PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtliche aspekte von online foren...


Hamster
2003-12-29, 23:30:14
hi,

in der aktuellen c't (01/2004 seite 159) ist ein artikel darüber.


vielleicht interessiert es ja.

vor allem interessant ist die unreg-frage.

Hamster
2003-12-29, 23:42:52
achso, hätte den artikel gerne eingescannt, habe es aber aus rechtlichen gründen gelassen. denke eh, dass wohl mind 50% der user hier die aktuelle c't zu hause haben :)

StefanV
2003-12-29, 23:44:33
Original geschrieben von Hamster
achso, hätte den artikel gerne eingescannt, habe es aber aus rechtlichen gründen gelassen. denke eh, dass wohl mind 50% der user hier die aktuelle c't zu hause haben :)

Was steht denn da drin??

Hast mal 'ne Kurzfassung??

Hab die c't heut noch nicht gekauft :((

Hamster
2003-12-29, 23:46:12
geht halt darum, inwieweit ein forenbetreiber für beiträge in diesem haftbar gemacht werden können, und inwieweit man sich absichern kann. mehr nicht, aber auch nicht weniger :)

mofhou
2003-12-31, 00:49:42
Original geschrieben von Hamster
geht halt darum, inwieweit ein forenbetreiber für beiträge in diesem haftbar gemacht werden können, und inwieweit man sich absichern kann. mehr nicht, aber auch nicht weniger :)
kannst du das nicht in Kurzfassung schreiben, bin über die Feiertage nicht zum kaufen gekommen...?

{655321}-Hades
2003-12-31, 10:57:21
Original geschrieben von Gast
ct.? was ist das? neuer schoko riegel? :bigl2:

Soviel zur unreg-Frage ;D

okriM77
2003-12-31, 12:40:29
Original geschrieben von {655321}-Hades
Soviel zur unreg-Frage ;D

Eigentor weil :topic:

Ultra-Kurzfassung:
Rechtlich Aspekte von Online Foren:
- keine generelle Haftung für den Boardbetreiber, sofern er keine Ahnung von den rechtswidrigen Beiträgen hat
- eine absolute Pflicht zur Löschung eines Forum-Beitrages besteht nur sofern nachgewiesen werden kann das er von diesem gesetzeswidrigen Eintrag gewusst hat, er macht sich dann bei nicht erfolgter Löschung diese "Aussage" zu eigen und kann dafür haftbar gemacht werden
- es bestehen Bedenken datenschutzrechtlicher Art bei der herausgabe von Userdaten an "Opfer von Beleidigungen, oder Unternehmungen über die vermeintlich falsch berichtet wurde"
- nur die Herausgabe von User-Daten an die Strafverfolgungsbehörden ist erlaubt

Das Thema "Hausordnung" wird auch kurz angeschnitten:
- juristisch gesehen soll die Registrierung den User an die Nutzungsbedingungen binden und so dem Forums-Betreiber mehr rechtlichen Spielraum eröffnen
- allgemeine Klauseln wie "für Beträge Dritter wird nicht gehaftet" sollen überflüssig sein und entfalten keinerlei Wirkung im rechtlichen Sinne.

Wobei man allerdings auch mal darauf hinweisen sollte das obwohl mir von keinem staatlichen Organ sämtliche Strafgesetze erläutert wurden und ich dennoch an diese (und andere - z.B. Ordnungswidrigkeiten) gebunden bin.
Da fällt mir nur folgender Spruch ein: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Leonidas
2004-01-01, 20:41:49
Original geschrieben von Hamster
hi,

in der aktuellen c't (01/2004 seite 159) ist ein artikel darüber.


vielleicht interessiert es ja.

vor allem interessant ist die unreg-frage.



Na mal schauen, ich besorg mir mal die Ausgabe.

BigBen
2004-01-02, 00:07:06
Original geschrieben von Leonidas
Na mal schauen, ich besorg mir mal die Ausgabe.
Ist nur eine Seite, die okriM77 wirklich gut zusammengefasst hat. Vielleicht kann Dir den Text ja jemand einscannen und zukommen lassen.

Endorphine
2004-01-02, 02:09:53
Original geschrieben von BigBen
Ist nur eine Seite, die okriM77 wirklich gut zusammengefasst hat. Vielleicht kann Dir den Text ja jemand einscannen und zukommen lassen. Die Artikel sind urheberrechtsgeschützt, das wäre ein Verstoss gegen geltendes Recht.

Am besten in eine Bibliothek gehen und dort den Artikel lesen. Oder - noch einfacher - im nächsten Supermarkt einfach 5 Minuten mit der c't in der Hand am Zeitschriftenregal verbringen, fertig. :)

BigBen
2004-01-02, 02:22:30
@Endorphine:
Gute Reaktion, so gehört sich das! :D

Mal von der verbotenden Digitalisierung abgesehen; Wenn ich jemanden eine von mir bezahlte Zeitschrift kostenfrei ausleihe, mache ich mich aber nicht strafbar, richtig?

Jo, die Seite hat man in sehr kurzer Zeit durchgelesen.

StefanV
2004-01-02, 02:50:09
diese Ausgabe (01/04) ist eigentlich für alle Webmaster äußerst empfehlenswert!!

Unter anderem ist auch ein Testbericht von Webforen enthalten...

x-dragon
2004-01-02, 13:28:03
Original geschrieben von BigBen
... Mal von der verbotenden Digitalisierung abgesehen; Wenn ich jemanden eine von mir bezahlte Zeitschrift kostenfrei ausleihe, mache ich mich aber nicht strafbar, richtig? ... Das dürfte kein Problem sein, wobei das eigentliche Problem aber nicht die Digitalisierung ist, sondern das erstellen einer Kopie selber.

BigBen
2004-01-02, 15:01:56
@Stefan Payne:
Jo, der Artiekl ist wirklich ganz nett.

@x-dragon:
Klingt nachvollziehbar, aber es ist doch blos für den "privaten Gebrauch" ;)

x-dragon
2004-01-02, 16:22:09
Original geschrieben von BigBen
...
@x-dragon:
Klingt nachvollziehbar, aber es ist doch blos für den "privaten Gebrauch" ;) Wenn es für Leonidas ist dann nicht mehr :). Ausserdem könnte eine Veröffentlichung hier, zu beträchtlichen Umsatzeinbrüchen führen :D. Zumindest wenn alles "interessante" aus der c't hier verteilt werden würde ...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-02, 17:58:17
Original geschrieben von Stefan Payne Unter anderem ist auch ein Testbericht von Webforen enthalten...

und, steht auch was über das 3dc forum?

;D

so ein tolles forum darf da ja gar nicht fehlen ;)

cu

pubi
2004-01-03, 15:37:28
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
und, steht auch was über das 3dc forum?

;D

so ein tolles forum darf da ja gar nicht fehlen ;)

cu
Ich glaube es wird verschiedene Forums-Software getestet (phpbb, ikon etc.) und nicht bestehende Communitys ;)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-03, 17:25:04
Original geschrieben von pubi
Ich glaube es wird verschiedene Forums-Software getestet (phpbb, ikon etc.) und nicht bestehende Communitys ;)

:bawling:
die solln trotzdem dafür werbung machen :P

;D

cu