PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS - Klirrender Ton aus Lautsprecher


randy
2003-12-29, 20:30:51
Hallo Jungs und Mädels :bäh:

ich habe mir eine Soundblaster Audigy 2 ZS gekauft, um meine in die Jahre gekommene 4.1 Soundkarte Hercules FortissimoII abzulösen.

Install und alles ging einwandfrei, die neusten Soundkartentreiber habe ich auch drauf (SBA2_EAX4DRV_031031.exe). Nun zu meinem Problem. Und zwar wenn ich in der Lautsprechereinstellung meine Lautsprecher kalibriere und danach das Häkchen vor Auswahl Lautsprecher Kalib.-Assistent setze, kommt aus dem linken Vorderen Lautsprecher ein klirren heraus, das es einem verunmöglicht irgend etwas apzuspielen. Es tönt so metalisch schrill. Doch wenn ich das Häkchen nicht setze ist alles in Ordnung mit dem Ton.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr auch schon Erfahrung mit diesem Problem oder habt ihr sogar Lösungsvorschläge wie ich in zu 100% Soundgenuss kommen kann ? ;D

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag und falls etwas unverständlich sein sollte, bitte schreiben :)

Vielen Dank schon im Vorraus


Gruss
randy

Mankind
2003-12-31, 03:33:25
Überprüfe doch erst mal mit dem Lautsprechertest, ob die Lautsprecher richtig verkabelt sind. Bei der Kalibrierung hast Du darüber hinaus die Wahl zwischen der einfachen und der erweiterten Kalibrierung. Bei der einfachen wird auch geprüft, ob die Lautsprecher richtig gepolt sind. Wenn Du nach dieser Überprüfung der Meinung bist alles richtig verkabelt zu haben und das Problem aber weiterhin besteht, versuche es zunächst mit einer Neuinstallation der Karte. Zuvor aber die vorhandenen Treiber restlos entfernen, am besten auch mit dem aktuellen "Driver Cleaner".
Ansonsten bin ich der Meinung, daß die Einstellungen, die bei der Kalibrierung gemacht werden, auch ohne weiteres manuell am angeschlossenen Lautsprecherset vorgenommen werden können. Es wird ja im Grunde genommen nur die richtige Balance zwischen vorn links und rechts, hinten links und rechts sowie vorn und hinten ermittelt.

Gast
2003-12-31, 04:03:27
kein wunder das da nur shice aus den boxen kommt, ein rudi völler wird nur noch ausgebuuuut :bigl2:

Gast
2003-12-31, 10:52:12
Vielen Dank für deine Antwort Mankind :)

Es war tatsächlich ein Problem mit der Kalibrierung, nämlich dort wo man die 2 Geräusche nach ihrer Intensität unterscheiden sollte hatte ich bei den ersten Mal Fehler gemacht :P

Guten Rutsch
randy