PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB Lüfter der am MB angeschlossen ist runterregeln?


Danny007
2003-12-30, 00:19:10
Hallo

Möchte meinen Northbridgelüfter der am Mainboard angeschlossen ist runterregeln. Kann man das mit einem Widerstand machen? Wie muss ich Rechnen um die grösse des Widerstandes zu berechnen. Das ganze soll mit ca. 7V dann laufen.

Wie muss ich den Widerstand einbauen?

Micha80
2003-12-30, 10:26:57
Hi,
dazu benötige ich die Spannung (vermutlich 12V) und die Leistung oder den Strom den der Lüfter aufnimmt. Andernfalls ist probieren angesagt. Bei den kleinen Lüftern sind Werte von 75 bis 100 Ohm üblich.

MfG Micha

DocEvil
2003-12-30, 11:39:38
ich würds auch erstmal mit 100 Ohm probieren, ist fast immer optimal für die kleinen lüfter.

Danny007
2003-12-30, 13:43:50
Wie muss ich den anschliessen? Einfach das + oder - Kabel durchtrennne und den Widerstand dazwischenlöten.

Also Plusleitung - Widerstand - Plusleitung

Hab den Lüfter noch nicht ab gehabt. Aber 12 Volt auf jedenfall. Wie müsste ich denn dann rechnen?

Kennt jemand von Euch ne Seite wo man den Farbcode der Widerstände nachschauen kann?

DocEvil
2003-12-30, 14:04:22
Original geschrieben von Danny007
Also Plusleitung - Widerstand - Plusleitung

genau

Hab den Lüfter noch nicht ab gehabt. Aber 12 Volt auf jedenfall. Wie müsste ich denn dann rechnen?

für die halbe spannung kannst du den den gesuchten widerstand ungefähr so bestimmen:
R = U / I
also einfach die lüfterdaten auf der rückseite ablesen und spannung(V) durch strom(A) teilen.
Beispiel: 12V / 0,08A = 150 Ohm

Kennt jemand von Euch ne Seite wo man den Farbcode der Widerstände nachschauen kann?

z.b. hier: http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/resistor/resistor_d.html