PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festgeklebten GraKa Kühler abmachen?


Masterblaster
2003-12-29, 17:49:49
Hallo,
habe ne Geforce 4 TI 128 MB und möchte den schlechten, da lauten VGA Kühler loswerden:

Wie bekomme ich den verklebten (Wäremleitkleber) Standartkühler am besten ab, wie habt ihr das geschafft??

Gandharva
2003-12-29, 18:16:04
hi,

nimm nen fön,

blas damit auf den kühler bis dir die finger beim anfassen wehtun (aber ned übertreiben)

nimm nen grossen schlitzschraubenzieher

leg alte klamotten oder sonstwas zwischen graka und schraubenzieher (kein metall!)

heble mit dem schraubenzieher den heissen kühler durch drehung ab.

tsaG
2003-12-29, 18:45:54
aber sicherer ist: Graka mit in einen Tiefkühlbeutel ein paar stunden in die Gefriertruhe legen wenn der dann noch nicht ab geht , vorsichtig mit Zahnseide zwischen gehen

Matrix316
2003-12-29, 18:52:49
Eventuell die Karte etwas laufen lassen, so dass sie schön warm ist und dann mal Probieren den Lüfter vorsichtig abzumachen.

0.G
2003-12-29, 21:02:30
Original geschrieben von tsaG
aber sicherer ist: Graka mit in einen Tiefkühlbeutel ein paar stunden in die Gefriertruhe legen wenn der dann noch nicht ab geht , vorsichtig mit Zahnseide zwischen gehen

genauso hab ich es damals bei meiner Radeon 7200 gemacht!

siegemaster
2003-12-29, 23:11:53
Mitm Schraubenzieher abhebeln... ;)

Nedo
2003-12-30, 00:51:48
in die tiefkühltruhe???
is das nich gefährlich???
wegen dem eis, und wenn das nachher auftaut?!

L°°pb4ck
2003-12-30, 11:09:08
Original geschrieben von Nedo
in die tiefkühltruhe???
is das nich gefährlich???
wegen dem eis, und wenn das nachher auftaut?!
Deswegen sollte man die Graka am besten in einen Anti-Statik Beutel verpacken .... insgesamt ist das imho die beste Lösung ... der Trick mit der Zahnseide hat mir z.B. beim entfernen vom Spacer auf meiner 9700Pro sehr geholfen !

tsaG
2003-12-30, 13:20:54
aber der Beutel muss dan auch Luftdicht sein! Am besten zum Testen mal die Tüte unter laufendes Wasser halten und wenn die Karte im Beutel schwimmt war er wohl nicht dicht:D

XtremeCase
2003-12-30, 14:16:38
Das mit der Gefriertruhe funktioniert! Nimm am besten so einen Gefrierbeutel, der am oberen Rand so gekedert ist!

tsaG
2003-12-30, 15:21:20
und meint ihr die Föhn Methode funktioniert wirklich?

Feuerteufel
2003-12-30, 19:24:05
Original geschrieben von tsaG
und meint ihr die Föhn Methode funktioniert wirklich?

JA, außerdem ist sie sicherer und nicht so umständlich wie die Tiefkühlvariante.

FragMaztah
2003-12-31, 00:40:52
beim tiefkühlfach wird der kleber brüchig, beim spielen und erhitzen per fön wird er weich.

was jetzt besser ist solltet ihr selbst entscheiden. ich jedenfalls bin nicht so für "hau-ruck und ab".

ich würde mich für erwärmen entscheiden und den kühlkörper dann einfach per hand "abdrehen". so ist das risiko geringer das du gleich den ganzen chip abreisst. erfordert zwar etwas kraft in der hand aber ich hab damit noch nie probleme gehabt.

XtremeCase
2003-12-31, 19:52:23
Original geschrieben von FragMaztah
beim tiefkühlfach wird der kleber brüchig...


Ergo: Der blöde Kleber löst sich auch vom Chip! Durch Erwärmen wirst du sicherlich immer einen hauchdünnen Klebefilm auf dem Chip haben. => Reduzierte Kühlleistung


PS: Ich habe von meinem Abit die Mosfets kleberestfrei von den Heatsinks bekommen, durch die Gefrierfachmethode. Die Southbridge habe ich mit dem Fön angeheizt und den Kühler "abgedreht". Resultat: Klebereste sind immernoch auf der Southbridge!!!

DocEvil
2003-12-31, 19:56:21
Original geschrieben von XtremeCase
Die Southbridge habe ich mit dem Fön angeheizt und den Kühler "abgedreht". Resultat: Klebereste sind immernoch auf der Southbridge!!!
dafür gibts ja reiniger, zur not verdünnung oder sowas.

XtremeCase
2003-12-31, 20:41:22
Original geschrieben von DocEvil
dafür gibts ja reiniger, zur not verdünnung oder sowas.

Ich habe schon Renigungsbenzin und Universal-Verdünnung (Pinselreiniger) versucht, alles erfolglos...
Theoretisch müsste es ja mit soetwas funktionieren (Chemie-Rückblick: Ähnliches löst sich in ähnlichem), tut es aber leider nicht...


PS: AMD empfiehlt übrigens zur DIE-Säuberung Reinigungs-Benzin zu verwenden, laut PCGHW.

Arcanoxer
2004-01-01, 03:01:42
Original geschrieben von tsaG
aber sicherer ist: Graka mit in einen Tiefkühlbeutel ein paar stunden in die Gefriertruhe legen wenn der dann noch nicht ab geht , vorsichtig mit Zahnseide zwischen gehen
Das finde ich auch, habe ich bei 3 Grakas so gemacht und es war immer problemlos.
Das einzige was dabei zu beachten ist.
1. Ist der Beutel gut Verschlossen?
2. Schön soft den Lüfters von der GPU Lösen (ich mache das immer mit einer slot blende) *hebel* *plop*
3. Warten! Damit sich später 100% kein Kondenzwasser bildet.
/wave

Gast
2004-01-02, 16:54:19
Gilt das auch für diesen 2- komponeneten Kleber der da immer dabei ist? Also die Kühlmethode.

XtremeCase
2004-01-02, 19:34:45
Original geschrieben von Gast
Gilt das auch für diesen 2- komponeneten Kleber der da immer dabei ist? Also die Kühlmethode.

Jupp, und mit Vorsicht abdrehen...