PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tcpa ein boost fuer linux?


zaboron
2003-12-29, 19:02:47
mal abseits von der glaubensfrage tcpa, glaube ich dass es sehr gut fuer linux sein wird.
die zahl der leute, die aus ablehnung von tcpa auf linux umsteigen, wird eher vernachlaessigbar sein, ein viel groesseren faktor wird folgendes darstellen:
das beste argument fuer linux, es sei kostenlos, is zur zeit nicht sehr zugkraeftig. windows is ja auch kostenlos - gebrannt vom nachbarn/bekannten. merken tuts ja niemand. wenn der benutzer aber feststellen muss, dass ein neues betriebssystem 200 euro kostet (die er irgendwann berappen muss, da die alten windows vermutlich nicht ewig supportet werden), ist ein linux system fuer lau ploetzlich sehr reizend. das wird vor allem den standard-user betreffen, der keine highend spiele zockt, sondern den pc halt fuer office/internet nutzt und nich bereit ist viel dafuer auszugeben.

Coda
2003-12-30, 03:08:48
Linux hat genauso TCPA Support ...
Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht, weil man TCPA eh nicht benützen werden muss, damit würde sich MS selber nen Bein stellen

CannedCaptain
2003-12-30, 13:18:58
Ich bin jedenfalls begeistert davon, dass man so schlau war, TCPA für Linux zu supporten, denn somit geht die Strategie von MS nicht auf. TCPA wird ungefähr genauso lang aktuell sein wie die 3D Brillen Schwemme in den 90ern. Revolutionär sag ich mal!;D

Mordred
2003-12-30, 14:07:52
Original geschrieben von Coda
Linux hat genauso TCPA Support ...
Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht, weil man TCPA eh nicht benützen werden muss, damit würde sich MS selber nen Bein stellen

LInux bekommt den hat ihn aber noch nicht. Desweiteren wird man ihn da komplett rauswerfen können... mach das mal bei closed source windoze. Nja und wenn du glaubs das MS es deaktivierbar lässt naja dann lass ich dich mal weiter träumen :D

KillerCookie
2003-12-30, 14:23:26
Hallo,
also zum Thema TCPA hab ich auch schon einiges gelesen und möchte mal folgendes loswerden: Was glaubt ihr wird mit TCPA in Deutschland passieren? Das ist ja sowas als wenn ich mir nen Computer baue, Windows drauf installiere und mich mein Computer dann beherrscht... ich darf keine Programme installieren die nicht "sicher" sind, ich werde ständig überwacht und, und, und... sowas denke ich wird in deutschland garnicht zugelassen weil es da einen haken gab (glaube ich) lest euch doch mal den Bericht von meiner Seite durch (http://www.dream-hunter.de.vu/TCPA.html), der Bericht ist zwar nicht von mir aber copyright hinweise stehen ja am anfang... also dann mal viel spaß beim lesen ist sehr informativ!

MfG Maik

THUNDERDOMER
2003-12-31, 17:58:58
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
also zum Thema TCPA hab ich auch schon einiges gelesen und möchte mal folgendes loswerden: Was glaubt ihr wird mit TCPA in Deutschland passieren? Das ist ja sowas als wenn ich mir nen Computer baue, Windows drauf installiere und mich mein Computer dann beherrscht... ich darf keine Programme installieren die nicht "sicher" sind, ich werde ständig überwacht und, und, und... sowas denke ich wird in deutschland garnicht zugelassen weil es da einen haken gab (glaube ich) lest euch doch mal den Bericht von meiner Seite durch (http://www.dream-hunter.de.vu/TCPA.html), der Bericht ist zwar nicht von mir aber copyright hinweise stehen ja am anfang... also dann mal viel spaß beim lesen ist sehr informativ!

MfG Maik

Die Seite wird nicht gefunden! Aber ich hab irgendwo woanders gesehen, dass man wenn Maniboard TCPA hast, lässt sich per BIOS abschalten. Mal gucken wenn das gibt...

Bokill
2004-01-01, 12:09:59
TCPA und Nachfolger werden die gesamte Hard und Software betreffen auch Linux.

Der einzige Vorteil bei Linux ist, dass dort IBM auch die Hosen runterlassen müsste...

Aber IBM ist genauso wie andere daran interessiert, dass die Propagierten Ziele "Sicherheit" als Verkaufsargument locken.

Die Zeit ist nicht mehr reif dafür. Der Anti- TCPA Initiative steht der Zeitgeist und Desinteresse für Bürgerrechte/Datenschutz entgegen.
Es ist nicht mehr 1984... (oder möglicherweise doch... nur merkt es keiner? )

Viele fänden eine universelle ID für Pass, Bankkonto und Stassenbahnkarte sogar klasse... am besten drahtlos per RFID-Chip (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-26.11.03-004/)

ich zitiere da mal was frisches von Heise...

Was 1984 dank richterlicher Einsicht nicht passierte, wird 2004 umso gründlicher nachgeholt, mit zunehmender Videoüberwachung und der Kontrolle aller Fahrzeuge. 1984 kam der Barcode unters Volk, 2004 werden es die Transponder sein, die manche liebend gern in die Fontanelle implementieren würden. Den Barcode konnte man zerkratzen, was Lesefehler erzeugte. Wer dem Transponder an die Schaltkreise geht, vergeht sich an einem Kopierschutz und wird nach Artikel 21 eines künftigen EU-Gesetzes ein Krimineller.
...

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-31.12.03-009/

andere Gedanken sind im Forum P3D von mir plaziert worden, allerdings spielt hier der Gedanke, der Infrastruktur einer fortgeschrittenen Gesellschaft, eine wichtige Rolle.
Wir sind verdammt abhängig von unseren kleinen Rechenknechnechten geworden. An sich ja nicht Tragisch..., wenn der Aspekt der Systemsicherheit nicht so vernachlässigt werden gegenüber der Mehrdividende für Geiz und Unwissen/Dummheit...
Katalysator für TCPA: Würmer und Stromausfall (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=113883)

KillerCookie
2004-01-01, 18:42:37
Hallo,
sorry wegen dem falschen link... ich meinte: http://www.dream-hunter.de.vu/TCPA.htm (doofe großschreibung *g)

MfG Maik

Siegfried
2004-01-07, 06:21:15
Original geschrieben von Coda
Linux hat genauso TCPA Support ...
Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht, weil man TCPA eh nicht benützen werden muss, damit würde sich MS selber nen Bein stellen
wo steht dass man es deaktivieren kann?

x-dragon
2004-01-07, 10:21:28
Original geschrieben von Siegfried
wo steht dass man es deaktivieren kann? Das stand unter anderem in der c't, also zumindest vorläufig ist es so geplant, da die "Sicherheits-Features" in erster Linie an Firmen gerichtet sind. "Später" soll das ganze dann natürlich nicht mehr abschaltbar sein ...