PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festplatte


xyzabc
2003-12-29, 17:22:50
hi

ich hab hier ne 120 GB festplatte von Seagate. ich bin grad dabei diese zu formatieren aber irgendwie dauert das stundenlang :( außerdem kann ich die festplatte nur al s NTFS formatieren und nicht als FAT 32 .. woran liegt das ?? ist vll meine platte kaputt weil das dauert schon irgendwie außergewöhnlich lang :( :(

wenn ihr vll nen paar tools kennt (außer scan disk), mit denen ich gut nachschauen könnt ob meine platte im eimer ist oder net wär ich euch dankbar.

mfg

xyzabc

Agent_no1
2003-12-29, 17:35:52
Wenn du eine 120gb partition erstellt hast, ist das vollkommen natürlich. NTFS geht auch glaube ich nur deshalb, weil FAT32 solch großen Partitionen nicht unterstützt. Allein eine 40er HDD von mir hatte mal rund eineinhalb stunden gedauert. Defekt ist sie jedenfalls nicht.
Wie gesagt gehe ich momentan von einer einzigen Partition mit 120gb aus.
Mache dir also erstmal keine Sorgen und lass es einfach laufen :)
Gruß Agent_no1

Rhönpaulus
2003-12-29, 18:05:06
Fat32 im LBA-Mode unterstützt partitionen bis max. ~4000 Gbyte,bitte korrigiert mich falls ich mich irre.
M$-FDISK zeigt dann allerdings falsche Werte bzgl. der Speicherkapazität an.
Benutzen kann mann es trotzdem,einfach die Partitionsgrößen in Prozent eingeben.
Eine so große Platte zu formatieren dauert schon einige Zeit.
Bei meiner 149 Gbyte-Platte hat das Formatieren mit ext3 und aktiviertem Sektoren-Lese/Schreibtest etwa 70 min gedauert.
Am besten du besorgst dir das entsprechende HD-Diagnosetool vom Festplattenhersteller und prüfst damit deine Platte.

Gast
2003-12-29, 18:20:08
http://www.seagate.com/support/seatools/index.html

harkpabst_meliantrop
2004-01-01, 04:38:23
Windows 2000 und XP können FAT32-Partitionen nur bis zu 32 GiB Größe anlegen. Wenn man eine größere FAT32-Partition haben will, muss man auf andere Partitionierungs- und Formatierungswerkzeuge zurückgreifen. Zum Beispiel auf eine Win98 Bootdiskette mit FDISK und FORMAT. Und wenn solche Partitionen erstmal angelegt sind, dann können auch Windows 2000 und XP lustig damit umgehen.

Auch das ursprüngliche, ungepatchte FDISK arbeitet mit großen Platten, wenn man die Partitionsgröße nicht in GiB sondern prozentual angibt.