PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Server unter Windows 2003


ca | Blade-IV
2003-12-29, 20:55:03
lu,

ich wollt zu testzwecken mal eben nen mailserver unter windows 2003 einrichten... aber hmmmm, wahrscheinlich bin ich nur wieder zu blöde, ich find keinen =) da wo der iis und der krams rumliegt is nichts von nem mail server zu sehen..... hab ich da was verpasst und windows 2003 hat sowas nich oO...

mfg,Alex.R.

Xanthomryr
2003-12-29, 21:30:37
Der Mailserver von MS ist der Exchange Server, und muß extra erworben werden.

ca | Blade-IV
2003-12-29, 22:08:19
eh ham die den arsch auf oder sind die nur saudoof ?!

ich leg 5000 Euronen aufn teller und die Wic**** wollen noch extra geld fürn Mailserver ? ... ich weiss warum ich grad am, auf Linux umsteigen bin (auch wenn ich mir schwer tu... das bestätigt es mal wieder....)

gibts da irgend nen billig ersatz ? also irgend nen gescheiten, guten 30 days test mailserver oder sowas ?!

Senior Sanchez
2003-12-29, 22:18:15
afaik gibts nen POP3 Dienst, der den ganzen mail stuff regelt. hab das aber nur mal per VMware gecheckt aber was mit anstellen konnte ich auch nicht, hat nich gefunzt.


mfg Senior Sanchez

Xanthomryr
2003-12-29, 22:23:37
Die Windows 2000/2003 Server sind eigentlich nur dafür da Domain-Controller und damit das Active Directory zur Verfügung zustellen.
Zusätzlich haben sie noch ein paar Netzwerk Services (Routing und RAS, RADIUS, PKI, NAT,WINS etc. pp) mit an Board.
Alle anderen Server (Exchange, SQL, ISA, SMS, etc. pp) muß man zusätzlich kaufen.

Lord_X
2003-12-30, 17:04:51
Alle anderen Server (Exchange, SQL, ISA, SMS, etc. pp) muß man zusätzlich kaufen.

... es gibt noch den Small Business Server 2003 kurz SBS.

Windows Server 2003:

Windows SharePoint Services

Exchange Server 2003

Shared Fax Service

ISA Server, SQL Server 2000 und Office FrontPage 2003, Outlook 03

Info hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/solutions/index.asp

Lord_x

Birdman
2003-12-30, 18:12:09
ach was, der Windows 2003 Server (eigtnlich jede Windows Server Version) hat einen Vollumfänglichen Mailserver mit an Board.

Dieser ist im Windows Software Installationsmenu unter "Application Server" --> "Internet Information Sevices (IIS)" zu finden und nennt sich "SMTP Service"

Dazu kannst du dann noch unter den "Email Services" den POP3 Sevices und das Webmail GUI installieren.

Damit solltest du einen volumfänglichen Mailserver in Betrieb nehmen können, wenngleich dieser auch nicht gleich vor Features strotzend ist.


Exchange als Mailserver zu bezeichnen ist imho ziemlich fehl am Platz. Exchange ist ein Groupware Tool, welches natürlich stark mit der Technologie "Email" zusammenarbeitet.
Als SMTP Server zum verschicken von Emails verwendet dieser aber auch die Engine des im Windows integrierten SMTP Servers. ;)

Birdman
2003-12-30, 18:16:33
Wegen 3th Party Mailserversoftware...
Kann ich folgende empfehlen: CommunigatePro (http://www.stalker.com/cpro/default.html)
Gibts für (fast) alle erdenklichen Plattformen, ist easy zum installieren, hat alle erdenklichen Features und lässt sich ohne Lizenz uneingeschränkt nutzen und testen.
Schreibt dann einfach jeweils eine entsprechende Message in den Header und ins Mail, zum testen sollte dies aber kein Problem sein.

mf_2
2004-04-08, 20:53:20
Ich finbd Mercury/32 auch noch sehr gut. Kann man kostenlos als Freeware runterladen, die Handbücher kosten allerdings etwas.
der link ist www.pmail.com
Dort gibt es auch n netten E-Mail Client ( Pegasus Mail ), ebenfalls Freeware.

killermaster
2004-04-08, 21:20:55
windows als server => ihhhhhhhhhh

nimm debian, und upgrade das auf adamantix :D

mehr infos unter www.google.de

ciao

Gast
2004-04-09, 08:46:27
30 Tage trial?
www.altn.com

schau dir von denen mal den mDeamon an, der is so gut wie n Excahnge :) und kostet noch lange net so viel..
n WebInterface hat der auch....

nur ne Empfehlung

Gruß Lawe

imagine
2004-04-09, 11:09:17
der is so gut wie Exchange
So würde ich meine Produkte lieber nicht "bewerben" :)