PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: warum läuft mein Speicher noch? (HW-Defekt)


sun-man
2003-12-29, 16:21:58
http://pixelfeuer.de/screens/mem.jpg

Shice elendig enge Speicherbänke auf dem MSI Board, da geht der Speicher nur unter größten Anstrengungen rein (man muß den fast biegen). Das am roten Pfeil und das darunter ist abgebrochen beim Versuch den Riegel zu stecken,

Anyway...siehe Bild. Warum läuft der noch ? Hab den Riegel im 2. PC eingebaut, sofort erkannt...alles gut, Prime läuft ebenso.

MFG

radi
2003-12-29, 16:28:38
hmm sei doch froh :) anscheinend ist der Kontakt zu den Leiterbahnen doch noch da, alles in Budda ;)

McUwe
2003-12-29, 17:36:24
Original geschrieben von Mogul
Anyway...siehe Bild. Warum läuft der noch ? Hab den Riegel im 2. PC eingebaut, sofort erkannt...alles gut, Prime läuft ebenso.


Respekt! Du hast 2 Pufferkondensatoren abgebrochen. Der Speicherriegel geht immer noch, weil noch genügend weitere Pufferkondensatoren auf dem Modul und auf dem Mainboard vorhanden sind. Ist so auch mal ein Vorteil ein Markenmainboard mit stabiler Spannungsversorgung fürn Speicher gekauft zu haben.

Ähm. Vielleicht noch was - ich habe so was in 10 Jahren PC-bastelei noch nicht gesehen :rofl: -> vielleicht ist es besser den Speicher (bei diesem Mainboard) nur noch im ausgebauten Zustand des Mainboards zu wechseln. Oder schrottest du dann das Mainboard beim Wiedereinbau? :D
Der musste jetzt sein. :D

Guten Rutsch

sun-man
2003-12-29, 17:44:13
OK,
Spass verstanden....und grinsen kann ich auch. :) :D

Vielleicht hilft es Dir das ich bis zur SunFire15K alles (naja, fast alles,) von SUn zusammenbaue und dabei noch nichts geschrottet habe. Immerhin rede ich hier auchmal von geschmeidigen 64GB Speicher die man stecken muß ;) :D

Trotzdem, ich hab hier 2 PC's. Einen Duron, als Surf und Proberechner (Linux, Windoof, Solaris) und dort gehen alle Speicherbausteine (ich hab hier knapp 8 Stück liegen) relativ einfach rein. Unten ansetzen und oben drücken...fertig. Bei dem MSI 865 ist es mit allen Bausteinen ein wirklicher Krampf, drücken hilft nicht. Man muß unten ~auf nem halben Millimeter ansetzen und dann sehr fest von oben auf den Speicherriegel drücken um dann von vorne mit Kraft reinschieben zu können. Twinmos, Infinion...egal, ist bei allen Riegeln so. Tja, und das mach mal wenn da schon 4 Bausteine eingesetzt sind. Bisher ist es jedesmal gut gegangen.

MFG

Mystery
2003-12-29, 17:45:02
Mir ist letztens von einem 256MB noname DDR Riegel ein Kondensator abgebröselt und das Ding war hin...warum deiner noch geht weiss ich auch nicht wirklich.

Krass :D

McUwe
2003-12-29, 18:13:38
Original geschrieben von Mystery
Mir ist letztens von einem 256MB noname DDR Riegel ein Kondensator abgebröselt und das Ding war hin...

...wegen Haarriss.
Da hatte Mogul mehr Glück.

Guten Rutsch

McUwe

sun-man
2003-12-29, 19:17:03
Tja,
hab den wieder im HauptPC damit ich 1GB als Dual-Ch habe.
Läuft anstandslos das Ding, so wie es aussieht.
Hehe, dabei hatte ich den schon fast im Papierkorb als ich das Maleur gesehen habe.
SPD auslesen funzt auch ohne Probs.

http://pixelfeuer.de/screens/mem2.jpg

Hab ich ja mal Glück gehabt :)

MFG

Amplified
2003-12-29, 19:18:43
Das die Speicherriegel beim MSI Board schwer reingehen kann ich bestätigen. Zum Glück ist mir da noch nichts abgebrochen.