PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht mehr Games auf DVD?


radi
2003-12-29, 16:26:57
Servus,

ich frage mich gerade warum atm nicht mehr Games auf DVD rauskommen. In Zeiten von "Knights of the Old Republic" oder "XIII", die auf 4 CDs ausgeliefert werden wird das mal dringend notwendig! Ich finde das einfach nervig das ganze Gewechsle beim installieren. Da vergeht einem vorher schon die Lust drauf, weil man weiss was für nen Aufwand es ist das teil zu installieren.
Imo ist die DVD-Laufwerkstechnik ja schon soweit verbreitet, dass es kaum Nachteile für den Verkauf geben sollte. Ein paar Spiele gibts ja schon auf DVD (Enclave, PES3, u.a.) aber das ist doch noch die klare Minderheit.

Ich würd mich freuen wenns mehr Spiele auf DVDs geben würde, weils imo einfach viel komfortabler und zeitgemäßer ist!

Siegfried
2003-12-29, 16:31:30
ein dvd laufwerk hat leider noch nicht jeder
würde jetzt nen spiel auf dvd only rauskommen dann würden es sich manche hinterwäldler nicht kaufen
das will der hersteller natürlich vermeiden
aber innen paar jahren gibt es sicher die meißten games auf dvd
cd laufwerke kauft sich ja keiner mehr neu

Tobe1701
2003-12-29, 16:33:35
Es wäre klüger gewesen früh auf DVD zu setzen und die paar "Hinterwäldler" zu verprellen und dafür noch ein paar Raubkopierern das Wasser abzugraben. Jetzt wo die DVD-Brennerhardware <100€ kostet ist diese Chance vertan.

radi
2003-12-29, 16:36:05
ja das stimmt! gibts aber nicht mittlerweile DVDs mit brennschutz (im Film-Segment)?

Tobe1701
2003-12-29, 16:41:13
Du meinst CSS? Ja.Einen der funktioniert? Nein.

Nefilim
2003-12-29, 17:04:53
Warum so wenig Spiele auf DVD rauskommen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auch das Argument "DVD Laufwerke in PCs sind noch nicht verbreitet genug" zieht bei mir nicht, da die "Zielgruppe" IMHO eins hat und wer noch keins hat - soll sich halt eins kaufen: so teuer sind sie ja auch nicht mehr.

Als so 1996/97 die ersten Spiele zwingend einen 3D Beschleuniger (vorzugsweise einen mit Voodoo Chip :naughty: ) benötigten, hat sich auch keiner aufgeregt, vielmehr ist man losgezogen, hat sich so ein Teil (am besten natürlich die Diamond Monster 3D =)) besorgt und ab ging die Post!

Nase
2003-12-29, 17:12:26
Original geschrieben von Tobe1701
Es wäre klüger gewesen früh auf DVD zu setzen und die paar "Hinterwäldler" zu verprellen und dafür noch ein paar Raubkopierern das Wasser abzugraben.
Das Problem ist nur, dass es sich keiner der Publisher leisten kann, einen Fehltritt zu machen. Stell dir mal vor, ein sehr gutes Spiel erscheint nur auf DVD, und nur 30% der potentiellen Käufer hat ein DVD-Laufwerk. Entweder kaufen sich die restlichen 70% ein DVD-Laufwerk, oder sie kaufen sich ein anderes Spiel. In letzterem Fall bedeutete das einen extremen Verlust, was nicht jeder Publisher oder jede Spielefirma überstehen kann.
Trotzdem fände ich es gut, wenn sich mehr Firmen dazu durchringen könnten, Spiele auf DVD auf den Markt zu bringen. Damals hat es LucasArts ja auch geschafft, die Spieler dazu zu bewegen, von Disketten auf CDs umzusteigen. Also warum auch nicht auf dem DVD-Markt?

pubi
2003-12-29, 17:20:25
Original geschrieben von Nase

Trotzdem fände ich es gut, wenn sich mehr Firmen dazu durchringen könnten, Spiele auf DVD auf den Markt zu bringen. Damals hat es LucasArts ja auch geschafft, die Spieler dazu zu bewegen, von Disketten auf CDs umzusteigen. Also warum auch nicht auf dem DVD-Markt?
War das damals Rebel Assault?

Wenn Doom3 oder HL2 nur auf DVD kaemen, haette wahrscheinlich danach so gut wie jeder eins. Noch habe ich allerdings ehrlich gesagt, selber keins... ;)

Raff
2003-12-29, 17:25:32
Original geschrieben von pubi
War das damals Rebel Assault?

Wenn Doom3 oder HL2 nur auf DVD kaemen, haette wahrscheinlich danach so gut wie jeder eins. Noch habe ich allerdings ehrlich gesagt, selber keins... ;)

Genau. Und würden alle auf einmal nur noch DVD-Versionen herausbringen, würden entweder alle ohne Laufwerk aufhören zu zocken (unwahrscheinlich) oder sich eins kaufen (sehr wahrscheinlich). Billig und auch zum Filmenschauen gut - warum also nicht?

MfG,
Raff

liquid
2003-12-29, 17:37:48
Ich gehöre auch zu der Sorte, die immer noch kein DVD-Laufwerk hat. Ich sehe auch nicht den Grund mir eines zu kaufen. Die Spiele kommen schliesslich immer noch auf CD raus, also warum etwas kaufen was ich im Endeffekt sowieso nicht brauche.

Habe es vor einiger Zeit endlich übers Herz gebracht mir endlich einen standalone DVD-Player zu kaufen, aber weniger der DVDs wegen sondern als Ersatz für meinen alten CD-Player (auch standalone).

Das mit XIII und 4CDs nervt natürlich schon, aber dazu hat man ja die dicke Festplatte, Vollinstallation und notfalls noch den passenden NoCD-Crack.
Wenn jetzt allerdings haufenweise only-DVD Games erscheinend würden, dann würde ich mir (aber auch nur wenn die Games gut sind) überlegen einen zu kaufen, aber auch nur dann.

cya
liquid

PS: Die meisten kaufen sich die Teile doch nur um DVDs zu rippen...

Gast
2003-12-29, 17:46:49
Original geschrieben von liquid

PS: Die meisten kaufen sich die Teile doch nur um DVDs zu rippen...

So verkauft sich im 21. jahrhundert die Hardware. :D

Tobe1701
2003-12-29, 18:26:09
Original geschrieben von Nase
Das Problem ist nur, dass es sich keiner der Publisher leisten kann, einen Fehltritt zu machen. Stell dir mal vor, ein sehr gutes Spiel erscheint nur auf DVD, und nur 30% der potentiellen Käufer hat ein DVD-Laufwerk. Entweder kaufen sich die restlichen 70% ein DVD-Laufwerk, oder sie kaufen sich ein anderes Spiel. In letzterem Fall bedeutete das einen extremen Verlust, was nicht jeder Publisher oder jede Spielefirma überstehen kann.
Trotzdem fände ich es gut, wenn sich mehr Firmen dazu durchringen könnten, Spiele auf DVD auf den Markt zu bringen. Damals hat es LucasArts ja auch geschafft, die Spieler dazu zu bewegen, von Disketten auf CDs umzusteigen. Also warum auch nicht auf dem DVD-Markt?
Du hast das beste Argument schon selber gebracht,Rebel Assault war damals DIE Killerapplikation für das CD-ROM.Dabei sind die Chancen heute noch besser: Alle (Game)Zeitschriften haben DVD-Editions und Filme kann man auch noch sehen. Und bei 30€ oder weniger ist das Geld auch kein Grund. Chancen für so eine Killerapplikation hat das Medium DVD aber immer wieder verpaßt und tut es wohl noch weiterhin: UT2K3, Freelancer [in der angedachten Version], HL2,D3,WC3,MP2 etc.etc. Nicht jedes davon bräuchte die DVD als Medium,aber jedes hätte es sich durchaus leisten können.Wie gesagt,es muß ein sehr gutes Spiel sein,keine Frage. Das Nischentitel wie XIII da nicht den ersten Schritt machen ist wohl klar.

Matrix316
2003-12-29, 18:39:27
Original geschrieben von liquid
Ich gehöre auch zu der Sorte, die immer noch kein DVD-Laufwerk hat. Ich sehe auch nicht den Grund mir eines zu kaufen. Die Spiele kommen schliesslich immer noch auf CD raus, also warum etwas kaufen was ich im Endeffekt sowieso nicht brauche.



Es wäre klüger gewesen früh auf DVD zu setzen und die paar "Hinterwäldler" zu verprellen und dafür noch ein paar Raubkopierern das Wasser abzugraben. Jetzt wo die DVD-Brennerhardware <100€ kostet ist diese Chance vertan.

Genau solche "Hinterwäldler" wie du. ;):D;)

Die Henne und das Ei. Wer traut sich als erstes.

"Ich brauch kein DVD Laufwerk, gibt doch eh keine Software." "Wir bringen die Spiele nicht auf DVD raus, weil nur wenige ein DVD Laufwerk haben."

Einer muss nachgeben.

Aber wie schon gesagt, es ist jetzt zu Spät.

Ich hab z.B. seit Ende 1999 schon ein DVD Laufwerk. Und soviel teurer als ein CD-ROM war es schon damals nicht. Und heute bekommt man schon ab 25 € ein DVD-LW!!! =)

liquid
2003-12-29, 18:43:04
Allerdings auch kein sonderlich gutes und für die 25€ kann ich mir auch was anderes kaufen, ein Buch zB. - um mal was nicht-computerisches zu nennen.

cya
liquid

radi
2003-12-29, 19:07:33
Original geschrieben von liquid
Das mit XIII und 4CDs nervt natürlich schon, aber dazu hat man ja die dicke Festplatte, Vollinstallation und notfalls noch den passenden NoCD-Crack.


Hmm, als eig nervt mich das installieren noch am wenigsten (aber das ist schon nervig ;)) sondern das dauernde wechseln der CDs im Spiel, wie gerade bei XIII. Da wechsel ich ja alle 10mins die CD und das kotzt :kotz: Da isses bei KotOR noch besser da bleibt die eine CD immer drin (trotz 4 CDs beim installing).

Also ich bin auf jeden Fall "pro dvd" eingestellt. Bei den vielen CDs die für aktuele Spiele verwendet werden kommen die Mehrkosten bei der Produktion für eine DVD ja fast auf Null runter und ich denke, dass die neuen Spiele auch immer größer werden und irgendwann sollte das ja mal gehen.

HellHorse
2003-12-29, 19:08:11
Es gibt einen wichtigen Grund gegen DVD's.
Sie zerkrazen leichter als CD's und Kratzer führen viel eher zu Lesefehlern oder machen gar die ganze Disc unlesbar.
In Zusammenhang mit dem Verbot der Sicherheitskopie sicher ein triftiger Grund.

Iceman346
2003-12-29, 19:10:48
Original geschrieben von HellHorse
Es gibt einen wichtigen Grund gegen DVD's.
Sie zerkrazen leichter als CD's und Kratzer führen viel eher zu Lesefehlern oder machen gar die ganze Disc unlesbar.
In Zusammenhang mit dem Verbot der Sicherheitskopie sicher ein triftiger Grund.

Öh, ich hab hier knapp 50 Film DVDs herumstehen und das eine oder andere Spiel auf DVD und Kratzer habe ich noch keine. Das DVDs leichter zerkrazten gehört imo ins Gebiet der Fabel.

radi
2003-12-29, 19:12:01
Original geschrieben von HellHorse
Es gibt einen wichtigen Grund gegen DVD's.
Sie zerkrazen leichter als CD's und Kratzer führen viel eher zu Lesefehlern oder machen gar die ganze Disc unlesbar.
In Zusammenhang mit dem Verbot der Sicherheitskopie sicher ein triftiger Grund.

Vielleicht mal ein Grund gescheit mit seinen Sachen umzugehen. Kein Grund imo!

Nase
2003-12-29, 19:15:33
Original geschrieben von Iceman346
Öh, ich hab hier knapp 50 Film DVDs herumstehen und das eine oder andere Spiel auf DVD und Kratzer habe ich noch keine. Das DVDs leichter zerkrazten gehört imo ins Gebiet der Fabel.

Sehe ich genau so. Wenn ich mir mal die Heft-DVDs von der Gamestar/Pc Games anschaue, dann könnte man fast meinen, dass diese nicht mehr zu gebrauchen sind. Total versaut die Dinger, mit mehr oder weniger vielen Kratzern etc. Und bis heute hatte ich - bis auf einmal als die DVD zerbrochen war - keine Probleme diese zu lesen.

Gast
2003-12-29, 21:02:45
Original geschrieben von liquid
PS: Die meisten kaufen sich die Teile doch nur um DVDs zu rippen...


Original geschrieben von Gast
So verkauft sich im 21. jahrhundert die Hardware. :D

Ich habe seit 3 Jahren oder mehr ein DVD-Laufwerk drin, was soll man den damit rippen?

Tobe1701
2003-12-29, 21:37:21
Filme Mann,Filme. DivX,schon mal gehört?

radi
2003-12-29, 23:55:11
hmm klar kann man das machen, hab ich auch schon (nur meine eigenen nat) aber ich glaube kaum, dass es der kaufgrund von jmd war.

Gast
2003-12-30, 00:30:39
jaja, mal wieder typisch. alle haben sie hunderte von euro für gescheite hardware und kaufen auch ständig alle brav die neuesten 3d karten, aber bei 30 € für ein dvd lw, da regen sich alle auf.

Gast
2003-12-30, 14:18:00
Original geschrieben von radi
Servus,

ich frage mich gerade warum atm nicht mehr Games auf DVD rauskommen. In Zeiten von "Knights of the Old Republic" oder "XIII", die auf 4 CDs ausgeliefert werden wird das mal dringend notwendig! Ich finde das einfach nervig das ganze Gewechsle beim installieren. Da vergeht einem vorher schon die Lust drauf, weil man weiss was für nen Aufwand es ist das teil zu installieren.
Imo ist die DVD-Laufwerkstechnik ja schon soweit verbreitet, dass es kaum Nachteile für den Verkauf geben sollte. Ein paar Spiele gibts ja schon auf DVD (Enclave, PES3, u.a.) aber das ist doch noch die klare Minderheit.

Ich würd mich freuen wenns mehr Spiele auf DVDs geben würde, weils imo einfach viel komfortabler und zeitgemäßer ist!

weiß garnet was du willst, für meine ps2 kommt fast alles auf DVD

Matrix316
2003-12-30, 14:25:04
Außerdem alleine für die Gamestar DVD und Suse Linux lohnt sich schon ein DVD LW. :)

Von Filmen + TV Out garnicht erst anzufangen...

Gast
2003-12-30, 14:30:28
Original geschrieben von Matrix316
Außerdem alleine für die Gamestar DVD und Suse Linux lohnt sich schon ein DVD LW. :)

Von Filmen + TV Out garnicht erst anzufangen...

aber nur wenn man keine ps2 oder einen dvd player hat.

Gast
2003-12-30, 15:52:02
ZU HAUSE sind DVD Laufwerke schon längst in der Überzahl, daß bei Büros, Schulen und Hinterwäldern noch 486 mit 5 1/4 Zoll Laufwerken "statitisch" den größten "Haufen" ausmachen, werden halt noch immer 8 CD verkauft :bonk:
Ist wie mit den Cs-"Spielern": Wozu eine Grafikkarte, mit meiner GF PCI geht es doch auch. :krank:

Matrix316
2003-12-30, 20:25:44
Original geschrieben von Gast
aber nur wenn man keine ps2 oder einen dvd player hat.

Aber am PC hat man meistens 4 oder 5.1 Sound, was bei einer PS2 oder einem DVD Player nicht unbedingt gegeben sein muss...;)

Caliope
2003-12-30, 20:49:50
Original geschrieben von Matrix316
Aber am PC hat man meistens 4 oder 5.1 Sound, was bei einer PS2 oder einem DVD Player nicht unbedingt gegeben sein muss...;)

doch eigentlich schon, außerdem guckt kein mensch am pc dvd und auch net mit tvout etc. jedenfalls net wenn er einen dvd player hat, weil das welten besser ist.

Nase
2003-12-30, 21:02:46
Original geschrieben von Caliope
doch eigentlich schon, außerdem guckt kein mensch am pc dvd und auch net mit tvout etc. jedenfalls net wenn er einen dvd player hat, weil das welten besser ist.
Dann bin ich wohl kein Mensch, denn ich gucke meine DVDs ausschliesslich am PC. Ein normaler Fernseher kann mit meinem Monitor ich Sachen Kontrast und Bildschärfe eh nicht mithalten (und bei einer Bilddiagonalen von knapp 50cm brauch ich auch keinen Fernseher mehr). Ausserdem kann mir ein DVD-Player auch nicht geben, was mein PC nicht auch kann. Vor allem wenn ich mir diese DVD-Player für 39 €uro angucke. Bäh.


Das Argument von Matrix316 finde ich allerdings auch nicht haltbar. Ich würde mal eher sagen, dass mehr Menschen ein 5.1 System an ihrem Fernseher bzw. DVD-Player haben, als an ihrem Computer (auch wenn jetzt alle zu Aldi/Lidl/Ratio/sonstwo laufen und sich die billigsten 5.1 Systeme für ihren Rechner kaufen).

MadMan2k
2003-12-30, 23:29:46
Original geschrieben von Nase
Das Problem ist nur, dass es sich keiner der Publisher leisten kann, einen Fehltritt zu machen. Stell dir mal vor, ein sehr gutes Spiel erscheint nur auf DVD, und nur 30% der potentiellen Käufer hat ein DVD-Laufwerk. Entweder kaufen sich die restlichen 70% ein DVD-Laufwerk, oder sie kaufen sich ein anderes Spiel. In letzterem Fall bedeutete das einen extremen Verlust, was nicht jeder Publisher oder jede Spielefirma überstehen kann.

aber so sachen, wie Unreal2, Halo, Gothic et cetera kann man sich leisten?
Diese Spiele hatten für ihr Erscheinungsdatum viel zu hohe Hardwareanforderung, sodass der potentielle Käufer erstmal kräftig in die Tasche greifen musste, bevor er sie ordentlich spielen konnte.

Das größte Argument gegen DVD-only Versionen sind für die Publisher wohl die zu geringen Kapazitäten an DVD-Pressen, alsdass man gleich ein paar Millionen Exemplare(im falle eines Potentiellen BEstsellers) von heut auf morgen pressen könnte.
Das ist wohl auch der Grund, warum UT2004, nur in der Sonderedition und in Germanien als DVD vertrieben wird - aber es ist zumindest ein Zeichen.

MadMan2k
2003-12-30, 23:33:25
Original geschrieben von Gast
ZU HAUSE sind DVD Laufwerke schon längst in der Überzahl, daß bei Büros, Schulen und Hinterwäldern noch 486 mit 5 1/4 Zoll Laufwerken "statitisch" den größten "Haufen" ausmachen, werden halt noch immer 8 CD verkauft :bonk:
Ist wie mit den Cs-"Spielern": Wozu eine Grafikkarte, mit meiner GF PCI geht es doch auch. :krank:
die gehören auch nicht unbedingt zur Zielgruppe, denn bei ihnen hapert es noch an ganz anderen Sachen. (GraKa, CPU)

Mähman
2003-12-31, 00:21:56
Der Trend, dass Games auf DVD rauskommen, nimmt jedoch schon zu. PES3 ist jedenfalls auf DVD rausgekommen, und meines Wissens wird dies auch bei UT 2004 der Fall sein. Ich schätze, dass in rund einem Jahr schon die Mehrheit der ressourcenhungrigen Games auf DVD erscheinen wird.

sun-man
2003-12-31, 00:25:36
Hi,
also wenn ich mir überlege was man z.B. bei SW KOTOR für hochwertige Videos auf ne DVD hätte bringen können, dann treibts einem glatt die Tränen in die Augen. Irgendwelche Leute machen diese Videos und werden diese sicher nicht in Low-Quality erstellen, auf die CD kommen aber Low-Quality Videos nur um den Platz richtig zu nutzen. Ziemlich unverständlich das ganze.

Yager war übrigens ein mehr oder weniger nettes Beispiel. Schicke Grafik und relativ nette Videos. Leider ist 2003 aber, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, geprägt von Spielen die nach 8 Stunden fertig sind und die ohne nennenswerte Videos daherkommen.

DVD Only Spiele würden sich IMHO genausogut verkaufen wie die CD Games. Seit wann verbaut Aldi DVD-LW's? Also ich denke das der überwiegende Teil der Zocker eins hat oder nicht zu blöde wäre mal in 5 Minuten eins einzubauen.

MFG

Crazy_Bon
2003-12-31, 00:42:05
Konami setzt ausschliesslich auf DVD, das finde ich sehr vorbildlich.

EureDudeheit
2003-12-31, 02:43:14
Original geschrieben von Nefilim
Warum so wenig Spiele auf DVD rauskommen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auch das Argument "DVD Laufwerke in PCs sind noch nicht verbreitet genug" zieht bei mir nicht, da die "Zielgruppe" IMHO eins hat und wer noch keins hat - soll sich halt eins kaufen: so teuer sind sie ja auch nicht mehr.

Als so 1996/97 die ersten Spiele zwingend einen 3D Beschleuniger (vorzugsweise einen mit Voodoo Chip :naughty: ) benötigten, hat sich auch keiner aufgeregt, vielmehr ist man losgezogen, hat sich so ein Teil (am besten natürlich die Diamond Monster 3D =)) besorgt und ab ging die Post!


ja das hat gerockt, unreal mit voodoo sah so schweinegeil aus oder quake 2, einfahc göttlich

THUNDERDOMER
2003-12-31, 14:57:54
Original geschrieben von Gast
Ich habe seit 3 Jahren oder mehr ein DVD-Laufwerk drin, was soll man den damit rippen?

Ich hab noch kein einzige Filme und Spiele auf DVD oder CD gerippt und gebrannt! Ich brauch sowas nicht, und CD Brenner lässt sich ins Mülleimer schmeissen! (Meine Meinung) Ich kauf sowieso neues Spiel wenn gut ist, installier ich aufs Platte, CD einlegen und Spiel starten, fertig. :D

Ich hätt gern auch XIII oder Kotor auf DVD, aber leider ist es nicht immer so. Aber Spiele aus THQ werden nur auf DVD erscheinen, wie z. b. Tron 2 oder Yager.