PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche 9800 pro?


Gandharva
2003-12-29, 18:07:08
hallo,

hab vor mir in kürze ne 9800 pro zu kaufen. jetzt ein paar fragen:

- gibt es (grosse) unterschiede zwischen den einzelnen herstellern, oder kann ich problemlos die billigste nehmen die ich finde?

- passt der vga-silencer problemlos auf alle 9800 pro modelle? ich meine wegen der kondensatoren - das ich den lüfter abmontieren muss ist mir schon klar und auch kein problem.

- evtl. wären ein paar empfehlungen nett. und was euch sonst noch zum thema 9800 pro einfällt.

danke

Kai
2003-12-29, 18:09:52
Original geschrieben von Striper
- gibt es (grosse) unterschiede zwischen den einzelnen herstellern, oder kann ich problemlos die billigste nehmen die ich finde?

Das ist ziemlich egal. AFAIK ist die Hercules die einzige, die vom Layout her etwas anders gestrickt ist.

Original geschrieben von Striper
- passt der vga-silencer problemlos auf alle 9800 pro modelle? ich meine wegen der kondensatoren - das ich den lüfter abmontieren muss ist mir schon klar und auch kein problem.

Offenbar passt die überall, kann aber sein das es bei der Hercules nicht hinhaut.

Original geschrieben von Striper
- evtl. wären ein paar empfehlungen nett. und was euch sonst noch zum thema 9800 pro einfällt.


Ich kann dir wärmstens meine 9800pro empfehlen (Powercolor). Mit der komme ich prima zurecht. Leider ist das die einzige Empfehlung die ich diesbezüglich aussprechen kann, weil ich eben nur diese eine habe. Wenn dir am Ende hier jeder seine Marke empfiehlt hat sich deine erste Frage natürlich bereits von selbst erledigt ;)

Gandharva
2003-12-29, 18:30:30
wenn es stimmt das die hercules die einzige ist, die probleme mit dem vga-silencer verursacht, ist das sehr gut, da sie mir sowieso viel zu teuer ist :-)

hab dank

BodyLove
2003-12-29, 18:40:25
ich bekam rat, den Tyan Tachyon 9800 pro - M zu kaufen. habe mich informiert, kostet zwar z.Z. ca 345 Euro, dafür ist die Kühllösung sehr massiv und die karte besitzt Hardware-Monitoring.

zum OCen etwas sinnvolles.;)

wenns am Geld mangelt, so gibts schon die Sapphire 9800 pro für 279 euro.

Gandharva
2003-12-29, 19:09:51
naja, am geld mangeln tuts nicht, sonst würd ich mir wohl keine 9800 pro kaufen.

es ist nur so das ich sowieso den kühler gegen den vga-silencer tauschen werde, da ich es gern leise hab und da sind mir über 50 euronen nur für hardware monitoring doch etwas zuviel.

BodyLove
2003-12-29, 19:27:02
besitzt du schon einen Vga Silencer? Wenn ja, dann verstehe ich deinen Einwand. Falls nein, dann les weiter.:)

Soweit ich weiss, soll der Kühler der Tachyon via Software regelbar sein, die große Kühlfläche soll auch sehr gut kühlen. Man kann die Spannungswerte auslesen. Mit dem beigelegtem Tool übertakten. Im paket sind, soweit mir Bekannt ist, keine großen Softwarepakete enthalten. das ist der einzige nachteil. Und man kann vielleicht noch den hohen Preis als Nachteil empfinden.;)

falls du noch 2 - 3 wochen warten kannst, so könnte ich dir meine eigenen Erfahrungen weitergeben.:D


ich wollte mir auch einen VGA-Silencer kaufen, aber ich bin selbst kein Bastler.:)

StefanV
2003-12-29, 19:35:02
Original geschrieben von Striper
hallo,

hab vor mir in kürze ne 9800 pro zu kaufen. jetzt ein paar fragen:

- gibt es (grosse) unterschiede zwischen den einzelnen herstellern, oder kann ich problemlos die billigste nehmen die ich finde?

- passt der vga-silencer problemlos auf alle 9800 pro modelle? ich meine wegen der kondensatoren - das ich den lüfter abmontieren muss ist mir schon klar und auch kein problem.

- evtl. wären ein paar empfehlungen nett. und was euch sonst noch zum thema 9800 pro einfällt.

danke

1. ja, aber nur zwischen Tyan und dem Rest *eg*

2. nein, auf die 9800PRO AIW passt erst die 2. Version...

3. mach dir 'nen Roulette Tisch mit allen Herstellern drauf und dreh einmal kräftig *eg*

Gandharva
2003-12-29, 19:35:16
Original geschrieben von BodyLove
besitzt du schon einen Vga Silencer? Wenn ja, dann verstehe ich deinen Einwand. Falls nein, dann les weiter.:)

Soweit ich weiss, soll der Kühler der Tachyon via Software regelbar sein, die große Kühlfläche soll auch sehr gut kühlen. Man kann die Spannungswerte auslesen. Mit dem beigelegtem Tool übertakten. Im paket sind, soweit mir Bekannt ist, keine großen Softwarepakete enthalten. das ist der einzige nachteil. Und man kann vielleicht noch den hohen Preis als Nachteil empfinden.;)

falls du noch 2 - 3 wochen warten kannst, so könnte ich dir meine eigenen Erfahrungen weitergeben.:D


ich wollte mir auch einen VGA-Silencer kaufen, aber ich bin selbst kein Bastler.:)

spielebundle is mir egal. naja, basteln tu ich eigendlich schon gern :-)

aber,

das klingt soweit recht lecker, zumal man auch die garantie nicht aufs spiel setzt. werd mich mal nach testberichten umsehen.

danke

Original geschrieben von Stefan Payne
1. ja, aber nur zwischen Tyan und dem Rest *eg*


ich dachte hercules - was jetzt?

Gandharva
2003-12-29, 19:36:51
sorry - doppelpost

BodyLove
2003-12-29, 20:01:40
damit du nicht solange suchen musst, hier (http://www.tweakzone.nl/extreviews/670) oder auch hier (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro-5.html#p5) einige Links zu reviews von der Tachyon.;D

crion
2003-12-29, 20:20:38
Ist denn die Sapphire 9800 Pro so laut, daß man Garantieverlust riskieren muß? Wie ist die Lautstärke im Vergleich zu den FX5900, oder zu den "alten" Ti4200 mit stino-Lüfter?

BodyLove
2003-12-29, 20:41:34
die ati-Kühllösungen sind nicht sehr laut. zwischen 24 und 28 db liegen die Werte. Mit einem Vga Silencer ist man einerseits sehr leise unterwegs, und die Kühlkraft ist hervorragend. Für OC sehr empfehlenswert zwar, aber man verliert eben die Garantie. da mein Nt sehr laut ist, empfand ich die lautstärke meiner alten R9700 als sehr leise. subjektiv gesehen, Ti4200 niveau. ich glaub die fx5900 ist ein tick lauter.