PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für den Tee


betasilie
2003-12-29, 20:07:42
An die Teetrinker im 3DC.

Welche Teesorten trinkt ihr gerade und könnt ihr empfehlen?

Ich trinke gerade O`Connors Cream ®, einen Karamel-Roibusch-Tee und natürlich den guten Earl-Grey.

Nefilim
2003-12-29, 20:16:13
Unterschiedlich, ich trinke eigentlich alle Teearten, solange sie frisch aufgebrüht sind, "Tütchentee" ist nicht mein Ding! :)

betasilie
2003-12-29, 20:25:34
Original geschrieben von Nefilim
Unterschiedlich, ich trinke eigentlich alle Teearten, solange sie frisch aufgebrüht sind, "Tütchentee" ist nicht mein Ding! :)
Oh ja. Zumindest Schwarzer-Tee aus dem Beutel finde ich nicht so toll.

Kräutertee, wie Kamille, Fenchel oder Salbei kann man imo auch gut als Beuteltee trinken.

thop
2003-12-29, 20:25:58
Schwarz (Darjeeling) mit Honig und Zitrone ist zu dieser Jahreszeit ein Genuss.

Auch mit Milch und einem Löffel Zucker gönn ich mir den Schwarzen Mal.

Auch sehr bekömmlich bei Magenrumoren ist Kamillen oder Pfefferminztee, aber mit maximal einem halben Löffel Zucker.

Auf diesen neumodischen Tee wie Erdbeer-Vanille-Himbeer-Weihnachtstee und so kram steh ich nicht so sehr. Es gibt aber einen Vanille Tee der schmeckt gar nicht schlecht.

radi
2003-12-29, 20:28:58
Bin mal ein ganz extravaganter: Pfefferminze :D der Klassiker ;)

betasilie
2003-12-29, 20:30:09
Ich trinke übrigens Roibuschtee und Schwarztee im Winter immer mit einem spritzer Milch. Zucker muss bei mir immer in den Tee; vorzugsweise braunen.

O`Connors Cream mit einem Löffel braunen Zucker und einem Schuss Milch -> :liplick: ... Den gibt es übrigens bei www.teegschwendner.de

thop
2003-12-29, 20:32:57
Roibusch Tee ist das nicht dieser afrikanische Tee? Wollt ich immer mal kaufen aber noch nie gemacht.

betasilie
2003-12-29, 20:43:38
Original geschrieben von thop
Roibusch Tee ist das nicht dieser afrikanische Tee? Wollt ich immer mal kaufen aber noch nie gemacht.
Ja, ist ein afrikanisches Gewächs. Ist super gesund und schmeckt imo sehr gut.

Ich habe neulich so ein 150g Packet Roibusch-Karamel-Tee geschenkt bekommen von Teekanne und der ist einfach genial. Ich glaube den bekommt man sicher in größeren Supermärkten uns ist echt eine Empfehlung wert.

Edit:
Ich sehe gerade, dass es Rooibusch oder Rooibostee geschrieben wird. ;) http://www.wir-stellen-vor.de/rooibusch.html Ich habe bisher allerdings nur den roten getrunken.

[..=DarkRaven=..]
2003-12-29, 21:05:57
Gut das es so einen Thread gibt. Ich habe bisher nur gelegentlich Tee getrunken, aber nur normalen Beuteltee (Pfefferminze + Grüner Tee) und wollte auch mal andere Sorten probieren, sowas in der Art was auch die Kenner schlürfen ;)
Ich werde mal einige Sorten von den hier genannten probieren, damit ich mal endlich vom Kaffee wegkomme :D

batto
2003-12-29, 21:23:51
Pu-Erh Tee :lolaway:

betasilie
2003-12-29, 21:34:43
Original geschrieben von [..=DarkRaven=..]
Gut das es so einen Thread gibt. Ich habe bisher nur gelegentlich Tee getrunken, aber nur normalen Beuteltee (Pfefferminze + Grüner Tee) und wollte auch mal andere Sorten probieren, sowas in der Art was auch die Kenner schlürfen ;)
Ich werde mal einige Sorten von den hier genannten probieren, damit ich mal endlich vom Kaffee wegkomme :D
Kannst ja mal den O`Connors Cream probieren. Bei dem Tee von TeeGschwendner sind die Mengenangaben allerdings etwas hochgegriffen. Den Tee lieber eine Minute länger ziehen lassen und ca. 40% von der Mengenangabe abziehen. Bis auf diese zu hohen Mengenangaben ist der Laden super.

Earl-Grey ist der beliebeste aromatisierte Schwarztee der Welt und er war auch der erste Aromatee überhaupt. Bergomotten-Öl gibt dem Tee sein besonderes Aroma.

Ich ziehe übrigens mitlerweile die anregende Wirkung von Schwarztee dem Kaffe allemal vor. Der Tee wirkt imo angenehmer und länger als Kaffe. Außerdem ist Tee wesentlich bekömmlicher als Kaffee.

Rooibostee trinke ich persönlich nur aromatisiert und er wirkt nicht anregend, da er teeinfrei ist. Im Sommer trinke ich meistens ein Rooibostee mit Fruchtaroma und man kann ihn auch genial als Eistee trinken. Der Karamel-Tee, den ich gerade trinke, finde ich wie gesagt völlig genial, gerade zu dieser Jahreszeit.

Nebelfrost
2003-12-29, 21:46:37
Rotbuschtee mit Vanille- oder Karamelaroma ist mein derzeitger Favorit.:liplick:

DEAF BOY
2003-12-29, 21:58:20
Ich trinke Mondphasen-Tee. Gibt es bei Reformhaus zu kaufen.
Mond-Info (http://www.reformhaus-wieland.de/Mond-Info.html) Bild (http://www.reformhaus-wieland.de/Image/mond-tee.jpg)

Pirx
2003-12-29, 22:01:32
Earl Grey - heiß

{Alone}
2003-12-29, 22:39:00
-Pfefferminz (Nana-Minze)
-Karamel+etwas Milch (Schwarz)
-Kashmir Kalikawa
-Oriental Moon

mofhou
2003-12-29, 22:44:20
ganz klassisch Pfefferminz

Sergej
2003-12-29, 22:50:38
Bin ich hier der einzige, der nur unter Androhung von Schmerzen Tee trinkt ???

noid
2003-12-29, 22:54:07
schwarz und grün, aber nur mit zucker (viel, sehr viel, pro monat ein 500g nur für den tee) - milch mag ich in meinem tee nicht.

wulfman
2003-12-29, 22:55:21
weißen (silber needle) tee, in form von teerosen (nicht zu verwechseln mit rosentee). pur, ohne zucker.

diversen grünen, aber eher keinen japanischen (schmeckt imho meist grasig). was ich im moment nicht empfehlen kann: geräucherten grüntee, vor allem, wenn er zu stark ist. bäh.

stichwort bäh - schlechtester tee bisher: so ein grüner packerltee mit zitronenaroma. *spuck*

mfg
wulfman

Aquaschaf
2003-12-30, 00:15:24
Unterschiedliche aromatisierte Mischungen auf Roibuschbasis (die haben ja teilweise abenteuerliche Namen). Aber bloß nicht zu stark. Pfefferminz oder Fenchel geht IMO auch gut aus Beuteln.

derJay
2003-12-30, 00:18:32
schwarzen Tee von Aldi ;)

hell II
2003-12-30, 00:32:30
Original geschrieben von FAust MAos
Pu-Erh Tee :lolaway:

Anhand des Smileys schliesse ich daraus, das du Den schonmal getrunken hast =).
Mein momentaner nennt sich "Orientperle", ist ein schwarzer Tee, welcher mit vielen Zutaten wie Ananasstücken, Orangenschalen, Papaya, Mangostücke, Sonnenblumenblüten angereichert ist. Sehr fein, sollte durch die vorhandene Süsse nicht mit Zucker getrunken werden. Danke da nochmal an die liebe Person, die mir diesen Tee zukommen liess.

Dann hab ich noch von unsrem ortsansässigen Teespezialisten einen Sikkim Tee, kommt aus der Region Indien, Nepal, Buthan, dann noch nen Schwarztee, der mit Vanille gemischt is, einen Yerba Maté Tee, das Pendant zum Pu-Erh Tee (auch Geschmacklich =) ), und zu guter letzt noch n Rest von nem Earl Grey Tea.

junior-klammer
2003-12-30, 00:39:14
ich kann nur assam empfehlen und zwar den "rize"(http://www.caykur.gov.tr/caylar.asp?sayfa_id=8&sutun=4&satir=5) assam denn der ist der einzige tee der keine farbstoffe enthält wie zb
der Ceylon tee.. dafür brauch man auch mehr tee für eine satte farbe aber man weiß dann auch das es nicht künstlich ist. und lasst von dem schwarzem beuteltee die finger weg das ist mehr ne beleidigung als teee....

achja zu den schlechtesten ich habe mal ein 6er pack probe tee beim chinesen mitgenommen ,O))
da war einer der riecht nach kuhmist ;O))) von dem habe ich bis jetz nur 1 tasse getrunken ;o))

Capt'N Coax
2003-12-30, 00:47:13
Ich trink jeden Tag lecker Plörre aus dem Aldi.

Was Plörre ist? InstantZitrotee... :) :)
Bin halt Student und ist das billigste. Sollte mir mal was "anständiges" kaufen, aber dauert mir zu lange beim Cod0rn immer frisch was aufzusetzen :/

Cadmus
2003-12-30, 12:58:40
Nix zu danken...=)

Habe momentan ausser türkischen Apfeltee nichts bei mir, deswegen versuche ich mich an den Geschmack von Cappuccino zu gewöhnen, obwohl ich Kaffee hasse http://www.forendienst.de/board_files/8867/smilies/6f025628.gif. Wenn bloß das Aufschäumen der Milch klappen würde, irgendwas mache ich da falsch :grübel:

Predator2187
2003-12-30, 13:38:48
Original geschrieben von Capt'N Coax
Ich trink jeden Tag lecker Plörre aus dem Aldi.

Was Plörre ist? InstantZitrotee... :) :)
Bin halt Student und ist das billigste. Sollte mir mal was "anständiges" kaufen, aber dauert mir zu lange beim Cod0rn immer frisch was aufzusetzen :/

Instant Zitronentee ist ja wohl nur geil ;D
Und schmeckt auch ohne Wasser ;D

scf2008
2003-12-30, 13:53:28
Grünen Tee am liebsten, aber ich sage auch zu allem anderen nicht nein.

Im Winter trinke ich gerne Weihnachtstee ;)

{655321}-Hades
2003-12-30, 14:05:44
Also, wir haben gleich in der Straße nebenan einen gutsortierten Teeladen. Da kaufe ich aber nie :D

Die Straße gaaaanz weit runter ist ein Laden, der allerlei seltsame Kräuter verkauft, daraus kann man auch Tee machen :|

Da kaufe ich oft ein X-D

Und sonst trinke ich gerade meinen Magentee mit Leberspülfunktion....hat seine Gründe. :o

[..=DarkRaven=..]
2003-12-30, 17:08:22
Danke für die Tipps betareverse, ich wollte mir heute schon besorgen, ging aber leider von der Zeit nicht. Aber im neuen Jahr werde ich dann auch hoffentlich in den Genuss kommen :D

chris42
2003-12-30, 17:43:27
Ich trinke gern mal "Earl Grey" allerdings mit zwei Teelöffeln "stropharia cubensis".

LIEBE KINDER: NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN !!!

betasilie
2003-12-30, 18:16:26
Original geschrieben von chris42
Ich trinke gern mal "Earl Grey" allerdings mit zwei Teelöffeln "stropharia cubensis".
*lol* Kommen die auch ins Tee-Ei?

Original geschrieben von [..=DarkRaven=..]
Danke für die Tipps betareverse, ich wollte mir heute schon besorgen, ging aber leider von der Zeit nicht. Aber im neuen Jahr werde ich dann auch hoffentlich in den Genuss kommen :D
Kannst ja mal berichten. ;)

chris42
2003-12-30, 18:30:05
Original geschrieben von betareverse
*lol* Kommen die auch ins Tee-Ei?


Kannst ja mal berichten. ;)

... die werden schön zu Pulver gehackt. Ich finde so was kann man sich durchaus mal gönnen, dafür trink ich auch keinen Alkohol ...

GloomY
2003-12-30, 19:59:28
Ich trinke am liebsten Schwarzen Tee (aus Kanada), Pfefferminz (hilft gegen Blähungen) oder Apfel-Tee ;)

btw: Von Earl Grey habe ich das erste Mal durch Star Trek erfahren (Jean Luke Picard) ;)

Freak_XL
2003-12-30, 20:54:53
Original geschrieben von chris42
Ich trinke gern mal "Earl Grey" allerdings mit zwei Teelöffeln "stropharia cubensis".

Bevor ich in irgendein Fettnäpchen trete , kann mir jemand sagen was stropharia cubensis ist ?

Zum Thread :

Ich liebe einfachen Schwarzen Tee mit Zitrone und ganz wenig Zucker ,trinke ihn fast jeden Tag.
Zwischendurch dann halt Querbeet !

Tipp für den Sommer : Pfefferminztee kochen ,Hagebutentee kochen ,1 zu 1 mischen und dann abkühlen lassen oder am besten ganz kalt geniessen ! ! !

{655321}-Hades
2003-12-30, 22:11:08
Original geschrieben von Freak_XL
Bevor ich in irgendein Fettnäpchen trete , kann mir jemand sagen was stropharia cubensis ist ?


Wenn ich mich nicht irre ist das ein Spitzkegeliger Kahlkopf.

Ist dir damit geholfen X-D ?

Nein, ok, ich sags dir:

Psylocybinhaltige Pilze. Davon werden die Wände bunt :o

derJay
2003-12-30, 22:30:18
Auch bekannt als Magic Mushrooms, siehe: Klick (http://www.grow.de/Archiv/Rubriken/Ethnobotanik/a0003_00.htm)

Ist aber ganz ganz böse ;)

cYcRus
2003-12-30, 23:06:37
Ich trinke gern Früchte-Tee (nicht der ausm Beutel ;) )
und Grünen Tee mag ich auch ganz gern :)

Freak_XL
2003-12-30, 23:37:44
Danke für die Aufklärung :)
Oh man da hätte ich auch selber draufkommen können ! Ich kannte das nur unter Psylocibin oder halt Magic Mushrooms .Hab das Zeug mal vor 3 Jahren probiert... HEFTIG ! ! ! Nix für mich !

Arcanoxer
2003-12-31, 09:23:22
Wenn Tee, denn trinke ich fast nur Grünen Tee.
Grüner Darjeeling, Sencha, Bancha und manchmal auch Gunpowder mit Pfefferminz Tee @5min.
Nix Aromatisiertes und keine Beutel, sowie ohne Zucker/Honig ect.

[..=DarkRaven=..]
2004-01-14, 16:17:37
betareverse, ich hab mir neulich ne Packung Karamel-Rooibos gekauft, und ich muss sagen, der ist wirklich fein. Ich hab heute morgen meinen Führerschein gekriegt, bin heimgegangen, hab'n Johnny Cash-Konzert angeguckt und dann den Tee mit 2 Löffel Zucker pro Tasse getrunken. Mächtig entspannend ;) Wenn die Packung leer ist kommt O' Connors Cream dran :D

Gruß,

- Dennis -

betasilie
2004-01-14, 16:20:54
Original geschrieben von [..=DarkRaven=..]
betareverse, ich hab mir neulich ne Packung Karamel-Rooibos gekauft, und ich muss sagen, der ist wirklich fein. Ich hab heute morgen meinen Führerschein gekriegt, bin heimgegangen, hab'n Johnny Cash-Konzert angeguckt und dann den Tee mit 2 Löffel Zucker pro Tasse getrunken. Mächtig entspannend ;) Wenn die Packung leer ist kommt O' Connors Cream dran :D

Gruß,

- Dennis -
Freut mich, dass Du schonmal einen Tee gefunden hast, der dir mundet. Der O´Connors Cream ist allerdings ein Schwarztee und regt an. Davon solltest Du nicht literweise trinken. ;)

Crack
2004-01-14, 16:30:57
Original geschrieben von Cadmus
Nix zu danken...=)

Habe momentan ausser türkischen Apfeltee nichts bei mir, deswegen versuche ich mich an den Geschmack von Cappuccino zu gewöhnen, obwohl ich Kaffee hasse http://www.forendienst.de/board_files/8867/smilies/6f025628.gif. Wenn bloß das Aufschäumen der Milch klappen würde, irgendwas mache ich da falsch :grübel:


fett arme milch und nicht zuviel auf einmal.(meine cappuccino empfehlung onko mit leichtem choco geschmack, dazu milchschaum und nestle "feinste schokolade") *lecker*


ich trink nur aldi schwarztee mansche.

El Fantastico
2004-01-14, 20:01:58
Die Pseudoexotiker von Messmer:

Shakti (Zitronengras/Schwarzer Pfeffer) und
Kamaya (Süssholz/Orange)

mag ich zur Zeit am liebsten.

Dann gibts da noch so einen aromatisierten Limettentee der ist auch ganz nett. Und Pfefferminz ist sowieso immer souverän ;)

Edit: Ach ja - vermeidet bloss den Durga-Tee von Messmer. Schmeckt wie Schornsteinabstrich....

eXistence
2004-01-14, 20:22:26
Trinke viel schwarzen Tee (natürlich frisch aufgebrüht, nicht aus dem Beutel), und zwar ne "Ostfriesen-Mischung" (kein Scheiß) =)

mh01
2004-01-14, 22:44:44
Mein absoluter Favorit:

Darjeeling SFTGFOP Castleton Second Flush

betasilie
2004-01-14, 23:01:08
Original geschrieben von mh01
Mein absoluter Favorit:

Darjeeling SFTGFOP Castleton Second Flush
Uii, ein echter Teekenner und ein reicher dazu. Wieviel bezahlst Du für 500g?

mh01
2004-01-14, 23:04:57
Die 250 g Packung kostet 52,30 €.

Wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich auch einen Darjeeling SFTGFOP Risheehat Second Flush (250 g für 30,90 €) oder für die Freunde des First Flush einen Darjeeling SFTGFOP Lingia First Flush (250 g für 26,10 €) empfehlen.

denjudge
2004-01-14, 23:48:51
wie?! watt?! bidde?!!
52€?! das gibts? macht mal nen link zu so richtig teurem tee wenn ihr was habt,das fände ich mal interessant.

junior-klammer
2004-01-15, 08:39:05
Original geschrieben von mh01
Die 250 g Packung kostet 52,30 €.

Wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich auch einen Darjeeling SFTGFOP Risheehat Second Flush (250 g für 30,90 €) oder für die Freunde des First Flush einen Darjeeling SFTGFOP Lingia First Flush (250 g für 26,10 €) empfehlen.
merkt du denn den unterscheid zu den"simplereren"sorten ? vom selben tee?
oder ein geschmaksunterschied zwischen erster ernte und zweiter ernte ?

junior-klammer
2004-01-15, 08:41:12
Original geschrieben von denjudge
wie?! watt?! bidde?!!
52€?! das gibts? macht mal nen link zu so richtig teurem tee wenn ihr was habt,das fände ich mal interessant.
https://shop.teegschwendner.de/list.asp?rub=262&open=2798

einfach mal bissel scrollen.

derJay
2004-01-15, 08:42:00
Original geschrieben von junior-klammer
merkt du denn den unterscheid zu den"simplereren"sorten ? vom selben tee?
oder ein geschmaksunterschied zwischen erster ernte und zweiter ernte ?

Ich könnte mir durchaus vorstellen das ein Kenner den Unterschied durchaus schmecken kann. Ist ja bei Wein, Whiskey und eigentlich allen Lebensmitteln auch so :)

junior-klammer
2004-01-15, 08:47:20
Original geschrieben von derJay
Ich könnte mir durchaus vorstellen das ein Kenner den Unterschied durchaus schmecken kann. Ist ja bei Wein, Whiskey und eigentlich allen Lebensmitteln auch so :)
hast scho recht... ich mein nur wenn man von der selben sorte tee ,verschiedene qualitäts stufen nimmt
ob man noch zwischen diesen ein unterschied schmeckt.

ich habe zb ,simplen assam und ein etwas besseren
und ich merk nicht wirklich was.(was bedeutet das ich kein kenner bin ;O))

derJay
2004-01-15, 09:38:17
Original geschrieben von junior-klammer
hast scho recht... ich mein nur wenn man von der selben sorte tee ,verschiedene qualitäts stufen nimmt
ob man noch zwischen diesen ein unterschied schmeckt.


Beim Tee kann ich dazu nichts sagen, mir reicht der von Aldi, wobei ich mal anderen probieren will wenn ich das hier so lese ;)
Allerdings kann man problemlos einen Unterschied zwischen Johnnie Black und Red schmecken ;)

Kiwi
2004-01-15, 09:42:12
Hi.
- Grüner Tee mit Zitronenflavour
- Schwarzer Tee
- Pfefferminztee

junior-klammer
2004-01-15, 10:05:24
Original geschrieben von derJay
Beim Tee kann ich dazu nichts sagen, mir reicht der von Aldi, wobei ich mal anderen probieren will wenn ich das hier so lese ;)
Allerdings kann man problemlos einen Unterschied zwischen Johnnie Black und Red schmecken ;)
vom aldi mag ich nur den pfefferminz und den zitronen tee ..ansonsten kann probieren nie schaden...
war gestern beim marokaner um die ecke und habe mir erstmal losen pefferminz und 2 sorten gunpowder (grüner tee) mitgenommen.irgendwie lustig auf der einen packung steht "chinesicher grüner tee" auf der gegenüberliegenden seite ist dick die marokanische flagge drauf ;O)...

oktolyt
2004-01-15, 10:13:58
Hm....bisher eigentlich fast nur Pfefferminztee (Aldi). Den aber in Mengen.
Acht Beutel auf 1,5 Liter Wasser sind da normal. :/
Ohen Milch oder Zucker.
Und das ganze jeden Abend.

Ansonsten trink ich noch sehr wenig grünen Tee.

Aber ich werd mal nach den Anregungen hier im Thread 'n bisschen was anderes testen. :)

mh01
2004-01-15, 11:49:10
Original geschrieben von junior-klammer
https://shop.teegschwendner.de/list.asp?rub=262&open=2798

einfach mal bissel scrollen.

Von genau diesen Tees rede ich.

Und ja, ich meine, Unterschiede zu schmecken.

betasilie
2004-01-15, 13:44:39
Original geschrieben von mh01
Von genau diesen Tees rede ich.

Und ja, ich meine, Unterschiede zu schmecken.
Dafür, dass Du nur meinst einen Unterschied zu schmecken, gibst Du ganz schön viel Geld aus. :o

ShiShingu
2004-01-15, 13:56:59
Mate-Tee zur erfrischung und Grünen-Tee zur entspannung.

Gast
2004-01-15, 13:57:18
Original geschrieben von Pirx
Earl Grey - heiß

...oh Captain,my Captain
..jawohl auch mein Klassiker!
..gibt für mich fast nix besseres =)
..evt. nen guten Grünen Zeromonietee

-=DILA=-
2004-01-15, 14:38:54
An alle die Pfefferminztee schon gut finden: Probiert mal Nana-Minze! Krasser stoff, das. ;)
So, ich mach mir jetzt auch mal Wasser heiß, hab noch ein beutelchen Passionsblume :D
Wobei das bei mir irgendwie nicht "wirkt"... (Mach ich was falsch?)

Naja, mach wir dann halt doch nen Earl-Grey =)


MfG
DILA

Dr.Cashew
2004-01-15, 14:48:23
Mal ne doofe Frage:

Roibusch-Tee = Rothbusch-Tee ?

Noch ne Frage: Wonach schmeckt der, so ungefähr? Bin eigentlich nur gewöhnlichger Schwarztee- und Pfefferminzteetrinker...

betasilie
2004-01-15, 14:49:11
Original geschrieben von Dr.Cashew
Mal ne doofe Frage:

Roibusch-Tee = Rothbusch-Tee ?
Genau. Es gibt afaik 3 verschiedene Schreibweisen.

Tesseract
2004-01-15, 16:05:33
was hab ich denn hier alles rumstehn... hmmm...

- jasmin
- yunnan (grün)
- golden yunnan (schwarz)
- darjeeling F. FL. TGFOP (schwarz)
- chun mee (grün)
- jap. bancha (grün)
- ceylon curl (grün)
- earl grey (schwarz)

sind alle gut :D

getrunken werden sie selbstverständlich ohne zusätze, wer seinen tee zuckern/"milchen" etc. muss hat ihn einfach nur zu stark gemacht - meistens um das 2-3 fache ;)

Dr.Cashew
2004-01-17, 11:41:08
So hab mir heute mal einen Rothbusch-Tee gegönnt, mit lecker Erdbeer-Aroma. Echt klasse Zeugs, schmeckt auch ohne Zucker echt klasse!! Vielen Dank für den Tip

Steel
2004-01-17, 19:54:21
Also ich trink am liebsten:

- Yasmin-Tee - allerdings schmeckt mir nur der, den ich mir schon ein paar mal aus Hong-Kong habe mitbringen lassen habe. Ist übrigens Beuteltee.
In deutschen Tee-Shops hab ich noch nichts vergleichbar gutes gefunden.
Leider sind nun meine letzten Reserven erschöpft! ;-(

- lila Winston Earl Gray - Earl Gray muss von Winston sein *nuff said*

- Pfefferminztee - am besten frisch aus Muttis Garten. Schmeckt tausend mal besser als alles was man kaufen kann.

- normaler Schwarzer Tee von der Teekampagne - super Preis/Leistungsverhältniss

Und das alles am liebsten mit einem Schuss Zitronensaft - aber nicht das Zeug aus den gelben Plastikflaschen *brrr*
EDIT: aromatisierter Tee kommt mir nicht ins Haus - da kann ich dann gleich Cola trinken!!!

Vidarius
2004-01-18, 13:09:01
ich trinke am Tag 2 Kannen Tee, meist einfache Ostfriesen Mischung oder halt Messner Klassik - hin und wieder auch den guten Earl Cray

ethrandil
2004-01-18, 13:21:56
Hier zu hause öfters Roibusch-vanillie
eigentlich steh ich aber mehr auf grünen Tee.

Eth

EDIT: Den grünen sehr gerne mit Milch!

thop
2004-01-18, 13:32:44
Original geschrieben von Tesseract
getrunken werden sie selbstverständlich ohne zusätze, wer seinen tee zuckern/"milchen" etc. muss hat ihn einfach nur zu stark gemacht - meistens um das 2-3 fache ;)
dem muss ich wiedersprechen! ich trinke meinen tee eher schwach und zucker bzw. milch ihn trotzdem.

darph
2004-01-19, 11:49:24
Elf Goldene Regeln für die Zubereitung von Tee
(gekürzte Fassung)
by George Orwell

Erstens sollte man indischen oder Ceylon-Tee verwenden. Chinesischer Tee hat zwar Eigenschaften, die heutzutage nicht zu verachten sind (er ist ergiebig und man kann ihn ohne Milch trinken), aber er ist nicht sehr anregend. Man fühlt sich nicht weiser, tapferer oder optimistischer, wenn man ihn trinkt. Wer immer den tröstlichen Spruch von der "schönen Tasse Tee" in den Mund nimmt, meint zweifellos indischen Tee.


Zweitens sollte Tee in kleinen Mengen zubereitet werden, das heißt in einer Teekanne. Ein Tee aus einem großen Gefäß ist immer geschmacklos. Die Kanne sollte aus Porzellan oder Ton sein. Tee aus Silber- oder Neusilberkannen ist minderwertig. Am schlimmsten sind Email-Kannen. Erstaunlicherweise sind Zinnkannen nicht so übel.


Drittens sollte die Teekanne vorgewärmt sein. Das geschieht am besten, indem man sie auf den Kamin stellt, anstatt sie mit heißem Wasser auszuschwemmen.


Viertens sollte der Tee stark sein. Für eine Ein-Liter-Kanne sollten - wenn sie bis zum Rand gefüllt wird –ungefähr sechs Teelöffel richtig sein. Ich behaupte, dass eine Tasse starken Tees besser ist als 20 schwache. Alle wirklichen Teeliebhaber mögen ihren Tee nicht nur stark, sondern sie trinken ihn jedes Jahr ein bisschen stärker.


Fünftens sollte der Tee direkt in den Topf gegeben werden. Keine Teesiebe, Stoffbeutel oder andere Vorrichtungen, um den Tee einzusperren. In manchen Ländern sind die Teekannen mit kleinen Körben unter dem Ausguss ausgestattet, um die losen Blätter zurückzuhalten, die als ungenießbar betrachtet werden. Tatsächlich kann man beträchtliche Mengen von Teeblättern ohne schädliche Wirkung schlucken. Und wenn der Tee nicht frei in der Kanne schwinmit, kann er niemals richtig ausgebrüht werden.


Sechstens sollte man die Teekanne zum Wasserkessel bringen und nicht umgekehrt. Das Wasser sollte beim
Eingießen kochen, das heißt, dass man den Kessel auf dem Feuer lassen sollte, während man gießt. Manche
Menschen meinen außerdem, man sollte nur frisch gekochtes Wasser verwenden, aber ich habe nie bemerkt, dass das irgendeinen Unterschied macht.


Siebtens sollte man den Tee nach dem Aufgießen umrühren oder, besser noch, die Kanne schütteln und danach rasten lassen, damit die Blätter sich setzen können.


Achtens sollte man aus einer guten Frühstücks-Teetasse trinken, Eine zylindrische, keine von der flachen Sorte. Die Frühstückstasse faßt mehr und bei der anderen Sorte ist der Tee immer schon kalt, bevor man ihn richtig zu trinken begonnen hat.


Neuntens sollte man den Rahm von der Milch abschöpfen, bevor man sie für Tee verwendet. Enthält die Milch zu viel Rahm, schmeckt der Tee zu schwach.


Zehntens sollte man den Tee zuerst in die Tasse gießen. Das ist einer der umstrittensten Punkte überhaupt.
Vermutlich gibt es in jeder britischen Familie zwei Denkschulen zu diesem Thema. Die Milch-zuerst-Schule kann mit einigen recht starken Argumenten aufwarten. Aber ich behaupte, dass mein eigenes Argument unwiderlegbar ist: Wenn man den Tee zuerst eingießt und umrührt, während man gießt, kann man nämlich die Milchmenge genau dosieren. Macht man es umgekehrt, läuft man Gefahr, zu viel Milch einzugießen.


Elftens sollte man Tee - wenn man ihn nicht russisch trinkt - ohne Zucker trinken. Ich weiß sehr gut, dass ich damit in der Minderheit bin. Dennoch: Wie kann man sich als wahren Teeliebhaber bezeichnen, wenn man den Geschmack seines Tees dadurch zerstört, dass man Zucker hineingibt. Es wäre genauso sinnvoll, Pfeffer oder Salz hineinzugeben. Tee sollte bitter sein, genau wie Bier bitter sein soll. Wenn man ihn süßt, schmeckt man nicht mehr den Tee, sondern nur noch den Zucker. Man könnte ein ganz ähnliches Getränk herstellen, indem man Zucker in klarem, heißem Wasser auflöst.

"The Independent" 1946 - "A nice cup of tea"


Ich trinke meist Earl Grey oder den Kräutertee von meine Oma, gelegentlich auch Sencha :)

Ersteren und letzteren pur, den Kräutertee ab und zu mit Honig von meines Großvaters Bienenstock.

Arcanoxer
2004-01-19, 11:57:37
@darph
#6 ist im bezug auf Grünen Tee nicht richtig!
Er sollte nicht mit kochenden Wasser übergossen werden, sondern mit ca. 70°C heissen Wasser.

"Sechstens sollte man die Teekanne zum Wasserkessel bringen und nicht umgekehrt. Das Wasser sollte beim Eingießen kochen, das heißt, dass man den Kessel auf dem Feuer lassen sollte, während man gießt. Manche Menschen meinen außerdem, man sollte nur frisch gekochtes Wasser verwenden, aber ich habe nie bemerkt, dass das irgendeinen Unterschied macht."

darph
2004-01-19, 11:58:24
Original geschrieben von Crack
fett arme milch und nicht zuviel auf einmal

:?: Nur die nicht-fett-reduzierte Milch macht guten Milchschaum. Leicht erhitzen, bevor es kocht, und dann mit nem Milchschäumer aufstampfen - klappt hervorragend, wenn du einen ordentlichen Milchschäumer mit "Stampfsieb" hast.

darph
2004-01-19, 12:01:55
Original geschrieben von Arcanoxer
@darph
#6 ist im bezug auf Grünen Tee nicht richtig!
Er sollte nicht mit kochenden Wasser übergossen werden, sondern mit ca. 70°C heissen Wasser.

Ja, bei grünem Tee sollte es nicht kochen.

Ich seh das auch nicht als Bibel an. Milch kommt mir net in den Tee und Teeblätter schlucken thu ich auch net gern, insofern ;D

oktolyt
2004-01-19, 12:10:19
Die Kanne sollte aus Porzellan oder Ton sein. Tee aus Silber- oder Neusilberkannen ist minderwertig. Am schlimmsten sind Email-Kannen. Erstaunlicherweise sind Zinnkannen nicht so übel.


Achtens sollte man aus einer guten Frühstücks-Teetasse trinken, Eine zylindrische, keine von der flachen Sorte. Die Frühstückstasse faßt mehr und bei der anderen Sorte ist der Tee immer schon kalt, bevor man ihn richtig zu trinken begonnen hat.

Meine Kanne ist aus Glas und ich trink aus einem Glas.
Muss ich jetzt sterben? :(

darph
2004-01-19, 12:11:52
Ja. :|

thop
2004-01-19, 12:18:45
oktolyt machs gut :bawling:

oktolyt
2004-01-19, 12:30:30
Oh Scheiße.....
Mir wird schon ganz schwummerig.
AAAAARRGGHHH!!!!!!
Ich will noch nicht sterben!! :-(

darph
2004-01-20, 17:38:34
Kann es sein, daß Assam ein ganz schöner Muntermacher ist?

Ich hab erst heut morgen um 4 einschlafen können, nachdem ich gestern eine Kanne getrunken habe :(

Schroeder
2005-05-26, 13:57:51
Mahlzeit.

Wie süßt ihr euren Tee?

Ich hatte bisjetzt normalen Würfelzucker, Kluntje ("großer" weißer Kandis), unraffinierten braunen Rohrzucker und nun probiere ich Honig.

Der Rohrzucker ist bisher mein Favorit, da er sich am schnellsten auflöst (bei den Kluntje dauerte das manchmal tüchtig lang ;() und auch noch ein klein wenig charakteristisch schmeckt.

edit. btw. Der Thread taugt imo fürs OT-Phorum.

Adam D.
2005-05-26, 14:23:54
Darjeeling Schwarztee,
lecker :O

Binaermensch
2005-05-26, 17:32:35
Nur Blutorangentee. Schmeckt mir prima, also wozu was anderes probieren?

Morgaine
2005-05-26, 18:10:58
Eigentlich nur Pfefferminze und Schwarzentee ..

Gast
2005-05-27, 17:10:04
Schwarzer Tee (Ostfriesen-Mischung): Thiele, Friesenborg, ... (hauptsache viel Assam-Anteil) mit Kluntje.
...und vielleicht noch einen Schuß Rum dazu ;-)

MarcWessels
2007-03-20, 16:51:56
Gibt's die Geschmacksrichtung "Malibublau"? :D

EDIT: ???

rotalever
2007-03-20, 17:15:45
Was soll das denn sein?

MarcWessels
2007-03-20, 17:25:06
Hab' ich mich auch gefragt, deshalb frag ich ja. :D

TR1b4l
2007-03-20, 19:12:11
Trink eigentlich nur schwarzen Tee mit bissle Milch und Zucker
Die Teemischung kommt aus dem örtlichen Teegeschäft, schmeckt eigentlich ganz gut, hab ich mir selber dort mischen können ;)

Majorana
2007-03-21, 17:40:33
Mein Lieblingstee ist "Heiße Liebe" von Teekanne mit ähm glaube Erdbeer-Himbeere. :tongue:

mofhou
2007-03-22, 00:14:10
Dadurch, dass ich fast tagtäglich Unmengen von Tee im Supermarkt einräumen darf ;(, bin ich auch wieder auf den Teegeschmack gekommen und trinke zurzeit grünen Tee direkt aus China (Long jing Drachenbrunnentee), den ich mittlerweile auch brauchbar hinbekomme.
Danke nochmal an darph fürs übersetzen und Tips geben.
@Majorana: Ich musste letzte Woche total lachen als ich den Tee direkt neben einen Beruhigungstee einräumen durfte. :D

CSX
2007-03-22, 00:33:52
Ich bin zwar purer Teetrinker weil ich mit Kaffee so gar nichts anfangen kann, aber ansonsten bin ich recht Anspruchslos wenn es um die Teesorte geht, mit genug (braunem Rohr-) Zucker schmeckt alles ^^

Schroeder
2007-03-22, 08:32:15
Ich war mal so frei zu verschieben.

Janni555
2007-03-22, 11:05:46
echte Pfefferminze (lose)
Früchtetee-Sanddorn
Roibusch Caramel
versch. schwarze Tees

Cubitus
2007-03-22, 11:41:28
Falls ich mal Tee Trinke muss es außer dem Früchte Tee schon mal was Besonderes sein:D

Katzenminzen- Tee, super lecker und entspannend
Momormonentee- ist besser als jeder Kaffee
und für chillige Abende, einen Kratom-Tee :D

Tesseract
2007-03-22, 14:06:40
ich trinke hauptsächlich grünen tee und den dann komplett pur. ohne milch, ohne zucker.
und da viele verschiedene sorten.

edit: haha, sehe gerade, dass ich hier eh schon früher reingepostet habe. :D

the_ENIAC
2007-03-22, 17:24:00
keiner der Chai trinkt ;) ?? Da gibt's diverse Varianten im Teegeschäft, aber auch die Messmer-Mischung Chai-Vanille (die nennen ihn "Raji-Tee") ist nicht schlecht, vielleicht ein bisschen zuu stark gewürzt... Aber zum Wachwerden (@darph: noch wacher als von Assam ;)) nicht übel.

@schroeder: Honig ist prima, nehm ich auch nur... nen chai mit milch und honig, sehr lecker...!

http://de.wikipedia.org/wiki/Chai

den besten chai hab ich bisher in HH im Balzac Coffee Shop getrunken:
http://www.balzaccoffee.com/shop/product_info.php?products_id=44

Pr0nstar
2007-03-22, 18:06:58
Ich trinke morgens immer grünen Tee im Beutel (von Aldi) - zubereitet in einer Kaffeemaschine. Ketzerischer gehts wohl nicht mehr. :)

Aber mir schmeckt er trotzdem.

alkorithmus
2007-03-22, 18:13:25
Grüner Tee - 2 Beutel pro Tasse (y)

Pr0nstar
2007-03-22, 18:19:40
edit: haha, sehe gerade, dass ich hier eh schon früher reingepostet habe. :D

Multi_Threading :-)

Andre´
2007-03-22, 18:33:49
Mein Lieblingstee ist "Heiße Liebe" von Teekanne mit ähm glaube Erdbeer-Himbeere. :tongue:


Ah ohja für Erdbeertee Könnte ich sterben ^^:smile:

Malibublau gibt es hab grade my mum gefragt.

Roibushtee, warzer tee mit Vanille is auch gut.

EDIT:
Ich Trinke abundzu auch mal Chai schmeckt auch absolut hamma=)

Franconian
2022-01-21, 11:18:09
Ich benötige eine Empfehlung für Teemarken im Allgemeinen, hauptsächlich Früchtetee und Kräutertee, bin aber auch offen für schwarz/grün, trinke ich auch mal ab und an. Gibt es da Hersteller/Marken die man als Laie "blind" kaufen kann um ein ordentliches Geschmackserlebnis zu erhalten? Bei uns zuhause stapeln sich die Teeboxen (das meiste Beutel) verschiedenster Hersteller von bekannteren wie Messmer und Teekanne über diverse Discounter oder Drogerien, das meiste schmeckt einfach nicht (meist auch noch komisches Mischungszeug wie Vanille Rooibos) oder ist halt "okay", man hat immer das Gefühl es würde besser gehen. Ich möchte am liebsten die komplette Küchenschublade so wie sie ist in den Müll werfen und bei 0 starten. Kann grundsätzlich auch loser Tee sein, aber für den Anfang lieber so eine Art "Best Of" Großsoriment damit man mal reinfühlen kann was einem schmeckt. Von Hotels oder Firmen ist mir Tee Gschwendner bekannt (oder andere Hersteller, die dann Sortimente haben, z.B. mit Pyramidenbeuteln), keine Ahnung ob die was taugen.

Sunrise
2022-01-21, 11:23:06
Ich benötige eine Empfehlung für Teemarken im Allgemeinen, hauptsächlich Früchtetee und Kräutertee, bin aber auch offen für schwarz/grün, trinke ich auch mal ab und an. Gibt es da Hersteller/Marken die man als Laie "blind" kaufen kann um ein ordentliches Geschmackserlebnis zu erhalten? Bei uns zuhause stapeln sich die Teeboxen (das meiste Beutel) verschiedenster Hersteller von bekannteren wie Messmer und Teekanne über diverse Discounter oder Drogerien, das meiste schmeckt einfach nicht (meist auch noch komisches Mischungszeug wie Vanille Rooibos) oder ist halt "okay", man hat immer das Gefühl es würde besser gehen. Ich möchte am liebsten die komplette Küchenschublade so wie sie ist in den Müll werfen und bei 0 starten. Kann grundsätzlich auch loser Tee sein, aber für den Anfang lieber so eine Art "Best Of" Großsoriment damit man mal reinfühlen kann was einem schmeckt. Von Hotels oder Firmen ist mir Tee Gschwendner bekannt (oder andere Hersteller, die dann Sortimente haben, z.B. mit Pyramidenbeuteln), keine Ahnung ob die was taugen.
Ja, Tee Gschwender hat sehr ordentliche Qualität IMHO, und das schmeckt man auch. Dort gibts auch für wenig Geld nette Glaskannen und Filter, da hast du recht schnell alles was du brauchst.

Bei uns sehr beliebt ist z.B. (vor allem im "Winter"):

Rooibos African Chai
Rooibos Vanille
Indian Chai
Mogli Chai Schoko

Tipp: Vergiss den Schuss (warme) Milch und braunen Zucker nicht, damit wirds dann ein richtiger Genuss.

Gibt aber auch sehr gute Schwarztees, kannst dir ja auch was zum Probieren mitnehmen (klingt schon fast wie Werbung jetzt, ist aber so nicht gedacht).

Ich trink seither eigentlich nur noch widerwillig Beuteltees. Ausnahme ist diese BIO-Ostfriesenmischung, die wir letztens für die Eltern gekauft haben, der war echt gut.

Franconian
2022-01-21, 11:43:46
Danke schon mal!

Was darf ein ordentlicher Tee kosten? Ich bin da kein extremer Enthusiast, der mit speziellen Waagen, Kannen oder Thermometer hantieren möchte. Ab wann ist's zu teuer, bzw woran kann ich erkennen ob etwas für mich Perlen vor die Säue ist?

Beispiel mal dieser Anis-Kümmel-Fenchel Tee, trinke ich gerne mal.

Von Teekanne kostet da das Kilo 29 € (wenn ich mal vom Listenpreis ausgehe, im Angebot 23 €)

https://www.amazon.de/Teekanne-Fenchel-Anis-K%C3%BCmmel-20-Beutel-Packung/dp/B08DDTJZMG/

Beim Gschwendner sinds 48 €, bzw sogar 125 € wenn ich mir diese Pyramiden ansehe, bzw veranschaulicht Portionspreis 8 Cent zu 46 Cent. Oder ist das wirklich nur die Verpackung, die 100 g für 4,80 € kommen mir völlig OK vor.

https://www.teegschwendner.de/Anis-Kuemmel-Fenchel-Bio/1250
https://www.teegschwendner.de/Anis-Kuemmel-Fenchel-Bio-MasterBag-Glas-Pyramid/8662

Mir gehts jetzt hauptsächlich gar nicht um ein paar Euro mehr, aber ich hoffe es wird deutlich wie das gemeint ist. (Bei Kaffee ist es ähnlich, ich kaufe immer für 16-20 € das Kilo und schmecke einen Unterschied zu Supermarktbohnen, aber die 30-40 € vom Kleinröster sinds meinem Gaumen einfach nicht wert).

Gibts beim Tee auch so eine Art Anhaltspunkt was man ausgeben sollte?

Baalzamon
2022-01-21, 11:53:38
Ich persönlich mag die Teesorten von Yogi-Tee (https://de.wikipedia.org/wiki/Yogi-Tee). Insbesondere die Classic-, Halswärmer- und Abend-Mischungen sagen mir zu, aber das ist natürlich Geschmackssache. :)

Opprobrium
2022-01-21, 11:56:30
viel text

Meinen Grüntee bestelle ich einmal im Jahr bei der Teekampagne. Sympathisches Geschäftsmodell, günstige Preise und guter Tee (lose).

Kräutertee trinke ich nicht so viel,bim aber mit Goldmännchen Tee ganz zufrieden.

Yggdrasill
2022-01-21, 12:15:20
Als jemand der guten Tee mag aber auch nicht übermäßig viel Wert auf besondere Geschmacksentfaltung oder ausgeprägte Aromen Wert legt, würde ich ~5-10€ pro 100g losen grünen/weißen Tee veranschlagen. Meinen Tee kaufe ich bei https://www.kraeuter-tee-gewuerze.com

Beuteltee von Goldmännchen war meiner Erinnerung nach auch gut (ich hatte schon länger keinen mehr), im Moment habe ich richtig gute gemischte Teebeutel von H&S (Arzeneiteemarke), die sind aber die Mutterfirma von Goldmännchen. H&S ist richtig gut für Beuteltee aber relativ teuer, ich denke mal Goldmännchen wird da nicht so viel schlechter aber günstiger sein.

Arcanoxer
2022-01-21, 16:11:00
Meinen Grüntee bestelle ich einmal im Jahr bei der Teekampagne. Sympathisches Geschäftsmodell, günstige Preise und guter Tee (lose).
Teekampagne hat ein Sympathisches Geschäftsmodell, keine Frage.
Aber auf dauer wurde mir Darjeeling zu eintönig. Für Kombucha gibt es aber nichts besseres. ;)

Verköstige zur Zeit den Sencha Karigane, Bio (https://www.sunday.de/sencha-karigane-bio.html).

Bio-Karigane vom Premium Sencha, 1. Ernte, Top-Regionen Chiran und Kirishima, Blend aus Yabukita und südlichen Cultivaren, beschattet

Viele Aminosäuren / Umami, nur wenig bitter, wenig Koffein, "leicht" und mild.
Ideal auch für Vieltrinker und sensible Menschen. Äußerst preisgünstige, milde Sencha-Variante.
"Tee der Teefarmer"

Der kann den ganzen Tag über getrunken werden und auch noch abends ( wenig Koffein), aber sehr lecker grasig. Preis-Leistungs-Tipp!

GABA 300 Kinezuka, BIO (https://www.sunday.de/gaba-tee-300-kinezuka-bio.html)

Gedämpfter grüner Bio GABA Tee aus Japan mit 360mg/100g GABA, pestizidfrei, 100% erste Ernte vom Cultivar Yabukita, von der prämierten Bio Teefarm Kinezuka aus Shizuoka, Highest Grade Qualität

Natürliche Anreicherung des Tees mit der wertvollen Aminosäure GABA durch kurze Lagerung unter Ausschluss von Sauerstoff.
Besonders buttriges, wohlschmeckendes Aroma, sehr entspannend.

Nicht günstig, aber leider Geil! Mein erster GABA Tee, eignet sich prima zum chillen.

Die Auswahl auf Sunday.de ist aber auch wirklich genial.
Mit ein Supermarkt/Reformhaus Tee haben die auch nicht viel gemeinsam, unbedingt mal ein guten Sencha (z.B. Fukamushi) probieren wenn man noch nicht das vergnügen hatte.

Und natürlich darf der Tulsi Tee von Organic India nicht fehlen, den ich über Jeff direkt aus Indien importiere, 21,89€ für 4x100g. Möge der Händler noch lange liefern...
(4er BUNDLE)| Organic India - Org Tulsi Original -100g

Fun fakt: Erstes posting von mir in den thread war vor 19 Jahren. :freak:

Korfox
2022-01-21, 17:05:20
Ich benötige eine Empfehlung für Teemarken im Allgemeinen, hauptsächlich Früchtetee und Kräutertee, bin aber auch offen für schwarz/grün, trinke ich auch mal ab und an. Gibt es da Hersteller/Marken die man als Laie "blind" kaufen kann um ein ordentliches Geschmackserlebnis zu erhalten? Bei uns zuhause stapeln sich die Teeboxen (das meiste Beutel) verschiedenster Hersteller von bekannteren wie Messmer und Teekanne über diverse Discounter oder Drogerien, das meiste schmeckt einfach nicht (meist auch noch komisches Mischungszeug wie Vanille Rooibos) oder ist halt "okay", man hat immer das Gefühl es würde besser gehen. Ich möchte am liebsten die komplette Küchenschublade so wie sie ist in den Müll werfen und bei 0 starten. Kann grundsätzlich auch loser Tee sein, aber für den Anfang lieber so eine Art "Best Of" Großsoriment damit man mal reinfühlen kann was einem schmeckt. Von Hotels oder Firmen ist mir Tee Gschwendner bekannt (oder andere Hersteller, die dann Sortimente haben, z.B. mit Pyramidenbeuteln), keine Ahnung ob die was taugen.
Die meisten Nicht-Tee Gschwendner haben Ronnefeldt und das ist grundsätzlich auch hohe Qualität.
Aber ehrlich: Bei so Standard-Tees wie Anus-Kümmel-Fenchel, Kamille, Pfefferminze, Brennessel... hol Meßmer oder Teekanne. Die Giftstoffbelastung ist in denen auch nicht höher, als bei Gschwendner oder Ronnefeldt und geschmacklich kann man da eh nicht viel machen. Ist ja egal, ob man jetzt die "Reste im Beutel" des losen Tees im Teeladen hat. Außer natürlich dir sticht der Beutelgeschmack zu sehr raus.
Ordentliche lose Tees lohnen sich eher, wenn man statt Pfefferminze Nana-Minze will oder für qualitativ hochwertige Mischungen, die halbwegs giftstoffarm sind auch wenn Citrusschalen drin sind.
Nachteil bei Ronnefeldt IIRC: Die Teeläden dürfen den Tees "eigene Namen" geben. Dadurch kann es sein, dass dir jemand den Feenpups empfiehlt, dieser aber gar nicht offiziell existiert, sondern "glühender Luftdrache" heißt.

Den qualitativ besten Tee habe ich allerdings tatsächlich im kleinen Teeladen bekommen, der zwar auch eine Auswahl an aromatisierten (Ronnefeldt und so) hatte, der aber zu 80% unaromatisierte Tees von kleinen Plantagen hatte. War aber alles schwarz, weiß, Oolong oder grün. Da hat man dann auch schonmal einen Steintee bekommen und im nächsten ahr nicht, weil die Ernte ausgefallen war. Der Besitzer hatte a) Familie, die mehrere Plantgen hatte und dadurch b) Kontakt zu vielen Plantagenbesitzern. Da ist man aber auch schnell bei deutlich (sehr deutlich) über 100€/kg (bei Pu Erh kann man durchaus bei 50€/100g landen).

Ice-Kraem
2024-03-13, 12:39:11
Mal ausgraben.

Ich bin auf der Arbeit von Kaffee auf Tee umgestiegen.
Kann man eigentlich zu viel Tee trinken?
Ich trinke 4 große Tassen über den Tag. Dazu noch einfaches Wasser nebenbei.
Die sorten sind so Tee ist so von Kamille, Minze zitrone, Früchte Tee, alles im Beutel. Und ich trinke den ungesüßt. Was meint ihr dazu?

nairune
2024-03-13, 14:45:23
So Kräuterkrams kannst du bedenkenlos literweise trinken. Es macht halt immer die Menge das "Gift", also am besten nicht ausschließlich denselben. Und in vielen Teebeuteln ist Plastik -> Mikroplastik, da muss man dann auch selbst entscheiden, wie viel man das will.

Falls du *nicht* wegen Koffeinfreiheit umsteigst: geschmacklich ist bei "richtigem" Tee (Camellia Sinensis, also pur und grün/weiß/schwarz/gelb/oolong/puerh) sehr viel zu entdecken. Selbst der meiste high-end Tee, der ein echtes Erlebnis sein kann, ist auf die Tasse runtergerechnet durchaus bezahlbar. Reinschauen lohnt sich.
tee-kontor-kiel.de ist eine gute erste Adresse, um sich zu orientieren, wenn man in den nicht-aromatisierten Kategorien bleibt.

Ice-Kraem
2024-03-13, 15:11:40
Doch auch. Gefühlt schlafe ich besser ein. Das passt so. Sind halt verschiedene Sorten, von verschiedenen Herstellern. Unser Chef sorgt für mehr Auswahl als im Geschäft.

So losen Tee will ich jetzt aber nicht. Wir haben so eine n Wasserhahn wo kochendes wasser kommt. Und mit den Beuteln bin ich dann schnell wieder am Arbeitsplatz. Das wird mir dann zu piedelig.

Shink
2024-03-14, 15:21:03
Kann man eigentlich zu viel Tee trinken?
Ich trinke 4 große Tassen über den Tag. Dazu noch einfaches Wasser nebenbei.
Die sorten sind so Tee ist so von Kamille, Minze zitrone, Früchte Tee, alles im Beutel. Und ich trinke den ungesüßt.
- Klar kann man zu viel Tee trinken. Du kannst zwar mehr Tee als Wasser trinken, aber ab 10 Liter pro Tag würde ich mir Sorgen machen. Wenn du am Abend zu viel Tee trinkst, musst du Nachts aufs Klo. Das ist okay, immerhin kann sich dabei dein Rücken von der Matratze erholen.
- Bei Kräutertee darauf achten, dass das Wasser wirklich kocht - der kann schimmeln. Merkt man dann beim Geschmack.
- Dein Früchtetee ist mit großer Wahrscheinlichkeit aromatisierter Kräutertee.
- Ja, in vielen Beutel ist Mikroplastik aber gerade in den billigen offensichtlich nicht. Das merkt man, ob der Beutel aus billigem Klopapier oder strammem Polyester gemacht ist.

Ansonsten:
- Schwarztee auf nüchternem Magen kann problematisch sein. (Magen/Darm)
- Teuren Grüntee oder (Milky) Oolong kannst/solltest du mehr als einmal aufgießen
- Matcha mit Butter zählt quasi als Frühstück
- CBD Tee am Abend gegen Kummer und Sorgen
- Wenn du selber einen kaufen willst, nimm den Offenen. Alles daran ist besser. Preis, Geschmack, Qualität. Es gibt viele Varianten, den zu verwenden (z.B. mit Teefiltern, Tee-Ei, Kanne mit eingebautem Filter)

Ich trinke meist Tee&Kaffee&Wasser im Tripel. (2L+1L+2L)