PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5" Lüftersteuerung mit Poti kein PulswithModulatorr..Empfehlung?


robbitop
2003-12-29, 19:31:55
Frage siehe Topic.

Ich habe mir die Fan Controll von Revoltek 3,5" bestellt und die Lüfter rattern alle etwas seltsam. Dies liegt an der Pulswellenmodulation.

Ich suche also ein 3,5" FANControll mit Poti. 4 Anschlüsse für Lüfter

Habe diese gefunden, aber da keine Bilder von der Rückseite erhältlich sind, bin ich mir nicht sicher

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=4329

Ein PWM ist ein kleines schwarzes Kästchen was auf der Platine sitzt bei der Lüftersteuerung.
Funktionieren tut es in dem es den Lüftern mit einer gewissen Frequenz mit Strom versorgt und mal nicht.

robbitop
2003-12-29, 21:42:53
keiner weiß`?

INTRU
2003-12-29, 22:48:02
AFAIK haben leider alle 3,5" Lüftersteuerungen PWM!

robbitop
2003-12-30, 00:30:45
nein das stimmt nicht, bei HT4U hatten sie ein Review über ein 3,5" Lüftersteuerung ohne PWM...doch leider war kein Hersteller angegeben

DocEvil
2003-12-30, 14:22:06
Genau genommen heisst es pulsweiten- oder pulsbreitenmodulation. Dabei schaltet der regler die last mit einer festen grundfrequenz aber variablem tastverhältnis immer schnell zwischen 0 oder 12V. Ist eine art wie man viel leistung nahezu verlustfrei regeln kann, mit dem nachteil der geräuschentwicklung und evtl funkstörungen.

Bei der verlinkten cooltek-steuerung sind 17W pro kanal angegeben, das kann nur ein PWM-regler sein. Ein analoger regler muss die verluste vollständig in wärme umwandlen, relatistisch sind hier vielleicht max 4-8W pro kanal.

Die Zalman schaut recht analog aus:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/lueftersteuerung_roundup/index5.php

tsaG
2003-12-30, 15:29:12
scheint auch so, die Hat unten auch so kleine Kühler die schwarze dinger kühlt, und nach



Ein PWM ist ein kleines schwarzes Kästchen was auf der Platine sitzt bei der Lüftersteuerung.

Ein alaloger regler muss die verluste vollständig in wärme umwandlen, relatistisch sind hier vielleicht max 4-8W pro kanal

scheint es mir das s sowas ist

robbitop
2003-12-30, 15:49:25
ja aber diese steuerung ist für den 5,25" Schacht.
Ich bräuchte eine für den 3,5"

Gil-galad
2003-12-31, 00:06:20
@robbitrop

Ich hab heute die Steuerung bekommen: https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=2889

Ist baugleich mit der, die Du verlinkt hast. Meine leuchtet aber nur in blau. Mir ist da kein schwarzes Kästchen aufgefallen. Ich hab mal 1 Bild gemacht.

http://www.amd-insight.de/misc/rheobus1.jpg

Also ich seh da kein schwarzes Kästchen. Funktioniert alles wunderbar.

Bei mir rattern auch keine Lüfter.

robbitop
2003-12-31, 00:30:18
joar das sieht gut aus...wenn du da ein paar Lüfter dranhast, wird es dann innen warm?

Gil-galad
2003-12-31, 00:51:30
Hmm also warm wirds eigentlich nicht. Zumindest fühlt es sich normal "warm" an. Also ich glaub nicht, dass es noch wärmer wird. Es ist noch nicht mal handwarm.

Hier noch ein anderes Bild. Hab es dann doch nochmal ganz ausgebaut ;)

http://www.amd-insight.de/misc/rheobus2.jpg

BTW ich halte die 2-Farben-Version für etwas übertrieben. Die 7 € kannst Du Dir sparen. Wenn die Lüfter mit 7V laufen, dann sind die blauen LEDs dunkler und je mehr Volt die kriegen, umso heller werden die LEDs.

StefanV
2003-12-31, 01:05:58
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
@robbitrop

Ich hab heute die Steuerung bekommen: https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=2889

Ist baugleich mit der, die Du verlinkt hast. Meine leuchtet aber nur in blau. Mir ist da kein schwarzes Kästchen aufgefallen. Ich hab mal 1 Bild gemacht.

http://www.amd-insight.de/misc/rheobus1.jpg

Also ich seh da kein schwarzes Kästchen. Funktioniert alles wunderbar.

Bei mir rattern auch keine Lüfter.

Schaut eher nach 'nem analogen Regler aus...

PS: hatte selbst mal den Rheobus, das teil war irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen...

Nagut, hatte auch nicht wirklich lust 'nen Kondensator ins Kabel des Lüfters zu löten...

Gil-galad
2003-12-31, 01:08:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Nagut, hatte auch nicht wirklich lust 'nen Kondensator ins Kabel des Lüfters zu löten...

?

StefanV
2003-12-31, 01:11:27
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
?

Mit 'nem Kondensator könnte man die PWM (AFAIK eine Rechteckspannung) etwas glätten, so daß der Lüfter nicht allzuviele Geräusche macht...

robbitop
2003-12-31, 10:56:13
und das wäre hier nicht erforderlich oder doch?

(ich sehe auch kein PWM aber auch keinen Widerstand)
was ist es nun?
das womach ich suchte?

Gil-galad
2003-12-31, 11:12:28
Also wie gesagt: bei mir rattern die Lüfter nicht. Ich kann das Teil nur empfehlen.

EDIT: Ich hab grad auf den "Beipackzettel" geschaut. Da steht: 12V PWM output to fans

Rattern tun die Lüfter trotzdem nicht.

robbitop
2003-12-31, 13:00:16
hmm dann werd ich es mit Zalman FAN Mate wohl machen.

Asgard ich habe auch so eine Steuerung und is bin leider nichtzufrieden :-/

DocEvil
2003-12-31, 16:38:47
Die oben fotografierte regelung schaut nach einem analogen regler aus, aber die kleinen transistoren im TO-92 gehäuse können sicherlich nicht mehr als 1-2W pro kanal schalten. Die leistungsangabe von 17W spricht da dagegen.
Ich denke da gibts 2 versionen der steuerung...

Original geschrieben von Stefan Payne
Mit 'nem Kondensator könnte man die PWM (AFAIK eine Rechteckspannung) etwas glätten, so daß der Lüfter nicht allzuviele Geräusche macht...
naja, damit erhöht man aber im endeffekt auch die spannung am lüfter und die belastung des reglers, nicht optimal.
Glätten tut man sowas normal mit einem RC-glied, also widerstand in reihe und den elko parallel zum lüfter. Ist aber wohl schwierig zu dimensionieren, hängt ganz der last ab.

Ich hab jetzt auch noch ein bisschen nach nem analogen 3,5"-regler gesucht, ohne wirklichen erfolg. Ich denke dass man die leistung einfach schwierig in diesem format unterbringen kann.
Also entweder selbst bauen oder die zalman.

StefanV
2003-12-31, 18:26:59
Original geschrieben von DocEvil
Die oben fotografierte regelung schaut nach einem analogen regler aus, aber die kleinen transistoren im TO-92 gehäuse können sicherlich nicht mehr als 1-2W pro kanal schalten. Die leistungsangabe von 17W spricht da dagegen.
Ich denke da gibts 2 versionen der steuerung...


Jap, den Rheobus gibts in 2 Varianten.

Einmal so, wie ihn HT4U getestet haben, mit analogem Regler und einmal mit PWM Steuerung...

Die PWM Steuerung pfeift auch je nach Qualität des Lüfter mehr oder weniger...

Wenn der Lüfter Preisgünstig produziert wrude, so pfeifts mehr, zumindest kam mirs so vor...

DocEvil
2003-12-31, 19:51:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Wenn der Lüfter Preisgünstig produziert wrude, so pfeifts mehr, zumindest kam mirs so vor...
hängt wohl davon ab wie straff das wicklungspaket auf dem anker gewickelt ist, kann schon sein dass billigere hersteller hierauf nicht soviel wert legen.

StefanV
2003-12-31, 21:07:06
Original geschrieben von DocEvil
hängt wohl davon ab wie straff das wicklungspaket auf dem anker gewickelt ist, kann schon sein dass billigere hersteller hierauf nicht soviel wert legen.
Tut ja auch normalerweise nicht not, darauf zu achten.

Macht sich ja auch erst dann bemerkbar, wenn man 'ne PWM Steuerung einsetzt...

DocEvil
2004-01-01, 13:33:04
Original geschrieben von Stefan Payne
Tut ja auch normalerweise nicht not, darauf zu achten.
Macht sich ja auch erst dann bemerkbar, wenn man 'ne PWM Steuerung einsetzt...
naja, das klackern mancher lüfter bei niedrigen drehzahlen könnte IMO durch sowas auch zustandekommen.