PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpg etc auf svcd?


rade0n
2003-12-29, 22:06:33
hi,

ich habe hier einige videos im mpeg und avi format und würde diese gerne im svcd format auf cd brennen, sodass ich sie im dvd player ansehen kann.

kann mir jemand progs empfehlen (mit link wäre thx) mit denen das gut machbar ist?

Byteschlumpf
2003-12-29, 23:05:42
Ulead MovieFactory2 ;)

rade0n
2003-12-29, 23:15:02
öhm hört sich teuer an ?!?



wenn ich mich nicht täusche kann mir jemand ein freeware/trial prog nennen ? thX

Vorador
2003-12-29, 23:37:09
Bei einer Mpeg-Datei reicht es, wenn du bei Nero einfach auf Video-CD oder SVideo-CD brennen klickst, das macht er dann automatisch und die Qualität bleibt, macht er bei mir zumindest so.

spinoza
2003-12-29, 23:49:25
wenn du das entsprechende mpg2-plugin hast

Marcel
2003-12-30, 00:17:41
Original geschrieben von spinoza
wenn du das entsprechende mpg2-plugin hast

Und wenn nicht, dann nimmt man einfach VCDEasy oder VCDGear, um damit ein Image in Form einer .bin und einer .cue zu erzeugen, was sich dann anschließend mit Nero brennen lässt, selbst wenn das eine SVCD ist und man das MPEG2-Plugin nicht hat.

Franklin
2003-12-30, 08:20:54
Wenn die Standartwerte nicht stimmen und dein Player Probleme mit den CD´s hat, kannst du die AVI´s mit TMPGENC in kompatible MPG´s umwandeln.

Byteschlumpf
2003-12-30, 12:01:39
Original geschrieben von rade0n
öhm hört sich teuer an ?!?



wenn ich mich nicht täusche kann mir jemand ein freeware/trial prog nennen ? thX
Meinst Du wirklich?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000171SF8/qid=1072781895/sr=1-26/ref=sr_1_0_26/302-3767161-7927220

Filmbrennerei 2 ist die deutsche Bezeichnung dafür und 39,95€ sind nicht gerade so viel für eine solch ausgezeichnete DVD-Authoring und Transcoding Software! ;)

Das nutze ich in aller erster Linie, wenn ich Video-DVDs erstellen möchte.

Marcel
2003-12-30, 13:03:03
Original geschrieben von Byteschlumpf
Meinst Du wirklich?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000171SF8/qid=1072781895/sr=1-26/ref=sr_1_0_26/302-3767161-7927220

Filmbrennerei 2 ist die deutsche Bezeichnung dafür und 39,95€ sind nicht gerade so viel für eine solch ausgezeichnete DVD-Authoring und Transcoding Software! ;)

Das nutze ich in aller erster Linie, wenn ich Video-DVDs erstellen möchte.

Hm, ich dagegen rechne die 40 Euro gerne in Bier um, während ich all die ganzen Freeware-Programme nutze, die es so gibt.
Allerdings muss man sagen, dass die Freeware-Programme oft mehr Einarbeitungszeit benötigen, hier und da auch die Lektüre einer Anleitung (welche es für jede häufiger auftretende Aufgabe in diesem Bereich im Web gibt).

Um die Aufgabenstellung im Ursprungspost nochmal konkreter zu beantworten:

AVIs müssen zuerst in MPEG umgewandelt werden, zum Beispiel mit TMPGEnc. Falls die AVIs eine Tonspur im MP3 VBR-Format haben, muss das zunächst in ein CBR-Format gewandelt werden (mit VirtualDub zum Beispiel: AVI laden, Audio auf Full Processing stellen, Video auf Direct Stream Copy (alles im Menü), speichern).
Das MPEG kann dann mit VCDGear in (S)VCD-Images gewandelt werden. Falls das MPEG zu groß ist, kann VCDGear das auch gleich splitten.

rade0n
2003-12-30, 16:54:18
ok thx!

ich versuche das mal mit den freeware progs da mir 40€ doch zu teuer sind 8]

t-master
2003-12-30, 17:20:09
Hmm, wollt jetz keinen neuen thread eröffnen, deshalb schreib ichs hier:
Bie mir dauert das eewig lang mit nero, ist das normal? ungefähr 1% = 1min! Kann es sein, dass das Prozzi-Abhängig ist? Hab nömlich 100% Auslastung....
Wenns so ist, werd ich mal übertakten, mal sehn, weil das ist ja wahnsinn so langsam :chainsaw:

t-master
2003-12-30, 19:12:59
So, jetz reichts mir langsam:
Ich probier den halben Tag diese blöde File umzukonvertieren(cool schaut das aus), und jetz bin ich fertig und was kommt für ne Meldung - zu kleine cd! Warum ist der Film jetzt über 800 mb groß wenn er vorher grad mal 600 gehabt hat??? Und warum speichert nero die file nicht irgendwo?(speichert er sie doch, wo?) Wie kann ich die dann splitten?
Aach man, brauch dringend eure Hilfe, bin jetz echt sauer...

Marcel
2003-12-31, 00:33:57
Original geschrieben von t-master
So, jetz reichts mir langsam:
Ich probier den halben Tag diese blöde File umzukonvertieren(cool schaut das aus), und jetz bin ich fertig und was kommt für ne Meldung - zu kleine cd! Warum ist der Film jetzt über 800 mb groß wenn er vorher grad mal 600 gehabt hat??? Und warum speichert nero die file nicht irgendwo?(speichert er sie doch, wo?) Wie kann ich die dann splitten?
Aach man, brauch dringend eure Hilfe, bin jetz echt sauer...

Was Dir passiert ist: Nero hat Dein Video in eine Standard-VCD-konforme MPEG1-Datei umgewandelt, und da ergibt jede Minute etwa 10 MB. Was war denn das Eingangsvideo - AVI oder MPEG?

t-master
2003-12-31, 10:31:49
Mit Eingangsvideo meinst du warscheinlich die Quelldatei, oder? Das war mpeg!
Hab aber extra nachgeschaut, ich hab ihm gesagt, er soll ne svcd machen, also ich habs angeklickt!

Am, gibts eigentlich auch n Proggi mit dem man mpegs in avi umwandeln kann?

Byteschlumpf
2003-12-31, 11:15:09
Original geschrieben von t-master
Mit Eingangsvideo meinst du warscheinlich die Quelldatei, oder? Das war mpeg!
Hab aber extra nachgeschaut, ich hab ihm gesagt, er soll ne svcd machen, also ich habs angeklickt!

Am, gibts eigentlich auch n Proggi mit dem man mpegs in avi umwandeln kann?
Wie lang ist denn die Spielzeit Deines Videos?

Auf einen 700MB Rohling gehen im SVCD-Format etwa 45min drauf, im VCD-Format etwas mehr als 60min.

t-master
2003-12-31, 12:27:22
Also, die Datei ist 95 mins lang!
Aber wenn ich sie von MVCD in SVCD umwandle, wird die dann auch so groß?
Naja, ich bräuchte halt die Dateien, die Nero erzeugt für die SVCD, find sie aber nirgendwo! Die könnt ich ja dann mit winzip splitten und so brennen...
Mit Virtualdub hab ich jetzt mal probiert, die MVCD in ne AVI umzuwandeln, hab aber nach 50 prozent so 23 gb platz weniger gehabt ;D

Byteschlumpf
2003-12-31, 12:58:14
SVCD ist ein Standard, der keine großen Datenratenschwankungen erlaubt, weshalb man niemals 95min auf einem 700MB Rohling im SVCD-Format unterbringen kann - das gleiche gilt ebenso für VCD.

Merkregel (Pi x Daumen):
700MB Rohling: ca. 45-50min SVCD
700MB Rohling: ca. 60min VCD

Daran läßt sich auch nicht viel ändern.


MVCD ist ein VCD Sub-Standard (inoffiziel), der allerdings mehr Probleme macht, als es wünschenswert ist, da viele dieser MVCDs eine Ruckelorgie veranstalten!


Ich habe einen vom TV aufgezeichneten 115min Film in SVCD umgewandelt und dabei eine einzige Datei mit satten 2,5GB!!! erhalten!

Marcel
2003-12-31, 13:15:51
Original geschrieben von t-master
Also, die Datei ist 95 mins lang!
Aber wenn ich sie von MVCD in SVCD umwandle, wird die dann auch so groß?
Naja, ich bräuchte halt die Dateien, die Nero erzeugt für die SVCD, find sie aber nirgendwo! Die könnt ich ja dann mit winzip splitten und so brennen...
Mit Virtualdub hab ich jetzt mal probiert, die MVCD in ne AVI umzuwandeln, hab aber nach 50 prozent so 23 gb platz weniger gehabt ;D

Wenn Du schon 'nen MVCD-MPEG hast, dann wäre es Blödsinn, das umzuwandeln. Entweder Du erstellst daraus mit Nero eine VCD, wobei Du darauf achtest, dass Du angibst, keine standardkonforme VCD zu erstellen, oder Du baust daraus wie hier (http://www.turbogenial.de/index.php?go=vidvcd) beschrieben eine MVCD draus.

Das AVI ist nach dem halben Film schon 23 GB groß gewesen, weil Du es unkomprimiert gespeichert hast.

Marcel
2003-12-31, 13:24:40
Original geschrieben von Byteschlumpf
SVCD ist ein Standard, der keine großen Datenratenschwankungen erlaubt, weshalb man niemals 95min auf einem 700MB Rohling im SVCD-Format unterbringen kann - das gleiche gilt ebenso für VCD.

Merkregel (Pi x Daumen):
700MB Rohling: ca. 45-50min SVCD
700MB Rohling: ca. 60min VCD

Daran läßt sich auch nicht viel ändern.


Korrekt, bis auf die 60 Minuten für eine VCD. Auf einen 700er Rohling gehen knapp 800 MB MPEG1-Video, wenn's als VCD gebrannt wird; das entspricht bei Standard-VCD etwa 80 Minuten.
Naja, SVCD erlaubt gemäß Standard schon gewisse Schwankungen in der Datenrate, es macht nur keinen Sinn, bildqualitätsmäßig.

Original geschrieben von Byteschlumpf
MVCD ist ein VCD Sub-Standard (inoffiziel), der allerdings mehr Probleme macht, als es wünschenswert ist, da viele dieser MVCDs eine Ruckelorgie veranstalten!


Das hängt vom DVD-Player und von den Einstellungen ab, mit denen die MVCDs gebaut werden. Die MVCD-Templates haben arg aggressive Einstellungen; ich selbst habe mir davon eine entschärfte Fassung gebaut, die weniger problematisch ist (dafür aber 2pass komprimiert, damit der Platz auch wirklich ausgenutzt wird).

t-master
2003-12-31, 13:55:35
Oooh, vielen vielen Dank!!!:massa: (v.a. Marcel!)
Jetz hab ich ihn einfach nur VCD gebrannt - alles paletti!
Aaah, ist das wunderbar!