten und Auszubildende bis zum 27. LJ erhalten das ebenfalls kostenlos.

@Gast

"Kostenlos" sind die Sparda Banken in dem Sinne auch nicht. Ich hab mich damals auch erkundigt und wenn ich mich recht entsinne muss man bei Eröffnung eines Konto in die Genossenschaft eintreten und einen Mindestanteil kaufen. Das waren damals glaub ich 100 DM. Allerdings kriegt man das verzinst.

wetterwax
2003-12-30, 19:57:57
Original geschrieben von Gast
bei der postbank ab 1.000 ? geldeingang (muss nicht lohn sein! kannst es also kostenlos halten, indem du 1.000 ?/mtl abhebst und wieder einzahlst)

Wenn ich 700? verdiene und dann 300? abhebe und gleich wieder bar einzahle, dann entfällt die Gebühr?? Naahein! Sag mir, dass die bei der Postbank nicht SOOO blöd sind, bitte!!! :banghead:

Ich kann es mir nicht vorstellen, ich zahle ja nicht anonym ein, oder doch?
Sonst müsste ich ja auch ein zweites Konto eröffnen können und dann richte ich auf beiden Konten einen Dauerauftrag über 1000? ein. :lolaway:

Das muss ich dann ab sofort ausprobieren. *g*
Ich muss die nicht darauf hinweisen, dass ich dann über 1000? liege, das erkennen die jeden Monat selbst?

bye
ago

greeny
2003-12-30, 20:09:34
Original geschrieben von Agonie
Wenn ich 700€ verdiene und dann 300€ abhebe und gleich wieder bar einzahle, dann entfällt die Gebühr?? Naahein!
jaaha! ;)

ist wirklich so... den tipp haben se sogar in den wdr-nachrichten (AKS) gebracht, als die postbank das eingeführt hat... und seitdem macht der greeny das auch so =)

nggalai
2003-12-30, 20:19:36
Kurze Zwischenfrage — wie ist das bei euch in Deutschland mit Geld abheben über EC-Karte (NICHT Eurocard/Mastercard)? Hier in der Schweiz zahlst Du (fast) immer Gebühren, wenn Du das an bankfremden Automaten machst. Ich bin da bös aufgewacht, als mir die UBS plötzlich kurz 80 Euro abgezwackt hat, weil ich halt auf meinem Arbeitsweg keinen UBS-Bankomaten habe ...

93,
-Sascha.rb

wetterwax
2003-12-30, 20:21:28
Original geschrieben von greeny
jaaha! ;)

ist wirklich so... den tipp haben se sogar in den wdr-nachrichten (AKS) gebracht, als die postbank das eingeführt hat... und seitdem macht der greeny das auch so =)

Und warum um alles in der Welt, war ICH dann so blöd und zahle seit zwei Jahren diese Gebühr?!?!? :@#$!%:

bye
ago

P.S.: Und dieses blöde ?-(<-EURO)-Zeichen macht auch nicht, was ich will. *fluch*

greeny
2003-12-30, 20:31:35
Original geschrieben von Agonie
Und warum um alles in der Welt, war ICH dann so blöd und zahle seit zwei Jahren diese Gebühr?!?!? :@#$!%:

http://www.coffeecom.de/cards/troeste.jpg

tipp: wenn du morgen noch zeit hast, schnell zur post und abheben/einzahlen... spart dir dann noch die dezember-gebühr.
ansonsten halt ab nächstem jahr

P.S.: Und dieses blöde ?-(<-EURO)-Zeichen macht auch nicht, was ich will. *fluch*
das solltest du evtl mal im linuxforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=49) nachfragen ;)
*dir zum jahreswechsel mal n paar €€€€€€€€€€€ spendier* ;)

Cadmus
2003-12-30, 20:44:57
Dieses "Problem" tritt nur bei der Postbank auf? Schadeschadeschade...Sollte ich doch der Sparkasse den Rücken kehren :kratz:

Xmas@home
2003-12-30, 20:48:48
Original geschrieben von nggalai
Kurze Zwischenfrage — wie ist das bei euch in Deutschland mit Geld abheben über EC-Karte (NICHT Eurocard/Mastercard)? Hier in der Schweiz zahlst Du (fast) immer Gebühren, wenn Du das an bankfremden Automaten machst. Ich bin da bös aufgewacht, als mir die UBS plötzlich kurz 80 Euro abgezwackt hat, weil ich halt auf meinem Arbeitsweg keinen UBS-Bankomaten habe ...

93,
-Sascha.rb
80€ :o
Also meistens ist es bei bankfremden Automaten hier so im bereich 1-2%, aber mindestens 2-4€.

greeny
2003-12-30, 20:49:52
Original geschrieben von Cadmus
Dieses "Problem" tritt nur bei der Postbank auf?
soweit ich weiß... die meisten banken verlangen ja gehalts-eingang; die postbank halt "nur" geld-eingang

greeny
2003-12-30, 20:53:38
Original geschrieben von Tomi
"Kostenlos" sind die Sparda Banken in dem Sinne auch nicht. Ich hab mich damals auch erkundigt und wenn ich mich recht entsinne muss man bei Eröffnung eines Konto in die Genossenschaft eintreten und einen Mindestanteil kaufen. Das waren damals glaub ich 100 DM. Allerdings kriegt man das verzinst.
*nick*, sind inzwischen 52€
kriegt man aber wieder ausgezahlt, wenn man das konto wieder auflöst... und ne verzinsung ist ja auch nicht unbedingt n nachteil ;)

wetterwax
2003-12-30, 21:30:16
Original geschrieben von greeny
tipp: wenn du morgen noch zeit hast, schnell zur post und abheben/einzahlen... spart dir dann noch die dezember-gebühr.
ansonsten halt ab nächstem jahr

Dann werde ich versuchen, früh aufzustehen. Oder ich bleibe morgen früh länger auf... *ggg*

Original geschrieben von greeny
das solltest du evtl mal im linuxforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=49) nachfragen ;)

Also, eh ich mich als völlig bescheuert oute, schreibe ich lieber EUR. ;D

Original geschrieben von greeny
*dir zum jahreswechsel mal n paar €€€€€€€€€€€ spendier* ;)

Danke dir, aber copy&paste klappt nicht, das habe ich schon versucht. ;)

bye
ago

Cadmus
2003-12-30, 21:42:24
Original geschrieben von greeny
soweit ich weiß... die meisten banken verlangen ja gehalts-eingang; die postbank halt "nur" geld-eingang
So ein Müll :(
Naja, die Sparkasse hat auch so ihre Vorteile, z.B. stolpert man alle 100 m in eine Filiale, während man die Postbank gerne mal suchen darf.
Original geschrieben von Agonie
Oder ich bleibe morgen früh länger auf... *ggg*

Mhh, über diesen Satz werde ich mal etwas nachdenken http://www.forendienst.de/board_layout/smilies/nuts.gif

greeny
2003-12-30, 21:58:23
Original geschrieben von Cadmus
Naja, die Sparkasse hat auch so ihre Vorteile, z.B. stolpert man alle 100 m in eine Filiale, während man die Postbank gerne mal suchen darf.
dafür braucht man die postbankfiliale aber nicht so oft... überweisungen, oder sonstige aufträge kommen in nen portofreien umschlag, und ab in den nächsten briefkasten =)
für mich persönlich die angenehmste seite der postbank :)

wetterwax
2003-12-30, 22:08:57
Original geschrieben von Cadmus
So ein Müll :(
Naja, die Sparkasse hat auch so ihre Vorteile, z.B. stolpert man alle 100 m in eine Filiale, während man die Postbank gerne mal suchen darf.

Oh, das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Früher war ich bei der Sparkasse und musste ewig fahren, um zu einer Filiale zu kommen.
Hier trifft die Werbung der Postbank: "Eine zuverlässige Bank finden Sie an jeder Straßenecke." (sinngemäß) voll und ganz zu. Aber Sparkasse sehe ich hier wieder nicht und selbst die anderen Banken muss man suchen.

Original geschrieben von Cadmus
Mhh, über diesen Satz werde ich mal etwas nachdenken http://www.forendienst.de/board_layout/smilies/nuts.gif

Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst. ;)

bye
ago

wetterwax
2003-12-30, 22:11:56
Original geschrieben von greeny
dafür braucht man die postbankfiliale aber nicht so oft... überweisungen, oder sonstige aufträge kommen in nen portofreien umschlag, und ab in den nächsten briefkasten =)
für mich persönlich die angenehmste seite der postbank :)

Kleine Einschränkung: Nur eine Serie (12 Stück) dieser Umschläge pro Jahr ist kostenlos. Also einer pro Monat. Reicht mir aber eigentlich auch. Ich wusste das gar nicht bis heute, weil da meine bestellten ankamen mit dem Hinweiszettel.
Sollte man noch weitere bestellen, so kostet 12 Stück 6,60 EUR, sprich genau das Porto für einen Standardbrief pro Umschlag.

bye
ago

Xmas@home
2003-12-30, 22:12:09
Original geschrieben von greeny
dafür braucht man die postbankfiliale aber nicht so oft... überweisungen, oder sonstige aufträge kommen in nen portofreien umschlag, und ab in den nächsten briefkasten =)
für mich persönlich die angenehmste seite der postbank :)
Ich brauch eigentlich nur Geldautomaten, der Rest geht von zu Hause aus. Konsequenterweise bin ich auch bei der Sparkasse. Ich krieg sogar sämtliche Formulare und neue Karten vorbeigebracht ;D

nggalai
2003-12-31, 10:58:46
Original geschrieben von Xmas@home
80€ :o
Also meistens ist es bei bankfremden Automaten hier so im bereich 1-2%, aber mindestens 2-4€. Eben--buch mal 60x pro Jahr von einem fremden Bankomaten ab. ;D

UBS ist eh nei, für Privatkunden. Münzgeld einzahlen am Schalter -> Gebühren. Da kann man dann auf Aggro machen und den Filialleiter verlangen (Banken dürfen keine Gebühren für Einzahlungen verlangen, wenn man bei der Bank ein Konto hat ...), aber der Ansatz ist einfach mal "ok, das kostet jetzt 10% davon, was Du gerade eingezahlt hast". Fuckers. ;D

93,
-Sascha.rb

Franklin
2003-12-31, 11:23:45
Die Kleingeldzählautomaten sind auch ein guter Service , den ich honoriere. Da ich kein Geschick und keine Lust habe Münzen zu rollen.
Die 10% gelten hier nur, wenn man kein Konto da hat.

Lokadamus
2003-12-31, 12:17:54
mmm...

Bin bei der Postbank, hab seit 1995 mein Girokonto dort und bis zum heutigen Tag keine Gebühren bezahlt, sie haben immer etwas umgeändert, so das ich keine Gebühren zahlen musste, momentan sieht es bei der Postbank so aus:
Das kostenlose Privatgirokonto ab 1.000,- EUR monatlichem Geldeingang und für alle unter 26 Jahren.Tja, noch bin ich unter 26, mal schauen, wie es danach ausschaut ... Überweisungen mach ich per Onlinebanking, alle anderen Sachen laufen über Lastschrift ...

zaboron
2003-12-31, 16:44:10
Bin beim Bund, deswegen verlang die Raiffeisenbank keine Kontofuehrungsgebuehr.

Frank
2003-12-31, 22:09:47
Original geschrieben von Cadmus
So ein Müll :(
Naja, die Sparkasse hat auch so ihre Vorteile, z.B. stolpert man alle 100 m in eine Filiale, während man die Postbank gerne mal suchen darf.
Postämter gibts aber doch schon recht häufig. Zudem ist man als Postbankkunde mit kostenlos_Geld_abheben ja nicht auf eine einzige Bank beschränkt, sondern kann genauso gut Automaten der Dresdner Bank, Deutschen Bank, Commerzbank .. und wie sie alle heißen, nutzen.

Gunslinger
2004-01-01, 08:28:19
Wenn man sehr viele Überweisungen macht, wäre es ev. besser mit der Bank fixe Abschlussspesen auszuverhandeln - dafür werden dann für einzelne Buchungen usw. keine Kosten mehr verrechnet.

Auf unserer Bank werden in der Regel EUR 5,45 (Verbrauchergirokonto) bis EUR 20,-- (Standard bei Firmen) pro Quartal an Abschlussspesen verrechnet. Zusätzlich fallen dann noch die einzelnen Überweisungsspesen usw. an. Es gibt bei uns zB Privatkunden die EUR 11,-- pro Quartal zahlen; hier sind dann alle weiteren Kosten miteingeschlossen.

ErIch0815
2004-01-01, 10:12:09
Es gibt doch auch einige reine Internetbanken, da die ne menge Kosten sparen könnten die Gebühren sehr sehr niedrig sein...

Darkstar
2004-01-03, 23:04:40
Original geschrieben von Gast
ganz kostenlos sind die sparda-banken (http://www.sparda.de/homepage.html) Neben dem schon erwähnten Genossenschaftsanteil muß man seit 01.01.2004 mindestens 50 Mal mit der EC-Karte bezahlen, sonst erhält man die zu Jahresanfang abgebuchten 5 € am Jahresende nicht wieder. Kostenlos war einmal!

Axel
2004-01-04, 11:17:46
Original geschrieben von Darkstar
Neben dem schon erwähnten Genossenschaftsanteil muß man seit 01.01.2004 mindestens 50 Mal mit der EC-Karte bezahlen, sonst erhält man die zu Jahresanfang abgebuchten 5 € am Jahresende nicht wieder. Kostenlos war einmal!

Wo steht denn so etwas?

wulfman
2004-01-04, 13:32:50
Original geschrieben von nggalai
Kurze Zwischenfrage — wie ist das bei euch in Deutschland mit Geld abheben über EC-Karte (NICHT Eurocard/Mastercard)? Hier in der Schweiz zahlst Du (fast) immer Gebühren, wenn Du das an bankfremden Automaten machst. Ich bin da bös aufgewacht, als mir die UBS plötzlich kurz 80 Euro abgezwackt hat, weil ich halt auf meinem Arbeitsweg keinen UBS-Bankomaten habe ...

93,
-Sascha.rb
für mich kostenlos - wäre ja auch dämlich, wenn ich in griechenland oder schweden am bankomat gebührenlos abheben könnte, aber nicht bei fremden inländischen bankomaten...

mfg
wulfman

Tomi
2004-01-06, 09:01:02
Original geschrieben von Darkstar
Neben dem schon erwähnten Genossenschaftsanteil muß man seit 01.01.2004 mindestens 50 Mal mit der EC-Karte bezahlen, sonst erhält man die zu Jahresanfang abgebuchten 5 € am Jahresende nicht wieder. Kostenlos war einmal!

Wenn's so ist tät es mich nicht wundern. Mit solchen Tricks hat die SEB auch bei der ehemals kostenlosen VISA Card gearbeitet. Seit neuestem muss man jährlich einen Grundumsatz von 750 Euro (keine Barabhebungen !) mit der VISA Card machen, ansonsten kostet sie 12 Euro Jahresgebühr.

Darkstar
2004-01-07, 23:57:34
Original geschrieben von Axel
Wo steht denn so etwas? Z. B. hier (http://www.sparda-n.de/news_116280.html). Es scheint wohl nicht alle Spardabanken zu betreffen.Original geschrieben von Tomi
Seit neuestem muss man jährlich einen Grundumsatz von 750 Euro (keine Barabhebungen !) mit der VISA Card machen, ansonsten kostet sie 12 Euro Jahresgebühr. Ich biete für die SpardaMasterCard: Umsatz von 2500 €, sonst 20 € Jahresgebühr.

Tomi
2004-01-08, 08:57:10
Original geschrieben von Darkstar
Ich biete für die SpardaMasterCard: Umsatz von 2500 €, sonst 20 € Jahresgebühr.

Hossa...so werden die kostenlosen Angebote "unterhöhlt". Die SEB hat das monatliche Einkommen auch von ehemals 1.000 Euro auf 1.250 Euro hochgesetzt damit man das Konto noch kostenlos bekommt. Und eben den Umsatzzwang mit der VISA Card eingeführt.

Axel
2004-01-08, 16:28:58
Original geschrieben von Darkstar
Es scheint wohl nicht alle Spardabanken zu betreffen.

Yep, die Berliner-Variante ist nach wie vor kostenfrei.

Der Sandmann
2004-02-10, 12:28:21
Ist zwar schon ein bischen her, aber ich habe nun eine neue Bank gefunden.

1822 .. www.1822direkt.de

1,50€ / Monat für 2,50€ / Monat gibts eine kostenlose Kreditkarte dazu
EC Karte kostenlos + 2. Karte
Kostenlose Nutzung der Geldautomaten des Sparkassenverbandes
Daueraufträge, Buchungen, Lastschriften in den 1,50€ inkl.
Online und Telefonbankingservice.

Ein Freund von mir ist da seit Studienabschluss ist hat es mir empfohlen. Und da er mich wirbt bekommt er einen EC Kartenleser fürs Onlinebanking, den er mir überlässt.


Einziger Nachteil: Bareinzahlungen kann ich nicht mehr vornehmen. Oder nur gegen Aufpreis bei einer anderen Bank.